Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

Ketzer, Prediger und Scheiterhaufen: der Religionsthread...

McChicken
McChicken07.02.0718:17
Kekserl:

Darauf trink ich einen! *Prost*
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller07.02.0719:49
Apfelholgi, wo ist das Problem in Bezug auf die Jungfrauengeburt? Wenn Gott wirklich alles geschaffen hat, dann ist das ein Klacks.

McChicken: Die Frage stelle ich mir auch und frage mich warum Gott das alles geschaffen hat, obwohl Er von vornherein wußte das der Mensch es verbockt.

Sorry, auf diese Frage habe ich KIENE Antwort.

Und wenn viele Köche den Brei verderben, wie erklärst Du Dir dann den roten Faden der Heilsgeschichte?
0
McChicken
McChicken07.02.0719:50
ach ja, und begruende mir das mal biblisch, das mit dem 8., 9. und 10. Tag...
0
McChicken
McChicken07.02.0719:51
Ich habe ja nie behauptet, dass es einen roten Faden gibt... Das ist genau der Punkt.
0
Hot Mac
Hot Mac07.02.0719:52
Am siebten Tag erschuf Gott Harley Davidson.

Ich klinke mich hier mal aus, da meine Auffassung von Religion eher etwas mit Weltanschauung zu tun hat, nicht mit Scheuklappendenken.



0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:53
McChicken, Du hattest vor ein paar Stunden geschrieben und Dich damit gebrüstet das Du genau liest! Erinnerst Du Dich? Wenn nicht lies oben DEINEN Post nach.

Und wenn Du genau liest, dann lese meinen Post von 18:46 nochmal genau durch. Dort schrieb ich das Gott "im Bezug auf die Schöpfung" ruht und nicht im Bezug aufs eingreifen IN die Schöpfung. Ist das jetzt verständlicher?
0
Apfelholgi
Apfelholgi07.02.0719:54
ich weiß, das ist jetzt nicht die feine Art, aber ich habe auf Müllerchen und seine Hirngespinste einfach keine Lust mehr und erteile ihm daher dies:



Damit ist alles von ihm gesagte und zukünftig geäußerte entschuldigt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
sonorman
sonorman07.02.0719:55
Ich bin ja nun wirklich nicht Bibelfest, daher entschuldigt, wenn meine Frage sehr simpel erscheint, aber was sagt die Bibel eigentlich dazu, wer Gott selbst erschaffen hat, oder wo er (oder sie, oder es) herkommt?

Die Wissenschaft behauptet ja zumindest nicht zu wissen, was vor dem Urknall war und wie daraus die Materie und alles entstehen konnte, aber die Bibel hat doch bestimmt eine Antwort darauf, woher Gott himself kommt, oder nicht?
0
McChicken
McChicken07.02.0719:55
und damit waere wieder bewiesen, dass Gott, so es ihn geben sollte, ein ignoranter Arsch ist...
0
McChicken
McChicken07.02.0719:56
sonorman
Ich bin ja nun wirklich nicht Bibelfest, daher entschuldigt, wenn meine Frage sehr simpel erscheint, aber was sagt die Bibel eigentlich dazu, wer Gott selbst erschaffen hat, oder wo er (oder sie, oder es) herkommt?

Die Wissenschaft behauptet ja zumindest nicht zu wissen, was vor dem Urknall war und wie daraus die Materie und alles entstehen konnte, aber die Bibel hat doch bestimmt eine Antwort darauf, woher Gott himself kommt, oder nicht?

Dazu sagt die Bibel kein Sterbenswoertchen.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0719:57
McChicken, das war ein Versuch von mir etwas deutlich zu machen mit dem 8. und 9. und 10. Tag. Scheint nicht gelungen zu sein. Im Bezug auf "SCHÖPFEN" im Sinne von SCHAFFEN oder ERschaffen ruhte Gott auch am 9. und 10. und 11. und heute immer noch. Die Schöpfung war am 6. Tage fertiggestellt.

Und das Du bei Deinem Biblestudium den Roten Faden nicht entdeckt hast dafür kann ich auch nichts. Aber nichtsdestotrotz, es gibt ihn, auch wenn DU ihn nicht entdeckt hast, oder soll ich sagen nicht sehen WILLST?
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:00
Sonorman, was ist daran so schwer zu Glauben das es Gott schon EWIG gibt? Er ist OHNE Zeit, ohne Anfang und ohne Ende. Zeit wurde erst mit Erschaffung des Universums festgelegt.

Sogesehen befinden wir uns in einer Zeitblase INNERHALB der Ewigkeit.

Also, Gott lebt schon ewig,
0
McChicken
McChicken07.02.0720:00
herrmueller:

Da ist also ein Gott, der etwas schafft und dann ruht und dass, obwohl er weiss, dass es in die Binsen geht. Und der will mir dann was von Heilsgeschichte erzaehlen? Mach mal nen Nachrichtensender an! Da siehst Du es: Da ist kein Heil und kein Gott. Und waere da ein Gott, um so schlimmer!!!

Und damit steig ich auch aus.
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:02
McChicken, die Bibel redet DOCH von Gottes EWIGER existens. Soviel mal wieder zu Deinem Bibelstudium
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:06
McChicken, ich habe ziemlich am Anfang des Threads geschrieben das es Gott nicht in erster Linie um das Leben hier auf der Erde geht. Es geht nicht um das FLEISCH um es biblisch auszudrücken, sondern um die "Ewigkeit" der Seele.

Gott hat zum Ziel das wir eines Tages, wenn die Prüfungen vorbei sind, in Ewigkeit bei Ihm das Paradies geniessen dürfen. Denn ALLES SICHTBARE ist vergänglich!
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:10
sonorman
ich gebe zu, wer kann schon fassen was EWIG ist? Wie kann ein Mensch, der nur das zeitliche kennt, die Ewigkeit fassen?

Kennst Du das Modell mit der zwei-Dimensionalen Welt und der drei-Dimensionalen Welt? Was geschieht wenn ein Dreidimensionaler Körper in eine zweidimensionalen Welt kommt? Wie nimmt die zweidimensionale Welt diesen dreidimensionalen Körper war?

Die zweidimensionale Welt wird den dreidimensionalen Körper nicht fassen können, denn sie sind beschränkt in Ihrem "Wahrnehmungsfeld" nämlich nur zweidimensional.

Verstehst Du was ich sagen will?
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:14
Ok, ich verabschiede mich auch. Ich bedanke mich bei ALLEN für die Diskussion, auch wenn sie teilweise ziemlich heftig war und ich in euren Augen vielleicht der dümmste Trottel bin, der kein Hirn hat, aber es war trotzdem SEHR aufschlussreich wie die einzelnen so denken.

Viele Grüße
0
herrmueller
herrmueller07.02.0720:19
zum Schluß noch, moe schau Dir mal Dein Avatar genau an und vergleiche das mit Deiner letzten Aussage.

So trotzig wie moe (in Deinem Avatar) die Arme verschränkt, so trotzig kommt Deine Antwort es gibt Gott nicht.

Ist wirklich lustig.

Also, bis dann
0
sonorman
sonorman07.02.0720:26
Sämtliche Erklärungen zur Existenz von Gott, die ich bislang von Dir oder anderen gehört habe, herrmüller, sind ebenso plausibel, wie das Fliegende Spaghettimonster. Was bringt es, an einen Gott zu glauben, der sich niemals nachweisbarseinen Schöpfungen offenbart (außer angeblich in einem zugegeben recht erfolgreichen Fantasy-Roman)? Und jetzt sag nicht, Gott offenbart sich überall und in jedem Gegenstand, oder irgend so einen Quatsch.

Keine Forschung nach Gott hat jemals zu einem verwertbaren Resultat geführt, außer zu noch mehr Glauben. Die Wissenschaft hingegen hat in vielen Fällen dazu geführt, dass der Glaube, der bis dato als gottgegeben und unwiderlegbar galt, eben doch widerlegt wurde.

Womit ich wieder bei meinem Anfangskommentar von 13:59 angelangt bin. Die ganze Diskussion führt zu nichts. Die an Gott glauben wollen, werden das auch weiterhin tun, und ich werde weiterhin lieber an die Wissenschaft und meinen eigenen Verstand glauben, als an irgendeine sonstwie geartete Gottheit, die mit irgendeiner nie definierten ominösen Allmacht alles erschaffen haben soll und über alles wacht und alles kontrolliert. Wenn das wirklich so wäre, was bringt es dann, über diesen Gott nachzudenken, oder sich sonstwie um ihn zu scheren? Nur wegen der ebenso unbewiesenen wie unbeweisbaren Furcht, nach dem Leben könnte es sonst schlecht für einen aussehen? Ne danke. Da verschwende ich meine grauen Zellen lieber an die Wissenschaft und Forschung nach dem, was wir tatsächlich begreifen können und von dem wir im Hier und Jetzt auch was haben.

Guten Abend.
0
jogoto07.02.0720:33
sonorman
Was bringt es ...

Wie? Du fragst nach dem "Sinn"?

Gute Nacht.
0
oloool07.02.0720:33
Hier drin hat sich ne Menge entladen. Leider ins Nichts.
Schade, dabei ist das Thema durchaus aktuell.

Wesentlich sinnvoller wäre es gewesen den Dialog mit Blick auf den Tag zu finden und nicht nur am gemeinschaftlichen zerreißen einer Person zu schmachten. Als Atheist sind mir Herrn Müllers Ansichten ebenso befremdlich doch lächerlich gemacht haben sich hier andere.


0
sonorman
sonorman07.02.0720:35
jogoto

Wie Tip vorhin schon mal zu kekserl sagte, Du verwechselst "sinnlos" mit "kann wegfallen".
0
McChicken
McChicken07.02.0723:45
herrmueller
McChicken, die Bibel redet DOCH von Gottes EWIGER existens. Soviel mal wieder zu Deinem Bibelstudium

Kann mir einer von Euch Schnuckelbacken erklaeren, auf was er sich da beziehen will?(?)
0
fliewatüüt08.02.0700:17
McChicken

Auf die Tatsache! (welche auch immer)


Frei nach dem Motto: «Ist so weil ist so...»

Danke für die Backe...
0
McChicken
McChicken08.02.0700:19
fliewatueuet:

bidde, bidde... Und was hat das mit meinem Bibelstudium zu tun? Ach, ich glaube man muss und kann das gar nicht begreifen...
0
fliewatüüt08.02.0700:24
Doch, weil es so ist, begreifst Du das denn nicht?


Du solltest mehr in der Bibel lesen...
0
derSuperuser08.02.0701:28
Wenn ich irgendwann mal langweilig habe und mir der heilige steffish-stoff ausgeht, werd ich alles hier in ruhe durchlesen.

0
Tip
Tip08.02.0701:31
Aber es gibt ein wirklich schönes Buch zum Thema Wahrheit:

"Wahrheit ist die Erfingung eines Lügners"
von heinz von Förster und Bernhard Pörksen.

Wirklich spannend, im Gegensatz zu einem anderen Buch, über das hier oft geredet wurde.
0
Dipol
Dipol08.02.0703:19
540 Beiträge:-y

Naja

Nun sind es 541.


Der 1000. Beiträge Fread wird noch überboten=-O
0
McChicken
McChicken08.02.0710:45
fliewatüüt
Du solltest mehr in der Bibel lesen...

Watt denn? Noch mal, den ganzen Waelzer???
zzz
0
Laphroaig
Laphroaig08.02.0714:41
Ich der ZEIT beginnt heute eine Serie zum Thema Weltreligionen. Im Dossier gehts mit dem Christentum los.

0
Kekserl
Kekserl08.02.0714:52
auch eine ewige existenz muss doch irgendwann anfangen, das geht anders doch nicht....

naja, zumindest kann ichs mir nicht vorstellen.

ok, ich kann es mir nicht vorstellen, nicht im zeitlichen sinn....
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman08.02.0717:01
fliewaTÜÜT

Hast Du Deinen Namen etwa schon wieder ändern lassen?
0
derSuperuser08.02.0720:04
er wechselt öfter seine religion als seinen namen ...
0
fliewatüüt08.02.0723:37
sonorman

Nö, aber der Herr aus der Schweiz ist so dermassen unfähig, dass er während der Eingabe des Wortes «fliewatüüt», die Feststelltaste betätigt.

Ergo, jedes mal wenn ich während der Arbeit auf MTN rumtobe, bin ich mit «fliewaTÜÜT» angemeldet...
0
sonorman
sonorman09.02.0711:01
Das war bestimmt nur Gottes Wille! (woot)
0
fliewatüüt10.02.0712:47
JoGoTo / jOgOtO / JOgoTO...

Find ich schön, dass ich Dir das Wochenende gerettet habe...
0
jogoto10.02.0713:20
fliewatüüt

Mein Wochenende war auch so schon schön.

sonorman

sOnOrman wäre die richtige Betonung, oder?
0
jogoto10.02.0713:21
Jetzt hat der doch glatt wieder geschummelt. amp;


0
jonny91
jonny9111.02.0717:49
Ich hab jetzt nicht alle 555 Beiträge gelesen, aber ich für meinen Teil hab den Glauben an Gott verloren als mir unser psychopathischer Pastor im Kommunionsunterricht erklärt hat, es sei eine Totsünde, wenn man nicht jede Woche in die Kirche geht. Ich hab mich aber bisher noch nicht getraut mich offiziell zum Atheismus zu bekennen, weil ich sonst in meinem Dorf Ostern Judas spielen dürfte.
Naja, ich war Weihnachten das letzte Mal in der Kirche (geleitet von der Inkarnation eines omnipotenten Wesens namens Mama) und mir geht es immer noch ganz gut.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
jonny91
jonny9111.02.0717:54
Ich übrigens: Wenn man das Gold an den Decken im Vatikan abkratzen würde, wären wir unter Umständen im Kampf gegen Krebs und AIDS ein großes Stück weiter.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
bachi
bachi11.02.0719:16
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller und gebe ihm Recht!!


„ “
0
jogoto11.02.0719:21
bachi
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller ...
Kannst Du mir dann was erhellendes erzählen?
... und gebe ihm Recht!!
Bei was? Dass hier alle gemein sind?
0
matze-e
matze-e11.02.0719:49
bachi
Ich bin derselben Ansicht wie herrmueller und gebe ihm Recht!!


Das ist jetzt ein Witz, oder? =-O
0
McChicken
McChicken12.02.0719:28
jonny91
Ich übrigens: Wenn man das Gold an den Decken im Vatikan abkratzen würde, wären wir unter Umständen im Kampf gegen Krebs und AIDS ein großes Stück weiter.

yip!!!
0
jogoto12.02.0721:01
Irrtum, dann würde nämlich der Goldpreis zusammenbrechen und man könnte sich dafür nichts mehr kaufen.
0
McChicken
McChicken13.02.0723:06
jogoto:

Du nun wieder...
0
jogoto14.02.0710:14
McChicken
jogoto:

Du nun wieder...

Ich kann`s nicht ändern. Realität kommt bei mir vor Utopia.
0
elroy
elroy14.02.0714:07
Ich glaube Gott ist es egal, ob man an ihn glaubt oder nicht.
0
McChicken
McChicken14.02.0714:39
Was fuer ein wunderbarer SChlusssatz!
0
Redeemer
Redeemer14.02.0716:25
elroy

Recht hast du...

Meine Güte... in dem Thread is was weiter gegangen...

Da muss ich mir mal Zeit nehmen um das alles durchzulesen...

Ich hab übrigens gerade herausgefunden welches Glaubensbekenntnis ich verfolge...

Ich bin wohl ein Atheistischer Agnostizist (schwierige Wörter sind das...)... na endlich etwas an dass ich glauben kann... ich glaube an den Nicht-Glauben... *ggg*

„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.