Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:33
redeemer

Glückwunsch, freut mich wirklich!:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:33
Redeemer:

Das freut mich! Geniess es und lass Dir von niemandem was einreden!
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:35
Apfelholgi, klar ist der Mensch Schuld, aber der Größtenwahn das der Mensch das auch wieder hinbiegen kann ist ungeheuerlich.

Hast Du die letzten Nachrichten im Bezug auf das Weltklima mitbekommen? Wie will der Mensch DAS in den Griff bekommen?

Aber ja, der liebe, kleine Apfelholgi kann das. Jung, werde mal realistisch und komm aus Deiner kleinen, heilen Welt raus und mach die Glotzen off Du Arschkrampe.
0
derSuperuser07.02.0700:37
herrmueller
... und mach die Glotzen off Du Arschkrampe.

DAS geht zu weit.
Gute Nacht, du liebevoller Christ!

0
McChicken
McChicken07.02.0700:37
Wow, da zeigt er sein wahres Gesicht... Wer ist denn Schuld am Klimawandel? Der Mensch! Wer hat die Glotzen zugemacht und es zugelassen? Dein sauberer Gott...
Holgi hat nie gesagt, er allein koenne es reparieren. Aber er ist sich der Verantwortung bewusst...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:37
ok, wir beten gegen die Klimakatastrophe...

Könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Natürlich geht alles in Arsch, aber Gott ist doch so mächtig, wo ist er denn nun???????
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:39
Holgi, wir haetten uns eben schon viel frueher bei der Stadt beschwehren sollen...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:39
mit Arschkrampe kann ich gut sehr gut leben.:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:39
Jetzt hab ich doch glatt übersehn dass ich schon die 300er Marke erreicht hab *freu*
... wie war das nochmal? ... *kram* ... ein kleiner Schritt fü... was solls das sag ich wenn ich beim 1000ten bin

Und ich frage mich immer wieder wie man 10000 Beiträge und mehr zusammen bringt...

„Moep...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:40
stimmt, die hätten das mit dem Klimadingens verhindern können, die Stadt...:-|
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:40
Redeemer:

ich glaube, threads wie dieser bringen einen da echt voran...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:41
Glückwunsch zur 300. Wirst sehen, das geht schnell.:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derSuperuser07.02.0700:41
mcchicken: stimmt. von meinen über 3000 sind wenige, die sich wirklich mit mac-ereignissen befassen
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:42
derSuperuser
mcchicken: stimmt. von meinen über 3000 sind wenige, die sich wirklich mit mac-ereignissen befassen

stimmt:-|;-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:42
Oje also bevor herrmueller rabiat wird, geh ich lieber schlafen... hab morgen eh viel zu tun...

Aber jedenfalls wünsche ich allen eine gute Nacht und eine erfolgreiche zweite Wochenhälfte...
(jaja es is nur mehr ne halbe Woche bis zum Wochenende... das klingt nach weniger wie drei Tage)

lg

Redeemer
„Moep...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:43
gute Idee, N8, ihr Arschkrempen:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:43
Redeemer:

Gute Nacht!
0
McChicken
McChicken07.02.0700:44
Holgi, ich komm jetzt auch ins Bett...
0
fliewatüüt07.02.0700:47
Arschkrampe ist ja mal geil!
0
fliewatüüt07.02.0700:49
Gut Nacht Euch allen!
0
derSuperuser07.02.0700:51
Gute Nacht JimBob!
0
hjg07.02.0702:40
AN ALLE UND AN HERRMÜLLER:

Ich habe einen prima Vorschlag, wie diese Diskussion
zu beenden ist, herrmüller in seinem logischen System unbeschadet weiterleben kann und wir uns wieder um
Steve Jobs und Bill Gates (auch ein Antagonismus wie Gott:Luzifer, Evolutionstheorie:Kreationismus,
Kickers Offenbach:Eintracht Frankfurt etc.)kümmern können.

Wie legen alle zusammen und besorgen herrmüller ein One-Way-Ticket an einen Ort seiner Wahl im sogenannten Bible-Belt der USA. Ja sogar ein kleines Startguthaben und ein Transformator 220-110 Volt sollte drin sein. Als Reiselektüre schlage ich 'Die Kriminalgeschichte des Christentums' und 'Und abermals krähte der Hahn' von Karlheinz Deschner vor, dazu zum Widerlegen eine druckfrische Bibel in der Ausgabe seiner Wahl.

Effekt: Wir können uns auf einem vernünftigen Niveau über 'Gott und die Welt' oder sonstwas auseinandersetzen.
Wenn hermüller aber hier bleiben will – auch gut, einfach garnicht ignorieren!
Wie meinte Fridericus Rex so treffend: 'Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden'.
Aber uns verdammt nochmal in Ruhe lassen!
0
LemonySnicket07.02.0702:49
"Alles geschieht aus einem gewissen Grund"
Eines der Beaudelaire-Kinder, Klaus
(P.S. einer der schönsten Filme seit Ewigkeiten)
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0704:21
Da geht man mal kurz 'ne Runde Skat dreschen und schon erinnern einen zweihundert E-Mails an diesen Thread.

Wann bin ich noch gleich gegangen?
Egal, dann klemme ich mir mal die Lesebrille auf den Zinken.
0
jogoto07.02.0709:07
Ein Glück hab`ich meinen Abend und meine Nacht anders verbracht.


oloool

"irgendwie" und "nah" machen halt noch keinen Faschismus. Dazu gehören gewisse Grundbedingungen und wenn nur ein Symptom da ist, ist die Anzahl der möglichen Krankheiten riesig.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:02
Hot Mac

Deswegen schalte ich die Email-Benachrichtigung bei solchen Threads gar nicht erst ein...


hjg

Wär ne Idee


jogoto

*ggg*
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:12
Tip

Flying Spaghetti Monster

Coole Religion...

Ab jetzt bin ich Pastafari

„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0710:14
Der Glaube an das unsichtbare rosafarbene Einhorn hat aber auch was



„Moep...“
0
McChicken
McChicken07.02.0711:18
Redeemer:

Der Apfelholgi und ich haben mal in einer langen Diskussion herausgefiltert, dass Marco Polo eindeutig der Messias ist ( im Sinne des Fliegenden Spaghettimonsters)...


unsichtbare rosa Gruesse!
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0712:42
McChicken
Redeemer:

Der Apfelholgi und ich haben mal in einer langen Diskussion herausgefiltert, dass Marco Polo eindeutig der Messias ist ( im Sinne des Fliegenden Spaghettimonsters)...


unsichtbare rosa Gruesse!

Richtig, denn, auch wenn ich mich wiederhole, natürlich ist er der Messias, "ich muss das wissen, ich bin schon vielen gefolgt":-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0713:18
McChicken&ApfelHolgi

Gehe ich recht in der Annahme dass ihr beide ein Paar seid?

Ihr beide seids echt der Hammer... *totlach*
„Moep...“
0
jogoto07.02.0714:25
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0714:34
Ist der Thread jetzt eigentlich beendet, oder kommt da noch etwas Interessantes?

Das kann doch nicht alles gewesen sein.

Nachdem wir jetzt alle unsere rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, könnten wir doch wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren.

herrmueller

Wäre schön, wenn Du meine Frage vom 06. Februar 2007 / 16:19 noch beantworten könntest.
Du mußt Dich natürlich nicht verpflichtet fühlen, aber höflichkeitshalber fände ich das schon angebracht.
0
sonorman
sonorman07.02.0714:59
Irgendwie ist das Ganze doch ein unendliches Thema. Niemand wird sich von seiner persönlichen Einstellung durch die hier erbrachten Argumente abbringen lassen. Also bleibt nicht mehr, als dass man seinen Standpunkt äußert. Sonst wird's irgendwann persönlich und unfreundlich.

Mein Standpunkt:
Als wissenschaftsgläubiger Mensch gibt es für mich massenhaft ausreichend starke Beweise, dass es so etwas wie einen Gott und Schöpfer nicht gibt und nicht geben kann. Typen wie mich schimpft man, glaube ich, Atheisten. Ich war mal am Zweifeln, ob ich nicht eher Agnostiker bin, aber nach gründlicher Überlegung bin ich zu dem Urteil gekommen, dass das zu "wischi-waschi" ist. Ich glaube nicht an antropomorphe Gottheiten und dergl. Basta.

Meiner Ansicht nach, ist der Glaube nur etwas, das aus Ängsten und Unwissenheit entsteht und den Menschen dabei hilft, eben diese Ängste zu kontrollieren. Okay, wem's hilft; bitteschön. Jeder soll glauben, was er für richtig hält, solange es nicht zu Extremismus führt, was leider allzu oft der Fall ist. Und religiöser Extremismus entlädt sich immer in den unterschiedlichsten und absurdesten Formen. Von exzessiver Anbetungswut, über seelische und geistige Abhängigkeit von irgendwelchen Religions- und Sektenführern, bis hin zu völlig blinder Zerstörungswut gegen alles, was nicht dem eigenen Gedankengut entspricht.

Darum halte ich Religion und Gläubigkeit auch für grundlegend gefährlich. Egal, ob eine Mehrheit der Gläubigen mitfühlende und friedliebende Menschen sind, birgt Glaube und Religion doch immer das Potential für Gewalt und Intoleranz.

Angenommen, ich hätte den Menschen einen neuen Planeten zum Auswandern anzubieten und könnte darüber bestimmen, wer dort siedeln darf, und wer nicht. Auch wenn es sich für manche vielleicht nach Selektion anhört und unschöne Erinnerungen hervorruft, ich würde alles daran setzen, dass nur Nichtgläubige und Nichtreligiöse Menschen auf diesen Planeten dürften, weil ich der Überzeugung bin, dass eine derartig zusammengesetzte Gesellschaft von einem wesentlichen Risikofaktor befreit und deutlich friedlicher wäre. Natürlich bin ich nicht so naiv anzunehmen, dass es eine perfekte Gesellschaft wäre, aber zumindest ein sehr schwaches Glied aus der Kette wäre entfernt. So sehe ich das.
0
jogoto07.02.0715:03
Ich hab mich bis jetzt auch nur auf herrmueller konzentriert, weil ich bis jetzt noch nie einen Kreationisten kennen gelernt hab, der seine totale Ablehnung der Evolution auch nur ansatzweise begründen kann. Außer natürlich mit Bibelzitaten, die aber immer nur ein Schlagwort aufgreifen und sonst völlig zusammenhangslos sind.
Es scheint hier aber noch genügend Schattierungen in der Glaubensfrage zu geben um auch ohne herrmueller weiterdiskutieren zu können.
So stelle ich mal die Frage, ob die Evolution einen Gott ausschließt? Für mich zumindest nicht, da sie zwar die Entwicklung des Lebens erklärt, nicht aber den Sinn.
0
jogoto07.02.0715:06
sonorman

Nichtgläubige gibt es m.E. nicht. Bis einmal der Sinn der Lebens entschlüsselt wird (was nie passiert) hält sich jeder an irgendwas fest.
0
sonorman
sonorman07.02.0715:08
jogoto
So stelle ich mal die Frage, ob die Evolution einen Gott ausschließt? Für mich zumindest nicht, da sie zwar die Entwicklung des Lebens erklärt, nicht aber den Sinn.

Wer sagt denn, dass es so etwas wie einen Sinn überhaupt gibt, und dass "Sinn" nicht einfach eine weitere Erfindung menschlichen Denkens ist? In Wahrheit ist "Sinn" vielleicht nur eine Art Rauschen der Gedankengänge, also ein Fehler in der Signalübertragung und somit eher Chaos.
0
sonorman
sonorman07.02.0715:11
Mit "Nichtgläubige" meine ich auch nur Menschen, die nicht an anthropomorphe Gottheiten glauben. Sicher glaubt jeder an irgend etwas. Und sei es auch nur, dass Morgen auch noch ein Tag ist.
0
jogoto07.02.0715:21
Ein "Sinn des Lebens" wird eigentlich von niemandem abgestritten und wenn die Antwort auch nur "Fortpflanzung" ist. Ich behaupte auch nicht, dass es den Sinn schon immer gegeben hat, ich möchte mein Leben aber unbedingt mit einem anfüllen, so wie jeder andere wohl auch. Und das meine ich auch mit "Glauben". Ein bisschen mehr wie nur an den nächsten Tag ist das dann schon.
Noch zu Deinem Eingangssatz über unveränderbare Standpunkte; ich hatte weiter oben schon einmal dazu Stellung genommen. Wenn meine Standpunkte unverrückbar wären, wäre ich tot. Nur solange mir Leute wie herrmueller absolut nichts liefern, worüber ein Nachdenken lohnt, gibt es auch keinen Grund meinen eigenen Standpunkt zu überdenken. Ansonsten passiert das ziemlich oft.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0715:22
Redeemer:

richtig:-)

Sonormann und Jogoto

ja, jetzt wird es hoffentlich endlich interessant und undogmastisch (nichts gegen Dogma als Film(!) )
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
sonorman
sonorman07.02.0716:00
jogoto
Ein "Sinn des Lebens" wird eigentlich von niemandem abgestritten…
Das sagst Du. Aber Sinn ist nur das, als was man ihn interpretiert. Es ist nichts greifbares und damit nur ein Gedankenkonstrukt. Eine Beschreibung für scheinbar miteinander in Zusammenhang stehende Dinge.

Für den Einen ergibt es nach dem derzeitigen Kenntnisstand Sinn, dass das Universum durch einen Urknall entstanden ist, für Andere ergibt das wiederum gar keinen Sinn. Sie erkennen vielleicht nur dann einen Sinn, wenn sie daran glauben, das Gott gepupst hat und versehentlich etwas Land mitgekommen ist.

Ich richte mich da eher nach "Ockhams Rasiermesser" ( ). Die Beweise, die mir die Wissenschaft erbringt, und die zumeist mit Experimenten belegbar sind, haben für mich mehr Gewicht, als philosophische Betrachtungsweisen, die keinerlei faktischen Grund haben.

Religiöse Menschen argumentieren ja oft, dass die Wissenschaft nicht alles erklären kann und das alles, was über das Wissenschaftlich erklärbare hinausgeht, nur gottgegeben sein kann. Bisher war es allerdings IMMER so, dass neue Erkenntnisse der Wissenschaft von den Religionen erst mal über Äonen viele Generationen geleugnet wurden, um sie dann irgendwann mit großem rhetorischen Aufwand in die eigene Doktrin einzuflechten, so dass es sich wieder so anhört, als würde doch Gott hinter all dem stecken.
0
jogoto07.02.0716:22
sonorman
Das sagst Du.
Sagst Du was anderes? Natürlich machen sich Tiere keine Gedanken über den Sinn des Lebens, der auch für mich keine feste Größe ist. Menschen aber schon, in irgendeiner Weise, und gerade die Wissenschaft, die sozusagen täglich kleinere Bausteine und Puzzleteile findet fragt immer nach dem Warum, wenn auch nicht in abgehobenem Sinne, sondern ganz pragmatisch. Tatsache ist aber auch, dass immer wenn man dachte, das kleinste Teil, den Urbaustein, gefunden zu haben, kam noch was kleineres und immer wenn man dachte, man könnte belegen, wie es funktioniert, tanzte irgendwas aus der Reihe. Nun das allein bedeutet nicht automatisch die Anwesenheit von Gott, schließt sie aber auch nicht aus. Und ich bin überzeugt davon, dass es so weitergeht. Der Ursprung und der Ablauf (somit auch der Sinn) des Lebens wird nie endgültig aufgeschlüsselt werden (wäre ja auch langweilig). Die Wissenschaft kann mit klassischen Versuchsmethoden niemals alles belegen und sie ist immer nur dann weitergekommen, wenn jemand das undenkbare gedacht hat. Es werden auch noch weitere Kräfte entdeckt werden, die das Universum zusammen- und das Leben am rennen halten.
0
Tip
Tip07.02.0716:27
sonorman

Mit dem Sinn gehe ich weitgehend d'accord.

Die klassische religiöse Argumentation, dass Wissenschaft nicht alles erklären könne ist nichts anderes als ein rhetorischer Trick.
Selbstverständlich antwortet man da mit "ja", wenn man mehr als ein Neuron besitzt. Und wenn man ausreichend funktionsfähige und logische Neuronen hat, dann ist klar, dass das schlicht gar nichts heißt. Und nicht etwa triumphierend "Siehst Du! Deshalb kannst Du Gott nicht ausschließen".

Im übrigen finde ich den Satz von Richard Dawkins klasse, dass quasi alle Menschen Atheisten wären, denn schließlich glauben alle entweder nicht an Zeus, Wotan, Gott, Jahwe etc. pp.
Atheisten sind Anhängern monotheistischer Religiionen eigentlich nur einen Got voraus
0
Tip
Tip07.02.0716:32
jogoto
Aber Eines wage ich strikt zu behaupten:
Der "Sinn" wird niemals nicht gefunden werden.
Denn Sinn wird kreiert. Entweder durch Menschen mit ihren Kognitionen oder durch soziale Systeme mit Kommunikationen (siehe Niklas Luhmann: Soziale Systeme).
Von daher ist Sinn kontextabhängig. Von dem was Menschen so Denken oder auch Gesellschaften so vorbringen. Es kann also keinen Sinn an sich geben, höchstens ein Dogma von Sinn. Und dann sind wir wieder bei Religion und Ideologie...
0
jogoto07.02.0716:35
Tip

Die klassische Argumentation, dass Wissenschaft nicht alles erklären könne ist schlicht Fakt. Dieser wird lediglich von religiösen Spinnern als "Gottbeweis" ausgelegt, was er definitiv nicht ist. Im Umkehrschluss kann Gott aber nicht definitiv ausgeschlossen werden, nur weil die Wissenschaft ständig neues entdeckt, sprich, die Nichtexistenz Gottes lässt sich nicht mit wissenschaftlichen Methoden beweisen.
0
jogoto07.02.0716:40
Tip

"Sinn" im Sinne von "Erklärung". Wenn etwas logisch ist, "macht es Sinn". Ein Tod ist dann besonders "sinnlos", wenn man keine Erklärung dafür hat (Mord ohne Motiv).
Liese sich das Leben, seine Entstehung, Entwicklung und Zukunft (Ziel? Ende?) ohne Lücken erklären, hätte man den "Sinn".
0
Tip
Tip07.02.0716:44
Sicher, jogoto, aber dass man "Gott" nicht ausschließen kann rein logisch, das ist etwa so wertvoll wie ein Mückenschiss (oder weniger), da man auch Flying Spagetthi Monster und Konsorten nicht ausschließen kann.
Viel interessanter ist die Überlegung, welche Hinweise es denn bisher in der Menschheitsgeschichte gibt, die positive Indizien für etwas "Übernatürliches" sein könnten.
Und wenn man bei der jungfäulichen Empfängnis nicht die Stirn runzelt (die Geschichte geht ja erwiesenermaßen schlicht auf einen Übersetzungsfehler zurück) und Lourdes für großes Tohuwabohu aber nicht für einen Platz, bei dem durch nichtreligiöse Menschen (die natürlich unbebefangen sind) erleb- und bezeugbare Wunder geschehen, dann gibt es einfach nichts, was die Existenz von etwas Übernatürlichem nahelegt.
Von daher ist es in hohem Maße vernünftigt, von der Nichtexistenz auszugehen und in hohem Maße neurotisch (in manchen Fällen psychotisch), das Gegenteil zu glauben.
Das ist Logik.
Und damit ist das "Wissenschaft kann nicht alles, daher..." erledigt.
0
jogoto07.02.0716:44
Ergänzung: Sagte ich ja bereits, dass der Sinn des Lebens niemals gefunden wird. Aber sicherlich jeder denkende Mensch wird sich einen zurechtlegen oder Zeit seines Lebens danach suchen. Deshalb streitet ihn nicht wirklich jemand ab.
0
Tip
Tip07.02.0716:52
jogoto
Zu Sinn,
da verwechselst Du aber Umgangssprache mit Präzision:
Sinn macht etwas nicht an sich, sondern nur für jemand.
Das ist eine entscheidende und absolut gültige und logische Einschränkung.
Genaus so wie, dass alles Gesagte von JEMAND gesagt ist.
Sinn gibt es nicht unrelativ.

Deine Argumentation läßt mich schließen, dass Du auf der Suche nach einem archimedischen Punkt bist, von dem aus es absolute Bewertungsmaßstäbe gäbe.
Das nennt man Philosophisch gesprochen wohl so etwas wie Positivismus (wenn ich mich nicht irre).
Und die Geschichte führt zwingend in die Philosophie.
Wir Menschen können uns den unsinnigsten Unsinn ausdenken, nichtwahr?
Und insofern kann ich ganz klar sagen, dass Deine Konzeption:
'Liese sich das Leben, seine Entstehung, Entwicklung und Zukunft (Ziel? Ende?) ohne Lücken erklären, hätte man den "Sinn".'
vielleicht für Dich Sinn machen kann - für mich aber überhaupt gar nicht


Und jetzt?
Sihest Du? Dein Sinn ist noch lange nicht mein Sinn!
Ich würde sogar soweit gehen und bestreiten, dass Dein Sinn überhaupt Sinn macht:-D

sorry - ich wollte nur was deutlich machen...
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0716:52
Vielleicht ist ja gerade die Sinnsuche der Sinn.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.