Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

McChicken
McChicken06.02.0722:57
superuser:

nee, es heisst Lukasevangelium...
0
derSuperuser06.02.0722:58
apfelholgi: nun, es ist wirklich nicht leicht, auf diesen bombenhagel gut zu reagieren.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0722:58
Wenn ihr den Apfelholgi seine "Andichtungen" mir in den Mund legen wollt, dann können wir es gleich vergessen. Der Mann ist total unseriös oder unreif.

Und Superuser, ja, es ist eine WEihnachtsGESCHICHTE und sie ist wahr. Es gibt GEschichten die sind wahr und es gibt Geschichten die sind nicht wahr und die nennt man dann Märchen.
0
derSuperuser06.02.0723:00
Ich glaube an den wahren Kern.
Und nicht mehr.

Vom alten Testament glaube ich rein gar nichts.
0
McChicken
McChicken06.02.0723:00
Der Akkusativ ist den Genitiv sein Tod...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:00
Herr Müller

doch, hast du. Du sprichst Ex-Christen ab, jemals Christen gewesen zu sein. Du sprichst Bibel-Kundigen das Bibelstudium ab, weil sie historisch-kritisch herangehen.

Dein Weltbild ist so fest zementiert und findet für alle Zweifel eine Erklärung bei den anderen, das mit dir nicht zu Diskutieren ist, weil du gar nicht in Erwägung ziehst, das andere Recht haben könnten oder zumindest mit ihrem Weltbild wunschlos Glücklich sind. Du willst missionieren und Punkte sammeln.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
fliewatüüt06.02.0723:01
Zitat von einer sehr schönen Website: (schleim)


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky
0
McChicken
McChicken06.02.0723:03
fliewatüüt
Zitat von einer sehr schönen Website: (schleim)


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky

Danke fuer die Blumen...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:03
fliewatüüt
Zitat von einer sehr schönen Website: (schleim)


„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ Kurt Tucholsky

Du Schlingel:-X:-D
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser06.02.0723:03
fliee: Hä?!? *sabber*
0
fliewatüüt06.02.0723:04
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:08
Apfelholgi, Punkte sammeln? Wofür soll ich denn Punkte sammeln?

Und wenn mir jemand erzählt er habe die Bibel studiert und sagt der Behemot und Leviathan kommt in den Apokryphen vor, oder Adam hätte in einen Apfel gebissen und was weiss ich, dann kann ich ihn nicht ernst nehmen. Tut mir Leid, aber das ich hochgradig unseriös, oder einfach schlampig studiert.

Und wenn mir jemand erzählt er sei Christ gewesen und jetzt nicht mehr, der kann niemals wirklicher Christ gewesen sein, sondern nur ein Frömmler oder Mitläufer, denn die Bibel schreibt sehr genau das man als wiedergeborener Christ seinem Herrn nicht abschwören kann.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:09
ach ja, noch was provokantes, zugegeben.

Der Buddhismus hat auch seine Reize, gerade in Sachen Innenarchitektur. Das Christentum hat da ja wenig zu bieten, oder wie findet ihr ein mannshohes Kruzifix im Wohnzimmer.
Oder um es mit Mittermeier zu sagen: Wand! Wand, Wand, Wand!

Also vom ästhetischen Gesichtspunkt her, Buddhismus rules!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:09
Behemot und Leviathan KOMMEN in den Apokryphen vor... Aber das nur am Rande...
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:10
fliewatüüt: Der Spruch zeugt vom ziemlichen Hochmut.
0
Tip
Tip06.02.0723:11
Homosexualität und Widernatürlichkeit, jaja. Man frage mal Biologen. Sehr, sehr viele Tiere weisen "natürlicherweise" einen bestimmten Prozentsatz an homosexuellen Artgenossen auf. Nicht nur die Pinguine in den Zoos.
Aber das ist vermutlich Teil eine antireligiösen Verschwörung, nichtwahr?
Was nicht sein kann, das darf eben nicht.
Aber was lasse ich mich überhaupt auf eine inhaltliche Ausseinandersetzung mit Religiösen ein? Religiöse Menschen sind vielleicht nicht dumm (im Sinne von unintelligent), aber sie verhalten sich so. Je mehr Glaube, desto doktrinärer und desto unmoralischer un bigotter. Die die Klappe in Sache Religion am weitesten aufreisen, die haben in aller Regel ein echtes Problem psychischer natur, gegen das sie bei Anderen kämpfen. Bestes Beispiel ist dieser Prister Haggard, seines Zeichens Berater von Bush (gewesen), ultrakonservativ bis rechtsaussen, agressiv und intolerant. Und was war, kurz vor den letzten Kongreßwahlen stellt sich raus, dass er Drogen gekauft und ne homosexuelle Affäre mit nem Stricher hatte. Und wo gibt es mehr Schwule als unter Priestern und Mönchen? Was übrigens kein Problem für mich ist (das ist wohl eine gute Nische, um das auszuleben). Was ist mit sexuellen Übergriffen von Priestern?
Religionsunterricht mit Kindern? Das ist doch Mißbrauch von Abhängigen.
Und überhaupt:
Wer mein, die Evolutionstheorie ablehnen zu müssen, der soll doch bitte nicht so scheinheilig sein, sondern gleich die ganze Biologie ablehnen und die ganze Naturwissenschaft dazu, denn das ist ein Denksystem, das zusammenhängt. Also kein Auto mehr fahren, denn dessen Funktion basiert nicht auf religiöser Phantasterei. Und Elektrisches Licht ist genau so areligiös wie fast alle wichtigen Medikamente. Und Computer? Doch reines Teufelswerk.
Ein religiöser Fundi, der in Foren postet, hat sich doch schon selbst als Lügner und gottlos geoutet, denn er nutzt Techniken, die klar den Schwachsinn seiner vorgegebenen religiösen Haltung zu Basis haben.

Doch letztlich ist mir Reloigiösität egal und ich halte das Christentum für genaus so schädlich, widerlich, fies und in höchstem grade amoralisch wie jede andere Form der Religion oder Ideologie. Die Inhalte sind nämlich austauschbar. Die Form ist entscheidend. Und bei religiösen Menschen herrscht eben das Prinzip, dass der Zweck die Mittel heiligt. Von daher Religionskriege und Zwangsbekehrungen und Folter und Ausrottung im Namen diverser Gottheiten wie sonstigen Überzeugungen (Sozialismus, Rassreinheit der Nazis und und und).
Ist doch alles das Gleiche mit anderem Aufdruck: Die im Kern zutiefst Intoleranten, die einem sofort Ihre Gesinnung und ihr zutiefst empfundenes Rechthaben spüren lassen würden, die fordern Respekt ein, wo sie in meinen Augen nur zutiefste Verachtung verdienen. Denn sie denken nicht nur zutiefst inhuman, sie handeln auch so, wenn sie können. Man schaue nur auch die jungen durchgeknallten Moslems auf der Suche nach den Jungfrauen durch Märtyrertod oder der christlichen Fundis um Bush, die grade den dritten Krieg planen, wo fast niemand mehr irgendeinen Sinn kapiert, ausser dass die (christlichen) Rüstungsfirmen Hochkonjunktur haben und ordentlich überflüssige junge Amerikaner (und noch mehr Iraker, und vielleicht demnächst Iraner) verheizt werden.
Von daher: Wehret jedem religiösen Anfang. Er ist zutiefst verachtenswert.
0
derSuperuser06.02.0723:12
apfelholgi:

du willst doch nicht sagen, dass du auf fetteln stehst?!
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:14
Tcha Apfelholgi, der Buddhismus wäre die richtige Religion für Dich, denn er kommt ohne Gott aus. Der Buddhismus ist die einzige Religion die keinen Gott hat.

McChicken, das weiss ich, aber die Apokryphen gehören nicht zum offiziellen Kanon der Bibel und sind uninteressant.
0
derSuperuser06.02.0723:16
und wer hat entschieden, was in die bibel darf und was nicht?
ist da gott herunter gestiegen und hat das aufgeteilt?
es waren menschen.
ganz normale menschen.

0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:16
Das ist lächerlich! Es gibt sehr wohl Übersetzungen, in denen ein Apfel vorkommt. Und wenn es eine Backpflaume gewesen wäre, ändert das NICHTS an der Botschaft, aber darum geht es dir ja nicht.

Und schon wieder urteilst du über andere Leute! Nur weil ich den Schritt aus der Droge Religion geschafft habe, meinst du, es dir schönreden zu können, indem du sagst, ich sei ja nie wirklich in der Band gewesen... Drollig.

Und höre mir doch mit dieser bekloppten Wiedergeboren-Definitionsreiterei auf, das ist ja schlimmer as die Judäische Befreiungsfront! Du musst doch erst ein wirklich wiederwiuederwiedergeborener Christ sein, um etc etc.

So ein Quatsch! Du hast deine Weltanschauung, Ich kenne Sie gut, ich mag sie nicht und ich will sie nicht mehr. Wir sehen mal, wie du in ein paar Jahren dazu stehst,

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:16
herrmueller

Womit wir wieder in Nicaea angelangt werden...
0
derSuperuser06.02.0723:18
Im Übrigen war Jesus meiner Meinung nach ein toller Freak, der es geschafft hat, die Massen zu begeistern und ihnen wieder einen Sinn zu geben.
Der ihnen den Glauben gelehrt hat - was ich aber nicht als schlecht empfinde.

Aber .. er war Mensch.

Die Herren Cleese, Palin, Idle & co. haben das auch erkannt und haben uns einen lehrreichen Film beschert.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:18
Tip

Volle Zustimmung!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:20
derSuperuser
Die Herren Cleese, Palin, Idle & co. haben das auch erkannt und haben uns einen lehrreichen Film beschert.

"Er ist der Messias, ich muss es wissen, ich bin schon vielen gefolgt!"
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:21
Müller

weißt du was, ich komme nicht nur prima ohne Gott aus, ich komme sogar ohne Religion aus! Da guckste!

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser06.02.0723:21
Nehmt eure Sandalen und folgt ihm ...
0
fliewatüüt06.02.0723:22
Ein Zeichen...
0
derSuperuser06.02.0723:22
apfelholgi: na, da gibts schon was, das wir nicht verstehen und fassen können.

und vergiss nicht; die evolutionstherorie ist auch nur eine theorie ...
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:22
Tip
Du vergißt etwas. Wir leben NACH dem Sündenfall und dieser betrifft die gesamte Schöpfung, das heißt das auch die Tiere vom widernatürlichen betoffen sind.

Klar können die Biologen nichts anderes feststellen als das was hier auf der Erde abgeht, aber "natürlich" im Sinne vom Plan des Erfinders (Schöpfer) ist es nicht.

Aber ich gebe Dir recht. Religion ist Mist.

Aber nochwas, Du redest von Buschs Berater er sei agressiv und intollerant, keine Ahnung ich kenn den nicht, aber wenn ich so Deinen Beitrag lese merke ich keinen wesentlichen Unterschied. Dein Beitrag ist genau so agressiv und intolerant. Also wo bist Du besser?

Aber ich merke, und lese es auch hier im Thread. Die, die die größte Klappe gegen das Christentum haben, die kennen es überhaupt nicht. Sie kennen vielleicht Kirche und Leute die sich Christen nennen, aber mit den eigentlichen Lehren Jesu habe sie sich nie auseinadergesetzt.

Von daher, was bringts?
0
derSuperuser06.02.0723:23
Werft den Purchen zu Poden!!!!
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:23
"wir sind alle Individuen"

"Ich nicht!"

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:24
Apfelholgi, wette nicht? Dein Lebensstil ist Religion pur. Du lebst DICH und drehst DIch um Dein EGO und das ist Religion!
0
derSuperuser06.02.0723:24
Meine Frau und ich sind Brian!
0
McChicken
McChicken06.02.0723:25
...um noch mal zu den Homosexuellen zurueck zu kommen:

Die haben sich also entscheiden, widernatuerlich zu leben? Aus blanker Egomanie? Das ist doch der endgueltige Beweis, dass die Bibel nicht zwingend von echter Erkenntnis strotzt...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:26
Superuser

ja, ich weiß, drum bin ich ja Agnostiker, Vielleicht gibt es dort draussen irgend etwas, aber ich fürchte, es hat sein Spielzeug Menschheit in der Ecke vergessen...

Und falls es tatsächlich ständig zusieht und nichts tut, ist das schlicht unterlassene Hilfeleistung und damit strafbar!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:26
herrmueller
Apfelholgi, wette nicht? Dein Lebensstil ist Religion pur. Du lebst DICH und drehst DIch um Dein EGO und das ist Religion!

Also, ich kenne den Holgi ziemlich gut. Die meiste Zeit dreht der sich eher um andere als um sich selbst...
0
derSuperuser06.02.0723:26
herrmüller: wenn du mit deiner aus meiner sicht eingeschränkten lebenseinstellung zufrieden bist, dann ist das ok.
nicht ok ist, wenn du anderen sagst, sie sind auf dem falschen weg.

wie heißt es so schön?
alle wege führen nach Rom.

Na ja, FAST alle ...
0
Kekserl
Kekserl06.02.0723:27
Apfelholgi

eins muss ich ja schon sagen: defensiv gehst du an die ganze diskussion ja nicht gerade ran. lass ihm doch den raum zum atmen beziehungsweise glauben, er beeinflusst dich doch in deiner lebensqualität haselnüsse.

leben und leben lassen...
„fürzlbürzl...“
0
oloool06.02.0723:27


Kommen wir denn mal einen Schritt weiter in dieser Diskussion?
0
derSuperuser06.02.0723:29
ein schritt weiter wäre?
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:29
wer hat den das größere Ego? Du kannst tun und lassen, was du willst, ich will nur nicht missioniert werden.

Du bist doch derjenige, der uns Defizite einreden wil.

Wer ist der größere Egoist? Der in sich ruhende oder der eifernde?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:32
McChicken, Sach mal, hast Du die Bibel studiert, oder ein Kochbuch, das Du fälschlicherweise für die Bibel gehalten hast? Lies mal im Römerbrief Kapitel eins nach. Da redet Paulus von diesen Dingen in Bezug auf Homosexualität und Egoismus und Gottlosigkeit. Na wenn das nicht voll auf unsere Zeit übertragbar ist.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:32
aber Kekserl hat völlig recht, das bringt hier überhaupt nichts.

Alles ist zigfach gesagt, die Fronten sind ebenso klar wie verhärtet. Also machen wir einen Deckel drauf...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser06.02.0723:35
ja, ich klink mich auch wieder aus.
machts gut!
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:35
Apfelholgi, klar, ich habe auch noch meine alte Natur und die kommt, leider, auch häufig noch durch und somit bin ich auch nicht frei von Sünde.

0
McChicken
McChicken06.02.0723:35
herrmueller:

UNABHAENGIG davon, was in der Bibel steht und mir taeglich kalt aufstoesst, weiss ich aus beruflicher und freundschaftlicher Erfahrung, dass die meisten Homosexuekllen erst mal geschockt sind, wenn sie merken, das sie es sind. Das suchen sie sich nicht aus, weil es cool ist. Sie sind so geboren worden... Hat Gott sich vertan?

Die Art und Weise wie das in der Bibel abgehandelt wird, ist eigentlich der beste Beweis, dass sie von Menschen geschrieben wurde - von ziemlich selbstgerechten noch dazu... Handbuch fuer Pharisaeer...
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:35
sorry, aber warum soll ich mir von einem alten Buch vorschreiben lassen, wie ich mit minen homosexuellen Freunden und Mitmenschen umgehe, statt sie so zu behandeln, wie mein Herz es mir sagt?

Würde ich aus dem Fenster springen wenn Paulus geschrieben hätte, das die seelig sind, die durch den Türrahmen passen?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
oloool06.02.0723:36
Apfelholgi
Superuser

ja, ich weiß, drum bin ich ja Agnostiker, Vielleicht gibt es dort draussen irgend etwas, aber ich fürchte, es hat sein Spielzeug Menschheit in der Ecke vergessen...

Und falls es tatsächlich ständig zusieht und nichts tut, ist das schlicht unterlassene Hilfeleistung und damit strafbar!

Du müsstest die Notfallsituation natürlich nachweisen. Mehrheitlich wird diese aber - zumindest in Deutschland - nicht anerkannt. Sonst würde nicht nur schon ein dumpfes Grollen durch die Gassen schluchzen sondern ein gewaltiger Donner den Reichstag reinigen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi06.02.0723:36
ich bin raus.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:37
Ausgerechnet Paulus, selbst so ein blinder Eiferer... Das passt ja...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.