Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

macbeutling
macbeutling01.01.2019:21
Hallo liebe Freunde,

zunächst möchte ich allen hier ein frohes neues Jahr wünschen, inklusive Gesundheit, Glück und Erfolg.....und natürlich auch viel Erfolg andere Börse.

Mann, war das ein Jahr. Erinnern wir uns kurz zurück, hier die Eröffnung des Januar-Threads 2019:
macbeutling
Viel Grund zum froh sein hatten wir in den letzten 8 Wochen ja nicht, schauen wir mal, ob sich das wieder ändert.
Über das Jahr 2018 hat AAPL insgesamt 10% eingebüßt (01.01.18-31.12.18)
.

Nun, 12 Monate später, stellt sich die Situation etwas anders da. Apple hat in den letzten 12 Monaten 85% zugelegt, sich vom Tief bei 142$ sogar mehr als verdoppelt.
Selbst am gestrigen Silvester-Tag hat AAPL bei guten Volumen wieder an Wert dazu gewonnen, ein neues Intraday-ATH erreicht und ein Closing-ATH erzielt.

hier eine Aufstellung der letzten Wochen (Quelle wie öfters schon PED30.com)


Apple und Microsoft waren zu einem überdurchschnittlichen Anteil verantwortlich für die Gewinne des S&P500 in 2019 (hier muss man sich fragen, ob dieser noch ein Bewertungskriterium für AAPL ist, da AAPL diesen selber stark beeinflusst?).

Aber wir haben ja gelernt, dass der Blick nach vorne der entscheidendere ist, als der nach hinten.
Was werden die nächsten Quartalszahlen und der Blick nach vorne bringen?
Ich war am 27.12. hier im örtlichen AppleStore und der war, wie eigentlich immer, gerammelt voll. Ich habe 30 Minuten davor gesessen und mir das Treiben mal angesehen und was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Das das iPhone nach wie vor viel Umsatz bringt, muss ich nicht extra erwähnen, das ist mehr oder weniger gesetzt.
ABER: AirPods (pro), AppleWatch, iPads....das sind die neuen Marker, die den Kurs in den nächsten 12 Monaten treiben werden.

Dazu kommt die Ausweitung der Service-Umsätze. Ich hatte es schon erwähnt: Apple wird einen Teil der iPhone-Umsätze von diesen abziehen und den Services zurechnen und diese Rubrik damit EXTREM pushen.
Die Börse liebt Story-Telling und was Apple da geschaffen hat, ist bemerkenswert.
Wir werden also ein starkes Plus nach den nächsten Zahlen sehen, getrieben von den Services und den Wearables.
Da auch die iPhone-Generation sehr wohlwollend aufgenommen wird, zusätzlich die staatlich verordnete iPhone-Kauf-Zurückhaltung in China zurückgenommen wurde, würde ich auch hier auf ein deutliches "UP" tippen, wenn man mich danach fragen würde.

Sollte ich weiter raten, denke ich, dass die 300$ bis zu den Quartalszahlen fallen werden, auch wenn in den ersten Wochen des Jahres Gewinnmitnahmen erfolgen sollten.

Ausser die Anleger richten sich nach meinem 15 Jahre alten Credo: "MAN VERKAUFT AAPL NICHT VOR DEN JANUAR-QUARTALSZAHLEN".

So, das war der kurze Jahresanfang von mir.

Wie immer gilt: ihr lest hier meine persönliche, amateurhafte Meinung. Macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn ihr dadurch Verluste erleidet.
Es gilt aber: macht ihr Gewinne hierdurch, würde ich mich über ein Gläschen irgendwann mal freuen .

Als dann, happy trading.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

Weia
Weia07.01.2018:12
macbeutling
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass die damalige Situation für mich neu, da absolut unerklärlich war.
Seit ich im Jahr 2000 eingestiegen bin, ging es, von kleineren Schwankungen mal abgesehen, fast nur nach oben.
Ja, das ist ja der Punkt, auf den ich öfter mal versuche hinzuweisen. Du bist diesbezüglich einfach ein Glückskind. Das meine ich ja überhaupt nicht böse, neidisch, whatever … Es ist einfach so, dass Deine Erfahrung statistisch nicht sehr repräsentativ ist.

Und das ist halt auch Glück. Es gibt auch Anleger, die ebenso gewissenhafte fundamentale Analysen machen wie Du und dennoch furchtbar auf die Schnauze fallen.

Und es ist ja auch wunderbar, wenn man Glück hat. Es sollte einen halt nur nicht zu der Annahme verleiten, das müsse ewig so weitergehen.

Letztlich prägen uns alle halt unsere teils sehr kontingenten Erfahrungen. Ich werde nie vergessen (ich glaube, ich habe die Geschichte hier schon einmal erzählt), wie ich 1987 mir von der Bundespost ein Btx-Terminal installieren ließ, als einer der ersten. Mein Gott, was war ich fortschrittlich! Alle 20 Minuten wurden die Börsenkurse aktualisiert und waren zu diesem Zeitpunkt nur 15 Minuten künstlich verzögert, und das Ganze kostete nur 130 DM im Monat! Das war High Tech!

Nur überzog die Bundespost den avisierten Liefertermin leider wieder und wieder aufgrund technischer Probleme um insgesamt 6 endlose Wochen, und als das Ding endlich auf meinem Tisch stand und ich es erwartungsfroh einschaltete, war der Frust groß: Es funktionierte nicht, die Kurse waren völlige Phantasiezahlen, 20%, 30% tiefer als sie vom Vortagesschluss her zu schließen hätten sein müssen.

Das war am Montagnachmittag, den 19. Oktober 1987.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
macbeutling
macbeutling07.01.2018:24
Ja, an den Tag kann ich mich noch gut erinnern: ich hatte bis 13:30 Schule, hab dann Hausaufgaben gemacht und abends zum Tennis-Training....

War lange VOR meiner aktiven Investment-Zeit, so ungefähr 13 Jahre....

Ich hatte auch das absolute Glück, zur Zeit des Neuen Marktes Student gewesen zu sein der absolut keine Kohle hatte um in so etwas wie Aktien zu investieren. Da war man froh, wenn der Tank des 15 Jahre alten Polos voll war.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia07.01.2019:45
macbeutling
Ja, an den Tag kann ich mich noch gut erinnern: ich hatte bis 13:30 Schule, hab dann Hausaufgaben gemacht und abends zum Tennis-Training....

War lange VOR meiner aktiven Investment-Zeit, so ungefähr 13 Jahre....
Aber zumindest interessiert haben musst Du dich doch dann auch damals schon für den Aktienmarkt, denn sonst wäre der 19. Oktober 1987 doch kein solch historisches Ereignis gewesen (wie es etwa 9/11 für jedermann war), oder?

Bemerkenswert, wie bei solch historischen Ereignissen jeder noch weiß, was er damals gemacht hat. Von meiner Btx-Geschichte abgesehen hatte ich damals gerade U2 für mich entdeckt und hörte The Joshua Tree im Auto rauf und runter – untrennbar für mich verbunden mit der Frankfurter Skyline am Horizont vor einem klaren Herbsthimmmel und der Börsenwelt in Aufruhr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.01.2001:51
Heute Nacht hat der Iran einen US-Stützpunkt im Irak angegriffen. Das kommt ja eigentlich wenig überraschend, war vom Iran sogar angekündigt worden, aber die US-Bürger fühlten sich offensichtlich dermaßen unangreifbar, dass die US-Börse das im Tagesverlauf (in den USA ist ja noch Dienstag) noch als zahnloses Gerede abtat, entsprechend nur wenig schwächer schloss und jetzt erst im nachbörslichen Handel auf Talfahrt geht (S&P 500 im Moment bei -52 Punkte, AAPL -7,75$).

Dieses völlig irrationale Mindset, selbst potentielle weltpolitische Krisen als belanglos für die US-Wirtschaft beiseite zu wischen, ist ein klassischer Ausdruck jener euphorischen Sorglosigkeit, die sich an Tops ausbreitet und durch die seit einigen Wochen Alarm schreienden Stimmungsindikatoren ja auch sehr deutlich angekündigt wurde.

Wenn sich nicht völlig unerwartete positive Entwicklungen bis zur Markteröffnung am Mittwoch ergeben, wird der S&P 500 mit dem Abschluss eines klar ausgebildeten Kopf-Schulter-Tops eröffnen.

Es gibt von gleich mehreren wichtigen Trendlinien starke Unterstützung bei 3200. Wenn der S&P 500 es schafft, dort zu halten, nach oben zu wenden und bei ca. 3220 oder höher zu schließen, könnte er die Kopf-Schulter-Formation noch annullieren. Falls nicht, dürfte die erwartete kurzfristige Topbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit abgeschlossen sein. Schließt der S&P 500 sogar unter 3200, wird ein Rückgang auf das Dezember-Tief bei 3070 als nächstes Etappenziel sehr wahrscheinlich.

Bei AAPL sieht es etwas anders aus; dort gibt es keine Kopf-Schulter-Top-Formation, sondern ein potentielles Doppeltop. Die 3220 beim S&P 500 entsprechende Marke bei AAPL ist das montägliche Tief von 292,76$. Schließt AAPL klar darunter und schafft keine sofortige Kehrtwende kurz darauf, wäre entsprechend hier das Top bestätigt mit einem Etappen-Kursziel von zunächst 256$ (wiederum dem Dezember-Tief).

Ansonsten können wir nur hoffen, dass die Krise nicht eskaliert. Die Zutaten wären leider alle da. Ein atavistisches Regime mit einem archaischen Rachekonzept, ein egomaner Selbstdarsteller, der brutal zurückschlagen müsste, um nach seinen vorangegangenen Tweets nicht als wortbrüchiger Schwächling dazustehen, und das Minenfeld des Nahen Ostens als Schauplatz, das niemals undurchsichtiger war, was die Vielzahl der dortigen Akteure anbelangt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
macscout
macscout08.01.2008:49
Weia
[...] Ansonsten können wir nur hoffen, dass die Krise nicht eskaliert. Die Zutaten wären leider alle da. Ein atavistisches Regime mit einem archaischen Rachekonzept, ein egomaner Selbstdarsteller, der brutal zurückschlagen müsste, um nach seinen vorangegangenen Tweets nicht als wortbrüchiger Schwächling dazustehen, und das Minenfeld des Nahen Ostens als Schauplatz, das niemals undurchsichtiger war, was die Vielzahl der dortigen Akteure anbelangt.

Nicht zu vergessen (und nicht zu unterschätzen): Auf beiden Seiten besteht großes Interesse, von innenpolitischen Themen abzulenken. Trump wird "Wag the dog" damals auch gesehen haben.
0
macbeutling
macbeutling08.01.2012:32
Pre-Market mittlerweile wieder im grünen Bereich....
„Glück auf🍀“
+1
rosss08.01.2015:49
Ich möchte einmal den Original-Anfang des AirPod-Artikels posten, denn diese Sichtweise fand ich beim lesen heute früh herausragend:
Kevin Rooke
Imagine a startup with $12 billion of revenue, 125%+ YoY revenue growth (two years in a row), and Apple-esque gross margins (30-50%). Without knowing anything else about the business, what would you value it at? $50 billion? $100 billion? More?

That’s Apple’s AirPods business, the fastest-growing segment of the world’s most valuable company.


Trotz Kriegsdrohung (die natürlich einen Einfluss auf den Aktienmarkt hat) sehe ich immer noch, dass Apple beim Geldabschöpfen alles richtig macht – und endlich merken es auch andere, wie es aussieht.

Ich bleibe bei meinem optimistischen Zielbereich zu den Q-Zahlen.

Falls die Welt bis dahin nicht aus den Fugen gerät. Dann fürchte ich aber anderes als fiktive Geldeinbußen. my 2ct
+2
Weia
Weia08.01.2016:43
macbeutling
Pre-Market mittlerweile wieder im grünen Bereich....
Ja, das ist in der Tat bemerkenswert und, ich weiß, Wasser auf Deine Mühlräder.

Sorry, falls ich gestern Nacht unnötig die Hühner scheu gemacht habe, ich wusste, dass ich vor Markteröffnung keine weitere Zeit zum Posten haben würde und wollte zur Orientierung die wichtigen Kursmarken nennen.

Ein wesentlicher Aspekt der Entwicklung war zwar sicher, dass sich der Angriff schnell als glimpflich herausstellte – die USA schossen nicht zurück, Teheran betonte, es wolle keinen Krieg, kann aber gegenüber der eigenen Bevölkerung auf Rache verweisen –, aber die Hartnäckigkeit, mit der Kursschwächen als Kaufgelegenheiten verstanden werde, ist schon bemerkenswert. Als ob die ganze Wall Street macbeutlings Kommentar vom 3. Januar (ran an den Speck) gelesen hätte.

Gestern gab es (einmal mehr) eine euphorische Put/Call-Ratio, wie sie im Allgemeinen sehr selten auftritt und wenn, dann praktisch immer im Zusammenhang mit sehr starken Börsentagen – die Börse fiel gestern aber. Die augenblickliche Sorglosigkeit ist wahrhaft erstaunlich.

Normalerweise verheißt das nichts Gutes. Ob es auch die „Einstimmung“ in ein statistisch ungewöhnliches Melt-Up sein könnte (das dann umso böser enden würde), ist mir leider im Augenblick selbst nicht ganz klar. Der statistische Normalfall wäre jedenfalls eine Topbildung in der jetzigen Region, selbst wenn sie sich noch weiter hinziehen und wir noch ein neues Allzeithoch bekommen sollten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rosss08.01.2016:50
Weia

…oder wir werden gerade Zeuge eines völlig neuen Phänomens.

Danke für deinen warnenden Post zur späten Stunde. Ich finde es überhaupt nicht entschuldenswert. Gerade in einer Phase wie jetzt!

Aber deine scheinbar schnelle Entspannung bzgl. des Trump-Mullah-Konflikts erstaunt mich – ich traue dem Frieden nicht. Dieser „Markt“ ist unberechnbar.
+1
Weia
Weia08.01.2016:54
rosss
Aber deine scheinbar schnelle Entspannung bzgl. des Trump-Mullah-Konflikts erstaunt mich – ich traue dem Frieden nicht.
Ja, das war mehr ein Paraphrasieren der (börsen-)öffentlichen Wahrnehmung, das hätte ich vielleicht deutlicher machen sollen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling08.01.2017:39
Boom...Rede zu Ende, keine weiteren
Kampfhandlungen, Kurs ab nach oben.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.08.01.2018:23
macbeutling
Boom...Rede zu Ende, keine weiteren
Kampfhandlungen, Kurs ab nach oben.

The Donald sieht es möglicherweise einfach nur pragmatisch: Krieg ist irre teuer, gibt im Wahljahr keine Pluspunkte und an der Börse werden beim aktuellen Kursniveau Milliarden gleich kiloweise mit vernichtet.
+1
macbeutling
macbeutling08.01.2018:28
thomas b.

The Donald sieht es möglicherweise einfach nur pragmatisch: Krieg ist irre teuer, gibt im Wahljahr keine Pluspunkte und an der Börse werden beim aktuellen Kursniveau Milliarden gleich kiloweise mit vernichtet.
Da hat der Idiot ja auch recht mit.....und die Menschenleben sollten wir dabei auch nicht vergessen.
„Glück auf🍀“
+1
rosss08.01.2020:10
macbeutling
Boom...Rede zu Ende, keine weiteren
Kampfhandlungen, Kurs ab nach oben.

Und erreicht damit schon heute den unteren Rand meines im absoluten rosabrillenroten Bullenmodus für Ende Januar anvisierten Bereichs. 303$ ist meine letzte Widerstandslinie, drüber bremst nix mehr…(?)

Ich kann es kaum glauben. *zwick* *aua*
0
Dante Anita08.01.2020:30
Weia

Betrifft deine Einschätzung bzgl. der dich irritierenden Kauflaune die Börse als Ganzes oder nur AAPL? Ich beginne gerade mich mit der Börse auseinanderzusetzen und möchte wenn irgend möglich nicht im absoluten Hoch einsteigen 🤔
0
macbeutling
macbeutling08.01.2021:29
rosss

Und erreicht damit schon heute den unteren Rand meines im absoluten rosabrillenroten Bullenmodus für Ende Januar anvisierten Bereichs. 303$ ist meine letzte Widerstandslinie, drüber bremst nix mehr…(?)

Ich kann es kaum glauben. *zwick* *aua*

Die 304$ sind geknackt....
Kannst du den Chart nochmal posten?
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia08.01.2021:46
Dante Anita
Betrifft deine Einschätzung bzgl. der dich irritierenden Kauflaune die Börse als Ganzes oder nur AAPL?
Die betrifft nur die Börse als Ganzes; für Einzelaktien gibt es nicht diese Menge an Statistiken, aus denen sich sowas wie die Marktstimmung (und auch andere technische Kenngrößen) berechnen lassen. Aber natürlich kann sich eine Einzelaktie nur in den alleeseltensten Fällen dem Gesamttrend des Marktes völlig entziehen.
Ich beginne gerade mich mit der Börse auseinanderzusetzen und möchte wenn irgend möglich nicht im absoluten Hoch einsteigen
Dann ist jetzt ein sehr ungünstiger Zeitpunkt. Das heißt nicht, dass die Kurse ab hier nicht weiter steigen. Das heißt, dass das Risiko, dass sie es nicht tun, relativ zur Chance, dass sie es tun, viel zu hoch ist.

Es geht an der Börse nicht darum, „Recht zu haben“ und eine Aufwärtsbewegung genau von Anfang bis genau zum Ende mitzunehmen; das schafft sowieso niemand und es ist sinnloser Ehrgeiz. Worauf es ankommt, ist, die hoch wahrscheinlichen Teile einer Bewegung mitzunehmen, wo also die Chance für eine Bewegung in die „richtige“ Richtung hoch und das Risiko gering ist, dass die Bewegung stattdessen in die entgegengesetzte Richtung geht.

Wenn Du in diesen Forumsthread schon ein bisschen reingeschnuppert haben solltest, dann wirst Du ja mitbekommen haben, dass sich um die Wahl der „richtigen“ Methode zur Kursprognose zwei Fraktionen rangeln, die „Fundamentalisten“ wie macbeutling, die den Kursverlauf einer Aktie anhand der Unternehmensergebnisse prognostizieren wollen (Begründung: Das ist es schließlich, was den Wert einer Aktie ausmacht) und die „Techniker“ wie mich, die statistische Daten der Börse auswerten statt der Unternehmen (Begründung: Der Kurs hängt am Ende von Angebot von und Nachfrage nach der Aktie an der Börse ab, die sich zwar nach den Unternehmensergebnissen richten kann, aber ebensogut auch nach anderen Faktoren wie eben z.B. der Stimmung der Anleger).

So kontrovers diese beiden Fraktionen auch diskutieren mögen, eines dürfte unstrittig sein: Schon ein Kind, aufgefordert, einen Aktienkurs zu malen, malt eine Zickzacklinie und keine linear ansteigende. Kurse bewegen sich niemals über längere Zeit einfach in eine Richtung. Jetzt schaue Dir die Kursentwicklung des letzten Jahres an und frage Dich, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass das immer so weiter geht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass ein größerer Rücksetzer kommt. Daraus kannst Du schon mal ganz grob das Verhältnis von Chance und Risiko eines Aktienengagements zum jetzigen Zeitpunkt einschätzen.

Der ideale Zeitpunkt, um sich mit dem Gedanken an Aktienengagements zu tragen und hier ins Forum zu kommen, wäre vor einem Jahr gewesen. Aber da bist Du nicht gekommen, was vermutlich kein Zufall ist – ich weiß natürlich nichts über Deine ganz persönliche Situation, aber statistisch ist es so, dass Laien sich dann mit Aktien beschäftigen, wenn die gerade einen langen Anstieg hinter sich haben, nicht einen langen Fall. Und das ist genau verkehrt herum. Unsere Psyche hat aber die für die Börse fatale Angewohnheit, Entwicklungen linear zu extrapolieren. Sprich, es ist psychisch weitaus leichter, eine Kauforder aufgeben, wenn die Kurse die ganze letzte Zeit bereits gestiegen sind, als wenn das Gegenteil der Fall war. Aber das ist eben genau verkehrt herum. Deshalb gibt es auch den Spruch, der größte Feind des Anlegers sei seine eigene Psyche.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
thomas b.
thomas b.08.01.2022:16
Schlusskurs heute $303,19, Tages- und Allzeithoch $304,44, Nachbörse im Moment sogar ein wenig über dem ATH, was für ein Tag (mal wieder).

Einerseits bin ich über den/die Kursanstieg(e) in letzter Zeit natürlich sehr erfreut, andererseits werde ich langsam doch etwas nervös, wie es in den nächsten Monaten wohl weiter geht.

Man möchte ja nur ungern Coyote Karl imitieren, der schon fröhlich über die Klippe hinaus ist, bevor er zu spät merkt, dass es rasant abwärts geht. (Die Älteren werden sich erinnern.)
+3
rosss08.01.2022:53
macbeutling
Die 304$ sind geknackt....
Kannst du den Chart nochmal posten?

Voilà



Bemerkenswert: Schlusskurs heute genau auf der grünen Linie. Die höchste Top-zu-Top-Verlängerung, die ich finden konnte. Woher wusste der Markt, dass ich die eingezeichnet hatte?

Mein kleiner grüner Aufwärtskanal hält sich verdächtig prächtig.

Denkt daran: Das ist keine technische Analyse, sondern nur meine Hilfslinien. Ich bilde mir halt ein, dass andere Marktteilnehmer sie auch sehen und entsprechend handeln: „Oh, ein Aufwärtskanal! Da lohnt sich der Einstieg, denn darin geht es auf jeden Fall so weiter!“

Ja, ja. Das Ende der Geschichte kennen wir.
+2
torgem08.01.2022:55
thomas b.
Man möchte ja nur ungern Coyote Karl imitieren, der schon fröhlich über die Klippe hinaus ist, bevor er zu spät merkt, dass es rasant abwärts geht. (Die Älteren werden sich erinnern.)

Coyote kam immer wieder hoch 😅

Weia, kannst du bitte nochmal kurz auf das Put/Call Ratio eingehen? Was sagt das aus? Und hat das Einfluss auf die Preise von Optionsscheinen? Ich finde keinen lukrativen Schein zur Absicherung der AAPL Position.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
misc08.01.2023:21
thomas b.
Schlusskurs heute $303,19, Tages- und Allzeithoch $304,44, Nachbörse im Moment sogar ein wenig über dem ATH, was für ein Tag (mal wieder).

Eigentlich unglaublich. Mir kommt es zynischerweise so vor, als wäre der Kurs ohne die jüngsten Aktionen jetzt weniger hoch.
0
Weia
Weia09.01.2000:12
torgem
Weia, kannst du bitte nochmal kurz auf das Put/Call Ratio eingehen? Was sagt das aus?
Naja, das Grundprinzip ist sehr simpel und intuitiv zu verstehen: Sind die Anleger optimistisch, kaufen sie mehr Calls als Puts, sind sie pessimistisch, mehr Puts als Calls.

Das ist das Grundprinzip. Es gibt noch etliche Aspekte im Detail zu beachten (das neutrale Verhältnis ist nicht 1:1, sondern muss empirisch ermittelt werden, die Put/Call-Ratio auf Aktien verhält sich anders als die auf Indizes etc.), aber das Prinzip ist, dass Du aus dem Verhältnis der Handelsvolumina die vorherrschende Stimmung der Anleger ablesen kannst.

Der Indikator ist als Werkzeug zum Messen von Stimmungen auch deshalb besonders, weil er im Gegensatz zu praktisch allen anderen Stimmungsindikatoren prinzipiell auch für Einzelaktien (für alle, auf die Optionen gehandelt werden) zur Verfügung steht und außerdem kontinuierlich in Echtzeit. Da Optionen kurzfristige Papiere sind (mit Laufzeiten von zumeist Tagen bis Wochen), ist es ein kurzfristiger Stimmungsindikator – der beste, der mir bekannt ist.

Zwei verwandte Methoden zur Analyse der Anlegerstimmung durch Optionen:
  • Statt dem Handelsvolumen kann man auch das Verhältnis der Höhe der Zeitprämien (= „Risikoprämien“) von Puts und Calls vergleichen; sind Calls (wiederum historisch gewichtet) teurer als vergleichbare Puts, sind die Anleger offenkundig optimistisch und vice versa. Von dieser ja eigentlich sehr naheliegenden Methode habe ich erst in letzter Zeit im Wall Street Journal unter dem Namen Skew gelesen (Merrill Lynch scheint sowas zu berechnen) und es gibt meines Wissen auch keine öffentlichen Datenquellen dafür; ich selbst berechne einen entsprechenden Indikator für mich aber, seit es Indexoptionen gibt (1983).
  • Der Volatility Index (VIX) wertet wie der Skew die Zeitprämien aus, unterscheidet aber nicht zwischen Calls und Puts, sondern geht einfach davon aus, dass hohe Zeitprämien, also die Erwartung hoher Volatilität, stets dann auftreten, wenn Anleger pessimistisch sind, da Kursrückgänge statistisch immer steiler = volatiler vonstatten gehen als Kursanstiege.
Und hat das Einfluss auf die Preise von Optionsscheinen?
Naja, Einfluss wohl nicht. Es ist wohl eher so, dass sich die Zeitprämien von Optionen und die Preise von Optionsscheinen demselben Kalkül verdanken; die Put/Call-Ratio als Verhältnis der Handelsvolumina steht dazu aber in keinem fixen Verhältnis. Näheres kann ich dazu jedoch leider nicht sagen, da ich wiederum von Optionsscheinen keinerlei Ahnung habe; sowas gibt’s in den USA ja nicht.
Ich finde keinen lukrativen Schein zur Absicherung der AAPL Position.
Das wundert mich nicht. Börse heißt Gewinnchance für Risiko; warum sollte jemand dazu bereit sein, Dir das Risiko abzunehmen, ohne dann auch Deinen Gewinn haben zu wollen?

Dass Optionspapiere oder Optionen zur „Absicherung“ verwendet werden könnten, ist eine Chimäre; was Dir Verluste erspart, raubt Dir auch sämtliche Gewinne.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
torgem09.01.2000:56
@weia danke!

Mir geht es darum einen Teil der AAPL Position temporär zu neutralisieren, da sie im steuerfreien Depot liegen und mittlerweile die größte Position im Portfolio ausmachen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.2002:58
torgem
Mir geht es darum einen Teil der AAPL Position temporär zu neutralisieren
Ach so, das geht natürlich schon. Du müsstest dann aber Deine AAPL-Aktien zu einem US-Broker übertragen, deutsche Banken machen sowas nicht.

Funktionieren würde das grob wie folgt. Ich nehme für das Beispiel an, AAPL stünde gerade bei glatt 300, dann ist die Rechnung anschaulicher; die Optionspreise sind dadurch natürlich nur (realistische) fiktive Beispielpreise. Ich nehme des weiteren für das Beispiel an, Du wolltest AAPL bis zum 19. Juni absichern (da ist ein Options-Auslauftermin).

Also, AAPL steht bei exakt 300$. Dann kannst Du eine Put-Option mit Basispreis 300 (= „am Geld“, also Basispreis ist exakt der augenblickliche Kurs) und Auslauftermin Juni kaufen (Kurzform: Put Juni 300), die kostet pro Aktie in unserem Beispiel 21$. Da die Option am Geld ist, also noch keinerlei intrinsischen = substantiellen Wert besitzt, sind diese 21$ reine Zeitprämie, die kontinuierlich auf 0$ am 19. Juni sinken wird. Wenn AAPL also am 19. Juni immer noch auf exakt 300$ stehen sollte, hast Du folglich 21$ in den Sand gesetzt, sozusagen Deine Versicherungsprämie. Sinkt AAPL auf irgendwas zwischen 279$ und 300$, bekommst Du die Differenz zu 300$ ausbezahlt, sodass Deine Versicherungsprämie teilweise erstattet wird, aber Du stehst nicht besser da, als wenn Du nichts gemacht hättest. Fällt AAPL hingegen unter 279$, bekommst Du alles ab da voll erstattet, Dein maximaler Verlust ist also sozusagen auf 21$ eingefroren. Steigt AAPL hingegen über 321$, bekommst Du für Deinen Put natürlich erst recht nichts, aber die Differenz des Kurses von AAPL zu 321$ hast Du dann wieder als Gewinn.

Um nun zu vermeiden, dass Du für die Versicherung bis Juni 21$ Prämie zahlst, also sozusagen einen Rückgang auf 279$ festlegst, kannst Du gleichzeitig einen Call Juni 300 verkaufen. Verkaufen bedeutet, dass Du hier der Emittent der Option bist (das ginge mit Optionsscheinen, die stets von Banken emittiert werden, natürlich nicht). Prinzipiell ist der Verkauf einer Call-Option das risikoreichste Optionsgeschäft: Denn Du musst dem Käufer im Juni ja die Differenz zwischen dem dann aktuellen AAPL-Kurs (falls über 300$) und den 300$ zahlen, und da eine Aktie theoretisch beliebig hoch steigen kann, ist Dein Verlustrisiko theoretisch unbegrenzt (beim Verkauf von Puts ist es hingegen begrenzt, da eine Aktie nicht unter 0$ fallen kann). Aber da Du die AAPL-Aktie ja besitzt, ist Dein Call-Verkauf „gedeckt“: Egal wie hoch AAPL steigt, Du musst zwar alles über 300$ dem Optionskäufer zahlen, aber Du machst ja gleichzeitig exakt genauso viel Gewinn mit Deiner Aktie. Es gibt also keinerlei Risiko, Du hast lediglich absolut nichts von Deinen AAPL-Gewinnen. Daher verlangt das US-Brokerhaus auch keine Sicherheiten von Dir (außer eben, dass Deine AAPL-Aktie bei ihnen liegt). Für Deine verkaufte Call-Option würdest Du 20$ bekommen (die Zeitprämie von Calls ist in aller Regel niedriger als die von Puts, da Kurse in der Regel schneller fallen als steigen). Mit diesen 20$ finanzierst Du den Löwenanteil der Put-Option, die Du kaufst; Deine Versicherungsprämie schrumpft so von 21$ auf 1$ pro Aktie. Aber wenn AAPL im Juni bei 3000$ steht, hast Du davon dann eben Nullkommanichts.

Also die beiden Strategien (es gibt natürlich noch beliebig viele Varianten mehr) nochmal zusammengefasst:
  • Kauf Put Juni 300 für 21$ pro Aktie: Nachteil: lohnt nur, wenn AAPL bis Juni unter 279$ fällt, alles ab da bringt Dir keine weiteren Verluste, aber davor hast Du bei fallenden Kursen sozusagen 21$ Verlust festgeschrieben. Vorteil: An einem Kursanstieg von AAPL über 321$ bis Juni kannst Du aber wieder voll partizipieren
  • Kauf Put Juni 300 für 21$ pro Aktie und Verkauf Call Juni 300 für 20$ pro Aktie: Nachteil: Keinerlei Partizipation an eventuellen Kursgewinnen von AAPL bis Juni, egal wie hoch Vorteil: Nur 1$ Absicherungskosten pro Aktie, sprich, alles unter 299$ wird Dir zu 100% erstattet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
torgem09.01.2010:40
Danke weia für den sehr hilfreichen und verständlichen Beitrag. Mit den hierzulande verfügbaren Optionsscheinen Put oder Knock-Outs also nicht so sonderlich lukrativ. Außer für die Bank natürlich
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.01.2013:18
torgem
Mit den hierzulande verfügbaren Optionsscheinen Put oder Knock-Outs also nicht so sonderlich lukrativ. Außer für die Bank natürlich
So sieht’s aus.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.01.2013:24
AAPL pre-market bei 306,24$....
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.01.2013:41
Die guten Nachrichten reissen momentan nicht ab:
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia09.01.2015:55
macbeutling
Die guten Nachrichten reissen momentan nicht ab:
Und diesmal kann man fast zu Recht sagen, die Indizes würden nur wegen AAPL steigen.

Zum x-ten Mal haben wir jetzt wieder das Szenario, dass die Futures in der Nacht ansteigen, der Markt zur Eröffnung nach oben gapt (Marktbreite 3 : 1, ziemlich gut) und dann zurückkommt (Marktbreite noch 1,3 : 1, mies).

Neue Hochs machen nur noch die Technologiewerte und damit der NASDAQ und (anteilig) der Dow Jones Industrial und der S&P 500. Weder der NYSE Composite Index (alle an der NYSE gehandelten Aktien) noch der Russell 2000 (2000 kleinere Aktien) machen bislang noch neue Hochs; die waren dort am 2. Januar bzw. am 27. Dezember. Ein potentielles Warnsignal mehr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Florian Lehmann09.01.2016:49
torgem
Danke weia für den sehr hilfreichen und verständlichen Beitrag. Mit den hierzulande verfügbaren Optionsscheinen Put oder Knock-Outs also nicht so sonderlich lukrativ. Außer für die Bank natürlich

Die du eh nicht kaufen kannst.
0
macbeutling
macbeutling09.01.2017:20
Netterweise wird der Euro auch wieder ein wenig weicher zum Dollar....

Was mich momentan stark interessiert, ich aber nicht bis Mitte April erfahren werde: wie wird es mit dem Buyback-Programm weitergehen?
Ich denke schon, dass das Programm in Höhe von 75-100 Milliarden Dollar weitergeführt wird, ich bin nur gespannt, ob die Gewichtung (Aktien-Rückkäufe: Dividende) sich verändert.

Bei Kursen rund um 300$ ist es vielleicht nicht soooo sinnvoll, das ganze Kapital in die Aktien zu stecken.
Die bisherige Argumentation, das Apple Board hält die Aktie für stark unterbewertet, konnte ich bis Kurse von 250-280$ voll unterschreiben.
Bei knapp 310$ haben wir eine Bewertung von 26 und die finde ich schon in Ordnung. Sollte sich in diesem Jahr natürlich der Gewinn extrem nach oben verändern, so wäre ein höherer Kurs bei gleicher Bewertung natürlich voll in Ordnung.

Bislang gehen so 12 Milliarden für die Dividende drauf, der Rest wird für Buybacks verwendet.
Eine leichte Verschiebung wäre schon schick für uns Aktionäre.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.01.2017:51
Weiter gehts:
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia09.01.2017:58
macbeutling
ich bin nur gespannt, ob die Gewichtung (Aktien-Rückkäufe: Dividende) sich verändert.

Bei Kursen rund um 300$ ist es vielleicht nicht soooo sinnvoll, das ganze Kapital in die Aktien zu stecken.
Das findet das Barron’s auch (Apple Should Stop Buying Back Its Stock. Here’s What It Should Do Instead., von vorgestern, Bezahlschranke).

Wenn das Barron’s solche „Ratschläge“ veröffentlicht, werden sie mit recht großer Wahrscheinlichkeit Realität.
Bei knapp 310$ haben wir eine Bewertung von 26 und die finde ich schon in Ordnung. Sollte sich in diesem Jahr natürlich der Gewinn extrem nach oben verändern, so wäre ein höherer Kurs bei gleicher Bewertung natürlich voll in Ordnung.
Ein völlig überzogenes Kurs/Gewinn-Verhältnis von 26 findest Du schon in Ordnung bzw. natürlich voll in Ordnung? Darf ich das auch haben, was Du nimmst? (Du sitzt als Apotheker ja an der Quelle. )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.2018:05
macbeutling
Weiter gehts:
Wie würdest Du selbst eigentlich Deinen Gemütszustand beschreiben, während Du diese Batterie von Jubelmeldungen hier postest?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling09.01.2018:13
Vorsichtig optimistisch
Weia
macbeutling
Weiter gehts:
Wie würdest Du selbst eigentlich Deinen Gemütszustand beschreiben, während Du diese Batterie von Jubelmeldungen hier postest?
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling09.01.2018:16
Weia
Ein völlig überzogenes Kurs/Gewinn-Verhältnis von 26 findest Du schon in Ordnung bzw. natürlich voll in Ordnung? Darf ich das auch haben, was Du nimmst? (Du sitzt als Apotheker ja an der Quelle. )

Amazon: 84
Netflix: 108
Google: 30
Facebook: 34
Microsoft: 34

Apple macht mehr Umsatz und Gewinn als jeder einzelne der benannten Titel, von daher also ein klares JA meinerseits.
Ich weiß, dass Du das PE nicht als Kriterium ansieht, aber die Wallstreet tut es. Und als vergleichendes Instrument verschiedener Aktien aus dem gleichen Sektor finde ich es sehr hilfreich.
„Glück auf🍀“
0
rosss09.01.2018:47
In Zeiten von Null-Zinsen darf man ja wohl wenigstens höhere KGV erwarten!

Hier werden Wohnungen in Neubau-Klötzen zu 7k€/qm vermarktet. Nehmen wir mal an, macbeutling trennt sich von einem kleinen Teil seiner AAPL und kauft davon so ein schmuckes 2-Zimmer-Loft im 4. oder 5. Stock (falls er noch eines ergattern kann). 70qm für eine halbe Mio.

Da er das als Anlageobjekt nutzt, wird vermietet. 10k€ im Jahr sind möglicherweise drin. Eine Rendite von 2%. Zu meiner Zeit™ galt noch die Faustregel, dass eine Mietwohnung mindestens das Vierfache abwerfen muss.

Teile ich nun Apples 26 durch vier, erhalte ich ein old-school-KGV von 6,5. Finde ich nicht zu hoch.
+1
Weia
Weia09.01.2019:05
macbeutling
Vorsichtig optimistisch
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.01.2019:15
macbeutling
Ich weiß, dass Du das PE nicht als Kriterium ansieht
Neinnein, das tue ich doch an dieser Stelle, sonst wäre das doch gar kein Argument.

Das PE ist doch gerade eines der klassischen fundamentalen Kriterien, und da galt > 17 immer als Alarmsignal weil viel zu hoch. Und Du hältst jetzt 26 für schon in Ordnung. Genau das ist doch mein Punkt.
Und als vergleichendes Instrument verschiedener Aktien aus dem gleichen Sektor finde ich es sehr hilfreich.
Naja, es hilft halt nicht zu bewerten, ob der ganze Sektor überbewertet ist oder nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss09.01.2019:22
Hier mal zur Abwechslung etwas negatives…
finanztreff.de
Apple: Analysten beginnen zu zweifeln
Der Apple-Hype ist vorbei. […] Der Konzern entwickelt seine Produkte zwar konsequent weiter, echte Überraschungen gibt es allerdings nicht mehr. […]

0
Weia
Weia09.01.2019:26
rosss
In Zeiten von Null-Zinsen darf man ja wohl wenigstens höhere KGV erwarten!
Erwarten darfst Du, was immer Du willst, nur ob die Erwartung in Erfüllung geht, ist eine andere Frage …

Ich wüsste nicht, was das KGV mit dem Zinsniveau zu tun haben sollte. Kurs/Dividende, das ja, aber Kurs/Gewinn?
Hier werden Wohnungen in Neubau-Klötzen zu 7k€/qm vermarktet.
Stattlich. Wo ist denn hier?
Eine Rendite von 2%. Zu meiner Zeit™ galt noch die Faustregel, dass eine Mietwohnung mindestens das Vierfache abwerfen muss.
Raffschlund. Wann war denn Deine Zeit™? Ich habe 1984 das geerbte Haus meiner Eltern verkauft, das brachte 420.000 DM. Die Mieteinnahmen waren zuletzt 700 DM/Monat = 8400 DM/Jahr. Ergibt exakt (und das ist jetzt reiner Zufall) 2% …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss09.01.2019:45
Weia
Stattlich. Wo ist denn hier?

Hamburg! Da, wo es noch billig ist.

Weia
Raffschlund.

Elternhausverschacherer! *eg*

Als vorauseilenden Trost für den kommenden Crash:
Dagobert Duck
„Ich verliere jede Minute eine Million Dollar! Wenn das so weitergeht, bin ich in 723 Jahren ein armer Mann!“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX09.01.2020:05
macbeutling
Amazon: 84
Netflix: 108
Google: 30
Facebook: 34
Microsoft: 34

Du hast Tesla vergessen. Das KGV strebt gegen unendlich
0
macbeutling
macbeutling09.01.2020:42
QuickSilverEX
macbeutling
Amazon: 84
Netflix: 108
Google: 30
Facebook: 34
Microsoft: 34

Du hast Tesla vergessen. Das KGV strebt gegen unendlich

Ich würde Tesla nicht als Aktie des Technologie-Sektors sehen....
Mag mich da täuschen, aber das ist aktuell meine Sicht.
„Glück auf🍀“
0
torgem09.01.2021:38
Klar kann ich die kaufen, warum nicht?
Florian Lehmann
torgem
Danke weia für den sehr hilfreichen und verständlichen Beitrag. Mit den hierzulande verfügbaren Optionsscheinen Put oder Knock-Outs also nicht so sonderlich lukrativ. Außer für die Bank natürlich

Die du eh nicht kaufen kannst.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem09.01.2021:51
rosss
Hier mal zur Abwechslung etwas negatives…
finanztreff.de
Apple: Analysten beginnen zu zweifeln
Der Apple-Hype ist vorbei. […] Der Konzern entwickelt seine Produkte zwar konsequent weiter, echte Überraschungen gibt es allerdings nicht mehr. […]


Dieses Zweifeln war der Kontraindikator für den Kursanstieg danach
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.09.01.2022:09
Schlusskurs heute: $309,63 +2,12%

Intraday ATH: $310,43

Sehen wir bei Apple jetzt langsam die Kernschmelze bzw. den Meltup?
0
Florian Lehmann09.01.2022:09
torgem

Hast du das mal probiert?
Nach neuen US Steuergesetz kann man in D keine KO und Optionsscheine auf US Werte kaufen.
Also ich kann es zumindest nicht.
0
rosss09.01.2022:38
thomas b.
Sehen wir bei Apple jetzt langsam die Kernschmelze bzw. den Meltup?

Wenn der Warp-Kern noch etwas durchhält wird AAPL nach dem umrunden der Sonne zurückversetzt ins Jahr 1977.*


* Star Wars IV Uraufführung!
0
Weia
Weia09.01.2022:53
thomas b.
Sehen wir bei Apple jetzt langsam die Kernschmelze bzw. den Meltup?
Naja, bei Einzelaktien sind ausgeprägte Bewegungen in eine Richtung nicht ganz so ungewöhnlich, 50% in 6 Monaten können da schon drin sein. Am seltsamsten ist für mich, dass die Kurse offenbar umso mehr steigen, umso unsympathischer mir das Unternehmen wird …

Ich habe einfach mein Kaufsignal beim Überschreiten von 251,37$ selbst nicht erst genug genommen. Ein Kaufsignal, das den Namen verdient, sollte ja nicht nur für ein paar Prozent Kursgewinn sorgen, und seit dem Signal sind es 23,5%. Insofern passt das schon. Von der Größenordnung her erreicht der jetzige Aufwärtsschub allmählich die beiden vorangegangenen Schübe (ab 2013 und 2016) – nur dass diesmal in 1 Jahr geschah, wofür die anderen 2 brauchten.

Die spannende Frage ist natürlich, ob das für den Gesamtmarkt was zu bedeuten hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.