Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zuverlässiger MacBook Ständer mit DockingStation

Zuverlässiger MacBook Ständer mit DockingStation

killerspots08.07.2619:03
Moin. Ich bin auf der Suche nach einen robusten und zuverlässigen MacBookStänder, der auch gleichzeitig eine Dockingstation ist und entsprechende Anschlüsse (zB USB, HDMI, Lan) mit integriert hat. Der Markt ist so voll von verschiedenen Herstellern und Anbietern, ich bin schlicht überfordert und suche Inspiration und gute Erfahrungen. Hat jemand Tipps?

Besten Dank.
+1

Kommentare

TomDsh09.07.2608:29
Wenn die Stichworte "Macbook-Ständer" und "Dockingstation" fallen, fällt mir so etwas ein (ohne dieses Produkt hervorheben zu wollen):

Nur tue ich mir schwer, anhand der wenigen konkreten Vorgaben überhaupt in eine Richtung zu denken. Wenn ich so gar keine Vorstellungen habe, tippe ich die Stichworte in eine Suchmaschine und schaue, was für Darstellungen überhaupt gefunden werden. So merke ich, ob meine Begriffe überhaupt zu einem Ergebnis führen.
+2
ssb
ssb09.07.2610:26
Also bei uns im Büro gibt es die vermutlich schlechteste Variante, die du dir vorstellen kannst. Docking-Station von Dell (über die HDMI am MBP M1 Pro nicht zuverlässig funktioniert), weil eben bisher alle Bürorechner von Dell sind. Meine "Delle" liegt dort aber immer in der Schublade.
Darüber dann eine Plastikkonsole auf der das MBP steht.

Es gibt halt in großen Konzernen Positionen, bei denen "Geiz ist geil" zur DNA gehört. Da bekommt man nicht einmal eine neue kabellose Mac-Tastatur (weil es offiziell gar keine Macs gibt, nur Dellen und andere Beulen).

Das hilft dir nicht weiter, aber es zeigt wie man es auf keinen Fall machen sollte und warum Inhaber von Jobs so unbeliebt sind, bei denen die jährliche Einsparung höher als das Jahresgehalt liegen muss.
0
trw
trw09.07.2610:39
killerspots
Moin. Ich bin auf der Suche nach einen robusten und zuverlässigen MacBookStänder, der auch gleichzeitig eine Dockingstation ist ...

Moin killerspots.

Mal als Frage aus Neugier (ernstgemeint):

Warum soll es so eine - "gleichzeitige"- Lösung zwingend sein?
Früher gab es doch mal so eine US-Firma mit passenden Dingern extra für die MacBook Pros .... glaub aber, die gibts so auch nicht mehr.

Ich hab seit gefühlt Jahrzehnten immer eine andere Lösung favorisiert:
Früher passende "Klötzchen/Füße" und heute "Stand" für meine MacBooks und immer ein eigenständiges, ordentliches Thunderbolt-Dock.
Das Dock steht irgendwo "dezent" inkl. der Kabel am Schreibtischrand und die Verbindung zum Rechner erfolgt über ein einziges Kabel (inkl. Stromversorgung).
+5
killerspots10.07.2609:27
trw
killerspots
Moin. Ich bin auf der Suche nach einen robusten und zuverlässigen MacBookStänder, der auch gleichzeitig eine Dockingstation ist ...

Moin killerspots.

Mal als Frage aus Neugier (ernstgemeint):

Warum soll es so eine - "gleichzeitige"- Lösung zwingend sein?
Früher gab es doch mal so eine US-Firma mit passenden Dingern extra für die MacBook Pros .... glaub aber, die gibts so auch nicht mehr.

Ich hab seit gefühlt Jahrzehnten immer eine andere Lösung favorisiert:
Früher passende "Klötzchen/Füße" und heute "Stand" für meine MacBooks und immer ein eigenständiges, ordentliches Thunderbolt-Dock.
Das Dock steht irgendwo "dezent" inkl. der Kabel am Schreibtischrand und die Verbindung zum Rechner erfolgt über ein einziges Kabel (inkl. Stromversorgung).

Moin, genau für solch eine Antwort bin ich in diesem Forum aktiv und stelle eine solche frage.
Meine Idee war Dingen in einem zusammen zu behalten, weil es dann in einem ist und weniger Platz auf dem Schreibtisch verbraucht. Aber dein Vorschlag könnte ja ebenso eine Lösung sein.

Gäbe es denn Empfehlungen für einen gute, robusten Stand ? und worauf sollte ich konkret bei einem "Ordentlichen Thunderbolt-Dock" achten?
+1
killerspots10.07.2609:29
TomDsh
Wenn die Stichworte "Macbook-Ständer" und "Dockingstation" fallen, fällt mir so etwas ein (ohne dieses Produkt hervorheben zu wollen):

Nur tue ich mir schwer, anhand der wenigen konkreten Vorgaben überhaupt in eine Richtung zu denken. Wenn ich so gar keine Vorstellungen habe, tippe ich die Stichworte in eine Suchmaschine und schaue, was für Darstellungen überhaupt gefunden werden. So merke ich, ob meine Begriffe überhaupt zu einem Ergebnis führen.
Danke, ergibt Sinn.

Ich will meinen Laptop schon weiterhin nutzen, ihn aber flexibler höher und offen hinstellen und damit arbeiten können. Ich habe bisher einen Ständer, der aber einfach zu billig ist und in sich ständig wackelt, was es eht anstregend und frustrierend macht. Deshalb die Suche nach etwas neuem. Wenn dann ein paar Anschlüsse dran gewesen wären, die mit ordentlicher Übertragungsrate arbeiten, wäre es schon das gewesen wonach ich suche.
0
konnektor10.07.2611:23
Leider keine Empfehlung für ein Produkt, nur wie man es nicht machen soll: den Vorschlag von TomDsh finde ich suboptimal. Muss das MacBook ersetzt werden und es ist etwas dünner / dicker / breiter ... oder der USB-C Anschluss ist etwas verrückt, schmeißt man den Ständer samt Dock raus.
ich selbst nutze keinen Ständer, meine Monitore sind so tief, das MBP passt dort bestens daneben. Ich nutze ein Dock von CalDigit und nach anfänglichen Schwierigkeiten (vertauschte Monitore) ist nun alles bestens.

Mein bevorzugtes Setup wäre gar kein externes Dock, sondern in einem Monitor und der 2. Monitor in Kette. Meine Monitore können das aber leider nur Windows only, beim Mac zeigt der 2. Monitor gar nichts oder nur ein gespiegeltes Bild. Deswegen hatte ich im Forum schon mal nach Alogic gefragt, es gab aber noch keine Erfahrungen. Wenn ich mich aber recht erinnere, gab es einen Test in der Rewind.
0
tom-kl10.07.2611:44
Zu Thunderbolt Docks kommt natürlich die Frage „was willst du damit anschliessen“. Finde das Video https://youtu.be/8xVktzNJuQ8?is=zJiNbqglhX4o2Y5 sehr interessant. Deckt sich mit meinen Erfahrungen das es damit immer wieder Probleme gibt. Mein OWC Dock Thunderbolt 4 läuft nur stabil wenn ich die Stromversorgung vom MBP über das Netzteil laufen lasse.
0
ww
ww10.07.2611:45
konnektor
Leider keine Empfehlung für ein Produkt, nur wie man es nicht machen soll: den Vorschlag von TomDsh finde ich suboptimal. Muss das MacBook ersetzt werden und es ist etwas dünner / dicker / breiter ... oder der USB-C Anschluss ist etwas verrückt, schmeißt man den Ständer samt Dock raus.

Das stimmt so natürlich nicht ganz . Klar wenn es in Zukunft andere MBP gibt, ist man da auf den Hersteller angewiesen, dass er aktuelle Sleeves entwickelt. Wenn sich das Teil aber einigermassen gut verkauft, wird er dies sicher tun. Er möchte das Teil ja weiter verkaufen.

Ich nutzte ein OWC TB-Dock und mein MBP M1 steht in einem Ständer .

Klappt einwandfrei. Das MBP kann so natürlich nicht direkt verwendet werden
0
v3nom
v3nom10.07.2612:22
Ich würde dir raten es nicht als ein Produkt zu wollen.
Es gibt gute Ständer und es gibt gute Docks. Es gibt aber sehr wenige Ständer-Docks und diese sind oft an das Gehäuse und die Position der Schnittstellen gebunden. D.h. wenn Apple ein neues MB rausbringt oder du von eine MBA zu einem MBP wechselst, dann passt das Ständer-Dock nicht mehr.
0
trw
trw10.07.2612:28
killerspots
Moin, genau für solch eine Antwort bin ich in diesem Forum aktiv und stelle eine solche frage.
Meine Idee war Dingen in einem zusammen zu behalten, weil es dann in einem ist und weniger Platz auf dem Schreibtisch verbraucht. ...

Moin killerspots.

Hmmm ... schwierige Frage ... kommt ja auch teils immer etwas auf Anspruch und Geschmack an.

Laptop-Ständer- und halterungen gibt es sicher ganz viele, z.B.

TwelveSouth hat z.B. div. "Ccurve"-Ständer
( ; kriegt man auch woanders)

Ich hab eine etwas "günstigere" Variante (war "damals" von Arktis.de, hiess "ArktisPRO Laptop Aluminium Ständer - Silber"; den gibts dort aber wohl nicht mehr.
Aber bei Amazon und Co gibt es ja aber vergleichbare günstige... z.B. sowas

RainDesign hat glaub ich auch hochwertige.

Früher hatte ich auch nur "Klötzchen" ... hat teils auch schon gereicht (ausreichend Luft und "sicher" für Arbeitsplatte wegen Hitze).
(Just Mobile Lazy Couch Portable Laptop Stand > : gibts natürlich auch woanders)

Öfter gibt es ja auch immer mal wieder "Berichte" dazu in Magazinen, z.B. der

Als Thunderbolt-Dock hab ich (leider) noch ein uraltes TB3-Dock von damals noch elgato (da ich darüber mit 10m langem Thunderbolt3-Kabel und 2 weiteren TB-Docks in einem Schrank alle anderen Geräte wie Festplatten, Drucker, etc. darin staub- und "lärmgeschützt" und vor allem auch unsichtbar verstaut und angeschlossen habe). Aber zu aktuellen Thunderbolt4- oder 5-Docks findest du hier ja auch mehrere gute und nette Beiträge.

Naja ... bei mir sieht es z.B. halt so aus ... und ich bin ganz zufrieden damit ....
0
trw
trw10.07.2612:42
Kleiner Nachtrag:
Und da ich zu viel und zu sichtbare Kabel auf Schreibtischen u.ä. nicht so sehr mag, hab ich sogar das schwarze Apple-Display- & Thunderbolt-Kabel etwas "kaschiert".
+2
RustyCH
RustyCH10.07.2617:08
Ich habe in Macbook Air, welches ich per Thunderbolt4-Dockingstation (Aliexpress, ca 70Eur) an meinen zum Monitor umgebauten 5K iMac angehängt habe.
Da ich per USB-Switch für die Tastatur einen PC am gleichen Monitor habe, konnte ich den Mac nicht per usb-C anhängen.

Meine Erfahrungen:
- standard (Lenovo) Usb-Docks funktionieren gut bis 4K, es können aber einzelne USB-ports Probleme bereiten (gehen nicht)
- Bei höheren Auflösungen (5K) funktionieren die "normalen" Docks mit HDMI nicht mehr, es braucht mindestens Displayport 1.4. Mit HDMI war es schwierig, trotz BetterDisplay App
- Würde Thunderbolt 4 empfehlen, sind aber teurer.
- viele moderne Monitore unterstützen USB-C mit Ladefunktion, haben Netzwerk und USB da kann man alles per USB-C-Kabel nehmen.
- Monitorkabel können einem Ärgern! (Plötzlich keine Verbindung mehr!)
Den Monitorständer habe ich mir selbst gebastelt als Dockingstation (3D-Gedruckt).
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.