Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MagicEarth Navigation Abopreis wurde massiv erhöht
MagicEarth Navigation Abopreis wurde massiv erhöht
jeti
29.06.26
11:55
Hallo zusammen,
oh man was habe ich vor fast einem Jahr viel Schelte bekommen für den Hinweis
das MagicEarth von kostenfrei auf ein Abomodell gewechselt ist => hier der Thread
und ich schrieb: "wehe den Anfängen" => ich hasse es wenn ich Recht behalte.
Abopreis wurde von bisherigen € 0,99 angehoben auf € 14,99
Seit kurzem ist es ebenfalls möchlich das Abo beim Hersteller
günstiger zu erwerben als über die App
Dieses lediglich zur Info für alle welche gerne MagicEarth verwenden, oder möchten.
Hilfreich?
+8
Kommentare
cheers
29.06.26
15:03
Ich hatte bei der Info über die Preiserhöhung auch gleich an deinen alten thread und die "wehret den Anfängen"-Warnung gedacht.
Der erweiterte Funktionsumfang ist jetzt nicht, was ich unbedingt brauche - trotzdem hat mich dieses Navi bisher immer an mein Ziel gebracht, auch im Urlaub auf den griechischen Inseln. Vielen Dank, jeti, für den Tipp des Abos über den Hersteller, denn bei 8,99 werde ich wohl verlängern.
Hilfreich?
+1
Gelia
29.06.26
15:53
Welche Navi-App man verwendet, ist wohl Geschmacks- und auch Gewohnheitssache. Ich selber bin mit Magic Earth zufrieden und habe noch jedes Ziel auf Anhieb erreicht. In einem Bachbett bin ich jedenfalls noch nie gelandet…
Als langjähriger Nutzer habe ich via App-Store vor knapp einem Jahr 1 Franken bezahlt. In den Einstellungen der App sehe ich nun, dass das Abo, sofern man nicht kündigt, Anfang August automatisch für 10 Franken um ein Jahr verlängert wird. Das werde ich wohl über mich ergehen lassen. Das finde ich angemessen. – Nicht angebracht finde ich allerdings das Vorgehen: zuerst einige Jahr 0, dann ein Jahr lang 1 und nun plötzlich 10. Wann ist 20 zu erwarten?
Hilfreich?
+6
Spacely
29.06.26
18:17
Jedem das was er mag.
Wie macht man das als Hersteller wenn man erwartet, dass eine nennenswerte Zahl an User statt der kostenlos mitgebrachten Google Maps bzw. Apple Karten, ihre kostenpflichtige und jetzt auch noch teurer gewordenen Software nutzen?
Ganz klar, ohne Geld können die nicht arbeiten. Werbung oder Kaufpreis muss her. Ohne geht das nicht.
Habe von der App das erste mal gelesen. Was bringt die mehr, dass ich mich in diesen wackelnden Markt begeben soll?
Ich hatte früher mal Navigon. Das war aber zu Anfangszeiten des iPhone. Besser kurz danach als Apple Navi Apps erlaubt hat. Aber die sind krachen gegangen.
Ich käme heute nicht mal auf die Idee was kostenpflichtiges zu suchen.
Spreche hier nur für mich also haltet euch zurück
Hilfreich?
+1
jeti
30.06.26
13:32
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz,
wenn ich mir das Abo anschaue (so wie ich es aktuell verstehe)
wird dieses mit € 0,99 fortgeführt => ich lasse mich mal überraschen.
Hilfreich?
+1
macblubb
30.06.26
13:48
Ich habe hier seit der Umstellung letztes Jahr, das Problem, dass total unwichtige Bezeichnungen angegeben werden: Fahre ich an Orten vorbei, bzw. hindurch, zeigt es mir Gewannnamen, Waldbezeichnungen, Stadtteile an, sehr lustig um z.B. auf der Autobahn zu sehen, wo man sich gerade befindet.
Ortsname irgendwo klein oder nicht zu finden. Navi kann also nur blind befolgt werden. Im Vergleich zu Karten oder Maps ein Witz, wo schön die jeweilige wichtige Ortsbezeichnung groß sichtbar ist.
Ist das bei anderen Nutzern auch so?
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
-1
jeti
30.06.26
14:01
Ist mir noch nicht aufgefallen => eventuell eine versteckte Einstellung?
Hilfreich?
0
macblubb
30.06.26
18:15
jeti
danke, ich habe mal alle Einstellungen zurückgesetzt und die App de- und wiederinstalliert. Hier mal 2 Bilder zum Vergleich:
Ich finde jetzt Grumbwiesenhof, Dämmelwald und Aussiedlerhöfe Im Oberen Feld nicht so wichtig
„Don't touch anything and don't go to the toilet!“
Hilfreich?
-1
massi
30.06.26
22:15
Ganz klar, ohne Geld können die nicht arbeiten. Werbung oder Kaufpreis muss her. Ohne geht das nicht.
Die hatten mal in ihrer FAQ auf die Frage, warum ME kostenlos ist, geschrieben, dass sie ihr Geld mit Navilösungen für große Logistikunternehmen verdienen würden und deshalb koste es nix für Normalanwender.
Scheint wohl eins der großen Logisitkunternehmen abgesprungen zu sein.
Hilfreich?
0
cheers
06.07.26
10:52
jeti
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz,
wenn ich mir das Abo anschaue (so wie ich es aktuell verstehe)
wird dieses mit € 0,99 fortgeführt => ich lasse mich mal überraschen.
Bei mir steht der neue Preis von 14,99€, und auf der Webseite von ME kostet es mittlerweile 11,99€.
Da mein ME-Abo Anfang August abläuft, teste ich bis dahin das kostenlose Organic Maps - wenn mir das gefällt, spende ich dort eher einige Euro jährlich...
Hilfreich?
+2
Dunnikin
06.07.26
12:28
Organic Maps hat bloß das Problem, daß es bei Routen über 200 km keine Auswahl mehr anbietet, sondern nur eine Route. Und die Route ist oft nicht gerade gut.
Der Support bestätigte mir diese Limitierung.
Daher ist es bei mir leider als Hauptnavi raus. Und behalte es aber dennoch auf dem Schirm und auf dem iPhone, weil offline nutzbar, wenn‘s mal wieder kein Netz gibt.
ME habe ich lang genutzt, wurde dann durch Apple Maps ersetzt. ME wurde aber verkauft, zumindest ist das jetzt ein anderer Anbieter. Und der will natürlich monetisieren.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
06.07.26
12:35
Ich nutze, seitdem es die Navigon-App nicht mehr gibt, TomTom. Das gab es nur als Abo, aber irgendwann muss kürzlich noch eine kostenlose Version hinzugekommen sein. TomTom Go Expert, die Abo-Version
ist nun eher auf Profis ausgerichtet (LKW-Fahrer) und TomTom auf Privatleute
.
Hilfreich?
+3
wolfgag
06.07.26
12:58
Ich nutze für längere Strecken meistens
Here we
go
. Vor allem im nicht-EU Ausland finde ich die Offline Karten äußerst praktisch.
Hilfreich?
+1
milk
07.07.26
14:40
Ich benutze Apple Maps und bin mit der Navigation sehr zufrieden.
Was sind denn eure Gründe, andere kostenpflichtige Anbieter zu wählen?
Hilfreich?
0
Dunnikin
07.07.26
15:53
milk
Mache ich auch so. Apple Maps ist das Hauptnavi, andere Anbieter bieten aber eine vollständige Offline-Lösung, man kann, wer will, Karten des ganzen Planeten offline haben. Ich habe zumindest Europa offline als Backup drauf. Und brauche es immer wieder mal. Zumal das auch topographische Karten sind, die ich hier und da auch mal nutze, wenn ich mit Zelt und Rucksack unterwegs bin (und da als weiteres Backup Papierkarten dabei habe).
Apple Maps kann nur kleine Ausschnitte offline vorhalten, aber weder Länder, noch Kontinente.
Hilfreich?
+2
platti
07.07.26
16:59
milk
Mein Peugeotnavi funktioniert ohne Roamingkosten im Ausland, die Darstellung am Autobildschirm ist übersichlicher, die Informationsorganisation besser abgestimmt.
Hilfreich?
+1
wolfgag
07.07.26
22:44
milk
Here we go ist kostenlos, inklusive weltweiter Offline Karten. Innerhalb der EU ist Roaming zwar kein Thema mehr, ausserhalb kanns aber immer noch empfindlich teuer werden.
Außerdem merkt man m.E. nach wie vor einen Unterschied, zwischen einem “richtigen” Navi, daß speziell zum Autofahren entwickelt wurde und Feld-Wald und Wiesen Apps, wie Apple oder Google Maps. Letzteres hat dafür die aktuelleren Verkehrsdaten und funktioniert wegen der vielen POIs gut in Großstädten.
Hilfreich?
0
Dunnikin
08.07.26
12:45
wolfgag
milk
Here we go ist kostenlos, inklusive weltweiter Offline Karten.
Zum Download der Karten muß die App aktiv im Vordergrund und das iPhone eingeschaltet (Bildschirm an) sein. Ziemlich doof, wenn man die Karten von ganz Europa laden will und die Server extrem langsam sind. 500 MB in 15 Minuten ist bei einer gesamten Größe von etwa 20 GB schlicht nicht praxistauglich, womit Here We Go ausschließlich als Online-Navi anzusehen ist.
ME und Organics laden auch im Hintergrund bei abgeschaltetem Display weiter. Und das auch deutlich schneller.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: WhatsApp-Nutzernamen werden aktiviert +++...
macOS 27 Golden Gate
Bericht: Apple "HomePad" ab Oktober – in mehrer...
TSMC dreht schon wieder deutlich an der Preissc...
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
Bloomberg über das nächste iPad Pro – M6 oder g...
Peinliche Panne: Apple-Anwalt ruft falsche Pers...
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...