Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
ICloud synct nicht (neues Gerät) und "Erweiterter Datenschutz" fail
ICloud synct nicht (neues Gerät) und "Erweiterter Datenschutz" fail
AppleUser1974
01.07.26
11:26
Hallo zusammen, ich habe mir Gestern ein neues MacBook Air mit M5 Prozessor gekauft. Sowohl das alte als auch das neue Gerät laufen mit der aktuellen Version von macOS Tahoe inklusive aller verfügbaren Updates.
Auf beiden Geräten verwende ich dieselbe Apple ID. Leider werden auf dem neuen Mac die Inhalte aus der iCloud nicht korrekt synchronisiert. Teilweise erscheinen sogar alte Daten, die ich vor längerer Zeit bereits gelöscht hatte. Aktuelle Inhalte fehlen dagegen oder werden nur unvollständig übernommen.
Ich habe bereits die üblichen Einstellungen überprüft und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Unter anderem habe ich versucht, den erweiterten Datenschutz für iCloud wieder zu deaktivieren. Das schlägt jedoch jedes Mal mit einer Meldung über einen angeblichen Serverfehler fehl.
Hat jemand ein ähnliches Problem erlebt oder noch eine Idee, was ich testen könnte? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
01.07.26
11:38
Nehmen wir mal rein theoretisch an es stimmt was da steht und es gibt da gerade wirklich einen Serverfehler seitens Apple der diese Aktion verhindert...
Dann kannst du / wir / er / sie / es ja gar nix machen außer es vielleicht Heute Abend / Morgen einfach nochmal zu probieren.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+1
AppleUser1974
01.07.26
11:46
Ich probiere es schon seit gestern Abend,.... und ich bekomme danach sogar eine Mail "Das es erneut aktiviert wurde!". Was mich wundert das nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung an dem neuen Gerät, noch weniger und mehr Grütze synchronisiert wird..... Ich werde wohl mal dort anrufen müssen...
Hilfreich?
0
L-E
01.07.26
12:38
Kenn ich. Habe aufgehört, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ist zwecklos – ärgerlich aber zwecklos.
Nur ein jüngeres Beispiel: hatte vor ca. fünf Wochen am Rechner einen Termin angelegt. Auf dem iPhone erschien er korrekt. Der wurde dann aber abgesagt und auf ein späteres Datum verlegt und ich habe ihn vor ca. zwei Wochen am Rechner auf den späteren Zeitpunkt geändert. Gestern in aller Herrgottsfrühe bimmelt mich das iPhone aus dem Schlaf und erinnert mich an den Termin, der ursprünglich gestern stattfinden sollte, aber ja verlegt wurde. Ich machs auf und will schauen, was mich da weckt. Da ist aber nix.
Und so geht das laufend. SMS kommen oft nicht oder sehr verspätet verteilt auf den Geräten an, Kalendereinträge werden mal übernommen, mal nicht. Es werden Geburtstage angezeigt von Leuten, deren Kontaktdaten schon längst gelöscht sind – also auch deren Geburtstage.
Zwischendurch, so zwei Updates zurück, lief es mal richtig gut, wie man es erwarten können sollte. Aber seit einem nachfolgenden Update war es dann wieder Mist.
Nebenbei bemerkt, ist seit dem vorletzten Update auch die Verbindung zum Router wieder unterirdisch und fällt sporadisch zwei, drei Mal am Tag für ca. 30 Sekunden bis eine Minute aus. MacOS deaktiviert dann einfach Ethernet. Dafür wird aktuell WLAn nicht mehr sporadisch und ohne mein Zutun aktiviert. Wenigstens das ist positiv.
Hilfreich?
0
AppleUser1974
01.07.26
12:49
L-E
Kenn ich. Habe aufgehört, mir darüber den Kopf zu zerbrechen. Ist zwecklos – ärgerlich aber zwecklos.
Tatsächlich läuft es vom alten Mac und zum iPhone stabil, bis heute. Nur beim neuen Rechner macht es stress.
Hilfreich?
0
AppleUser1974
02.07.26
11:04
1h mit dem Techniker rumprobiert, geht aber nix. Jetzt geht es per Ticket eine Stufe höher....
Hilfreich?
+1
L-E
02.07.26
12:07
AppleUser1974
L-E
Tatsächlich läuft es vom alten Mac und zum iPhone stabil, bis heute. Nur beim neuen Rechner macht es stress.
Interessant, denn mit einem alten MacBook von 2011 gibt es da auch keine Probleme
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
02.07.26
16:32
AppleUser1974
Teilweise erscheinen sogar alte Daten, die ich vor längerer Zeit bereits gelöscht hatte. Aktuelle Inhalte fehlen dagegen oder werden nur unvollständig übernommen.
Das heißt aber doch technisch, dass die Daten in der Cloud nicht stimmen. Du musst den Fehler auf dem
alten
Gerät suchen, nicht auf dem neuen.
Hilfreich?
+3
AppleUser1974
02.07.26
18:22
Marcel Bresink
Das heißt aber doch technisch, dass die Daten in der Cloud nicht stimmen. Du musst den Fehler auf dem
alten
Gerät suchen, nicht auf dem neuen.
Genau, denn auf dem neuen kommt nur Grütze an. Der Apple Support ist dabei.
Hilfreich?
0
AppleUser1974
09.07.26
14:51
Kurzes Update zu meinem iCloud Problem:
Inzwischen konnte ich den "erweiterten Datenschutz" für iCloud auf allen meinen Geräten wieder problemlos deaktivieren. Dabei wurden keine Fehlermeldungen mehr angezeigt.
Trotzdem blieb die iCloud Synchronisation weiterhin eingeschränkt beziehungsweise teilweise gesperrt. Deshalb habe ich gestern noch einmal rund eine Stunde mit dem Apple Support telefoniert.
Der Techniker hat schließlich seinen Vorgesetzten hinzugezogen. Dabei wurde mir erklärt, dass sich mein Account aktuell in einem sogenannten Eskalationsmodus(?) befindet. Dieser Status soll insgesamt 30 Tage bestehen. In dieser Zeit analysieren die Apple Techniker offenbar die Ursache der Synchronisationsprobleme.
Laut Aussage des Supports wird mein Account spätestens zum 1. August automatisch wieder in den normalen Betriebszustand versetzt, unabhängig davon, ob die eigentliche Fehlerursache bis dahin gefunden wurde oder nicht. Bis zu diesem Zeitpunkt können weiterhin Synchronisationsfehler auftreten.
Leider konnte man mir keine konkreten Angaben dazu machen, wann oder ob der Fehler bereits behoben wird. Ebenso erhalte ich keine Benachrichtigung, falls die Reparatur vor Ablauf der 30 Tage erfolgreich abgeschlossen wird.
Im Moment bleibt mir daher nur abzuwarten und darauf zu vertrauen, dass spätestens ab dem 1. August wieder alles wie vorgesehen funktioniert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Telegram-Sperre: Angeblich durch Erpresser veru...
Bloomberg über das nächste iPad Pro – M6 oder g...
Roadmap der nächsten Wochen
macOS 27 "Golden Gate": Bilder aus der neuen ma...
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Updates: 26.6 ist da!
Vectorize 2 erschienen
Weitere Preisgerüchte zum iPhone 18 Pro – und E...