Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2020)

macbeutling
macbeutling01.01.2019:21
Hallo liebe Freunde,

zunächst möchte ich allen hier ein frohes neues Jahr wünschen, inklusive Gesundheit, Glück und Erfolg.....und natürlich auch viel Erfolg andere Börse.

Mann, war das ein Jahr. Erinnern wir uns kurz zurück, hier die Eröffnung des Januar-Threads 2019:
macbeutling
Viel Grund zum froh sein hatten wir in den letzten 8 Wochen ja nicht, schauen wir mal, ob sich das wieder ändert.
Über das Jahr 2018 hat AAPL insgesamt 10% eingebüßt (01.01.18-31.12.18)
.

Nun, 12 Monate später, stellt sich die Situation etwas anders da. Apple hat in den letzten 12 Monaten 85% zugelegt, sich vom Tief bei 142$ sogar mehr als verdoppelt.
Selbst am gestrigen Silvester-Tag hat AAPL bei guten Volumen wieder an Wert dazu gewonnen, ein neues Intraday-ATH erreicht und ein Closing-ATH erzielt.

hier eine Aufstellung der letzten Wochen (Quelle wie öfters schon PED30.com)


Apple und Microsoft waren zu einem überdurchschnittlichen Anteil verantwortlich für die Gewinne des S&P500 in 2019 (hier muss man sich fragen, ob dieser noch ein Bewertungskriterium für AAPL ist, da AAPL diesen selber stark beeinflusst?).

Aber wir haben ja gelernt, dass der Blick nach vorne der entscheidendere ist, als der nach hinten.
Was werden die nächsten Quartalszahlen und der Blick nach vorne bringen?
Ich war am 27.12. hier im örtlichen AppleStore und der war, wie eigentlich immer, gerammelt voll. Ich habe 30 Minuten davor gesessen und mir das Treiben mal angesehen und was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen.

Das das iPhone nach wie vor viel Umsatz bringt, muss ich nicht extra erwähnen, das ist mehr oder weniger gesetzt.
ABER: AirPods (pro), AppleWatch, iPads....das sind die neuen Marker, die den Kurs in den nächsten 12 Monaten treiben werden.

Dazu kommt die Ausweitung der Service-Umsätze. Ich hatte es schon erwähnt: Apple wird einen Teil der iPhone-Umsätze von diesen abziehen und den Services zurechnen und diese Rubrik damit EXTREM pushen.
Die Börse liebt Story-Telling und was Apple da geschaffen hat, ist bemerkenswert.
Wir werden also ein starkes Plus nach den nächsten Zahlen sehen, getrieben von den Services und den Wearables.
Da auch die iPhone-Generation sehr wohlwollend aufgenommen wird, zusätzlich die staatlich verordnete iPhone-Kauf-Zurückhaltung in China zurückgenommen wurde, würde ich auch hier auf ein deutliches "UP" tippen, wenn man mich danach fragen würde.

Sollte ich weiter raten, denke ich, dass die 300$ bis zu den Quartalszahlen fallen werden, auch wenn in den ersten Wochen des Jahres Gewinnmitnahmen erfolgen sollten.

Ausser die Anleger richten sich nach meinem 15 Jahre alten Credo: "MAN VERKAUFT AAPL NICHT VOR DEN JANUAR-QUARTALSZAHLEN".

So, das war der kurze Jahresanfang von mir.

Wie immer gilt: ihr lest hier meine persönliche, amateurhafte Meinung. Macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn ihr dadurch Verluste erleidet.
Es gilt aber: macht ihr Gewinne hierdurch, würde ich mich über ein Gläschen irgendwann mal freuen .

Als dann, happy trading.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

Weia
Weia09.01.2022:58
Weia
Neue Hochs machen nur noch die Technologiewerte und damit der NASDAQ und (anteilig) der Dow Jones Industrial und der S&P 500. Weder der NYSE Composite Index (alle an der NYSE gehandelten Aktien) noch der Russell 2000 (2000 kleinere Aktien) machen bislang noch neue Hochs; die waren dort am 2. Januar bzw. am 27. Dezember. Ein potentielles Warnsignal mehr.
Der NYSE Composite Index hat heute ein ganz ganz knappes neues Allzeithoch geschafft; eine Divergenz weniger. Der Russell 2000 ist aber immer noch 1% vom Hoch am 27. Dezember entfernt. Erreicht auch er ein neues Allzeithoch, wäre das ein bullishes Signal, was im jetzigen Kontext immer so viel hieße wie pro-Melt-Up.

Die Marktbreite war heute am Ende ein ausgesprochen maues 1,27 : 1.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Esprit09.01.2023:02
Apropos KGV:

da werfe ich jetzt auch noch AMD mit einem KGV von aktuell 260 in den Ring. Ich werde jetzt aber sicher keine einzige von meinen AMD Aktien verkaufen, nachdem sie Intel gerade fast überall überholen
0
rosss10.01.2021:43
Esprit
da werfe ich jetzt auch noch AMD mit einem KGV von aktuell 260 in den Ring.

Schönes Beispiel: AMD hat seit einem Jahr noch mehr zugelegt als AAPL. War also objektiv eine bessere Aktie! Wow.

Quartalszahlen laut Google: 1,8Mrd Umsatz, 120 Mio Gewinn, Marktkapitalisierung > 50 Mrd$

Auch wenn die genauen Zahlen nicht öffentlich sind: Wieviel wäre das AirPods-Business im Vergleich wert? Kevin Rooke hat 12 Mrd Umsatz gezählt, bei geschätzt 40% Gewinn, sagen wir 5 Mrd. Gewinn/a (manche finden die Zahlen zu hoch geschätzt).

Jetzt nochmal drüber nachdenken, wieviel die Firma AirPod wert wäre, wenn sie das KGV von AMD hätte…
0
macbeutling
macbeutling11.01.2010:17
Jetzt wird es aber kriminell:
„Glück auf🍀“
0
Esprit11.01.2011:09
ross
Jetzt nochmal drüber nachdenken, wieviel die Firma AirPod wert wäre, wenn sie das KGV von AMD hätte…

Ich weiß eh, dass die AirPods alleine aktuell schon mehr Umsatz machen als AMD, Adobe oder Nvidia mit der gesamten Firma. AMD habe ich übrigens 2013 gekauft und bin da aktuell 1.600% im Plus. Bei Apple bin noch nicht solange dabei, da bin ich aktuell erst 60% im Plus, aber das wird schon. Glückwunsch an alle langjährigen Apple Aktionäre
0
Esprit11.01.2011:22
macbeutling
Jetzt wird es aber kriminell:

Ja, das klingt sehr abenteuerlich. Andererseits, der letzte Aktiensplit von Apple mit 1:7 war im Juni 2014, das ist gar nicht so langer her. Damals war Apple bei einem Kurs von ca. $700, nach dem Split also wieder bei nur $100. Jetzt nach nur 5,5 Jahren sind wir wieder bei $310 angelangt. Und wenn es bei Apple so ähnlich weitergeht, sind wir in ein paar Jahren eventuell auch wieder bei $700
0
rosss11.01.2012:11
macbeutling

Wieso kriminell? Gene Munster ist doch seit ewiger Zeit bullish on AAPL.
Munster occasionally went off track, such as with his 2012 prediction that Apple (AAPL) would become the first company with a $1 trillion market cap (it’s at $622 billion today) …

Der Mann kann Luftschlösser bauen!
0
thomas b.
thomas b.11.01.2012:57
macbeutling
Jetzt wird es aber kriminell:

Ihr beiden seid im Grunde doch Brüder im Geiste.

Und $450 sind ja "nur" rund 50% plus, so was kann Apple bekanntlicherweise.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX11.01.2013:03
Ich denke man kann sich nahezu jede Aktie rauspicken. Allesamt sind sie durch die Decke gegangen, seitdem die FED den Weg der vorsichtigen Normalisierung verlassen hat und scheinbar kein Weg aus dem Dilemma findet.
Und allesamt weisen sie abenteuerliche Bewertungen auf. Apple sticht da bewertungstechnisch tatsächlich noch human raus. Also durchaus noch rational erklärbar hier einsteigen zu wollen.
0
Esprit11.01.2013:37
... und wenn es so weiter geht, dann sind wir ganz schnell auch bei 2 Billionen Dollar Firmenwert von Apple. Die erste Billion wurde erstmals im August 2018 erreicht, aktuell sind wir auch schon wieder bei 1,38 Billionen. Alphabet ist jetzt erstmals auch ganz knapp an der Billion dran
0
macbeutling
macbeutling11.01.2016:05
Esprit
thomas b.

Tja, warum kriminell: einfach aus dem Grunde, dass ich seine Herleitung gar nicht mal so weit hergeholt finde.
Auf PED30.com wird seit einigen Tagen darüber diskutiert, warum AAPL gerade JETZT diese großen Sprünge macht.
Viele führen den Grund an, dass seit einigen Monaten große institutionelle Angler und Fonds massiv ihre Beteiligung an AAPL erhöhen, eben weil sie in den Monaten davor so gut gegangen ist...
Durch private Hobbyanleger wäre es gar nicht möglich, solche Volumina zu bewegen.
Des weiteren beobachtet man vermehrt die Investition in Index abbildende Fonds und da ist Apple eben oft dabei.

Dann landen wir wieder mal beim KGV und Munsters Argument, AAPL besitz vom aktuellen Stand noch gut 50% Potential: der Grund, warum der Markt FB und MSFT ein KGV von 30-34 zugesteht sind die konstanten Umsätze, die durch die Service-Sparte erzielt werden, so wie es FB und MSFT eben geschafft hat.
Kurioserweise werden Apples Hardware-Verkäufe als nicht konstant angesehen, wahrscheinlich hat da nie einer einen Blick drauf geworfen.

Naja, und da jetzt der Anteil an "konstantem" Umsatz immer größer wird, darf man AAPL nun auch ein KGV von über 30 zugestehen.
Und da landen wir nunmal bei den benannten 465$/Aktie.

Interessant. Insbesondere, weil ich es gar nicht mal so weit hergeholt finde.
„Glück auf🍀“
+1
rosss11.01.2017:07
Vor gar nicht allzulanger Zeit, als AAPL noch als doomed galt, war ein KGV von 20-22 der feuchte Traum eines AAPL-Aktionärs.

Inzwischen werden, wie schon beschrieben, anderen (ich vermeide bewusst das Wort "vergleichbar") Werten ein KGV größer 30 zugestanden. Warum? Weil die Investoren m.E. einfach keine andere Möglichkeit sehen. Hier sehe ich Parallelen zwischen Aktien. und Immobilienmarkt, beide befeuert durch die Niedrig-Zinspolitik gepaart mit niedriger Inflation trotz steigender Geldmenge.

Gerade die vergleichsweise hohen KGV der anderen Werte haben meiner Meinung nach zu einem Umdenken bei AAPL geführt, nachdem der Absturz anlässlich der kleinen Umsatzwarnung ausgestanden war.

Und nun hat AAPL eben ein jahrelanges Nachhol-Potential, solange der Markt so weiterläuft. Und mit einem KGV von 26 ist AAPL immer noch nicht da, wo die anderen schon sind – sprich: unterbewertet.

Langfristig betrachtet hat der aktuelle Anstieg AAPL wieder zurück in den Trend von 2016-2018 gebracht. Um eine Blow-Off-Top (hier: Ausbruch aus dem Trendkanal nach oben) zu schaffen, muss die Aktie noch ein wenig zulegen: kurzfristig rund 380$ bis April, mittelfristig 440$ bis September.

Wenn es eine Aufholjagd sein soll, dürfen die anderen dann aber ab jetzt nicht viel weiter steigen – oder Apple müsste noch eine Schippe drauflegen!

Alles unter dem Vorbehalt, dass der Markt so weitermacht. Natürlich. Aber ich sehe AAPL verglichen mit dem Gesamtmarkt immer noch als unterbewertet. Wie schon in den letzten Jahren, nur aktuell mit besserer Stimmung.
+3
thomas b.
thomas b.13.01.2022:24
Schlusskurs heute am 13.01.2919: $316,96 +2,14%

Marktkapitalisierung: 1,39 Billionen Dollar

Uff - und zugleich...
+1
rosss13.01.2022:31
Wenn die Anleger so weiterkaufen, hat Apple noch dieses Jahr ein KGV so hoch wie Starbucks oder gar Nike heute!

Naja, man wird ja noch träumen dürfen.
+1
macbeutling
macbeutling14.01.2005:09
Nachbörslich über 318$
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling14.01.2008:38
Ich hatte gestern ja echt damit gerechnet, dass es ein wenig ruhiger wird. Apple befindet sich wohl in der Phase vor den Quartalszahlen, in der keine Aktien zurückgekauft werden können.

Aber wie Weia schon oft drauf hingewiesen hat: zu späterer Stunde ziehen die Umsätze wieder an und der Kurs Sprint mal eben wieder 5 Dollar am Tag nach oben....

Ist das wirklich der Beginn eines Malt-Up oder sehen wir ganz einfach eine andere Bewertung der Aktie, hin zu einem PE von um die 30?
Sind es wirklich die "konstanteren Umsätze" durch Services, die Apple Evaluierung in so kurzer Zeit so sehr steigen lassen?
„Glück auf🍀“
+1
adiga
adiga14.01.2010:36
macbeutling
Nachbörslich über 318$


Wow.

Und vor wenigen Wochen wurde ich noch beglückwünscht, als ich einen Teil meiner AAPL für $270 verkauft habe. Heute sagen wohl die gleichen Leute "So ein Trottel"

Aber egal, habe immerhin soviel realisiert, dass ich mit dem Rest auch Gewinn mache, selbst wenn der Kurs auf $ 0.01 zusammenfallen sollte.

Aber trotzdem kommt wie immer in solchen Situationen die Frage, ob man doch noch nachkaufen sollte oder doch lieber ausharren bis es zu einem Zwischentief kommt. Und bei $450 rauft man sich dann die Haare, weil selbst beim Kauf von $300 ein schöner Gewinn herausgeschaut hätte. Ach, immer diese Entscheidungen
0
macbeutling
macbeutling14.01.2011:14
adiga
macbeutling
Nachbörslich über 318$


Wow.

Und vor wenigen Wochen wurde ich noch beglückwünscht, als ich einen Teil meiner AAPL für $270 verkauft habe. Heute sagen wohl die gleichen Leute "So ein Trottel"

...würde mir nicht im Traum einfallen, dich als Trottel zu betiteln....allerdings habe ich dich auch nicht beim Verkauf beglückwünscht.
Persönlich denke ich aber, dass ein Verkauf von AAPL VOR dem stärksten Quartal des Jahres mehr als, nunja, nennen wir es mal, ungeschickt gewesen ist.

"Man verkauft AAPL nicht kurz vor den Januar-Quartalszahlen"

OK, im letzten Jahr wärst du damit ganz weit vorne gewesen, aber seit dem iPhone 11 und den News im November/Dezember zum Thema China-Zölle, ist ja ein gutes Abschneiden zu erwarten.

Was mich wundert: hier wird oft gefragt, ob sich ein Einstieg noch lohnt, aber seltener, ob jetzt verkauft werden sollte.
Da liesst man nur:so, bin jetzt raus......komisch eigentlich.

Naja, wichtig ist nur, dass DU mit deinem Handeln zufrieden bist. Was andere denken, kann dir egal sein.
„Glück auf🍀“
0
rosss14.01.2012:02
macbeutling
Ist das wirklich der Beginn eines Malt-Up oder sehen wir ganz einfach eine andere Bewertung der Aktie, hin zu einem PE von um die 30?

Gegenfrage 1: Apple wird immer wieder als einer der Top-(Tech)-Werte genannt, mit FB, Google, Amazon. Microsoft. Warum sollte ein solcher Wert eine schlechtere Bewertung haben als ein Sportartikelhersteller wie adidas oder nike, oder eben wie eine Kaffeehauskette?

Gegenfrage 2: Warum werden Sportartikelhersteller heutzutage mit einem KGV über 30 bewertet?

macbeutling
Sind es wirklich die "konstanteren Umsätze" durch Services, die Apple Evaluierung in so kurzer Zeit so sehr steigen lassen?

Glaube ich nicht. Werden höchstens als Rechtfertigung herausgestellt, warum die Investitionsentscheidung pro AAPL so spät fällt. Oder ist Apple wegen der explodierenden Nachfrage nach Apple Music von Null auf Marktführer geschossen? Kündigen Millionen Kunden ihren Netflix-Account, um nur noch in Apple TV+ zu schwelgen?

Nein. Ich glaube wirklich, dass aktuell der Markt zu einer Erkenntnis kommt, die wir jahrelang proklamiert haben: Apple ist wohl doch nicht doomed!

Nur, dass wir uns mittlerweile an die Apple-Unterbewertung (im Verhältnis zu anderen Werten) so sehr gewöhnt haben, dass wir uns nun verwundert die Augen reiben. Weil Apples KGV sich anderen KGVs nähert.

Dabei sind andere Werte wie FB, M$ oder Alphabet im letzten Jahr auch alle grob 50% gestiegen – die hatten aber weniger Nachholbedarf und keinen 40% Absturz vorher, WIMRE. So gesehen, ist der 100%-Anstieg von Apple im letzten Jahr gar nicht so herausragend – erst der steilere Anstieg seit September 2019 ist es! Da fing die Stimmung bzgl. Apple an zu kippen. Und die steigenden Kurse "bestätigen" den letzten Verdammnis-Propheten, dass sie vielleicht auch umdenken müssen. Was den Kurs weiter treibt.

Also alles ohne fundamentale Änderung, reine Kopfsache. Endlich mal schön für uns.

Wichtiger finde ich im Moment die Frage: Ist es denn gerechtfertigt, dass "andere Werte wie FB, M$ oder Alphabet im letzten Jahr auch alle grob 50% gestiegen" sind?

Denn wenn "der Markt" zu der Erkenntnis kommt, dass weder der Kaffeeverkäufer noch der Datensammler derart hohe KGV verdienen, kann es auch ganz, ganz, schnell richtig südwärts gehen.

Die Stimmung im Moment erinnert mich langsam an 2000, als irgendwann jedes Startup mit 1000%+ bewertet wurde.

Im Gegensatz zu damals gibt es allerdings eine gigantisch wachsende Geldmenge und keine wirklichen Investitions-Alternativen. Historisches Melt-Up? Wirklich?
0
skipper14.01.2013:33
Ich denke ja, dass dieses Weihnachtsquartal das beste der Firmengeschichte werden wird und Apple einen Umsatz von mehr als 90 Milliarden Dollar machen wird, also knapp über ihren eigenen Höchstvorgaben und einiges über denen der Analysten.

Dann wird es noch einmal einen kleinen Kursanstieg geben, so dass wir dann wohl die 300 € Marke erreichen werden.
0
rosss14.01.2013:48
macbeutling
"Man verkauft AAPL nicht kurz vor den Januar-Quartalszahlen"

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber nach meiner Erfahrung war immer der Ausblick auf das kommende Quartal ausschlaggebend. Sollte der die Erwartungen nicht deutlich toppen, oder gar unter den Erwartungen liegen…

skipper
Dann wird es noch einmal einen kleinen Kursanstieg geben, so dass wir dann wohl die 300 € Marke erreichen werden.

…oder es stellt sich heraus, dass dieses Mal kurz vor den Zahlen der beste Verkaufsmoment war.
0
macbeutling
macbeutling14.01.2013:55
rosss

…oder es stellt sich heraus, dass dieses Mal kurz vor den Zahlen der beste Verkaufsmoment war.

Das kann natürlich passieren....aber was denkst du, was die extremste Reaktion sein kann?
Sind wir doch mal ehrlich: wir werden eine deutlich Verbesserung des Umsatzes/gewinns haben, als im Vorjahresquartal, nach dem es die Gewinnwarnung gab.
Die erwähnten 90 Milliarden halte ich für durchaus denkbar.

Dann haben wir den Anblick auf Q2, der das letzte Jahr AUCH toppen dürfte. Insofern sind wir bis März/April also relativ sicher vor allzu großen Überraschungen...Weltgeschehen mal aussen vor gelassen.

Und was den weiteren Ausblick betrifft: das chinesische Neujahrsfest dürfte auch den einen oder anderen Verkauf triggern...das hat mich im vorletzten Jahr sehr überrascht, mal sehen was in diesem passiert.


rosss: bist du in Frankfurt mit dabei?
„Glück auf🍀“
0
skipper14.01.2014:00
rosss


…oder es stellt sich heraus, dass dieses Mal kurz vor den Zahlen der beste Verkaufsmoment war.

Das kann natürlich auch sein. Früher ist der Kurs nach guten Zahlen ja immer nach unten gegangen. Das war in den letzten Jahren nicht mehr so.

Ich denke aber auch, dass Apple mit den ganzen Diensten noch gutes Potential hat. Und mit den Health Services sollte in den nächsten Jahren bestimmt auch noch einiges kommen. Im Gegensatz zu Facebook stellen sie was ordentliches her, was jeder alle paar Jahre mal erneuern muss.
0
macbeutling
macbeutling14.01.2014:25
rosss

Ich will ja kein Spielverderber sein. Aber nach meiner Erfahrung war immer der Ausblick auf das kommende Quartal ausschlaggebend. Sollte der die Erwartungen nicht deutlich toppen, oder gar unter den Erwartungen liegen…

Gerde gesehen, hier etwas zum Thema "March Guidance":
„Glück auf🍀“
+1
skipper14.01.2014:44
macbeutling


Gerde gesehen, hier etwas zum Thema "March Guidance":

Das klingt ja auch sehr positiv. Ich bin gespannt wie es in 45 Minuten aussieht, wenn die NYSE aufmacht.
0
macbeutling
macbeutling14.01.2014:50
Den Erfahrungen der letzten Wochen nach ist es spannender, wie die Wall Street SCHLIESST....
skipper
macbeutling


Gerde gesehen, hier etwas zum Thema "March Guidance":

Das klingt ja auch sehr positiv. Ich bin gespannt wie es in 45 Minuten aussieht, wenn die NYSE aufmacht.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia14.01.2015:18
skipper
stellen sie was ordentliches her
↔︎
was jeder alle paar Jahre mal erneuern muss
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss14.01.2015:48
macbeutling
Und was den weiteren Ausblick betrifft: das chinesische Neujahrsfest dürfte auch den einen oder anderen Verkauf triggern...das hat mich im vorletzten Jahr sehr überrascht, mal sehen was in diesem passiert.

Wenn du das noch auf der Reihe hast, hat es TC auch gespeichert –> spricht auch für guten Ausblick.

macbeutling
rosss: bist du in Frankfurt mit dabei?

Sorry, da habe ich Hochkampfzeit mit Termindruck. Ich habe einfach zu oft Gewinne mitgenommen, als AAPL noch billig war. Zur Strafe muss ich weiter arbeiten. Minimale Chance, dass ich ganz kurzfristig dazustoße.
+1
rosss14.01.2015:52
macbeutling
Gerde gesehen, hier etwas zum Thema "March Guidance":

Um John Gruber zu zitieren: 'Finally' of the Week

„…shares of Apple now start to get the valuation deserved in our opinion with the 5G super cycle and $50 billion+ services business now finally more fully appreciated by the Street.“
+1
rosss14.01.2016:02
Weia
↔︎

Wer noch nie etwas verloren hat, der werfe den ersten AirPod…

Sehe ich es richtig, dass der S&P 500 in 2020 noch 40% zulegen könnte, bevor er den oberen Rand des Jahrhundertkanals erreicht?
+1
Weia
Weia14.01.2016:17
rosss
Wer noch nie etwas verloren hat, der werfe den ersten AirPod…
Würde ich gerne, kann ich aber nicht, weil ich sowas nicht habe – zu leicht verlierbar … 
Sehe ich es richtig, dass der S&P 500 in 2020 noch 40% zulegen könnte, bevor er den oberen Rand des Jahrhundertkanals erreicht?
Ja, oder etwas mehr, wenn er es 2021 tut.

Und jetzt beruhigt Euch alle mal wieder. Ich hatte versucht, ein Gerät zu konstruieren, das die MTN-Stimmung automatisch misst, um Kursprognosen abzugeben. Als ich heute ins Arbeitszimmer kam, lagen seine Zahnräder und Federn weit verstreut im Raum herum; das Ding war explodiert …
Die Stimmung im Moment erinnert mich langsam an 2000, als irgendwann jedes Startup mit 1000%+ bewertet wurde.


PS: Das Barron’s, das – Ehre, wem Ehre gebührt – im Januar 2019 nachdrücklich zum Kauf von AAPL geraten hat, schreibt heute, der Anstieg sei vorbei und es sei Zeit für Gewinnmitnahmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
HumpelDumpel
HumpelDumpel14.01.2017:11
Weia
...ein Gerät zu konstruieren, das die MTN-Stimmung automatisch misst, um Kursprognosen abzugeben. Als ich heute ins Arbeitszimmer kam, lagen seine Zahnräder und Federn weit verstreut im Raum herum; das Ding war explodiert …
Wie furchtbar!
+2
Weia
Weia14.01.2017:32
Noch ein Fakt für die Fundamentalisten hier:

Die letzten 10 Jahre waren für den US-Aktienmarkt bekanntlich sehr gut. In dieser besten aller Zeiten lag das Verhältnis des S&P 500 zu den jeweils prognostizierten Gewinnen der nächsten 12 Monate im Durchschnitt bei 14,9. Im Moment liegt er bei 18,5, das sind 24% über dem Durchschnitt. Wenn der S&P 500 also auch nur auf den Durchschnitt der letzten 10 Jahre zurückfallen sollte, würde er vom jetzigen Niveau aus gerechnet 19% fallen, knapp am Bärenmarkt vorbeigeschrammelt. Bei derart erheblichen Übertreibungen in eine Richtung übertreibt der Markt bei einer Korrektur aber meist entsprechend in die andere Richtung, bevor er sich einpendelt, also nominell zunächst minus 38%.

Das hieße bei den augenblicklich prognostizierten Gewinnen rein rechnerisch, der S&P 500 würde bei einer Normalisierung zunächst auf 2036 fallen, bevor er sich bei 2660 auf das Normalmaß der letzten 10 Jahre einpendelt.

Extrem niedrige Zinsen sind kein Argument hiergegen („Diesmal ist alles anders“), denn die waren die ganzen letzten 10 Jahre niedrig.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
stefan14.01.2020:21
macbeutling
Was mich wundert: hier wird oft gefragt, ob sich ein Einstieg noch lohnt, aber seltener, ob jetzt verkauft werden sollte.
Ich frage mich das jeden Tag. Und zwar zweimal, denn sowohl beim steuerfreien Paket als auch den nach 2007 gekauften AAPL habe ich inzwischen derart gute Kurssteigerungen, die ich ungern wieder verschwinden sehen möchte.
+1
MKL
MKL14.01.2022:04
Oh mein Gott! Es geht abwärts. AAPL is doomed!

@Weia: diese negative Stimmung sollte doch helfen, dass die Kurse wieder steigen, oder?
+1
MKL
MKL14.01.2022:06
Aber mal ehrlich. Ich finde es beruhigend, dass der Aufwärtstrend auch mal gestoppt wird.
Solch einen starken Anstieg fand/finde ich irgendwie unheimlich (schön).
+1
Weia
Weia14.01.2023:22
MKL
Oh mein Gott! Es geht abwärts. AAPL is doomed!

@Weia: diese negative Stimmung sollte doch helfen, dass die Kurse wieder steigen, oder?


Es ist sicher zu früh, das mit Bestimmtheit zu sagen, aber es ist gut möglich, dass wir gerade das erwartete kurzfristige Top sehen.

In jedem Fall zeigt die heutige Marktaktivität, wie labil der Markt bei solch einer Euphorie ist: Der S&P 500 hat sich heute nach einem etwas wirren Beginn von 17:00 Uhr bis 19:35 Uhr gute zweieinhalb Stunden lang langsam aber stetig 10 Punkte nach oben gehangelt. Und in den nächsten 60 Sekunden hat er diese 10 Punkte (und mehr) komplett wieder abgegeben …

Falls wir soeben ein kurzfristiges Top gesehen haben sollten, hier mal ein Blick darauf, wie’s dann mit AAPL weitergehen könnte, unabhängig vom Gesamtmarkt (Wochenchart):



Nachdem die mutmaßlichen Kursziele überboten wurden, hielte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn AAPL bis zum oberen Rand des seit dem wichtigen Tief 2013 existierenden mittelfristigen Aufwärtstrendkanals (lila, mit gestrichelten Untergliederungen bei ¼, ⅓, ½, ⅔ und ¾) laufen würde (zwingend ist das natürlich nicht).

Dann stünde AAPL jetzt noch zu niedrig für das Top, aber auch beim Gesamtmarkt hatte ich ja mit Verweis auf die (nicht divergierende) Marktbreite geschrieben, dass ein kurzfristiges Top jetzt wahrscheinlich noch kein nachhaltiges Top wäre.

Bei AAPL kommt noch die strukturelle Situation dazu. In der Regel besteht eine Aufwärtsbewegung wie jetzt schon mehrfach geschrieben aus 3 durch 2 Korrekturen unterteilen Aufwärtsschüben (und dies in allen Zeithorizonten = fraktale Struktur des Marktes). Es gibt auch andere, seltenere Formationen; das bullishe Signal für AAPL bei 251,37$ resultierte daraus, dass ab diesem Kursniveau alle anderen Formationen strukturell ausgeschlossen waren und nur die reguläre übrig blieb.

Man kann auf dem Wochenchart sehr klar sehen, dass AAPL in der Aufwärtsbewegung seit dem Tief 2013 sich bereits im 3. (und also letzten) Aufwärtsschub befindet.

Dieser Schub muss aber in sich wiederum 3 Aufwärtsschübe zeigen, und das ist bislang nicht der Fall; folglich kann dieser Aufwärtsschub noch nicht vollständig abgeschlossen sein. Der folgende Tageschart zeigt, wie es möglicherweise bis zum Abschluss weitergehen könnte; das ist aber pure Spekulation und auch nur strukturell zu verstehen, nicht hinsichtlich spezifischer Zeitpunkte und Kursniveaus:



Beim 2., mittleren Aufwärtsschub habe ich auch dessen Untergliederung in 3 Aufwärtsschübe mit dünneren Linien skizziert. Die spekulative strukturelle Extrapolation ist gestrichelt eingezeichnet.

Ach, und übrigens, wer sich wieder mal nach einem Konzern mit wirklichen Visionen plus 1-Billion-Potential sehnt, wie es Apple dereinst war, bevor es auf Kursgewinne durch TV- und Spiele-Müll zu hoffen begann: Here’s the case for Tesla $6,000
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
rosss15.01.2010:59
Weia
Ach, und übrigens, wer sich wieder mal nach einem Konzern mit wirklichen Visionen plus 1-Billion-Potential sehnt, wie es Apple dereinst war, bevor es auf Kursgewinne durch TV- und Spiele-Müll zu hoffen begann: Here’s the case for Tesla $6,000

Da halte ich ne Cola dagegen.

Abgesehen davon, dass Tesla noch weniger breit aufgestellt ist als der vielgescholtene iPhone-Konzern.
Abgesehen davon, dass der Aktienmarkt aktuell extrem hoch bewertet ist.
Abgesehen davon, dass auch und selbst VW bis 2025 Marktführer sein will.
Abgesehen davon, dass ich nicht auf einen gewaltigen weltweiten Ausbau der (möglichst ökologischen) Stromgewinnung in naher Zukunft (5 Jahre!) zu hoffen wage.
Abgesehen davon, dass die Vervielfachung der Lithium-Förderung eine gewaltige Herausforderung darstellt.

Abgesehen davon glaube ich nicht an Luftschlösser der begeisterten Tesla-Fanboys. Das trägt doch schon religiöse Züge. Und e-Autos entwickelt doch heute jeder bessere Unterhaltungskonzern nebenbei.

Aber zugegeben: Falls der neue Tesla-Panzer in D einmal eine Straßenzulassung erhalten sollte, wäre das mein favorisiertes Kampffahrzeug für die City. Hasta la vista!
+2
rosss15.01.2012:30
Weia
Man kann auf dem Wochenchart sehr klar sehen, dass AAPL in der Aufwärtsbewegung seit dem Tief 2013 sich bereits im 3. (und also letzten) Aufwärtsschub befindet.

Warum kann nicht das Tief Mitte 2011 als Startpunkt herhalten (b1-b3)? Und davor das Tief 2009 (a1-a3)?

Dann hätten wir jetzt 2x drei Aufwärtsschübe bereits hinter uns und würden uns am Anfang der nächsten drei Schübe befinden (c1).

0
Weia
Weia15.01.2012:33
rosss
Abgesehen davon glaube ich nicht an Luftschlösser der begeisterten Tesla-Fanboys.
Nur dass das halt nicht auf einer Fanpage stand, sondern von MarketWatch (der Online-Barron’s-Tochter) veröffentlicht wurde – zugegeben eben als case, als denkbare Variante. Aber Barron’s/MarketWatch ist sicher das Seriöseste, was es in der Finanzpresse gibt.

Ich habe das ja auch nur als nicht sonderlich ernst gemeintes Zuckerli in den Raum geworfen. Aber mein Herz fliegt ganz sicher eher Elon Musk als Tim Cook zu.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia15.01.2012:36
rosss
Da halte ich ne Cola dagegen.
Dazu müsstest Du aber nach Frankfurt kommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rosss15.01.2012:37
Weia
Nachdem die mutmaßlichen Kursziele überboten wurden, hielte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn AAPL bis zum oberen Rand des seit dem wichtigen Tief 2013 existierenden mittelfristigen Aufwärtstrendkanals (lila, mit gestrichelten Untergliederungen bei ¼, ⅓, ½, ⅔ und ¾) laufen würde (zwingend ist das natürlich nicht).

Das könnte dann genau zu den Quartalszahlen bei 340$ exakt am oberen Rand meines grünen Kurzfristkanals eintreten.



Wobei macbeutling recht überzeugende Argumente dafür geliefert hat, dass es nach den Zahlen weiter nach oben gehen soll – das würde dann einen Ausbruch nach oben aus dem lila Kanal bedeuten…

Oder doch ein mittelmäßiger Ausblick – mit sofortigem Kurssturz als Folge.

Top oder Flop? Auf jeden Fall steigt die Spannung.
+1
rosss15.01.2012:43
Weia
Ich habe das ja auch nur als nicht sonderlich ernst gemeintes Zuckerli in den Raum geworfen.

Ich habe nicht ernsthaft erwartet, von dir einen 1000%-Tipp zu bekommen, wenn der Markt gerade in schwindelerregender Höhe balanciert.
Weia
Aber mein Herz fliegt ganz sicher eher Elon Musk als Tim Cook zu.

Das kann ich nachvollziehen! Wenn TC solche Emotionen schüren könnte wie EM, würde ein guter Verkaufsstart des bezahlbareren Model3 – Korrektur: SE2 – eine Verdoppelung des Kurses nach sich ziehen.
+1
Weia
Weia15.01.2013:20
rosss
Weia
Nachdem die mutmaßlichen Kursziele überboten wurden, hielte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn AAPL bis zum oberen Rand des seit dem wichtigen Tief 2013 existierenden mittelfristigen Aufwärtstrendkanals (lila, mit gestrichelten Untergliederungen bei ¼, ⅓, ½, ⅔ und ¾) laufen würde (zwingend ist das natürlich nicht).
Das könnte dann genau zu den Quartalszahlen bei 340$ exakt am oberen Rand meines grünen Kurzfristkanals eintreten.
Gute Güte, mit Erreichen meine ich irgendwann in den nächsten 2 Jahren, nicht in den nächsten 2 Wochen …

Meine ganz Analyse war schließlich eingeleitet mit dem Satz Falls wir soeben ein kurzfristiges Top gesehen haben sollten …
Wobei macbeutling recht überzeugende Argumente dafür geliefert hat, dass es nach den Zahlen weiter nach oben gehen soll – das würde dann einen Ausbruch nach oben aus dem lila Kanal bedeuten…
Ganz sicher nicht. Keine Aktie erreicht nach 8 Jahren erstmals wieder den oberen Rand eines so wichtigen Trendkanals und „läuft einfach weiter“. Auch ein „Ausbruch“ findet nicht ohne vorangehenden Kampf um ein Niveau statt. Das wäre dann kein „Ausbruch“, sondern pure Ignoranz (der Aktie bezüglich der Trendlinie).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia15.01.2014:10
rosss
Warum kann nicht das Tief Mitte 2011 als Startpunkt herhalten (b1-b3)?
Weil nach drei Aufwärtsschüben eine Abwärtskorrektur auf einer strukturell übergeordneten Ebene ansteht. Und das bedeutet eine Größenordnung höher in Dauer und/oder Amplitude. Das wäre bei dem Tief 2011 nicht der Fall.

Diese Strukturen sind beileibe nicht immer eindeutig auszumachen, aber willkürliche Startpunkte setzen kann man nicht. Hilfreich zur Einordnung ist auch, dass in aller Regel der zweite der drei Aufwärtsschübe nicht der kürzeste ist, entweder der erste oder der dritte sollte kürzer sein.

Hilfreich ist ebenfalls eine der strukturellen Ebene angemessene Chart-Auflösung. Für langfristige Strukturen sind Wochen- oder Monatscharts sinnvoll. Details, die dann nicht mehr sichtbar sind, sind auch keine für diese Strukturebene relevanten Bewegungen.
Und davor das Tief 2009 (a1-a3)?
2009 war ganz sicher ein einschneidendes Tief, von dem aus eine Zählung starten kann. Aber wenn Du dir das auf einem Monatschart anschaust, dann ging der Schub, der da startete, definitiv bis zu Deinem Punkt b1 (Hoch 2012), nicht nur bis a3. (Bei Deiner Zählung wäre a2 zudem der kürzeste Schub, was wie gesagt so gut wie immer falsch ist.)

Die Bewegung zwischen 2009 und 2012 ist leider so amorph, dass eine eindeutige Sub-Gliederung auf einer Strukturebene darunter nicht auszumachen ist, nicht mal retrospektiv und schon gar nicht realtime. Ein Allheilmittel sind solche strukturellen Überlegungen (wenig überraschend) also auch nicht, zumal es fast immer alternative Zählmöglichkeiten gibt. Dennoch können sie bei klarer Ausprägung, wie sie immer wieder auch auftritt, sehr hilfreich sein.

Als ich September 2012 all meine AAPL verkauft habe, geschah das jedenfalls definitiv nicht deswegen, weil ich klare 3 Aufwärtsschübe seit 2009 erkannt hätte, sondern wegen der aus meiner Sicht völlig überkandidelten Euphorie um das iPhone 5.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
thomas b.
thomas b.15.01.2017:10
Weia
...
Als ich September 2012 all meine AAPL verkauft habe, geschah das jedenfalls definitiv nicht deswegen, weil ich klare 3 Aufwärtsschübe seit 2009 erkannt hätte, sondern wegen der aus meiner Sicht völlig überkandidelten Euphorie um das iPhone 5.

Man kann auch mal daneben liegen.
0
macbeutling
macbeutling15.01.2017:16
Weia

Nur dass das halt nicht auf einer Fanpage stand, sondern von MarketWatch (der Online-Barron’s-Tochter) veröffentlicht wurde – zugegeben eben als case, als denkbare Variante. Aber Barron’s/MarketWatch ist sicher das Seriöseste, was es in der Finanzpresse gibt.

Bin gerade drauf gestoßen:

Dieser Analyst hat 2011 berechnet, dass AAPL eine Bewertung von 2 Billionen erreichen kann, das gleiche, das Wedbush letzte Woche rausgehauen hat und jetzt durch alle Sendungen tingelt.

Wenn der das 2011 schon gesehen hat, sollte man dem gut zuhören.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia15.01.2017:53
thomas b.
Weia
...
Als ich September 2012 all meine AAPL verkauft habe, geschah das jedenfalls definitiv nicht deswegen, weil ich klare 3 Aufwärtsschübe seit 2009 erkannt hätte, sondern wegen der aus meiner Sicht völlig überkandidelten Euphorie um das iPhone 5.
Man kann auch mal daneben liegen.


Das war eine goldrichtige Entscheidung (für mich). Erstens war es fast auf den Tag genau am Hoch und AAPL fiel dann erstmal 45%. Ich gehöre nicht zu den Anlegern, die so etwas „durchzuhalten“ sinnvoll finden.

Zweitens ist AAPL seitdem nur noch ein Schatten ihres früheren Selbst. Seit dem Hoch 2012 hat AAPL sich verdreifacht, das sind im Schnitt 15% Rendite pro Jahr. Zum Vergleich: von 2002 bis 2012 betrug die Rendite pro Jahr im Schnitt 58%, von 1997 (der Jobs-Rückkehr) an bis 2012 immerhin 42%.

15% Rendite pro Jahr sind für mich völlig uninteressant. Deshalb interessieren mich Aktien normalerweise auch nicht. AAPL war eine Ausnahme aus 3 Gründen:
  • Der Rendite von 58%/Jahr.
  • Steve Jobs, dessen Visionen und den persönlich ich ungemein schätzte.
  • Den Fokus, den Apple hatte: qualitativ hochwertige Werkzeuge zu bauen für Wissenschaftler und Kreative.
All das ging 2011/2012 verloren.

Steve Jobs ist tot und das Unternehmen von Tim Cook zu einer Geldmaschine heruntergewirtschaftet, hohe Qualität und 58% Rendite sind Geschichte und Apple ist zu einem Spieler der Unterhaltungsindustrie degeneriert, einer Industrie, die ich aus tiefem Herzen verachte. Jedesmal, wenn ich Apps auf dem iPhone aktualisieren will und die App Store App mich dazu nötigt, mir zumindest für Sekundenbruchteile diese ästhetisch grauenhafte Werbung für irgendwelchen Spielemist anzusehen, bevor ich zu der Aktualisierungsfunktion gelangen kann, durchzuckt mich die kalte Wut. Folglich habe ich jegliche „emotionale Bindung“ an die Aktie (die für die Börsenanalyse ohnehin nicht gut ist) verloren und eine Rendite von 15% ist für mich wie gesagt kein Grund.

Ich habe viele Fehler an der Börse gemacht, aber der Verkauf von AAPL 2012 gehört definitiv nicht dazu. Der war für mich optimal getimed.

Würde ich jetzt TSLA kaufen, wäre das weit eher eine Entscheidung, hinter der ich stehen könnte, ganz egal, wie der Kurs sich entwickelt. Das ist wenigstens noch ein Unternehmen, das gesellschaftlich etwas erreichen will.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling15.01.2018:20
Weia

15% Rendite pro Jahr sind für mich völlig uninteressant. Deshalb interessieren mich Aktien normalerweise auch nicht.

Und die 114% seit Februar 2018 konnten dein Interesse nicht wieder wecken?
Denke daran: verwechsle NIE Aktie und Firma (Hinweis von einem User namens Weia, ca.2016)

Wie auch immer, wenn die Entscheidung für DICH richtig war, dann ist doch alles super, so muss das sein.

Was denk(s)t Du/Ihr über die Möglichkeit der 2 Billionen Dollar Bewertung?

Das entspräche bislang einem Kurs von 445$, vielleicht etwas mehr, wenn Apple bis dahin noch 10% der eigenen Aktien vom Tisch nehmen würde.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia15.01.2018:37
macbeutling
Und die 114% seit Februar 2018 konnten dein Interesse nicht wieder wecken?
Februar 2018? Januar 2019, wenn. Doch, geliebäugelt habe ich mal damit, aber ich wollte mich nicht verzetteln, außerdem stand im Januar 2019 ja nirgendwo in Leuchtschrift AAPL 315$ @ Januar 2020.
Was denk(s)t Du/Ihr über die Möglichkeit der 2 Billionen Dollar Bewertung?

Das entspräche bislang einem Kurs von 445$
Wie schon gesagt, im Rahmen eines Melt-Up würde ich AAPL-Kurse um 450$ oder höher auf alle Fälle erwarten.

Ohne würde es deutlich schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Ich würde mich in diesem Fall an dem gerade gezeigten lila Kanal orientieren und davon ausgehen, dass AAPL es ohne Melt-Up jedenfalls nicht schafft, den nach oben zu verlassen. Dann wären 450$ frühestens Ende 2021 möglich. Und das natürlich auch nur, wenn der Gesamtmarkt wenn schon nicht „schmilzt“, dann doch zumindest weiter nach oben „kriecht“. Kommt es hingegen zu einem massiven Kurseinbruch, wie er angesichts der jetzt herrschenden Euphorie definitiv nicht ausgeschlossen werden kann, dann hat natürlich auch AAPL keine Chance auf 450$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.