Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Backup Fotos Bibliothek - Wie?
Backup Fotos Bibliothek - Wie?
michimaier
08.07.26
21:35
Ich komm hier grad nicht weiter, ich habe zwei iPhoto Bibliotheken die ich gerne auf eine externe Platte sichern möchte. Einfach zusätzliches Backup.
Ich habe es im Finder versucht - abgebrochen - keine Zugriffsrechte.
Na dann, Terminal geöffnet, sudo cp -R usw.
Ergebnis:
Pictures/Fotomediathek.photoslibrary: Operation not permitted
Also die Frage, wie bekomme ich eine Kopie dieser Bibliotheken auf eine externe Platte. Ich habe gegoogelt, aber nicht die AI gefragt, und hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.
EDIT: Bin auf Tahoe 26.5.1
Hilfreich?
0
Kommentare
michimaier
08.07.26
21:59
Ok, und nach dem 100x mal testen ging es jetzt - einfach im Finder.
Danke an alle für die Hilfe.
Kann geschlossen werden.
Hilfreich?
0
almdudi
08.07.26
22:01
Ohne Tahoe-Kenntnisse denke ich schon, daß man die Mediathek auf jeden Fall kopieren können müsste. Liegen die Mediatheken denn in deinem Benutzerordner?
Aber bei sicherungen würde ich sowieso nicht auf finder & Co. setzen, sondern ein Backupprogramm benutzen - einfach damit man die Sicherungen inkrementell anlegen kann, also später immer nur Änderungen sichert.
Da man TM schlecht so konfigurieren kann, daß es unterschiedliche Sicherungsvarianten anlegt zusätzlich zur Gesamtsicherung, nehme ich CarbonCopyCloner, es geht sicher aber auch mit superDuper oder rsync (Terminal, gibt aber auch GUIs dafür).
Wenn die auch scheitern, ist irgendetwas grundsätzllch vermurkst.
Kann es sein, daß es nicht an den Zugriffsrechten der Original-Dateien liegt, sondern daß du auf das Zielvolume keine Schreibrechte hast?
Oder daß diese externen Medien NTFS-formatiert sind? Darauf kann macOS ohne Zusatztreiber einfach nicht schreiben, die Fehlermeldung wäre dann einfach falsch.
Okay, hat sich überschnitten.
Freut mich.
Ich empfehle trotzdem ein inkrementell arbeitendes Programm.
Hilfreich?
+1
michimaier
08.07.26
22:24
Danke dir trotzdem. Ich stimme dem was du schreibst auch zu.
Blöderweise hat mich mein letztes Time Machine Backup wirklich im Stich gelassen, insofern mache ich nebenbei immer noch eine manuelle Kopie der wichtigsten Daten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: 2026 als Katastrophenjahr im Notebook-...
Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Pr...
TechTicker
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...
Test KEF Coda W
Siri AI im Praxistest
TechTicker
Mehrere milliardenschwere Großübernahmen: Fox/R...