Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller07.02.0719:09
McChicken, wenn Du den Siegfried Müller mit seinem Missionswerk meinst, da kann ich Dich beruhigen, der gehört NICHT zur ev. Landeskirche
0
eimac
eimac07.02.0719:10
herrmueller
Nach meiner Info hat er auch gesagt, dass die Gesetze für die Menschen da sind und nicht die Menschen für die Gesetze.
0
McChicken
McChicken07.02.0719:11
Ich zitiere mal eine christliche Band, ehemalige Kommilitonen von mir...

two men went up
to the temple to pray
one a pharisee and
the other a tax collector
the pharisee stood up alone
and prayed about himself
god i thank you that i’m, not like other men
robbers, evildors, adulterers
or even like this tax collector
but the tax collector
stood at a distance
he would not even look
up to heaven
but beat his breast and said
god have mercy on me
i’m a sinner
0
McChicken
McChicken07.02.0719:13
herrmueller
eimac
weit gefehlt, denn Jesus hat gesagt das nicht ein Tüttelchen vom Gesetz vergehen wird.

Dann waeren wir wieder bei der Frage, ob Du Schweine isst.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:13
Um das mal klar zu stellen: Ich glauben NICHT den Lehren der charismatisch/pfingstlerischen Richtung, sondern ich glaube das was in der Bibel steht, ohne etwas hinzuzufügen noch hinwegzunehmen.
0
oloool07.02.0719:13
Den Charles Darwin jetzt für den Holocaust - auch nur indirekt - in Verbindung zu bringen ist wie den Vatikan für Hiroshima und Nakasaki verantwortlich zu machen. Das ist dumm.

Herr Müller,
wie stehen Sie als wiedergeborener Christ eigentlich den Juden gegenüber?
0
McChicken
McChicken07.02.0719:15
herrmueller
Um das mal klar zu stellen: Ich glauben NICHT den Lehren der charismatisch/pfingstlerischen Richtung, sondern ich glaube das was in der Bibel steht, ohne etwas hinzuzufügen noch hinwegzunehmen.

Du musst auch nichts mehr wegnehmen oder hinzufuegen. Das hat Dir der gute Konstantin 325 n. Chr. abgenommen...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:17
McChicken, für mich gilt das Gesetz des Mose nicht mehr. Denn durch den Glauben an Christus bin ich frei von dem alten Bund.

Für die, die allerdings nicht durch den Glauben an Christus frei gemacht wurden, für diese gilt das Gesetz.
0
McChicken
McChicken07.02.0719:18
Na prima, ich esse ja schliesslich keine Schweine...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:18
ich will jetzt endlich wissen, ob er kleine Schweinchen frisst!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:20
sonorman

Ja, mir fallen da auch jede Menge Buecher ein, denen man sein irdisches Dasein sinnvoller verschreiben koennte...
0
sonorman
sonorman07.02.0719:20
herrmüller

Du glaubst also nicht an Gott, sondern an ein Buch, verstehe ich das richtig?
Da könntest Du genauso gut an die Ilias glauben, oder an Shakespeare.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:20
Aha, wenn ich an Gott und seinen Sandalen-Junior glaube, darf ich Schwein essen, sonst nicht...

Also da muss doch der beschränkteste merken, das Religion nur mit Drogen zu ertragen ist...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:20
oloool
Die Juden sind das auserwählte Volk Gottes und ich liebe die Juden. Aber sie sind auf dem falschen Weg, nämlich dem Weg des Gesetzes und nicht den Weg des glaubens.

Aber wenn Dich die christliche Sicht im Bezug auf die Juden interssiert, dann lese den Römerbrief ab Kapitel 9.
0
McChicken
McChicken07.02.0719:21
Dir ist schon klar, dass Jesus Jude war, bis zum zugegeben auch historisch bitteren Ende?
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:22
oh mann, alle sind auf falschen Wegen alle machen alles Falsch, nur der Herr Müller nicht, der frisst die Weisheit mit Löffeln...

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0719:22
herrmueller
ich glaube das was in der Bibel steht, ohne etwas hinzuzufügen noch hinwegzunehmen.
Das ist aber 'ne ziemlich harte Nummer, wenn ich mir da mal so die ein oder andere Geschichte aus dem Alten Testament ins Gedächtnis rufe.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:23
sonorman
nein, ich glaube das Gott sich in dem Buch, die Bibel offenbart hat. Und wenn ich Gott kennen lernen will, dann sollte ich die Bibel lesen. Denn sie zeugt von Gott uns Seinem Christus.
0
McChicken
McChicken07.02.0719:23
Apfelholgi
oh mann, alle sind auf falschen Wegen alle machen alles Falsch, nur der Herr Müller nicht, der frisst die Weisheit mit Löffeln...

Micht nur die Weisheit, auch die kleinen Schweinchen, wie es scheint...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:24
gebt euch das mal: das alte Testament gilt nur für die, die ihnehin nicht an die Bibel glauben? Hä? Nu wirds filmreif...(w00t)(w00t)(w00t)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
eimac
eimac07.02.0719:24
Jesus hat nach den Gesetzen des alten Bundes gelebt. Er hat aber wohl durchaus begriffen, dass vieles an Vorschriften der jeweiligen Entstehungszeit entsprach.
Meiner Meinung nach wichtigste Neuerung durch Jesus war der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." Wer sich selbst schlecht findet, kann von anderen auch nicht besser denken.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:24
McChicken
Micht nur die Weisheit, auch die kleinen Schweinchen, wie es scheint...

LOL!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:25
Holgi, die Hoelle ist nur fuer die Glaubigen, so schliesst sich doch der Kreis wieder...
0
Tip
Tip07.02.0719:25
"Da könntest Du genauso gut an die Ilias glauben"

Super :-D:-D
0
Kekserl
Kekserl07.02.0719:26
sonorman

shakespeare war allerdings ein autor, kein buch
und zu dem, was du geschrieben hast: also denken wir eh ähnlich, allerdings nenn ich halt das, was mich antreibt, meinen sinn des lebens, oder so ähnlich, also wohl nur eine frage der nomenklatur. das is ja nicht schlecht....

„fürzlbürzl...“
0
jogoto07.02.0719:26
Moooooment! (jetzt wird`s lustig )

Tip

Aha, ich bin nicht präzise was "Sinn" betrifft, verwende es Umgangssprachlich? Gleichzeitig gibt es aber keine Allgemeingültigkeit von "Sinn"?

Hä? O:-)

Also nochmal. Nein, ich bin nicht auf der Suche nach der Weltformel. Ich bin viel zu sehr Individualist um von mir auf andere zu schließen. Und da "Sinn", wie von mir nie bestritten, ein Gedankenkonstrukt ist, ist mein "Sinn des Lebens" noch lange nicht Deiner. Trotzdem (oder gerade deswegen) behaupte ich, dass das Leben für jeden Menschen "Sinn" macht oder er ihn sucht oder gerade daran verzweifelt ihn nicht zu finden. Somit ist der "Sinn des Lebens" keine Unsinn. Im Gegenteil ist der "Unsinn" unsinn, denn er macht ja, als Gedankenkonstrukt, für irgend jemand sinn.


sonorman

Gerade die Wissenschaft stößt immer wieder an einen Punkt, an dem sich das Universum nicht mit den bekannten Kräften erklären lässt. Die Beobachtungen ergeben nur dann einen "Sinn", wenn eine bisher unbekannte 2., 3., 4., 5. (...) Kraft in die Berechnungen einbezogen wird. Bisher konnte immer eine neue Kraft mit einberechnet und auch kurze Zeit später (Entwicklungsgeschichtlich) bewiesen und erforscht werden. Aber es gibt keinen Endpunkt. Das Karusell dreht sich immer schneller. Die eine Kraft ist noch nicht bewiesen, da merkt man schon, dass noch eine fehlt.
Eine der Triebfedern der Wissenschaft war irgendwann einmal alles erklären zu können; an einen Endpunkt zu gelangen. Nicht wenige Wissenschaftler erhofften sich am Endpunkt den "Sinn des Lebens" zu finden. Und selbst wenn man heute großteils nicht mehr davon ausgeht diesen Endpunkt zu erreichen, so bleibt trotzdem noch die Suche nach dem nächsten Stück.


Dipol

Kurze Zusammenfassungen gibt`s nur von herrmueller.


herrmueller

*plong*
Das Netz mag voll sein, interessieren tut mich aber nur die persönliche Auseinandersetzung. Ich habe sogar schon Nächte lang mit Leuten diskutiert, die mir wortgewandt begründen konnten, dass Rauchen nicht schädlich ist, Frauen Menschen zweiter Klasse, Aids eine Erfindung, Marsmenschen real und Verhütung gotteslästerlich. Nur Kreationisten, die offen sprechen können sind mir noch nicht begegnet, und glaube mir, ich hab schon einige getroffen. Kreationisten scheint es also nur als Prediger oder im Netz zu geben.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0719:27
herrmueller
oloool
ich liebe die Juden.
Ich liebe Pastrami und mit Grünkohl gefüllte Zwiebeln.

Jetzt wird's ein wenig abgefahren, oder?
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:28
Hot Mac
Da gebe ich Dir recht. Im alten Bund, sprich alten Testament ging es etwas härter zu.

Aber Du musst die ganze Heilsgeschichte der Bibel betrachten und welchen Sinn Gott mit dem "Erziehungsweg" mit Seinem Volk im alten Bund gegangen ist.

Die Elberfelder Übersetzung hat das im Vorwort gut in fünf Punkten erklärt.

1. Das alte Testament ist die Vorbereitung (auf den Messias hin)
2. Die Evangelien sind die Verwirklichung (der Messias ist gekommen)
3. Die Apostelgeschichte ist die Verkündigung (das der Messias Jesus ist)
4. Die Briefe sind die Erklärung
5. Die Offenbarung ist die Vollendung
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:29
man stelle sich das mal vor: der christlichen Lehre nach war Jesus ja schon vom ersten Tag an vorgesehen...

Er sagt also dann: So Leute, die an mich glauben, brauchen nur noch die 2. Hälfte des Buches...

Warum hat sich der allmächtige und offenbar gelangweilte alte Mann denn überhaupt die Mühe gemacht, das erste Buch zu schreiben???

Die sie lesen, brauchen Sie nicht und die, die sie nicht brauchen, lesen Sie nicht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:30
streicht ein "nicht", es wird aber auch so nicht logischer, oder?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:31
Hot Mac
ich kenne das Gericht nicht, aber hört sich gut an.

Edit: ja, bei Wikipedia stehts: Scheint wirklich lecker zu sein
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.02.0719:31
herrmueller
nein, ich glaube das Gott sich in dem Buch, die Bibel offenbart hat. Und wenn ich Gott kennen lernen will, dann sollte ich die Bibel lesen. Denn sie zeugt von Gott uns Seinem Christus.

Völlig richtig. Die Frage ist nur, welche (1.), und 2. wie man sie ließt.

Oh Gott, vielleicht habe ich morgen mal Zeit, den ganzen Thread zu lesen… (moin Apfelholgi, moin McChicken! )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:33
Oh, der Herr Tie-Malte, übrigens einer der 5 Christen, denen ich es abnehme...



Und sieh mal einer an, jahrelang fordern wir die Edit-Funktion bei MTN, der Müller hat sie, wir haben nur zu wenig Glauben!(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:33
herrmueller:

Die Propylaeen Weltgeschichte erklaert mir auch in 10 Baenden die Welt, in Vergangenheit und Gegenwart, und laesst mir den Freiraum fuer Spekulationen ueber die Zukunft...
Wenn Du so auf Buchstaben stehst, dann lies doch auch mal was anderes als nur die Bibel... Und sei es nur ein huebscher Waelzer ueber Kirchengeschichte... Oder ganz wild: die Apokryphen!!! (Achtung! Fegefeuer!)
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:34
Apfelholgi, hast Du schonmal was von "Erziehung" gehört? Die fehlt Dir wohl anscheinend sehr.

Denn das Alte Testament war der Erziehungsweg Gottes mit dem Menschen damit dieser lernt und erkennt das er einen Erlöser braucht.
0
sonorman
sonorman07.02.0719:34
herrmueller
sonorman
nein, ich glaube das Gott sich in dem Buch, die Bibel offenbart hat. Und wenn ich Gott kennen lernen will, dann sollte ich die Bibel lesen. Denn sie zeugt von Gott uns Seinem Christus.

Hmmmm, und welcher Typ hat sich im Koran offenbart? War das auch Gott, nur in einer anderen Sprache und mit anderen spannenden Geschichten? Oder war das ein Hochstapler?

Ich will Dir nicht zu nahe treten, oder versuchen, Dir Deinen Glauben auszureden, aber ist die Beschränkung auf die Bibel nicht ein wenig engstirnig, wenn es darum geht Gott zu verstehen? Es gibt primitive Gegenstände auf der Welt, für die es mehr als ein paar hundert Buchseiten zur Erklärung braucht, und da willst Du sagen, dass Gott, also der Schöpfer von allem, sich in den paar bedruckten Seiten offenbart hat und dadurch verstanden werden kann?
0
McChicken
McChicken07.02.0719:34
ties-malte:

0
jogoto07.02.0719:35
sonorman

Um es auf die Spitze zu treiben: "Naturgesetze" sind genauso ein menschliches Gedankenkonstrukt um Dinge, die man sieht, begreifbar (einen "Sinn" geben) zu machen. Die Wissenschaft musste die "Naturgesetze" mindestens so oft nachbessern wie unsere Politiker das "Grundgesetz".
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:39
McChicken, die mögen ja vielleicht interessant sein, aber sie bieten mit keine Lösung für das menschliche Problem wie die Bibel.

Ich bin auf der Suche nach Antworten und der Wahrheit und ich "GLAUBE" das die Bibel die Wahrheit redet. Kein anderes Buch hat mich bis jetzt so fasziniert wie die Bibel, weil sie einfach schlüssig ist und obwohl 66 verschiedene Bücher in der Bibel sind und obwohl zig Schreiber die Bibel im Abstand von teilweise tausenden von Jahren, wo der eine vom andere nichts wußte, die Bibel geschrieben haben, ergibt sich ein roter Faden in der Bibel.

DAS gibt es in keiner anderen Religion.

0
McChicken
McChicken07.02.0719:39
schoen, herrmueller, dann sagst Du also, dass das AT eine Erziehungsmassnahme ist... Na gut.

Weisst Du, was mich an Dir stoert? Jeder hier schreibt: "Ich denke..", "Meiner Meinung nach..." etc. Du nicht. DU WEISST. Und zwar alles und auch besser...

Demut ist Dein ganzer Stolz, oder?

Ach ja, nochmals zu gestern: Du sagtest, die Schoepfungstage haben 24 Stunden gehabt. Der siebte dauert aber Deiner Aussage nach immer noch an. Erklaer mir doch mal diesen offensichtlichen Widerspruch!!! Eine der zahllosen konkreten Fragen, die Du immerzu gefordert aber nie beantwortet hast...
0
McChicken
McChicken07.02.0719:41
herrmueller
DAS gibt es in keiner anderen Religion.

Das halte ich fuer ein Geruecht. Und ausgerechnet der, der keien anderen Buecher braucht und ergo auch keine liest, will mir das erzaehlen...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:42
Sonorman
Mohamed war ein selbsternannter Prophet. Er wird nicht von den alten Propheten verheißen. Jesus hingegen ist 800 Jahre vor seiner Geburt verheißen worden vom Propheten Jesaja.

Außerdem hat Mohamed selbst den kompletten Koran verfasst und das ist für mich Größtenwahn.

Die Bibel hingegen ist so entstanden wie ich einen Post vorher geschrieben habe und DAS fasziniert mich. Das viele vom anderen nichts wußten und doch zieht sich die Heilsgeschichte wie ein roter Faden durch die Bibel.
0
sonorman
sonorman07.02.0719:43
jogoto
sonorman

Um es auf die Spitze zu treiben: "Naturgesetze" sind genauso ein menschliches Gedankenkonstrukt um Dinge, die man sieht, begreifbar (einen "Sinn" geben) zu machen. Die Wissenschaft musste die "Naturgesetze" mindestens so oft nachbessern wie unsere Politiker das "Grundgesetz".

Die seriöse Wissenschaft geht aber empirisch vor und macht keinen Hehl daraus, das manche Erklärungen u. U. nicht vollständig sind und bei neu hinzugewonnenen Erkenntnissen evtl. der Überarbeitung bedürfen. Im Gegensatz zu religiösen "Erkenntnissen", die gemeinhin als unumstößlich hingestellt werden.

So wie früher die Kirche sagte, dass die Sonne und die Sterne sich um die Erde drehen, und diejenigen kreuzigte (oder zu kreuzigen versuchte), die das Gegenteil BEWIESEN haben. Es hat Generationen gedauert, bis die Kirche das akzeptiert hat. Heute sind die wissenschaftlichen Fakten nicht mehr agnz so leicht nachzuweisen, weshalb z.B. die katholische Kirsche, soweit ich weiss, eine ganze Abteilung von Gläubigen damit beschäftigt, Wege zu finden, wie man neue Erkenntnisse mit Gott vereinbaren kann. (Ich habe darauf ja schon mal weiter oben hingewiesen.) Man könnte dies auch die Abteilung für Ausreden und Ausflüchte nennen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:44
so, schluessig also...

- Der allmächtige Gott bereut die Sintflut
- die Jungfrauengeburt
- etc etc.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:44
herrmueller:

Dazu faellt mir nur ein: Viele Koeche verderben den Brei!...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:45
Meine Güte, arbeite doch mal einen Milimeter weit wissenachaftlich!!!:-&

Du kannst die Bibel und Jesus doch nicht mit sich selbst belegen, herrgott!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:45
Holgi:

Der allwissende Gott vor allem, ihm haette doch klar sein muessen, dass das ganze in die Binsen geht, und zwar schon VOR der Schoepfung!
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:46
McChicken, bitte schalte mal Dein Hirn ein. Natürlich zieht sich der 7. Schöpfungstag zeitmäßig nicht in die Länge, sonder Gott ruht immernoch im Bezug auf die Schöpfung WIE am 7. Tage.

Am 8. Tage ruhte Gott, am 9. Tage ruhte Gott. am 10. Tage ruhte Gott u.s.w

Das heißt nicht das Gott eingreift in Seine Schöpfung, aber die Schöpfung ansich war am 6. Tage fertig. Kapito?
0
Kekserl
Kekserl07.02.0719:47
herrmueller

was sagst du zum gilgamesch- epos? hat ja irgendwie auch recht viel mit der bibel gemeinsam, is allerdings ein paar jährchen früher entstanden. zufall?
„fürzlbürzl...“
0
McChicken
McChicken07.02.0719:48
herrmueller

also sorry, aber das wuerde bedeuten, dass Gott ne Suppe zusammengeruehrt hat und sich danach auf die Couch gelegt hat und keinen Blick mehr drauf wirft... Wie kannst Du mit jemandem, der immer noch ruht, ne Beziehung haben?

Das ist doch alles totaler Quatsch!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.