Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

Tip
Tip06.02.0723:37
Ach, wen Religion ernsthaft interessiert, da gibt es wirklich gute Literatur zu:
Einmal Richard Dawkins "The God Delusion", zurzeit leider nur in englisch und schon was älter und nicht ganz so leicht zu lesen (da Religionssoziologie):
Günter Dux "Die Logik der Weltbilder".
Nach letzterem Buchs These entstand Religion aus dem bedürfnis heraus zu verstehen, warum es blitzt und donnert etc. - sprich es geht um Welterklärung.
In der Vorantike hatte man als Modell den menschlichen Clan, also nahm man folgerichtig alles in der Natur erst mal als absischtsvoll und beseelt wahr, wie seine Mitmenschen auch. Und schon war die Natur beseelt.
Die Griechen hatten übrigens sogar einen Gott fürs Pferdescheuen.
Alles spannend und interessant. Ganz im Gegensatz zu den aktuellen schmierigen Alleswissern, die vor Dogmatismus kaum gehen können.
0
derSuperuser06.02.0723:39
olooool: tut mir leid, aber du zitierst da nicht mich ....
0
McChicken
McChicken06.02.0723:39
Tip
Ach, wen Religion ernsthaft interessiert, da gibt es wirklich gute Literatur zu:
Einmal Richard Dawkins "The God Delusion", zurzeit leider nur in englisch und schon was älter und nicht ganz so leicht zu lesen (da Religionssoziologie):

... datt geht schon, geniales Buch... Dawkins ist sowieso einer der wenigen wirklich grossen Geister unserer Zeit...
0
Kekserl
Kekserl06.02.0723:39
McChicken

das leute homosexuell geboren werden, damit lehnst du dich jetzt allerdings auch mächtig weit aus dem fehler hinaus. das läuft in die selbe richtung der leute, die sagen, dass das ein genetischer fehler ist.

vorsicht bitte, vorsicht...
„fürzlbürzl...“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:42
liebes kekserl,

ich halte Homosexualitaet fuer nichts negatives, nur fuer eine Variation, aber natuerlich, nicht widernatuerlich. So gesehen kann es kein Fehler sein, genetisch oder wie auch immer...
Was soll daran falsch sein, dass ein Mensch SEINE NATUERLICHE Sexualitaet lebt?
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:46
McChicken, ach warum rede ich noch mit Dir. Kennst Du eigentlich das Evangelium das Paulus gepredigt hat?

Kennst Du Jesaja 53 wo schon das alte Testament von der Heilsbotschaft in Jesus redet? Noch bevor Jesus überhaupt geboren wurde redet Jesaja in hohen Tönen vom Erlöser.

Weisst Du eigentlich WORUM es in der Bibel geht? Kennst Du die Kernaussage der Bibel?

Saulus war ein blinder Eiferer, aber als er vor den Toren Damaskus Jesus begegnet ist, ist aus diesem Saulus, der die Christen verfolgt hat ein Paulus geworden und hat die gute Botschaft verkündet.

0
Kekserl
Kekserl06.02.0723:46
McChicken

glaub mir, ich bin weit davon entfernt, homosexualität als negativ zu bezeichnen (erstens bin ich mir meiner sexualität zwar sicher, habe allerdings schon des öfteren homosexuellen verkehr "harmloserer" art gehabt..), ich weigere mich allerdings dagegen, es als geburtssache anzusehen. sexualität ist selbstbestimmung, und die nimmst du homosexuellen meiner meinung nach, wenn du sagst, sie seien es von geburt an....
„fürzlbürzl...“
0
oloool06.02.0723:48
derSuperuser
olooool: tut mir leid, aber du zitierst da nicht mich ....

Ich habe auf den Bubble rechts gedrückt, da kam das automatisch.
0
herrmueller
herrmueller06.02.0723:50
McChicken, gut, wenn homosexualität ganz natürlich ist um vom Schöpfer so geplant ist dann ist es nichts falsches.

Aber wenn ein Werkzeug zu das benutzt wird wozu es nicht gemacht wurde, dann wird dieses Werkzeug "mißbraucht". Genau so verhält es sich mit dem Menschen. Wenn der Mensch etwas tut, was der Schöpfer nicht vorgesehen hat, dann begeht der Mensch mißbrauch! Er mißbraucht seine eigentliche Bestimmung.
0
Redeemer
Redeemer06.02.0723:53
derSUperuser

Ich stimme dir (bei den von mir überflogenen Kommentaren) vollkommen zu.


Tip

Dankeschön. Es ist schön wenn jemand in so einem Forum offen das Thema Homosexualität und Kirche anspricht.
Speziell da ich selber mit einem Mann zusammen bin freut es mich, dass sich andere Leute dazu Gedanken machen.


herrmueller

Ich frage mich, wie du zu dieser Meinung kommst. Ich denke mir das etwas Weltoffenheit für dich und eben auch für die Kirche sehr wichtig wäre.
Denn wenn die Kirche endlich mal aufhören würde verhaltensmäßig im vorletzten Jahrtausend hängen zu bleiben, wäre die Kirchenaustrittsrate sicher nicht so hoch und wir müssten nicht so hitzig diskutieren.

Is halt meine Meinung...

Was ich dich noch gern Fragen würde:
Was würdest du mir, als homosexuell lebenden Mann, raten um dann doch von Gott geliebt zu werden und in den Himmel geholt zu werden? Ich habe mir meine Homosexualität nicht ausgsucht, ich bin halt schlicht und einfach schwul...

„Moep...“
0
McChicken
McChicken06.02.0723:53
herrmueller:

Ich habe das alles gelesen, was DU aber nicht begreifen kannst ist, dass es mir nichts bedeutet, im Gegensatz zu Dir. Man kann das auch lesen, OHNE in religioese Verzueckung zu geraten....

Denk mal darueber nach, das nicht religioes zu sein nicht automatisch bedeutet, dass man sich nicht eingehend, gruendlich und wissenschaftlich damit befasst hat.

kekserl:

Klar, jeder kann und sollte sich entscheiden, ob und wie er seine Sexualitaet auslebt. Aber jemand, der die seine unterdrueckt, hat deshalb immer noch eine. Und jemand der seine Homosexualitaet unterdrueckt ist deshalb nicht a- oder heterosexuell.
0
Redeemer
Redeemer06.02.0723:56
Kekserl

Also... meine Sexualität hab ich mir nicht ausgesucht, auch wenn ich kein Problem damit hätte wenns mal was mit einer Frau werden würde...
Nur verlieben kann ich mich einfach nur in Männer... und das war schon immer so...
Ich kann auch nicht sagen, ob ich mit der Homosexualität geboren wurde oder nicht, aber es fühlt sich für mich so an, als ob es schon immer so gewesen wäre...

Also ausgesucht hab ich's mir eigentlich nicht...
„Moep...“
0
Tip
Tip06.02.0723:56
Achje, dann wäre Ja der Inhalt von hers...s Denkgehäuse erst recht missbraucht. Denn zum reinen Haarewachsenlassen und zwischendurch Dünnpfiff durch die falsche Öffnung abzusondern ist es auch nicht grade gemacht.
Das juckte grade, sorry...
0
McChicken
McChicken06.02.0723:57
herrmueller
McChicken, gut, wenn homosexualität ganz natürlich ist um vom Schöpfer so geplant ist dann ist es nichts falsches.

Aber wenn ein Werkzeug zu das benutzt wird wozu es nicht gemacht wurde, dann wird dieses Werkzeug "mißbraucht". Genau so verhält es sich mit dem Menschen. Wenn der Mensch etwas tut, was der Schöpfer nicht vorgesehen hat, dann begeht der Mensch mißbrauch! Er mißbraucht seine eigentliche Bestimmung.

Nachdem ich das grammatikalisch decodiert habe... Naja, ich stelle in Frage, dass es Suende ist, homosexuell zu leben, von daher ist mir das Wurscht, was "der Schoepfer" darueber denkt. Ich habe homosexuelle Freunde und Verwandte, die ich liebe. Das ist es, was mir was bedeutet...
0
McChicken
McChicken06.02.0723:58
Tip
Achje, dann wäre Ja der Inhalt von hers...s Denkgehäuse erst recht missbraucht. Denn zum reinen Haarewachsenlassen und zwischendurch Dünnpfiff durch die falsche Öffnung abzusondern ist es auch nicht grade gemacht.
Das juckte grade, sorry...

Lass es raus, Tiger!
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:01
McChicken

wenn der Thread noch ein paar Monate hält können wir ja sagen...

Lass es raus, Leopard!

^^Kann denn MacOS Sünde sein?
„Moep...“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:02
Lieber Redeemer,

Du kannst davon ausgehen das Gott Dich liebt unabhängig von dem was Du tust! Das ist Fakt, denn Gottes Wort sagt: "Darum hat Gott DIE WELT geliebt, das Er seinen eingeborenen Sohn gab, damit ALLE, die an IHN glauben, nicht verloren gehen, sondern ewiges Leben haben"

Wenn Du in den Himmel kommst, dann einzig und allein, weil Jesus Christus für Deine Sünden und für die Sünden der ganzen Welt gestorben ist und somit die Schuld, die wir Gott gegenüber haben, bezahlt hat.

Wenn Du also zu Jesus kommst und IHM vertraust, dann wird Er Dich in den Himmel bringen. Du brauchst nur Seine Hand zu nehmen und im kindlichen Glauben das annehmen was ER für Dich getan hat. Um das andere kümmert Er sich schon.

Das einzige was Gott verlangt ist Ehrlichkeit. Offen und ehrlich zu Ihm kommen. Mehr ist nicht nötig. Er wird die Veränderung schon schenken.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:03
meine Güte, wir leben im Jahr 2007, eigentlich sollte doch inzwischen allen klar sein; was zwei oder mehr menschliche Wesen mit sich und den anderen anstellen, die dabei alle glücklich und zufrieden sind, muss richtig sein.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:03
Redeemer:



PS: Verseteh ich gut, ich kann mich irgendwie auch nur in Maenner verliebern...
0
Tip
Tip07.02.0700:04
Redeemers Einschätzung deckt sich mit dem, was ich von fast allen Nichtheteros so erzählt bekommen habe (es gibt wenige Ausnahmen). Fast alle empfinden es als quasi angeboren, da schon recht früh und z.T. in der früher Kindheit bemerkbar.

Wie dem auch sei: Ich frag mich ja immer, warum dieses Hirngespinst einiger Ewiggestriger einige Leute einfach so gemacht hat, dass sie nicht die gleichen hirngespinste haben. Ist doch voll fies vom Hirngespinnst, nicht?
Und was ist mit all den Leuten, die schon von über 2 Kilojahren das Zeitliche gesegnet haben, bevor quasi das Christentum erfunden wurde? Pech der frühen Geburt hä?
Die einzig symphatische Religion ist doch die vom flying spagetthi monster
oderß
0
McChicken
McChicken07.02.0700:06
Tip:

Amen dazu...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:08
Ach scheiße, da ist es wieder, das Kleingedruckte steht ganz am Ende!

herrmueller
Das einzige was Gott verlangt ist Ehrlichkeit. Offen und ehrlich zu Ihm kommen. Mehr ist nicht nötig. Er wird die Veränderung schon schenken.

WIESO zum Henker muss sich jemand verändern und damit seiner Natürlichkeit zuwider handeln, um in den Genuss ewiger Harfenbesäuselung zu kommen?

Mann, bei so viel in Zuckerguss gehüllter Intoleranz ärgert es mich ja fast, heterosexuell zu sein!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:08
McChicken, Du verlangst also allen ernstes von mir das ich mich mit einem Buch befasse, das den Anspruch erhebt Gottes Wort zu sein, um mir dann meine eigene "Theologie" zusammenzubasteln? Was soll denn sowas? Das ist in meinen Augen total hirnverbrannt. Das hat doch überhaupt keinen Wert.

Und Religiosität hat auch überhaupt keinen Wert, weil Religion ist Menschenwerk. Es ist der eigene Versuch sich eine Leiter in den Himmel zu bauen und das versuchen so ziemlich alle Religionen.

Aber im christlichen Glauben hat Gott die Leiter gebaut und nur diese Leiter führt in den Himmel. Genauer gesagt ist es die enge Pforte. Diese Pforte ist Jesus Christus. Denn Er sagte: " Niemand kommt zum Vater denn durch mich!"
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:09
herrmueller

aha...

Na Dann... brauch ich mir ja bei meinem nächsten GangBang (natürlich immer safe) kein schlechtes Gewissen einreden... O:-):-y

Sorry, das passte grad so gut... und war natürlich nicht ernst gemeint...

Ich danke dir aber auf jeden Fall für das nette Posting, ich würde mich auch darüber freuen, wenn ich an deinen Gott glauben würde...

An irgendeinen Gott glaub ich schon, aber der lässt keine Bibeln schreiben (röm-kath) oder lässt Menschen mit Bombengürteln andere Menschen umbringen (Islam).

Ich lass mich einfach überraschen

„Moep...“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:10
herrmueller:

Ist die Leiter, die der liebe Gott gebaut hat, aus LEGO oder aus Marshmallows?
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:13
tja, blöd nur, das das mit dem Alleinanspruch alle Weltreligionen haben, und ja, verdammt, das Christentum ist eine Religion und du bist religiös, versuch doch nicht auch noch, Realität und Cyberspace zu verwechseln.

Ich kann auch als Nicht-Jude die Tora lesen und als nicht-Moslem den Koran, die Gita und von mir aus auch die Edda.

Vieleicht konvertiere ich doch zum Judentum, alleine um Christen zu ärgern...

Messias? Isser nicht, isser nicht!:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:13
Redeemer:

Wir treffen uns dann an einem besseren Ort... Einer, an dem man sein kann, weil man ist wie man ist, nicht weil man sich fuer irgendeinen Gott oder noch schlimmer eine Religion verbogen hat... Ein Himmel fuer alle die, die einfach sie selbst waren... Das waere doch mal was...
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:13
Apfelholgi, weil es eben nicht natürlich ist, darum!

Und Du hast wieder nicht richtig gelesen. Ich habe nicht geschrieben das sich jemand verändern muss im Sinne von selber machen, sondern das Gott die Veränderung schenken kann.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:14
Tip & McChicken

Ganz meine Wellenlänge

Achja McChicken.. wie kommst du denn eigentlich auf diese Seite? Bist du frische(r) Mac-User(in)?
„Moep...“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:14
Apfelholgi:

Nicaea sucht den Supermessias!, faellt mir dazu ein...
0
derSuperuser07.02.0700:14
*mitlesentu*
0
McChicken
McChicken07.02.0700:15
Redeemer:

nicht frisch, aber Mac-Userin... Schon was laenger allerdings.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:17
Ach Apfelholgi, sorry Deine Kommentare sind einfach nur blöd. Und ich frage mich ob ich nicht schon viel zu lange die Perlen vor die Säue geworfen habe.
0
McChicken
McChicken07.02.0700:18
jipp, in huebscher Regelmaessigkeit, wenn ihm gar nichts mehr einfaellt, dann sind immer alle bloed... Alles Schlampen ausser Mutti...
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:18
herrmueller
Apfelholgi, weil es eben nicht natürlich ist, darum!

Und Du hast wieder nicht richtig gelesen. Ich habe nicht geschrieben das sich jemand verändern muss im Sinne von selber machen, sondern das Gott die Veränderung schenken kann.

Doch, hab ich schon so gelesen, aber ich muss es, bitte entschuldige, schon in meine Realität übersetzen.

Du willst also,... sorry... dein Gott will also etwas reparieren, das gar nicht kaputt ist? Will er sich die Energie nicht lieber für die ECHTEN und existenten Probleme aufheben?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:19
Ich finde übrigens dieses Wort natürlich irgendwie mehrdeutig...

Was heißt denn natürlich?

1.: So wie Gott es gemeint hat

oder

2.: So wie es in der Natur auch vorkommt



Denn wenn "natürlich" für "so wie es in der Natur auch vorkommt" bedeutet, dann ist homosexualität natürlich...
„Moep...“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:20
Ach McChicken Du bist eine Frau. OK dann kann ich verstehen das Dir Paulus nicht zusagt, aber Du solltest lernen den Kontext zu betrachten und beim Studium, egal welcher Art, gewissenhaft vorzugehen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:20
herrmueller
Ach Apfelholgi, sorry Deine Kommentare sind einfach nur blöd. Und ich frage mich ob ich nicht schon viel zu lange die Perlen vor die Säue geworfen habe.

Perlen kann ich keine finden... und Säue, da fällt mir doch noch was unbeantwortetes ein: isst du die jetzt oder nicht?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:21
Redeemer:

Streng genommen muesste das ja das selbe sein, wenn man mal davon ausgehen wollen wuerde, dass Gott die natur geschaffen hat...

Aber jetzt kommt wieder die Maer von der gefallenen Schoepfung, wetten...
0
McChicken
McChicken07.02.0700:21
...jetzt erzaehlt DER mir wieder was vom Kontext, ich lach mich tot...
0
derSuperuser07.02.0700:22
redeemer: du liebst also männer. warum willst du denn ne frau? weinst du einem leben nach, das nicht deines ist?
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:24
herrmueller
Ach McChicken Du bist eine Frau. OK dann kann ich verstehen das Dir Paulus nicht zusagt, aber Du solltest lernen den Kontext zu betrachten und beim Studium, egal welcher Art, gewissenhaft vorzugehen.

Cool, Sexist ist er auch noch, na klar, man kann ja nicht tolerieren, was man nicht haben darf...

Jetzt komt sicher gleich, das die Frau dem Manne dienen soll, in der Gemeinde zu schweigen hat und die Vergebung der Sünden kann vom Pfaffen auch nach 5 Blowjobs gewährt werden...

Widerlich ist das und ich hoffe, das sich das keine Frau mehr gefallen läßt, geistig so herabgewürdigt zu werden, wie es nur die Religionen können...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:25
Apfelholgi, jemand, der sich nicht eingesteht das er Hilfe braucht, der wird niemals Hilfe annehmen.

Solange Du meinst mit dieser Welt ist alles in Ordnung und Prima, solange wirst Du Dein Ding durchziehen und Dein Leben leben wie Dir es passt.

Aber falls Du mal irgendwann begreifen wirst das mit dieser Welt wirklich etwas nicht stimmt und nach Antworten suchst, dann rate ich Dir Gott doch wirklich mal zu fragen was denn wahr ist.

Nun gut, ich wünsche euch eine gute Nacht.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:26
McChicken, ja, den scheinst Du offensichtlich nicht verstanden zu haben, also lach über Dich!
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0700:28
Ich habe NIE behauptet, das die Welt in Ordnung ist, im Gegenteil, it's a fucked up world(!)

Aber der Mensch ist schuld und er allein kann es wieder richten.

Und wenn ich mal wieder die große Sinkrise habe, lese ich lieber ein Buch oder hör mir ne gute Platte an, als mit nicht existenten oder ignoranten metaphysischen Erscheinungen zu kommunizieren.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
McChicken
McChicken07.02.0700:28
*beisst in den Tisch*
0
herrmueller
herrmueller07.02.0700:30
Apfelholgi, Du bist irgendwie auf Drogen habe ich das Gefühl. Als wenn Paulus soetwas gepredigt hätte.

Sorry, aber Du hast nicht mehr alle stramm.
0
Redeemer
Redeemer07.02.0700:30
derSuperuser

Hab nicht gesagt dass ich ne Frau haben möchte...

Bin seit fast 6 Jahren glücklich mit nem Mann zusammen...

Ich hab nur gemeint dass ich halt nicht stockhomo bin und auch nix dagegen hab wenn mir irgendwann mal was mit ner Frau "passieren" sollte... und wenn, dann gings mit einer Frau halt nur körperlich...
Und nachweinen tu ich da nix... bin mit mir glücklich wie ich bin... es hat eh lang genug gedauert bis zu meinem Coming Out, bis die Trennung meiner Eltern endlich erledigt war und bis ich ne ordentliche und halbwegs brauchbar bezahlte Arbeit gefunden hab... zurzeit bin ich also fast so glücklich dass ich stundenlang tanzen könnte
„Moep...“
0
derSuperuser07.02.0700:32
redeemer: freut mich für dich!
weiter so!
0
McChicken
McChicken07.02.0700:32
Die Droge auf der der Holgi ist heisst Hirn, solltest Du auch mal probieren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.