Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

macbeutling
macbeutling01.01.2019:21
Hallo liebe Freunde,

zunächst möchte ich allen hier ein frohes neues Jahr wünschen, inklusive Gesundheit, Glück und Erfolg.....und natürlich auch viel Erfolg andere Börse.

Mann, war das ein Jahr. Erinnern wir uns kurz zurück, hier die Eröffnung des Januar-Threads 2019:
macbeutling
Viel Grund zum froh sein hatten wir in den letzten 8 Wochen ja nicht, schauen wir mal, ob sich das wieder ändert.
Über das Jahr 2018 hat AAPL insgesamt 10% eingebüßt (01.01.18-31.12.18)
.

Nun, 12 Monate später, stellt sich die Situation etwas anders da. Apple hat in den letzten 12 Monaten 85% zugelegt, sich vom Tief bei 142$ sogar mehr als verdoppelt.
Selbst am gestrigen Silvester-Tag hat AAPL bei guten Volumen wieder an Wert dazu gewonnen, ein neues Intraday-ATH erreicht und ein Closing-ATH erzielt.

hier eine Aufstellung der letzten Wochen (Quelle wie öfters schon PED30.com)


Apple und Microsoft waren zu einem überdurchschnittlichen Anteil verantwortlich für die Gewinne des S&P500 in 2019 (hier muss man sich fragen, ob dieser noch ein Bewertungskriterium für AAPL ist, da AAPL diesen selber stark beeinflusst?).

Aber wir haben ja gelernt, dass der Blick nach vorne der entscheidendere ist, als der nach hinten.
Was werden die nächsten Quartalszahlen und der Blick nach vorne bringen?
Ich war am 27.12. hier im örtlichen AppleStore und der war, wie eigentlich immer, gerammelt voll. Ich habe 30 Minuten davor gesessen und mir das Treiben mal angesehen und was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Das das iPhone nach wie vor viel Umsatz bringt, muss ich nicht extra erwähnen, das ist mehr oder weniger gesetzt.
ABER: AirPods (pro), AppleWatch, iPads....das sind die neuen Marker, die den Kurs in den nächsten 12 Monaten treiben werden.

Dazu kommt die Ausweitung der Service-Umsätze. Ich hatte es schon erwähnt: Apple wird einen Teil der iPhone-Umsätze von diesen abziehen und den Services zurechnen und diese Rubrik damit EXTREM pushen.
Die Börse liebt Story-Telling und was Apple da geschaffen hat, ist bemerkenswert.
Wir werden also ein starkes Plus nach den nächsten Zahlen sehen, getrieben von den Services und den Wearables.
Da auch die iPhone-Generation sehr wohlwollend aufgenommen wird, zusätzlich die staatlich verordnete iPhone-Kauf-Zurückhaltung in China zurückgenommen wurde, würde ich auch hier auf ein deutliches "UP" tippen, wenn man mich danach fragen würde.

Sollte ich weiter raten, denke ich, dass die 300$ bis zu den Quartalszahlen fallen werden, auch wenn in den ersten Wochen des Jahres Gewinnmitnahmen erfolgen sollten.

Ausser die Anleger richten sich nach meinem 15 Jahre alten Credo: "MAN VERKAUFT AAPL NICHT VOR DEN JANUAR-QUARTALSZAHLEN".

So, das war der kurze Jahresanfang von mir.

Wie immer gilt: ihr lest hier meine persönliche, amateurhafte Meinung. Macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn ihr dadurch Verluste erleidet.
Es gilt aber: macht ihr Gewinne hierdurch, würde ich mich über ein Gläschen irgendwann mal freuen .

Als dann, happy trading.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

macbeutling
macbeutling21.01.2010:07
Cool, die Kommentare hatte ich nicht mehr gelesen.
Alumix
In den Kommentaren des Artikels:

„Glück auf🍀“
0
Alumix23.01.2015:06
Weia hat sich in Davos mit Herrn Shiller getroffen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/us-nobelpreistraeger -robert-shiller-der-naechste-crash-koennte-massiv-sein-a-99a e03c8-944e-4ecb-a74e-7010521bed19
US-Nobelpreisträger Shiller in Davos
"Der nächste Crash könnte massiv sein"
Die USA sind stärker als je zuvor: Mit dieser Botschaft ist Donald Trump nach Davos gekommen. Nobelpreisträger Robert Shiller hält dennoch einen heftigen Absturz der US-Wirtschaft für möglich.

lga
0
rosss23.01.2019:48
Je höher der Markt, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines massiven Crashs.
Hört sich logisch an!
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel23.01.2020:08
rosss
Je höher der Markt, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines massiven Crashs.
Hört sich logisch an!
Wir werden alle störben!
0
silversurfer2224.01.2017:31
323$ und bislang hat niemand etwas zu schreiben ???
0
macbeutling
macbeutling24.01.2017:46
Das ist momentan die Ruhe vor dem Sturm.
Eigentlich wiederholt sich ja momentan alles so, wie in den letzten 3-4 Wochen: die Kursziele werden nach oben angepasst, gehen jetzt bis 400$, die Aktie steigt. Perfekt.

Richtig interessant wird es erst wieder nächsten Dienstag, wenn es Zahlen und Fakten der letzten und der nächsten 3 Monate gibt.

Bis dahin genießen wir natürlich alle jeden Euro, der oben drauf kommt.

300€ nächsten Dienstag, anyone?
silversurfer22
323$ und bislang hat niemand etwas zu schreiben ???
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia27.01.2002:15
macbeutling
Das ist momentan die Ruhe vor dem Sturm.
Sturm in welche Richtung?
Eigentlich wiederholt sich ja momentan alles so, wie in den letzten 3-4 Wochen: die Kursziele werden nach oben angepasst, gehen jetzt bis 400$, die Aktie steigt.
Und wenn sich Dinge wiederholen und mithin seit geraumer Zeit andauern, was ist dann wahrscheinlicher? Dass die ohnehin schon extreme Entwicklung noch extremer wird oder dass sie wieder auf das statistische Normalmaß zurückgeht?
Perfekt.
Und welche Änderung ist logisch einzig noch möglich, wenn Dinge perfekt sind? Genau, in Richtung weniger perfekt, also Verschlechterung. Was passiert mit den Kursen, wenn sich Dinge verschlechtern?
Richtig interessant wird es erst wieder nächsten Dienstag
Nö, richtig interessant war es heute (sprich: Freitag), als der Markt zur Eröffnung nach oben auf ein neues Intraday-Alltime-High gapte und ab da nur noch fiel. Klassisches, erschöpftes Top-Verhalten.
Bis dahin genießen wir natürlich alle jeden Euro, der oben drauf kommt.

300€ nächsten Dienstag, anyone?
Noch am Top-Tag … 

Der Freitag sieht sehr nach dem erwarteten Top aus, das sich wieder einmal extrem Zeit gelassen hat (war für Ende Dezember oder Januar prognostiziert und Letzterer ist fast zu Ende …). Übertreibungen sind zählebig, bis das Gummiband reißt.

Ironischerweise spielt uns der Markt im Moment ein Replikat von 2018 vor: Aufbauend auf dem Momentum vom Vorjahresende ein schier ununterbrochener Anstieg, begleitet von großer Euphorie, bis zum 26. Januar. Der 26. Januar ist 2020 ein Sonntag → also einer der beiden nächstmöglichen Börsentage, 24.1. oder 27.1. Bingo.

Aber Geschichte wiederholt sich in aller Regel nicht so plakativ. Entweder ist das jetzige Top also wohl harmloser oder aber bösartiger oder vielleicht auch nur chaotischer als das Top vom Januar 2018 mit dem nachfolgend linealgeraden Fall. Also gilt es jetzt, zu beobachten, mit welcher Art von Top wir es zu tun haben.

Die vielfach erwähnte fehlende Divergenz zur Marktbreite spricht wie gesagt dafür, dass das Top jetzt jedenfalls nicht das Top ist (was noch nichts darüber sagt, ob neue Alltime-Highs in Bälde oder (wie 2018) in vielen Monaten erfolgen).

Das beispiellose Erregungsniveau in diesem Forum (schon über 200 – fast immer bullishe – Beiträge mit immer phantastischeren Kurszielen) würde hingegen wohl für ein Top reichen, das Jahrzehnte anhält. Mal sehen; wie an anderer Stelle schon mal erwähnt, findet die größte Euphorie oftmals nicht am endgültigen Top statt, sondern dem davor, und das letzte Top ist dann schon vergleichsweise lustloser. Letzteres würde zu der noch fehlenden Divergenz der Marktbreite passen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
macbeutling
macbeutling27.01.2008:35
Weia
Das beispiellose Erregungsniveau in diesem Forum (schon über 200 – fast immer bullishe – Beiträge mit immer phantastischeren Kurszielen) würde hingegen wohl für ein Top reichen, das Jahrzehnte anhält.

OK, du trauerst also, wenn deine Investments gut laufen?
Mal ehrlich, dass ist doch mehr als verständlich, wenn sich alle Frauen wenn die Aktie steigt....und je höher der Anstieg, desto höher die "Euphorie".

Im Moment sieht es jedenfalls stark nach "Profit Taking" aus, in den ersten Minuten des Tages schon 20% des Umsatzes vom Freitag.
„Glück auf🍀“
0
Alumix27.01.2008:37
In die langen 38h bis zum Weltuntergang zitiere ich noch mal etwas aus dem www:
https://boerse.ard.de/aktien/apple-aufstieg-und-kein-e nde100.html
Wenn Apple am Dienstagabend nach US-Börsenschluss seine mit Spannung erwarteten Quartalszahlen vorlegt, wankt denn auch die Börse - fallen sie besser aus als erwartet, dann geht bei Investoren ein Aufatmen rund um den Globus, enttäuscht das Zahlenwerk, könnten in Minuten Milliarden an Börsenwert vernichtet werden.

Oder eine interessante Note von der anderen Seite:
https://www.nubert.de/nusub-xw-900/p3822/?category=279
X-Room Calibration und Apple Mobilgeräte – Anmerkungen und Praxistipps

Warum funktioniert die X-Room Calibration nur mit Apple Mobilgeräten?
Alle Lautsprecherhersteller, die mittels Mobilgeräten und App eine Raumkalibrierung
realisieren wollen, brauchen Messinformationen von vergleichbaren, validierten Mikrofondaten. Dies kann nur Apple mit seinen durchgängigen Produktstandards und
Betriebssystemen garantieren.
Die Vielzahl von Android MobilgeräteHerstellern und modifizierten Android-Betriebssystemen macht vergleichbare Aufnahmedaten faktisch unmöglich. Da kann
auch Nubert nicht zaubern.

lga
0
macbeutling
macbeutling27.01.2009:21
Ah, ok:

"Dax tiefrot - Coronavirus-Angst lässt Kurse fallen"

"Peking pumpt Milliarden in die Epidemie-Abwehr"

"Virus-Sorgen: Nikkei-Index verliert zwei Prozent"

"Epidemie-Sorgen erfassen die Börse: Dax tief im Minus erwartet"

"Tiefrotes Minus in Shanghai: Virus verunsichert Asien-Anleger"

...im einzelnen hier nachzulesen
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia27.01.2014:15
macbeutling
Weia
Das beispiellose Erregungsniveau in diesem Forum (schon über 200 – fast immer bullishe – Beiträge mit immer phantastischeren Kurszielen) würde hingegen wohl für ein Top reichen, das Jahrzehnte anhält.
OK, du trauerst also, wenn deine Investments gut laufen?
Trauer wie Freude sind Emotionen und haben an der Börse nichts zu suchen, sie vernebeln den Blick.
Mal ehrlich, dass ist doch mehr als verständlich, wenn sich alle freuen wenn die Aktie steigt.
Nein, das ist nicht mehr als verständlich. Eine genauso denkbare Reaktion wäre die Angst, dass die Aktie zu schnell zu weit gestiegen ist und daher jetzt akut von einem Rückgang bedroht. AAPL steigt bereits seit über einem Jahr, seit August praktisch ohne Unterbrechung, aber im Forum hier gab es bislang nicht annähernd so viele, emotionale und bullishe Beiträge wie diesen Januar. Ich meinte „beispiellos“ ganz nüchtern. Ich kann mich in den fast 5 Jahren, die ich in diesem Forum dabei bin, an keinen einzigen anderen Fall mit so vielen Forenbeiträgen in einem Monat erinnern, wenn Optimismus und nicht Zweifel oder Pessimismus der Anlass für die ganz überwiegende Mehrzahl der Beiträge war (das ist aber aus der Erinnerung, ich habe es jetzt nicht nachgeprüft)

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ich auf einer Aktie mit hohen Gewinnen säße. Ich würde aber ganz sicher nicht daraus folgern, dass sie deswegen noch weiter steigt. Es ist komplett irrational, davon auszugehen, dass eine Aktie stark steigen wird, weil sie bereits stark gestiegen ist; im statistischen Durchschnitt ist natürlich das exakte Gegenteil der Fall.

Dennoch mehrten sich hier im Januar, nach über 12 Monaten Anstieg, plötzlich die Stimmen massiv, die von immer neuen, höheren Kurszielen schwadronierten, mittel- wie kurzfristig. Noch am Freitag, als der Fall bereits begonnen hatte , spekuliertest Du über 330$ (300€) am morgigen Dienstag.

Ja, auch die Analysten haben im Januar kräftig die Kursziele erhöht. Aber statt das als das deutliche Warnsignal zu nehmen, das es ist, befeuerte es die Euphorie hier nur weiter. Wie soll denn aber bitte am Dienstag eine nachhaltig positive Überraschung zustande kommen, wenn schon im Vorfeld alle von guten Ergebnissen ausgehen und es in Deinen Worten bereits jetzt perfekt aussieht? Noch perfekter?
...und je höher der Anstieg, desto höher die "Euphorie".
Und desto tiefer der folgende Fall.

Nicht ohne Grund gibt es an der Börse das Sprichwort Stocks climb on a wall of worry. Gibt es den wall of worry nicht mehr, ist es mit dem Kursanstieg bald vorbei.

Immer höhere Kursziele, Rationalisierungen, warum diesmal aber wirklich alles anders sei und höhere Kurse gerechtfertigt, spöttische Bemerkungen über warnende Stimmen als Weltuntergangsprophetie – es war hier im Januar wirklich alles dabei, was es für ein nachhaltiges Top an Emotionen bräuchte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MKL
MKL27.01.2014:29
Weia
Eine genauso denkbare Reaktion wäre die Angst, dass die Aktie zu schnell zu weit gestiegen ist und daher jetzt akut von einem Rückgang bedroht.

Diese „Freungst“ kenne ich gut. Ich freue mich über den Anstieg, finde ihn aber langsam unheimlich und frage mich, ob ich nicht aussteigen soll.

Das krasse ist ja, dass uns ein Rückgang um 20% „nur“ auf das Niveau von Anfang November zurückwerfen würde.
Wirklich absurd.
Allerdings ist ein TSLA in dem Zeitraum um knapp 80% gestiegen...

Irgendwie erscheint mir die aktuelle Situation als „nicht sonderlich gesund“ - auch wenn davon ja ganz gut profitiere.
+3
macbeutling
macbeutling27.01.2014:38
Weia
Eine genauso denkbare Reaktion wäre die Angst, dass die Aktie zu schnell zu weit gestiegen ist und daher jetzt akut von einem Rückgang bedroht.

Du bist also mehr der "das Glas ist halbleer"-Typ?

Sorry, aber ich kennen NIEMANDEN, der bei einem Anstieg denkst: oh Gott, hoffentlich fällt sie jetzt nicht....
...doch, warte, jetzt kenne ich einen.
Weia
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ich auf einer Aktie mit hohen Gewinnen säße. Ich würde aber ganz sicher nicht daraus folgern, dass sie deswegen noch weiter steigt. Es ist komplett irrational, davon auszugehen, dass eine Aktie stark steigen wird, weil sie bereits stark gestiegen ist; im statistischen Durchschnitt ist natürlich das exakte Gegenteil der Fall.

Es ist aber nicht irrational davon auszugehen, dass die Umstände, die zu diesem Anstieg geführt haben, weiter unverändert existieren und DAHER ein weiterer Anstieg jedenfalls nicht unwahrscheinlicher wird.

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, aber ich glaube nicht, dass einer denkt, WEIL die Aktie bislang gestiegen ist, steigt sie weiter. Der Anstieg ist ein Resultat der aktuellen Nachfrage nach der Aktie, da die Berichte über die aktuelle Marktlage recht positiv aussehen und DAHER ein weiterer Anstieg erwartet wird.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling27.01.2014:46
Weia
Ich kann mich in den fast 5 Jahren, die ich in diesem Forum dabei bin, an keinen einzigen anderen Fall mit so vielen Forenbeiträgen in einem Monat erinnern, wenn Optimismus und nicht Zweifel oder Pessimismus der Anlass für die ganz überwiegende Mehrzahl der Beiträge war (das ist aber aus der Erinnerung, ich habe es jetzt nicht nachgeprüft)

August 2016: 285
Januar 2016:273
November 2015: 320
September 2015: 374
Oktober 2015: 320
August 2015: 666
Juli 2015: 438
Januar 2015: 303
Februar 2015: 242


Sooooo euphorisch sind wir in diesem Monat gar nicht....
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost27.01.2014:51
macbeutling

Sorry, aber ich kennen NIEMANDEN, der bei einem Anstieg denkst: oh Gott, hoffentlich fällt sie jetzt nicht....
...doch, warte, jetzt kenne ich einen.

Doch mich... nun kennst du noch einen. Ist doch klar das je höher die Aktien Steigen auch das Risiko zunimmt das Sie wieder (deutlich) fallen.
Man überlegt doch bei so einem Anstieg viel eher ob man nicht mal Aussteigen sollten und die Gewinne mitnimmt. Und wenn das jetzt ein paar Große so machen passiert doch auch genau das, die Kurse sinken... man denkt... oh Panik schnell auch raus und das bringt das Rad dann ins Rollen. Ich denke heute auch wieder... Aussteigen.. oder erholt sich der Markt wieder... oder ist es in 2 Stunden noch schlimmer?
Im Moment habe ich den Eindruck das Gas/Luft Gemisch im Ballon ist genau richtig das ein kleiner Funke ausreicht für den ganz großen Knall.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
+1
Weia
Weia27.01.2014:56
macbeutling
Weia
Eine genauso denkbare Reaktion wäre die Angst, dass die Aktie zu schnell zu weit gestiegen ist und daher jetzt akut von einem Rückgang bedroht.
Du bist also mehr der "das Glas ist halbleer"-Typ?
Nö, ich bin der „Vorsicht, das Glas läuft gerade über!“-Typ.
Sorry, aber ich kennen NIEMANDEN, der bei einem Anstieg denkst: oh Gott, hoffentlich fällt sie jetzt nicht....
...doch, warte, jetzt kenne ich einen.
Eine Minderheiten-Position würde ja wohl kaum sprichwörtlich werden. Mit Deinem offenbar schier unverwüstlichen Optimismus gehörst Du statistisch ganz sicher nicht der Mehrheit an.
Es ist aber nicht irrational davon auszugehen, dass die Umstände, die zu diesem Anstieg geführt haben, weiter unverändert existieren
Das stimmt.
und DAHER ein weiterer Anstieg jedenfalls nicht unwahrscheinlicher wird.
Das stimmt nicht. Kurse steigen nicht aufgrund unveränderter Umstände. Die Umstände müssten sich für einen weiteren Anstieg zum Positiven verändern. Und wie soll das gehen, wenn die Umstände in Deinen Worten bereits perfekt sind?

Es blieben somit nur zwei Möglichkeiten:
  • die Umstände ändern sich nicht → die Kurse stagnieren
  • die Umstände ändern sich zum Negativen → die Kurse fallen
Der Anstieg ist ein Resultat der aktuellen Nachfrage nach der Aktie, da die Berichte über die aktuelle Marktlage recht positiv aussehen und DAHER ein weiterer Anstieg erwartet wird.
Aber die positiv aussehenden Berichte haben doch bereits zu dem Anstieg geführt. Woher soll denn ein noch weiterer Anstieg kommen? (Wären die Berichte über die aktuelle Marktlage negativ, ließe sich diese Frage leicht beantworten: Indem sich die Berichte zum Positiven ändern werden. Aber das geht eben nicht, wenn sie schon positiv sind.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling27.01.2015:00
Weia
Mit Deinem offenbar schier unverwüstlichen Optimismus gehörst Du statistisch ganz sicher nicht der Mehrheit an.

Nein, der ist nicht unverwüstlich, ich habe auch ein paar Marker, die meine Alarmglocken zum klingen bringen würden, aber das haben sie bislang nicht getan.
Wiederrum habe ich andere Marker, die mich zum "Halten" der Aktie bewegen, und diese sind nach wie vor alle auf GRÜN
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia27.01.2015:01
macbeutling
August 2016: 285
Januar 2016:273
November 2015: 320
September 2015: 374
Oktober 2015: 320
August 2015: 666
Juli 2015: 438
Januar 2015: 303
Februar 2015: 242
Ooops! Man soll eben nix aus bloßer Erinnerung posten … Sorry.

Ich habe im Moment keine Zeit, in diese Monate hineinzusehen, aber den Zeitangaben nach zu urteilen werden da wohl ein paar von Optimismus geprägte dabei gewesen sein. Lohnt sicher bei Gelegenheit eines näheren Blicks.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia27.01.2015:04
macbeutling
Weia
Mit Deinem offenbar schier unverwüstlichen Optimismus gehörst Du statistisch ganz sicher nicht der Mehrheit an.
Nein, der ist nicht unverwüstlich, ich habe auch ein paar Marker, die meine Alarmglocken zum klingen bringen würden, aber das haben sie bislang nicht getan.
Wiederrum habe ich andere Marker, die mich zum "Halten" der Aktie bewegen, und diese sind nach wie vor alle auf GRÜN
Ja, das mag in Bezug auf AAPL ja stimmen und Du magst damit auch recht haben, aber wir sprachen ja gerade über emotionale Reaktionen auf Aktienkursbewegungen ganz allgemein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss27.01.2019:45
Witzig. Gestern exakt die 75%-Linie meines kurzfristigen Kanals mit ATH angetestet, heute exakt die 25%-Linie, die heute zufälligerweise genau am oberen Rand des weiterhin offenen Gaps vom 9. Januar verläuft. Trotz Pandemie-Panik bei überhitzten Kursen ist mein hyperoptimistischer Zielbereich für übermorgen immer noch zum Greifen nah.

Wenn der Kurs morgen nicht unter 299$ fällt, und nach den Zahlen über 300$ bleibt, gebe ich meinen Linienkünsten ein Upgrade von "blindes Huhn" auf "einäugiges Huhn". Ansonsten ein Downgrade auf "gerupftes Huhn".
+8
Weia
Weia28.01.2001:36
Weia am 16.01.20 18:47 Uhr
Heute veröffentlichte das Wall Street Journal eine Interessante Statistik. Seit nunmehr 65 Handelstagen, startend mit dem 14. Oktober 2019, hat sich der S&P 500 nicht 1% oder mehr nach oben oder unten gegenüber dem Vortag verändert (heute natürlich noch außen vor). Seit es den S&P 500 gibt (1928), gab es bislang nur 7 Perioden, in denen das so lange oder noch länger der Fall war.
Mit dem heutigen Tag fand die unüblich lange Periode ohne eine ±1%-Bewegung nun ein Ende, nach schlappen 71 Tagen.

Schränkt man vorangegangen Fälle auf 71 Tage oder mehr, einen Kursanstieg während dieser Phase und eine Beendigung dieser Phase durch eine Abwärtsbewegung von mehr als 1% ein, so bleiben außer dem jetzigen in der hundertjährigen US-Börsengeschichte nur noch 2 Fälle übrig:

  • 20.12.1968 – Markt fällt ab da 35% in 17 Monaten
  • 09.10.2018 – Markt fällt ab da 18% in 3 Monaten

Aus 2 Fällen lässt sich keine prognostische Statistik zimmern, aber für sich genommen sind die beiden Daten natürlich eindrucksvoll konsistent.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss28.01.2009:43
Weia
macbeutling
die Kursziele werden nach oben angepasst, gehen jetzt bis 400$, die Aktie steigt. Perfekt.
Kurse steigen nicht aufgrund unveränderter Umstände. Die Umstände müssten sich für einen weiteren Anstieg zum Positiven verändern. Und wie soll das gehen, wenn die Umstände in Deinen Worten bereits perfekt sind?

Na, da redet ihr aber leicht aneinander vorbei.
Weia
Es blieben somit nur zwei Möglichkeiten:
  • die Umstände ändern sich nicht → die Kurse stagnieren
  • die Umstände ändern sich zum Negativen → die Kurse fallen

Und weil die Umstände bei Apple eben noch nicht als „perfekt“ angesehen werden können, da die Marktteilnehmer die Quartalszahlen noch nicht kennen, gibt es eine dritte Möglichkeit:

  • die Umstände ändern sich zum Positiven → die Kurse steigen weiter

Zumindest können wir im Moment davon ausgehen, dass die Umsatz-Vorhersage nicht unterschritten wird, da es dieses Jahr keine Umsatzwarnung gab.

Die spannende Frage ist: Welcher Umsatz/Gewinn wird für heute Abend im Schnitt vom Markt erwartet?

Beruht die positive Stimmung nur darauf, dass ein Umsatz am oberen Rand der Vorhersage erreicht wird, wird ein bloßes erreichen dieser Marke IMHO zu sofortigen Gewinnmitnahmen führen – es sei denn, der Ausblick überrascht positiv.

Apple kann aber heute auch durchaus die eigenen Vorhersagen übertreffen. Ich glaube nicht, dass TC zwei Jahre hintereinander eine Gewinnwarnung herausgeben will – und daher noch konservativer als üblich kalkuliert hat. Ich glaube auch nicht, dass „die Analysten“ eine solche Überlegung stellen. Darum sehe ich eine reelle Chance für besser als erwartete Zahlen und einen besser als erwarteten Ausblick.

Die gestrige Korrektur des Marktes kann natürlich so weitergehen. Oder auch ein psychologisches Sprungbrett sein, um bei einem potentiell überragenden Ergebnis seitens Apple – einen deutlichen Kurssprung auszulösen.

Morgen sind wir alle schlauer, ärmer oder reicher.
0
misc28.01.2009:48
rosss
Morgen sind wir alle schlauer, ärmer oder reicher.

Da sagst Du was. Bei mir hat gestern ein Stopp Loss gegriffen. Aktuell ärgere ich mich noch darüber, habe aber auch nicht so viel Vertrauen für einen (teilweisen) Wiedereinstieg.
0
cheesus1
cheesus128.01.2009:49
Weia
  • 09.10.2018 – Markt fällt ab da 18% in 3 Monaten
...und war in der gleichen Zeit schon wieder auf dem alten Niveau, um von da ab (mit Unterbrechungen) neue Hochs zu erklimmen. Ich finde, man muss die Geschichte schon auch zu Ende erzählen. Bei Schneewittchen hören wir ja auch nicht an der Stelle mit dem Glassarg auf
+2
pünktchen
pünktchen28.01.2009:57
Aus der Geschichte die Zukunft lesen zu wollen ist eh gewagt, ganz besonders wenn man sich auf einen kleinen Einzelaspekt wie den Kurs eines Aktienindexes beschränkt. Da kann man auch gleich die Eingeweide von Tieren nehmen.
0
rosss28.01.2010:19
misc
Bei mir hat gestern ein Stopp Loss gegriffen. Aktuell ärgere ich mich noch darüber…

Brauchst du überhaupt nicht. Noch Anfang Dezember wurde manch einem hier schwindelig bei einem Kurs von 270$, anderen bei 270€. Mitte Dezember wollte ich mal einen Euphorie-Crash erzwingen und habe mich dazu verstiegen, für morgen einen Zielbereich von 304$-340$ zu prognostizieren.

Vor nur sechs Wochen empfand ich den Gedanken noch als Traumtänzerei, AAPL heute bei über 300$ verkaufen zu können. Gewonnen hast du auf jeden Fall.

Aber mit Cash lässt sich's entspannt warten auf den nächsten Crash.
0
misc28.01.2010:22
rosss
Vor nur sechs Wochen empfand ich den Gedanken noch als Traumtänzerei, AAPL heute bei über 300$ verkaufen zu können. Gewonnen hast du auf jeden Fall.

Rational hast Du ja Recht, aber ich fühle mich gerade reicher (Gewinne) und ärmer (Gewinne von heute/morgen) zugleich.
0
rosss28.01.2010:27
misc
Rational hast Du ja Recht, aber ich fühle mich gerade reicher (Gewinne) und ärmer (Gewinne von heute/morgen) zugleich.

Spatz Hand
Taube Dach

Ob es heute/morgen Gewinne gibt, muss sich erst noch zeigen. Ich habe zur Warnung immer noch teuer gekaufte Aktien einer nicht mehr existierenden Firma im Depot.

Edit: Ziemlich fetter Spatz, übrigens.
0
macbeutling
macbeutling28.01.2010:33
rosss
Ob es heute/morgen Gewinne gibt, muss sich erst noch zeigen. Ich habe zur Warnung immer noch teuer gekaufte Aktien einer nicht mehr existierenden Firma im Depot.

Lass die ausbuchen, die Verluste kannst du von der Steuer absetzen.
Habe hier einen ähnlichen Fall und wollte die ausgebuchten Verluste gegen die nächste Dividende verrechnen lassen: DAS geht nicht, weil als Verlustvortrag nur wirkliche Verluste durch Verkauf anerkannt werden.
Aber von der Steuer kannst du es absetzen, zählt ähnlich wie ein Zahlungsausfall bei einem Kredit oder so....
„Glück auf🍀“
0
skipper28.01.2010:47
Wenn Apple am oberen Ende der Schätzungen liegt und die Services Sparte wieder kräftig zugelegt hat, so dass die iPhone Abhängigkeit weiter zurück geht, dann denke ich schon, dass der Kurs weiter steigen wird. Natürlich voraus gesetzt, dass der Ausblick auch positiv ist.

Apple Arcade, Apple TV+. iPhone SE2, etc... das sind doch alles positive Wachstumsimpulse.
0
rosss28.01.2010:49
macbeutling
Lass die ausbuchen, die Verluste kannst du von der Steuer absetzen.

Das wusste ich nicht, da werde ich mich schlau machen. Danke für den Tipp! Steuerrecht, pfui Deibel.

Kann man es auch nach so vielen Jahren einfach so als Verlust bei der Einkommensteuer angeben, oder müssen realisierte Gewinne dagegengerechnet werden?

Ich habe auch erst nach Jahren gelernt, dass die ausländische Quellensteuer der AAPL Dividende nur geltend gemacht werden kann, wenn kein Freistellungsauftrag erteilt wurde. WTF? Den habe ich für dieses Jahr auf Null gesetzt und bin gespannt ob ich am Ende tatsächlich etwas wiederbekomme. Erwähnte ich schon, dass ich unsere Steuergesetzgebung nicht mag?
+1
macbeutling
macbeutling28.01.2010:52
Skipper: sehr richtig.

Da Q22019 ja wirklich mehr als dürftig war, sollte eine Verbesserung yoy kein Problem darstellen.
Nur um WIEVIEL, das ist die Frage, die über den weiteren Kurs entscheiden wird.

Hier ein Überblick der aktuellen Zahlen, wie so oft von ped30.com

„Glück auf🍀“
+1
rosss28.01.2010:53
skipper
Wenn Apple am oberen Ende der Schätzungen liegt und die Services Sparte wieder kräftig zugelegt hat, so dass die iPhone Abhängigkeit weiter zurück geht, dann denke ich schon, dass der Kurs weiter steigen wird.

Bei Tesla fragt komischerweise keiner nach der Abhängigkeit von einem Produkt.

Warum die Analysten die Apple-Services soviel höher bewerten als das iPhone, kann ich theoretisch gerade so noch nachvollziehen. Aber danach tut mir der Kopf weh.
0
macbeutling
macbeutling28.01.2010:55
Nein, nur bei der Einkommensteuer angeben, das reicht wohl. Gewinne im Depot müssen dafür nicht realisiert worden sein.

Hey, keinen Freistellungsauftrag? Da verzichtest du ja auf 800€/Jahr
rosss
macbeutling
Lass die ausbuchen, die Verluste kannst du von der Steuer absetzen.

Das wusste ich nicht, da werde ich mich schlau machen. Danke für den Tipp! Steuerrecht, pfui Deibel.

Kann man es auch nach so vielen Jahren einfach so als Verlust bei der Einkommensteuer angeben, oder müssen realisierte Gewinne dagegengerechnet werden?

Ich habe auch erst nach Jahren gelernt, dass die ausländische Quellensteuer der AAPL Dividende nur geltend gemacht werden kann, wenn kein Freistellungsauftrag erteilt wurde. WTF? Den habe ich für dieses Jahr auf Null gesetzt und bin gespannt ob ich am Ende tatsächlich etwas wiederbekomme. Erwähnte ich schon, dass ich unsere Steuergesetzgebung nicht mag?
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.01.2010:58
rosss
Warum die Analysten die Apple-Services soviel höher bewerten als das iPhone, kann ich theoretisch gerade so noch nachvollziehen. Aber danach tut mir der Kopf weh.

Na ist ja auch klar: Hardware-Verkäufe wiederholen sich nicht, Service-Umsätze schon...Ironie aus...das ich nicht lache.
Aber die haben es halt so auf der Uni gelernt und lernen aus der Realität nicht dazu, da macht man nix.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling28.01.2010:59
BTW: hat hier irgendjemand Lust auf einen AAPL-Aktien-Thread-iMessage-Chat anlässlich der Quartalszahlen?

Ich würde bei Nachrichten dann eine Gruppe erstellen, dann kann man direkter diskutieren.

Wer will, kann mir per PN seine iMessage-Adresse mitteilen, ich erstelle dann den Chat.
„Glück auf🍀“
+1
rosss28.01.2011:14
macbeutling
Hier ein Überblick der aktuellen Zahlen, wie so oft von ped30.com

@timcook

Tim, I strongly suggest you to announce nice numbers today. Q1 revenue of 90$+ would be nice, and the guidance for Q2 should fall north of 65$. And while you're at it: do something against the poor software quality. The status-quo is disgusting, un-appley. Ah, and keep away from the flu-market.*

Kind regards. Or else!


* Apple not immune to a 20% coronavirus giveback
+1
rosss28.01.2011:20
macbeutling
Hey, keinen Freistellungsauftrag? Da verzichtest du ja auf 800€/Jahr

Soweit ich weiß, nicht. Mit Freistellungsauftrag wird nur im Laufe des Jahres nichts versteuert, ohne bekommt man es nach der Steuererklärung zurück. Aber aus irgendeinem Grund wird die ausländische Quellensteuer nicht erstattet. Angeblich (nach meiner Recherche) weil ein Freistellungsauftrag vorliegt. Frag mich nicht. Ich versuche es dieses Jahr einfach, weil es mich seit Jahren ärgert, dass da etwas versickert obwohl es nicht so sein soll.

Vielleicht hat hier jemand einen Steuerberater und kann den mal darauf ansprechen?
0
thomas b.
thomas b.28.01.2012:35
rosss
macbeutling
Hey, keinen Freistellungsauftrag? Da verzichtest du ja auf 800€/Jahr

Soweit ich weiß, nicht. Mit Freistellungsauftrag wird nur im Laufe des Jahres nichts versteuert, ohne bekommt man es nach der Steuererklärung zurück. Aber aus irgendeinem Grund wird die ausländische Quellensteuer nicht erstattet. Angeblich (nach meiner Recherche) weil ein Freistellungsauftrag vorliegt. Frag mich nicht. Ich versuche es dieses Jahr einfach, weil es mich seit Jahren ärgert, dass da etwas versickert obwohl es nicht so sein soll.

Vielleicht hat hier jemand einen Steuerberater und kann den mal darauf ansprechen?

Ich habe mein Depot bei der ING und der Freistellungsauftrag liegt auch dort, was aber unerheblich ist. Die 15% US-Quellensteuer auf die Dividendenzahlungen von Apple werden automatisch voll auf die deutsche Zinsabschlagsteuer angerechnet. Erstattet wird die Quellensteuer daher nicht.

Der normale US-Satz ist übrigens 30%, wird aber für Zahlungen nach D auf 15% ermässigt; das ist auch der Höchstbetrag, der hier angerechnet werden kann.
+1
rosss28.01.2013:11
thomas b.
US-Quellensteuer auf die Dividendenzahlungen

Danke für die Info – da hatte ich etwas falsch verstanden. Also ab sofort wieder mit Freistellungsauftrag.
0
macbeutling
macbeutling28.01.2013:27
Also, ich meine natürlich nicht Video-Chat, sondern einfach eine schriftliche Diskussionsgruppe.
Also, wen ich hinzufügen soll, einfach PN mit Namen/nummer schicken, wird auch nicht für Katzenvideos oder Memes missbraucht
macbeutling
BTW: hat hier irgendjemand Lust auf einen AAPL-Aktien-Thread-iMessage-Chat anlässlich der Quartalszahlen?

Ich würde bei Nachrichten dann eine Gruppe erstellen, dann kann man direkter diskutieren.

Wer will, kann mir per PN seine iMessage-Adresse mitteilen, ich erstelle dann den Chat.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.01.2013:36
rosss
Weia
macbeutling
die Kursziele werden nach oben angepasst, gehen jetzt bis 400$, die Aktie steigt. Perfekt.
Kurse steigen nicht aufgrund unveränderter Umstände. Die Umstände müssten sich für einen weiteren Anstieg zum Positiven verändern. Und wie soll das gehen, wenn die Umstände in Deinen Worten bereits perfekt sind?
Na, da redet ihr aber leicht aneinander vorbei.
Inwiefern?
Weia
Es blieben somit nur zwei Möglichkeiten:
  • die Umstände ändern sich nicht → die Kurse stagnieren
  • die Umstände ändern sich zum Negativen → die Kurse fallen
Und weil die Umstände bei Apple eben noch nicht als „perfekt“ angesehen werden können, da die Marktteilnehmer die Quartalszahlen noch nicht kennen, gibt es eine dritte Möglichkeit:
Verstehe ich nicht. Was Apple selbst bezüglich des AAPL-Kurses denkt, ist doch für den Kurs komplett unerheblich.

Wenn aus Sicht der Anleger – das sind die, die die Kurse bestimmen – gemäß macbeutling hier und heute bereits alles perfekt ist, kann es rein logisch nicht noch besser werden, vollkommen egal, was Apple verkündet. Denn könnte es das, wäre die Situation jetzt eben noch nicht perfekt gewesen. Eins von beidem kann nicht stimmen.
Zumindest können wir im Moment davon ausgehen, dass die Umsatz-Vorhersage nicht unterschritten wird, da es dieses Jahr keine Umsatzwarnung gab.
Und selbst wenn Apple positiv überrascht – all das ist in den neuen Analysten-Kurszielen doch längst vorweggenommen. AAPL wäre in diesem Quartal nicht die erste Aktie, die trotz besser als erwarteter Ergebnisse fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.01.2013:45
cheesus1
Weia
  • 09.10.2018 – Markt fällt ab da 18% in 3 Monaten
...und war in der gleichen Zeit schon wieder auf dem alten Niveau, um von da ab (mit Unterbrechungen) neue Hochs zu erklimmen. Ich finde, man muss die Geschichte schon auch zu Ende erzählen. Bei Schneewittchen hören wir ja auch nicht an der Stelle mit dem Glassarg auf
Zu Ende gibt es bei Aktienkursen nicht; es geht ja immer weiter. 1968 hörte die Welt ebensowenig auf, und bekanntlich steht der S&P 500 heute etwas höher.

Für die Analyse eines gegebenen Augenblicks ist aber doch ausschließlich interessant, was die nächste Kursbewegung ist und nicht, was danach folgt. Ich kaufe doch keine Aktien unmittelbar vor einem Fall, weil sie schließlich später auch mal wieder steigen werden?!?

Wenn Du alle Zukunft mitdenkst, kannst Du natürlich einfach Aktien kaufen und darauf bis in alle Ewigkeit sitzen bleiben; irgendwann werden sie (im Schnitt) höher stehen. Einige hier scheinen ja tatsächlich so zu denken; dann ist eine Marktanalyse aber natürlich komplett überflüssig und eigentlich auch jeder Gedankenaustausch (es sei denn, es geht nur darum, Emotionen zu ventilieren).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.01.2013:48
pünktchen
Aus der Geschichte die Zukunft lesen zu wollen ist eh gewagt
Aha? Kannst Du mir bitte erklären, wie dann Wissenschaft möglich sein soll?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ghost
ghost28.01.2014:17
Weia
pünktchen
Aus der Geschichte die Zukunft lesen zu wollen ist eh gewagt
Aha? Kannst Du mir bitte erklären, wie dann Wissenschaft möglich sein soll?

Wie wahrscheinlich ist es denn das es sich genau so wie 2018 wiederholt? Und wenn... kann es sich nur komplett so wiederholen oder auch nur teilweise? Wenn es sich komplett so wiederholt wie 2018 dann bin ich dabei... wenn nur teilweise (nur der Absturz) dann besser raus.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling28.01.2014:21
"Vorhersagen sind schwierig, besonders,, wenn sie die Zukunft betreffen"
„Glück auf🍀“
0
rosss28.01.2014:38
Weia
rosss
Na, da redet ihr aber leicht aneinander vorbei.
Inwiefern?

macbeutling sagt IMHO, es läuft gerade perfekt für uns Kleinaktionäre: Kursziele und Kursverlauf aufwärts. Ob der Gipfel schon erreicht ist, oder ob er noch ein Stück über uns liegt, ist dabei unbekannt.

Du beziehst das Adjektiv „perfekt“ IMHO auf die Umstände (also mehr als nur die Richtung des Aktienkurses), und nimmst es wörtlich. Sprich: keine Steigerung mehr möglich, weil bereits am Zenit.
Weia
rosss
Und weil die Umstände bei Apple eben noch nicht als „perfekt“ angesehen werden können, da die Marktteilnehmer die Quartalszahlen noch nicht kennen, gibt es eine dritte Möglichkeit:
Verstehe ich nicht. Was Apple selbst bezüglich des AAPL-Kurses denkt, ist doch für den Kurs komplett unerheblich.

Das verstehe ich nun nicht. Ich hatte doch von der Sicht der Marktteilnehmer geschrieben, die letztlich den Kurs machen, und mit mehr oder weniger Spannung auf die Ergebnisse warten.
0
Weia
Weia28.01.2014:46
ghost
Wie wahrscheinlich ist es denn das es sich genau so wie 2018 wiederholt? Und wenn... kann es sich nur komplett so wiederholen oder auch nur teilweise?
Im Sinne eines 1:1-Replikats wiederholt sich Börse praktisch nie. Man kann nur strukturelle Analogien herstellen.

Die Sache mit der langen Periode ohne >1%-Bewegungen ist ja nur ein Indiz, zudem eines mit einer schwachen statistischen Basis (geringe Häufigkeit). Geringschätzen würde ich das aber nicht, zumal es ja viele andere Indizien in dieselbe Richtung gibt.

Die allermeisten Indikatoren, diese Beobachtung eingeschlossen, sagen aber nur etwas über die als nächstes bevorstehende Bewegung aus; was danach folgt, muss sich im Anschluss zeigen, wenn die Indikatoren sich aufgrund der dann stattfindenden Bewegung so oder so verändern. Von daher ist es problematisch, schon die übernächste Bewegung in die Überlegungen miteinbeziehen zu wollen; niemand kann bereits jetzt z.B. antizipieren, wie rasch sich die Stimmung im Rahmen einer Abwärtsbewegung verschlechtern wird (rasch: gut für die Börse, nur langsam: schlecht für die Börse). Insbesondere nach einer solch langen Aufwärtsphase wie derzeit muss man grundsätzlich aber immer damit rechnen, dass das aktuelle Top das Top ist.

Diese Warnung im Hinterkopf behaltend spricht aber wie gesagt die starke Advance-Decline-Linie, die neue Hochs gemacht hat statt zu divergieren, sehr dafür, dass das jetzige Hoch nicht das letzte war. Ob es neue Hochs in wenigen Wochen oder gar Tagen oder erst in vielen Monaten (wie nach dem Januar 2018) gibt, sagt sie aber leider nicht.

Von daher wäre die augenblicklich beste Strategie für längerfristig orientiere Anleger, die 2018 durchgehalten hätten, wohl, die Nerven zu behalten und auf neue Hochs zu setzen, aber eingedenk der obigen Warnung mit einem Plan B im Hinterkopf, sprich einer klaren Grenze, was man an Kursverlusten durchzuhalten bereit ist. Wird die unterschritten, dann nüchtern ohne Hadern raus. Wie schon oft gesagt: Das Ziel, eine gesamte Bewegung mitnehmen zu wollen, ist kaum zu erreichen und daher kontraproduktiv; es geht darum, einen wesentlichen, statistisch wahrscheinlichen Teil einer Bewegung mitzunehmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia28.01.2014:50
macbeutling
"Vorhersagen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen"
Ja? Ich bin mir ziemlich sicher, dass morgen überall das Eis schmilzt, wo es mehr als 0°C hat. Der einzige Grund, den ich letztlich dafür nennen kann, ist aber nur, dass es in der Geschichte bislang immer so war.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.01.2015:01
rosss
macbeutling sagt IMHO, es läuft gerade perfekt für uns Kleinaktionäre: Kursziele und Kursverlauf aufwärts. Ob der Gipfel schon erreicht ist, oder ob er noch ein Stück über uns liegt, ist dabei unbekannt.
Nö. Wenn es jetzt perfekt ist, ist das bekannt: Weitere Kurssteigerungen sind unmöglich, da sie nur durch bessere Bedingungen ausgelöst werden könnten. Andernfalls ist das Wort perfekt einfach falsch benutzt, ob Kleinaktionäre oder nicht.

Es geht mir hier nicht um Wortklauberei, sondern um den Hinweis, dass die Einschätzung, es sähe perfekt aus, die Alarmglocken läuten lassen sollte, statt ein Grund zur Freude zu sein.
Das verstehe ich nun nicht. Ich hatte doch von der Sicht der Marktteilnehmer geschrieben, die letztlich den Kurs machen, und mit mehr oder weniger Spannung auf die Ergebnisse warten.
Ich dachte, Du sprächest von der Sicht Apples. Was die Marktteilnehmer betrifft, die können ja meinetwegen gespannt auf die Ergebnisse sein, die Spannung ist nur völlig unnötig: Waren die Bedingungen vorher perfekt, werden die Kurse nicht steigen (jedenfalls nicht über einen kurzen, hektischen Moment hinaus), völlig egal, wie die Ergebnisse ausfallen. Apple ist insofern hier keine Unbekannte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.