Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Die KI-Wolken ziehen sich dunkel zusammen …
Die KI-Wolken ziehen sich dunkel zusammen …
System 6.0.1
07.07.26
18:09
Ok, das ich den Hype um KI aktuell als substanzlos ansehe … geschenkt. Das weiß inzwischen jeder. Aber die Anzeichen verdichten sich weiter, dass der wirtschaftliche Aspekt um dieses Thema einen Endpunkt anvisiert, wo es dann heißen wird … Und jetzt mal Butter bei die Fische!
So schreibt heute das
Manager Magazin
Samsungs Gewinn explodiert, Aktie stürzt – Dämmerung bei Chipwerten
Der Chipriese Samsung hat seinen Gewinn um das 19fache gesteigert, die Aktie bricht dennoch zweistellig ein. Für Anleger
ein Warnzeichen, dass die Rekordrallye im Chipsektor beendet ist
. Extrem hohe Bewertungen sorgen auch bei den US-Schwergewichten für Gewinnmitnahmen und eine Branchenrotation.
(Hervorhebung von mir)
Auf
heise.de ist heute zu lesen
Nvidia verkauft KI-Beschleuniger jetzt gegen Umsatzbeteiligung
Nvidia stellt ein neues Geschäftsmodell für seine eigenen KI-Beschleuniger vor. Kleinere Betreiber von Cloud-Rechenzentren, sogenannte Neoclouds, kaufen Nvidias Hardware, die Start-ups und andere Endnutzer dann mieten können. Die Neuheit liegt bei einer „Kreditunterstützung“ (credit-support model): Nvidia verspricht, ungenutzte Rechenkapazität selbst zurückzumieten, wenn der Betreiber nicht genügend Kunden findet. Im Gegenzug beteiligen Betreiber Nvidia am Umsatz. Unklar ist, ob das Modell mit vergünstigten Kaufpreisen für die Hardware einhergeht.
Wichtig an dieser Nachricht ist u. A., das Nvidia eine Beteiligung am
Umsatz
haben will, nicht am
Gewinn
.
Ist das Beispiel von Samsung ein inzwischen offen sichtbares Zeichen für die Erkenntnis:
Diese Ralley ist bald zu Ende
, so ist in meinen Augen die inzwischen immer hektischer wirkende Raffgier von Jen-Hsun Huang die sichere Bestätigung, dass da bald ein reinigendes Gewitter ansteht.
Apple hat in meinen Augen sehr klug gehandelt, sich vorzeitig aus diesem Sog zu verabschieden, und mit Google einen der wahrscheinlichsten Überlebenden dieses Absturzes als Service-Provider zu wählen.
Gemini ist vielleicht nicht das beste Modell für Apple, aber eines, das es auch in ein paar Jahren noch gibt …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
0
Kommentare
ttwm
07.07.26
19:00
System 6.0.1
Aber die Anzeichen verdichten sich weiter, dass der wirtschaftliche Aspekt um dieses Thema einen Endpunkt anvisiert, wo es dann heißen wird … Und jetzt mal Butter bei die Fische!
So schreibt heute das
Manager Magazin
Samsungs Gewinn explodiert, Aktie stürzt – Dämmerung bei Chipwerten
Der Chipriese Samsung hat seinen Gewinn um das 19fache gesteigert, die Aktie bricht dennoch zweistellig ein. Für Anleger
ein Warnzeichen, dass die Rekordrallye im Chipsektor beendet ist
. Extrem hohe Bewertungen sorgen auch bei den US-Schwergewichten für Gewinnmitnahmen und eine Branchenrotation.
Investoren sehen in anderen Geschäftsfelder größeres Potenzial schneller Geld zu vermehren. Und deswegen ist der Hype auf dem Markt selber vorbei?
System 6.0.1
Auf
heise.de ist heute zu lesen
Nvidia verkauft KI-Beschleuniger jetzt gegen Umsatzbeteiligung
…
Wichtig an dieser Nachricht ist u. A., das Nvidia eine Beteiligung am
Umsatz
haben will, nicht am
Gewinn
.
Natürlich am Umsatz… Wenn ich 10 Mio. Umsatz mache, aber wegen anderer (schöngerechneter) Kosten -1 Mio. Gewinn habe – soll dann Nvidia mir das ganze kostenlos vermieten oder noch etwas zahlen?
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Notepad++: Neuer (alter) Texteditor für macOS (...
iOS-26-Bug sperrt Nutzer aus: Passworteingabe n...
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
Preisexplosion bei Speicher – durch Preisabspra...
TechTicker
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...
iPhone Ultra: Apples optimistische Bestellmenge...