Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2019)

Der Apple-Aktien-Thread (Dezember 2019)

macbeutling
macbeutling01.12.1919:00
30.10.2019, 18:00 (Frankfurt): AAPL beendet den Handel an der Deutschen Börse mit einem bei einem Kurs von 218,10€
30.10.2019, 21:30 (GMT+1): Apple verkündet Zahlen, die über den eigenen Erwartungen und denen vieler Analysten liegen, die Aktie steigt nachbörslich an der WallStreet auf 250$ im Maximum
31.10.2019, 09:00 (Frankfurt): die guten Zahlen vom Vortag scheinen nicht so ganz in den offiziellen nächsten Handelstag gerettet werden zu können, AAPL schwankt zwischen 220 und 224€, schließt bei 222€
01.11.2019: AAPL beginnt seinen Run von 246$ auf 267,25$ (Schlusskurs Freitag).
29.11.2019: AAPL beendet den Handel an der Deutschen Börse mit einem bei einem Kurs von 243,15€

Mit diesem kleinen Abriss der letzten 30 Tage möchte ich euch herzlich zum letzten Aktienthread in diesem Jahr begrüßen.
Apple hat im letzten Monat einen Kursgewinn von ca. 25€, also fast 10%, hingelegt. Je nach Depotgröße kommt da schon eine nette Summe zusammen.
Am 16.11.19 war Apple mit 434 Punkten für die letzten 1000 Punkte des DOW verantwortlich (), DAS ist schon ein Pfund.
Mittlerweile haben mehr als 3 Analysten Kursziele von über 300$, einige knapp darunter, als nächste Zielgröße vorgegeben, die innerhalb der nächsten 12 Monate erreichbar sein sollte (mehr sagt so ein Kursziel ja nicht).

Anbei ein Foto von AAPLINVESTOR () mit den Kursen der letzten 30 Handelstage:

Die Zahlen in GRÜN weisen auf ein neues Allzeithoch hin.

Long things short, AAPL ist momentan gut drauf und legt einen guten Lauf hin.
Wahrscheinlich wird mein Eingangspost das Euphoriemeter sprengen und damit dramatische Verkäufe einleiten , aber "es ist wie es ist". (geniales Zitat aus "The Irishman", aktuell bei Netflix zu sehen)

Was ist sonst noch passiert im November: politisch entwickelt sich Apple immer mehr zu Schweiz (neutral und reich) und versucht Kontroversen aus dem Weg zu gehen und weiter gute Geschäfte zu machen. Das beinhaltet Zugeständnisse an Russland (Thema Krim) und China (Thema Hong Kong). Auch innenpolitisch versucht Apple unter Tim Cook den Ritt auf der Rasierklinge (Thema Trump) und bekommt es momentan auch ganz gut hin.

Es bleibt nur zu hoffen, das diese Verhaltensweise nicht irgendwann nach hinten losgeht. Momentan jedenfalls macht Tim Cook vieles (für Apple) richtig.
Das muss nicht jedem gefallen, aber der Wurm muss ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Nachdem in den letzten Jahren die AppleWatch für ein erfreuliches add-on zu den Quartalszahlen gesorgt hat, scheint Apple mit den AirPods Pro ein weiteres Gadget gefunden zu haben, das bei den Apple-Fans ein "must-have"-Gefühl auslöst.
Ich war ja schon mit den ersten AirPods sehr zufrieden und fand, dass das seit langem mal wieder eine wirklich Innovation dargestellt hat. Die neuen Pros scheinen das aber wirklich nochmal toppen zu können (meine kommen Dienstag an, mal sehen, was die können).

Jedenfalls deckt Apple mit diesem Artikel eine weitere Preisgruppe ab und vervollständigt damit die Palette für die wichtige Holiday-Season.

So, genug von mir, bin auf weitere interessante Diskussionen im Dezember rund um AAPL gespannt.

Euch allen nochmal einen schönen 1.Advent und wie immer: happy trading.
„Glück auf🍀“
+6

Kommentare

macbeutling
macbeutling17.12.1910:33
rosss
Ich glaube, es gibt – neben der Geldschwemme – noch einen wichtigen Punkt: Wann gab es jemals so dermaßen viele Unternehmen, die einen so großen Markt dominieren?

Da sprichst du einen der wichtigsten Punkte IMHO an: wir sind in einer Zeit angekommen, die vor einigen Jahren in vielen Sci-Fi-Distopien beschrieben wurde: große Konzerne beherrschen die Welt.
Vor 30-40 Jahren dachte man, das wären Siemens, Daimler, AT&T suche dir welche aus.

Nun aber sind es Unternehmen, die erst mit Erfolg des Internets zu immensen Börsenwerten und Reichtümern gekommen sind.
Daimler, Siemens etc, hatten nie diese Börsenwerte oder Cash-Reserven, obwohl sie in ihren Bereichen Weltmarktführer waren.

Durch das Netz und die dadurch vermittelte Werbung haben diese nun so große Cash-Reserven, dass sie sich in aller Seelenruhe allen Bereichen zuwenden können, die sie wollen und dadurch den Schwergewichten dort das Leben schwer machen.
Diese Schwergewichte sind eben diese "one-trick-Ponys", die nur ein Produkt am Markt haben und dieses melken ohne sich neuen Dingen zuzuwenden.
„Glück auf🍀“
0
rosss17.12.1910:36
In einer gerechten Welt müsste der Erfinder des Internets 1000x reicher sein als Onkel Dagobert.
0
rosss17.12.1911:01
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Bullenfenster: Sollte AAPL kurzfristig und deutlich die rote Linie nach oben durchbrechen, halte ich einen Zielbereich von 304$-340$ zu den kommenden Quartalszahlen für möglich.

Wie wahrscheinlich das ist, muss bei diesen hohen Kursen jeder für sich entscheiden.

Der Kurs ist gerade bestrebt, es sich wieder in der oberen Hälfte des langfristigen Kanals bequem zu machen, also den Verlauf von Mai 2016 bis November 2018 weiterzuführen. So gesehen gar nicht so absurd…



Einen möglichen Rücksetzer in den Bereich von 222$ würde ich dennoch einkalkulieren.
+1
Weia
Weia17.12.1911:27
macbeutling
Weia
Wie heißt es so schön? In einem Bullmarkt ist jeder ein Genie.
Genau...und der der immer "Crash" ruft, hat auch irgendwann recht, so wie eine kaputte Uhr 2x/Tag richtig geht.
Yep. Und das reicht, jemanden, der gedankenlos agiert, an dieser Stelle dann zu ruinieren. Dass es danach wieder bergauf geht, nützt ihm dann nichts mehr.

Das kann keine Begründung sein, mit der sich sorgloses Haudrauf rechtfertigen lässt. Langfristig an der Börse erfolgreich sind nicht die, die optimal Gewinne erzielen, sondern die, die optimal Verluste vermeiden.

Du musst Dir klar machen, dass Du mit AAPL (wenn ich das richtig erinnere, die einzige Aktie, die Du gekauft hast) so etwas wie einen 6er im Lotto gezogen hast. Das ist einfach keine statistisch repräsentative Erfahrung, die Du da gemacht hast, und wenn Du nicht aufpasst, kannst Du auch alles wieder verlieren. Du wärest nicht der Erste.
Wir haben aber weder 2000, noch 1987 noch 1929.
Stimmt. Diesmal ist es schlimmer.
Ich beziehe mich mit meinem Kommentar auch nicht "auf den börsenhistorischen Kontext",
Ja, und genau diese Geschichtsvergessenheit von Dir ist möglicherweise in der Zukunft Deine größte Achillesferse. Du denkst aufgrund Deiner extrem unrepräsentativen eigenen Erfahrungen, das sei alles Schnee von vorvorgestern, und jetzt ist alles anders. Ist es nicht.
sondern auf die anderen Schwergewichte aus dem Tech-Bereich.
Kein Kriterium für Dich, ok, aber ich finde es nicht unwichtig.
Mit der Begründung hättest Du 2000 beliebig hohe PEs rechtfertigen können … 

Lustig, da bringe ich einmal ein fundamentales Argument, und dann wischt Du es beiseite …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.12.1911:32
rosss
Du hast ja recht mit den historischen PE, aber warum ist dann der Markt nicht schon vor Jahren gecrasht, als Apple noch ein halb so große PE hatte, „alle anderen“ aber deutlich drüber lagen, teils extrem?
Da spielen die Notenbanken natürlich eine wesentliche Rolle.
Meiner Meinung nach unterliegt auch der PE einer Inflation.
An Tops gibt es immer irgendwelche Erklärungen, warum diesmal alles anders ist. Das muss ja auch so sein, denn sonst wären die Kurse ja in Antizipation der Wende nach unten erst gar nicht bis dahin gestiegen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling17.12.1911:40
Weia: du tust so, als wenn ich mich locker zurücklehnen und nur abwarten würde was passiert, Glück gehabt habe und ansonsten nur dumm schwätzen würde.

Du vergisst die Stunden, die ich monatlich in den letzten 19 Jahren ins das Thema investiert habe, die Beobachtungen, die ich gemacht habe und ein bisschen gesunden Menschenverstand, den ich eingesetzt habe.

Sorry, da machst du dir das zu einfach in deiner Bewertung meiner Herangehensweise, das ist zu kurz gegriffen.

Hätte ich in den letzten Jahren IRGENDWANN das Gefühl (Entschuldigung, ich meine natürlich Gewissheit) gehabt, dass der Zug hier zum stehen kommt, hätte ich die Reissleine gezogen.
Aber der Punkt war noch nicht da.

....ich fange aber schon wieder an, mich zu rechtfertigen obwohl ich da gar nicht will.
Schau Du auf deine Linien, ich habe anderes im Blick....und das ist jetzt gar nicht abwertend gemeint.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia17.12.1911:50
macbeutling
Sorry, da machst du dir das zu einfach in deiner Bewertung meiner Herangehensweise, das ist zu kurz gegriffen.
Ich bezog mich aber gar nicht auf Deine Herangehensweise, sondern nur auf Deinen Ratschlag nicht fragen, machen. Und den finde ich in dieser Form halt bedenklich, vollkommen gleichgültig, ob ein Fundamentalist oder ein Techniker ihn äußert.

Und es ist eben plausibel, dass solch ein Satz jemandem leichter über die Lippen kommt, der das Glück hatte, sich bislang noch nie die Finger verbrannt zu haben (ein Pech, das jedem widerfahren kann, ganz egal, wie viel Mühe er sich gibt).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Florian Lehmann17.12.1921:04
macbeutling
weia

Jetzt muss man sich natürlich fragen, wer ist der bessere Trader oder Investor von euch beiden?

Der, der ständig handelt, somit Gewinne und Verluste einfährt, oder der, der einmal alles auf Apple gesetzt hat und ein Dickes Konto aufgebaut hat?!
Zählt der absolute Geldwert? Na wer hat mehr Kohle im Depot ... oder zählt der relative Gewinn Jahr für Jahr? (Könnte man ja skalieren)

Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich beides mit Apple gemacht habe. Buy and hold und mit Zertifikaten gehandelt.
Manchmal 1000€ am Tag plus, aber auch 20k Minus in 2 Monaten. (Aus Fehlern lernt man )
0
Weia
Weia17.12.1921:13
rosss
In einer gerechten Welt müsste der Erfinder des Internets 1000x reicher sein als Onkel Dagobert.
Das Ziel des WWW-Erfinders zumindest war es aber gar nicht, reich zu werden. Und genau deswegen konnte das WWW werden, was es ist.

Eine noch bemerkenswertere Geschichte finde ich die von Jimbo Wales, dem Wikipedia-Gründer. Der war nämlich vor der Wikipedia-Gründung Optionstrader, dem man folglich leicht alle Habgier der Welt unterstellt hätte. Stattdessen hat er das bedeutendste strikt nichtkommerzielle Projekt im Netz aus dem Boden gestampft.
Florian Lehmann
macbeutling
weia
Jetzt muss man sich natürlich fragen, wer ist der bessere Trader oder Investor von euch beiden?
Wieso muss man das, und auch noch „natürlich“?
Der, der ständig handelt, somit Gewinne und Verluste einfährt
Ich habe nie behauptet, dass ich Verluste mache …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.17.12.1921:18
Florian Lehmann

Jetzt muss man sich natürlich fragen, wer ist der bessere Trader oder Investor von euch beiden?
...

Wenn man so will, ist der der bessere Trader, der am Ende eines zu definierenden Zeitraumes den höchsten prozentualen Gewinn aus seinem Einsatz gemacht hat. Ob Als Groß- oder Kleininvestor, ob mit Aktien, Optionen, Derivaten oder Zertifikaten, als Langzeitinvestor oder Daytrader ist am Ende zweitrangig. Jeder wie er kann und mag, da gibt es kein Patenrezept. Für einen selbst ist das wichtigste, dass man mit seinem Ergebnis zufrieden ist, egal ob jemand anders es noch besser hinbekommen hat.

Ich selbst habe sehr lange Zeit fast nur auf Apple Aktien gesetzt, den Erfolg damit kann man von mir aus auch als 6er im Lotto bezeichnen, das ist nicht mal wirklich falsch, aber letztlich ist nicht der Weg das Ziel sondern das Ziel.
0
rosss18.12.1909:09
Weia
rosss
In einer gerechten Welt müsste der Erfinder des Internets 1000x reicher sein als Onkel Dagobert.
Das Ziel des WWW-Erfinders zumindest war es aber gar nicht, reich zu werden. Und genau deswegen konnte das WWW werden, was es ist.

Hehre Ziele schließen Gerechtigkeit nicht aus. Goofaczons Ziel ist es immer reicher zu werden. Genau deswegen hat sich das WWW zu dem entwickelt, was es heute ist.
0
rosss18.12.1910:08
Weil es gerade so spannend ist, hier meine Überlegungen für die nächsten Tage, alles kurzfristig betrachtet bis zu den Zahlen Ende Januar 2020:

Gestern ging es Intraday kurz über die rote Linie, danach aber schnell wieder zurück – Schlusskurs wieder knapp unterhalb, nachbörslich unverändert. Bleibt die rote Linie unüberwindlich?

Bei einer Korrektur bis etwa 270$ vor Weihnachten sehe ich noch gute Chancen für einen zweiten Anlauf.

Bei einer Korrektur bis etwa 260$ vor Weihnachten glaube ich nicht an deutlich höhere Kurse als heute, maximal bis 286$ (rote Linie) kurz vor den Zahlen.

Eine Korrektur unter 250$ vor Weihnachten würde mir das Fest belasten, kluge Anleger steigen wahrscheinlich hier aus (Weia denkt jetzt: Nein, gestern!). Sollen wir eine Münze werfen?

Sollte es AAPL vor Weihnachten doch noch deutlich über die aktuellen Kurse schaffen, wird der Himmel blau und alle feiern glückliche Weihnachten, machen gute Vorsätze („Morgen realisiere ich Gewinne!“) und sind nett zu ihren Mitmenschen.

Just my 2ct.
+1
cheesus1
cheesus118.12.1912:35
rosss
Sollte es AAPL vor Weihnachten doch noch deutlich über die aktuellen Kurse schaffen, wird der Himmel blau und alle feiern glückliche Weihnachten...
Bis auf mich. Denn ich bin ja bei 239,20 EUR raus.
Aber abwarten...
0
rosss18.12.1913:09
cheesus1
Bis auf mich. Denn ich bin ja bei 239,20 EUR raus.

Das kann ich locker toppen. Bin mit 50% meiner Aktien im Panikmodus zu 48,50€ (WIMRE) raus – weil ich die Tragweite von Fukoshima nicht einschätzen konnte.

Und du bist nur 5% unter einem All-Time-High raus. Nicht schlecht, Alda!
0
macbeutling
macbeutling18.12.1913:33
rosss: Anfänger....:
Januar 2011: Verkauf von 700 (heute 4900) Aktien zu einem durchschnittlichen Kurs von 33,38€ (splitberinigt)....ergab einen Erlös von 162.000€

Heutiger Kurswert (splitbereinigt): 1.073.100 €

Ok, damals als Zwischentilgung für meine Hütte schon ganz gut, retrospektiv betrachtet tut es ab und an ein wenig weh....

Ich hatte damals Steves "Leave ob Absence" wegen seiner Erkrankung als Grund genommen, etwas Kasse zu machen,.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus118.12.1914:06
rosss
macbeutling
OK, jetzt tut's schon nicht mehr ganz so doll weh.
Ist ja auch Jammern auf hohem Niveau, das ist mir schon klar.
0
macbeutling
macbeutling18.12.1914:10
cheesus1
rosss
macbeutling
OK, jetzt tut's schon nicht mehr ganz so doll weh.

sehr gut
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling19.12.1915:05
Apple streicht nach wie vor große Gewinne mit den iPhones ein:
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia21.12.1903:22
cheesus1
rosss
Sollte es AAPL vor Weihnachten doch noch deutlich über die aktuellen Kurse schaffen, wird der Himmel blau und alle feiern glückliche Weihnachten...
Bis auf mich. Denn ich bin ja bei 239,20 EUR raus.
Ich wiederhole mein ewiges Mantra: Es ist eine völlig unprofessionelle Haltung, einen Kauf am exakten Boden und einen Verkauf am exakten Top anzustreben.

Jeglicher Ärger darüber, das nicht geschafft zu haben, ist völlig sinnlos.

Die professionelle Haltung ist das Bestreben, den hoch wahrscheinlichen Teil eines Kursanstiegs mitzunehmen. Das erhöht das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich, und dank der Gesetzmäßigkeiten der Statistik ist das langfristig das, was mehr zählt als alles andere.
Aber abwarten...
Eben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX21.12.1911:07
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass Apple seit der Umsatzwarnung 2018 die Umsätze nicht wesentlich steigern konnte, bzw. keine höheren Gewinne mehr als die Vorquartale (2018) ausweisen konnte? Ich denke du (macbeutling) hast die Zahlen parat? Außerdem fällt seitdem die Gewinnmarge stetig?

(Wenn das bereits im Thread besprochen wurde ignoriert mein Posting, ich habe euch nicht regelmäßig besucht)
0
macbeutling
macbeutling21.12.1911:27
Hier mal ein schnelles Bild der Umsätze:

„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling21.12.1911:32
Jeder interpretiert ja Zahlen, so wie es seiner Theorie entsprechend am besten zugute kommt.
Ich sehe es zB so, dass wir im Q1 2017 zu 2018 einen Sprung um 10 Milliarden im Umsatz hatten, welcher natürlich schwerer zu toppen ist, als wenn es "nur" 81 oder 82 Milliarden gewesen wäre.

Aber die Presse schreit eben "wow, Umsatz geht zurück, Apple is doomed" und alle glauben es.

Der Umsatzrückgang wurde in Q2 gebremst und in Q3 und Q4 gab es wieder ein Plus zum Vorjahr.

Ich sehe es wirklich so, dass wir in Q1 und Q2 2018 extrem gute Zahlen hatten, die deutlich über dem des Vorjahres lagen, ähnlich wie 2014 zu 15. Das war ein gigantischer Schritt, dank des neuen iPhone 6 mit größerem Format.

Solche Sprünge gibt es nunmal.


Ach ja, hier ist meine Quelle:
„Glück auf🍀“
0
rosss21.12.1912:05
Weia
Die professionelle Haltung ist das Bestreben, den hoch wahrscheinlichen Teil eines Kursanstiegs mitzunehmen. Das erhöht das Chance-Risiko-Verhältnis deutlich, und dank der Gesetzmäßigkeiten der Statistik ist das langfristig das, was mehr zählt als alles andere.

Was denkst du zum Verlauf der letzten Woche?

5 Tage seitwärts, dabei 4x neues ATH Intraday, 2x an und 3x knapp über die rote Linie – aber jedesmal zum Schluss wieder zurück. Gestern dazu mehr als doppelt so hohe Tagesumsätze und erstmals Eröffnung knapp über der roten Linie. Streiten sich da die Tradingcomputer wie es weitergehen soll, oder sollen noch möglichst viele Aktien von kleineren Anlegern vor Weihnachten eingesammelt werden?

Das war 5 Tage hintereinander die Möglichkeit am Höchstpunkt zu verkaufen.

Glaskugel orakelt: Wiederholung des Verlaufs ab dem 2.12. – am Montag Eröffnung bei 274$, runter bis 272$ und Schluß bei 275$. Und am 27.12. steigt der Kurs über die rote Linie mit Luft nach oben.

Aber der extrem hohe Umsatz gestern irritiert mich etwas – ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
0
macbeutling
macbeutling21.12.1912:49
rosss
Aber der extrem hohe Umsatz gestern irritiert mich etwas – ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?



Kein Grund zur Sorge, gestern war "Quadruple-Witching-Day"

Investorpedia
Quadruple witching refers to a date on which stock index futures, stock index options, stock options, and single stock futures expire simultaneously. While stock options contracts and index options expire on the third Friday of every month, all four asset classes expire simultaneously on the third Friday of March, June, September, and December.

Quadruple witching is similar to the triple witching dates, when three out of the four markets expire at the same time, or double witching, which involves two markets expiring at the same time.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia21.12.1918:43
QuickSilverEX
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, dass Apple seit der Umsatzwarnung 2018 die Umsätze nicht wesentlich steigern konnte, bzw. keine höheren Gewinne mehr als die Vorquartale (2018) ausweisen konnte?
AAPLs Kurssteigerung 2019 verdankt sich in der Tat im Wesentlichen einem Anstieg der Price/Earnings-Ratio von 12 auf 21 und nicht steigenden Gewinnen. Das ist ein klassischer Ausdruck einer optimistischen Erwartungshaltung, die historisch gesehen in aller Regel dazu führt, dass die Kurse nicht mehr wesentlich weiter steigen, selbst falls die hohen Erwartungen im nächsten Jahr eingelöst werden. Falls nicht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.12.1919:07
rosss
Was denkst du zum Verlauf der letzten Woche?

5 Tage seitwärts, dabei 4x neues ATH Intraday, 2x an und 3x knapp über die rote Linie – aber jedesmal zum Schluss wieder zurück.
AAPLs Verhalten legt in der Tat nahe, dass das kurzfristige Kursziel von 280$ gestimmt hat.

Augenblicklich ist der Markt kurzfristig extrem überkauft, viele Sentiment-Indikatoren deuten auf zu viel Optimismus hin, manche (insbesondere die kurzfristig sehr wichtige Put/Call-Ratio) haben jetzt extrem euphorische Werte, schlimmer als am Top Ende Januar 2018.

Daher ist die Gefahr eines kurzfristigen Tops sehr hoch. Die letzten Tage des Jahres sind immer von vielen Sonderfaktoren bestimmt, von daher könnte sich das Top noch bis zu den ersten Januartagen hinziehen, also irgendwann zwischen nächsten Montag und Jahresanfang. Darauf zu spekulieren, dass sich die Kurse bis Ende Januar halten, wie macbeutling das augenscheinlich tut, halte ich aber für reichlich verwegen. Ein deutlich schwächerer Tag von AAPL, ohne dass die Aktie zuvor die 208$ klar übersteigen konnte, würde die Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich erhöhen, dass die Topbildung abgeschlossen ist.

Die schwierigere Frage ist, was dann geschieht. Aus unterschiedlichen Gründen ist es wahrscheinlich, dass nach dem Rückgang erneut neue Allzeithochs erfolgen: Dem Gesamtmarkt fehlt bislang die Divergenz zwischen Indizes und Advance-Decline-Linie, AAPL fehlt strukturell ein weiterer Aufwärtsschub, damit die üblichen drei Aufwärtsschübe für die Aufwärtsbewegung seit Anfang Dezember vollständig sind.

Das Problem hierbei ist, dass sich der Gesamtmarkt in einer Verfassung befindet, in der jedes Top potentiell das Top sein kann. Ob man also jetzt nicht glattstellt, weil man nach einem Rückgang nochmals höhere Kurse erwartet, oder nicht, ist eine Frage der persönlichen Chance/Risiko-Präferenz. Ich verweise auf meinen Beitrag, den Du kommentiert hast, und den zweifelhaften Ehrgeiz, „das“ Top zu erwischen.

Eine zusätzliche Frage ist natürlich das Potential eines Melt-Ups, das zwar gering, aber eben zunehmend nicht von der Hand zu weisen ist. Wer jetzt aussteigt, rennt dann natürlich ggf. hinterher; wer in Erwartung eines Melt-Ups investiert bleibt, verkauft am Ende vielleicht weit unter dem Höchstkurs, wenn es doch nicht kommt.

Leider sind Melt-Ups genauso wie Crashs (es sind ja quasi „inverse“ Crashs) analytisch nur schwer zu antizipieren, da sie eben genau dann stattfinden, wenn der Markt „normalerweise“ drehen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
rosss21.12.1921:14
Danke für deine Gedanken, Weia!

Also könnte man es wirklich im Moment auf das Werfen einer Münze ankommen lassen…

Einen schönen vierten Advent euch allen!
0
macbeutling
macbeutling23.12.1908:30
Wedbush erhöht das Kursziel für AAPL auf 350$, bisheriges Maximum an der WS
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling23.12.1914:28
Nachtrag: hier die Note im Detail:
Wedbush & Partners

Demand for the Apple Inc. AAPL, +0.31% iPhone is poised to skyrocket thanks to new 5G devices, according to Wedbush analysts, who raised their price target to $350 from $325 and maintained their outperform stock rating in a Monday note. Apple faced a number of challenges at the start of 2019, including smartphone competition, diminished demand in China and a lack of 5G innovation. Now, China is in better shape, Apple has settled its lawsuit with Qualcomm and brought the iPhone 11 to market. "We believe iPhone 11 is just the front end of this current 'supercycle' for Cupertino with a slate of 5G smartphones set to be unveiled in September that will open up the floodgates on iPhone upgrades across the board that the Street continues to underestimate," analysts wrote. Analysts say five versions of the iPhone will launch in 2020 and "supplier checks indicate a double digit increase for expectations for overall units (10%+ year-over-year)." Wedbush thinks 200 million units will be the "starting point" with 350 million iPhones within range for an upgrade. Apple stock us up 85.4% over the past year while the S&P 500 index SPX, +0.49% has gained 33.3% and the Dow Jones Industrial Average DJIA, +0.28% is up 26.8% for the period.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia23.12.1915:10
macbeutling
Nachtrag: hier die Note im Detail:
Wedbush & Partners
Demand for the Apple Inc. AAPL, +0.31% iPhone is poised to skyrocket thanks to new 5G devices
Halb off-topic:

Kann mich irgendjemand darüber aufklären, was es mit dem 5G-Hype auf sich hat?

Edge → 3G → LTE war sicher höchst erfreulich, doch mit LTE mag ich noch manche Probleme mit meinem iPhone haben, aber die Übertragungsgeschwindigkeit gehört nicht dazu. Warum also sollten sich normale Smartphone-Anwender (also nicht die, die „sich technische Daten kaufen“) auch nur die Bohne für 5G interessieren? Das ist mir völlig unklar.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling23.12.1915:20
Weia
Halb off-topic:

Kann mich irgendjemand darüber aufklären, was es mit dem 5G-Hype auf sich hat?

Edge → 3G → LTE war sicher höchst erfreulich, doch mit LTE mag ich noch manche Probleme mit meinem iPhone haben, aber die Übertragungsgeschwindigkeit gehört nicht dazu. Warum also sollten sich normale Smartphone-Anwender (also nicht die, die „sich technische Daten kaufen“) auch nur die Bohne für 5G interessieren? Das ist mir völlig unklar.

Klare Sache: Marketing

In Sachen "Nutzen" bin ich voll bei dir, mehr als LTE braucht IMHO niemand. Dem Anwender wird hier mE vorgemacht, dass die nächste, unverzichtbare Evolution in puncto Übertragungsgeschwindigkeit vor der Türe steht und sofort von jedem mitgemacht werden MUSS.

Lasse mich da gerne von Experten eines anderen belehren, aber 5G wäre für mich jetzt kein Grund, ein neues iPhone zu kaufen.....finde es aber voll in Ordnung, wenn das 250 Millionen andere tun.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling23.12.1915:49
Die neuen Kurserwartungen werden ganz gut aufgenommen, gerade wieder über 282,23$...bin mal gespannt, ob in 2019 noch der Angriff auf die 300$ erfolgen wird....naja, ok, vielleicht ein wenig ZU optimistisch.

Wenn die 290 fallen sollten, wäre das schon ein extrem bullisches Signal.
„Glück auf🍀“
0
oseek
oseek23.12.1921:26
Ich schätze, mit der heutigen Kurssteigerung auf 284$ bzw. 256€ sind die Erwartungen schon eingepreist. Mehr wird es vielleicht nach den Quartalszahlen. Aber das genannte price target wird wohl erst in einem Jahr erreicht. Frohe Weihnachten!
0
macbeutling
macbeutling24.12.1908:51
Weia
Ein deutlich schwächerer Tag von AAPL, ohne dass die Aktie zuvor die 280$ klar übersteigen konnte, würde die Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich erhöhen, dass die Topbildung abgeschlossen ist.

So, die 280$ haben wir mit dem gestrigen Schlusskurs von 284,00$, wie ich finde, deutlich überstiegen.
Was sagt das für deine Topbildung? Doch noch nicht abgeschlossen?
„Glück auf🍀“
0
rosss24.12.1911:21
Jetzt schön über 282$ bleiben und 290$ bis Sylvester – dann haben wir weiter Luft nach oben.

Frohe Weihnachten!
0
macbeutling
macbeutling24.12.1911:41
in den usa vorbörslich 285,28$....da wird in diesem Jahr nicht mehr viel passieren, weder noch oben, noch nach unten
„Glück auf🍀“
0
Florian Lehmann24.12.1912:02
Allen Mac Börsianern wünsche ich eine schöne Zeit bei ihren Familien, Freunden oder mit sich selbst.
Es sind ja nur ein paar Tage!
Zeit vielleicht auch, um sich Gedanken darüber zu machen, wo der AAPL Kurs in einem Jahr stehen könnte.

Ich tippe auf >300€ 😳
0
macbeutling
macbeutling24.12.1912:12
Florian Lehmann:...waaaas?

Das wäre ja nur ein Plus von knapp 20%.
In diesem Jahr hat Apple bis date 86% gut gemacht---

Ne, war natürlich nur Spaß, 300€ würden mir schon recht gut gefallen.
Überlegt man, dass das wirklich "nur 20%" sind, scheint das gar nicht mal so unrealistisch.

Aber wir wollen mal nicht zu euphorisch werden, sonst sackt der Kurs Freitag wieder um die Hätte ab.

An dieser Stelle euch allen frohe, besinnliche und glückliche Weihnachtstage.

Bleibt gesund, denn ohne Gesundheit ist Alles Nichts.

Bis sehen/sprechen/hören uns in 2020....
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia24.12.1912:48
macbeutling
Weia
Ein deutlich schwächerer Tag von AAPL, ohne dass die Aktie zuvor die 280$ klar übersteigen konnte, würde die Wahrscheinlichkeit nochmals deutlich erhöhen, dass die Topbildung abgeschlossen ist.
So, die 280$ haben wir mit dem gestrigen Schlusskurs von 284,00$, wie ich finde, deutlich überstiegen.
Keine Frage.
Was sagt das für deine Topbildung? Doch noch nicht abgeschlossen?
Das sagt, was ich geschrieben habe: Dass ein Faktor, der ihre Wahrscheinlichkeit weiter erhöht hätte, so nicht stattgefunden hat.

Meine Bemerkungen waren ja auf den Gesamtmarkt und AAPL zusammen bezogen; der Gesamtmarkt trat gestern in der Tat auf der Stelle, AAPL war ein statistischer Ausreißer. Insofern könnte das bei AAPL auch gut eine Bullenfalle sein, ein Tag über einer Widerstandszone macht noch keinen Ausbruch.

Die letzten Tage des Jahres haben eine bullishe Grundtendenz, insofern wäre ich nicht überrascht, wenn auch der Gesamtmarkt noch etwas steigt, aber das sagt alles nicht viel. Relevante Einsichten werden wir erst ab 2. Januar wieder bekommen; im Januar wäre es eher ungewöhnlich, dass der Markt auf der Stelle tritt. Insofern rechne ich eher mit einer deutlichen Bewegung in die eine oder andere Richtung. Geht es nach oben, bekommen wir Januar 2018 reloaded und damit einen erheblichen Anstieg der Wahrscheinlichkeit auf ein Melt-Up; geht es nach unten (die nach wie vor wahrscheinlichere Variante), wäre das die Bestätigung für die kurzfristige Topbildung, nur dass ich aus den genannten Gründen eben vermuten würde, dass das nicht das Top ist.

Der völlig ungebremste Optimismus, auch hier im Forum (die Frage scheint ja nur noch zu sein, um wieviel die Kurse in einem Jahr höher stehen) ist jedenfalls ein großes Warnzeichen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann24.12.1915:11
Weia

Ne gar nicht! Ich bin eigentlich überhaupt nicht optimistisch was AAPL angeht und vor allem der Gesamte S&P 500. Deshalb glaube ich eher dass AAPL-Stimmung neutral zu werten ist.
TSLA ist da schon eher ein anderer Wert, wenn ich bedenke, dass ich bei 180 rein wollte und nach dem Anstieg dann wieder zu geizig war, könnte ich mir in Arsch beißen.
0
Weia
Weia24.12.1916:01
Florian Lehmann
Zeit vielleicht auch, um sich Gedanken darüber zu machen, wo der AAPL Kurs in einem Jahr stehen könnte.

Ich tippe auf >300€ 😳
Florian Lehmann
Ich bin eigentlich überhaupt nicht optimistisch was AAPL angeht
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem24.12.1916:18
Ich lese immer mal, wenn ich, wie jetzt, etwas Zeit habe, etwas von Buffett. Mit zwei t wohlgemerkt . Und dabei ist mir eine Geschichte besonders aufgefallen. Die Geschichte von der Angst der Marktteilnehmer Coca Cola Aktien zu besitzen, als der Konzern schon teuer schien und in bereits massig Zuckerwasser verkaufte. Heute ist Coca Cola ein Vielfaches wert, trotz Wettbewerbern.

Jetzt kann man das geheime Original Cola-Rezept nicht unbedingt mit dem Apple Ökosystem vergleichen. Aber im Kern stimmt die Geschichte doch einen darauf ein, langfristig zu denken und nicht zu philosophieren, ob nun 5 Millionen iPhones mit 5G dann 2020 mehr oder weniger verkauft werden.

Was macht Apple weiterhin so interessant? Meiner Meinung nach liegt der größte Geschäftswert in dem Segment der Zielkunden des Apple-Ökosystems. Es ist doch eher das Segment Kunden mit hoher Kaufkraft, die nicht nur Geräte kaufen, sondern dann auch bereit sind Geld für Dienste / Medien zu zahlen. Beispiel Apple Card, Besitzer einer Apple Card sind doch eher die 1A-Kunden. Apple bietet eine Plattform mit Millionen von zahlungskräftigen Kunden, nicht Millionen durchschnittlicher Kunden. Das ist ein großer Wert, ganz egal, ob mal ein paar iPhones mehr oder weniger verkauft werden.

Was das P/E von ungefähr 20 betrifft. Das entspricht 4% auf das Eigenkapital. Nehmen wir an, Apple verdient über die nächsten 20 Jahre im Schnitt nur noch die Hälfte, dann sind es noch 2%. Bei einem Viertel 1%. Sparbuch?

Für den Gesamtmarkt lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Blow-Off Top die wahrscheinlichere Variante ist. Nach den Anleihen und den Immobilien können die Negativzinsen eigentlich nur noch die Asset-Klasse Aktien weiter nach oben treiben. Das halte ich allerdings für keine gute Entwicklung, selbst wenn unsere Depots im "Wert" steigen. Langfristig wird uns das um die Ohren fliegen. Aber mittelfristig halte ich an Aktien und AAPL fest.

Ich wünsche euch schöne Festtage!
So long, not short!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+3
macbeutling
macbeutling26.12.1917:53
Schönes Weihnachtsgeschenk: AAPL momentan bei 288,43$
Entspricht etwa 259,53€, wird um diesen Wert morgen hier in D eröffnen.

290$ sind in Reichweite.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.12.1918:07
torgem
Für den Gesamtmarkt lässt mich das Gefühl nicht los, dass der Blow-Off Top die wahrscheinlichere Variante ist.
Tja, es häufen sich in der Tat die Indizien, die Dein Gefühl stützen. Die „rote Linie“ ist jetzt deutlicher überschritten als im Januar 2018. Und AAPL …
macbeutling
Schönes Weihnachtsgeschenk: AAPL momentan bei 288,43$
… scheint ja gerade schon sein persönliches Melt-Up hinlegen zu wollen …

Ich würde wie gesagt die erste Januarwoche abwarten. Wenn es danach zu keinem starken Kursrückgang kommt, gewinnt dieses Szenario immer mehr an Wahrscheinlichkeit. (Wenn einer kommt, ist es deswegen aber noch nicht vom Tisch.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.26.12.1922:11
Schlusskurs heute $289,91 (+1,98%) und nachbörslich im Moment sogar $290,25.

Man staunt nur noch...
0
torgem26.12.1922:25
Wer möchte, dürfte die Aktien morgen also zu 260 EURO loswerden. Ich sehe die 300 Dollar aber kommen. Bei einem 2020er EPS von 15 wäre AAPL dann bei einem P/E-Ratio von 20 (300 / 15).
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia27.12.1900:04
thomas b.
Man staunt nur noch...
Es gehen im Augenblick sehr seltsame Dinge im Markt ab.

Bewegungen, insbesondere Aufwärtsbewegungen, finden wesentlich zur (US-)Nachtzeit und wenige Minuten vor Börsenschluss statt; den regulären Börsentag über steht der Markt mehr oder weniger.

Heute war ein Paradebeispiel. Der Markt (S&P 500) machte 7 Punkte im Plus auf (die er in der Nacht bereits angestiegen war), stieg dann noch ganze 5 Punkte höher, die er gleich zweimal im Sitzungsverlauf fast komplett wieder abgab, sodass es nach einem lustlosen Seitwärtstag aussah. AAPL stand die ganze Zeit auf etwa +4$, die die Aktie ebenfalls bereits über Nacht zugelegt hatte. Dann, 5 Minuten vor Schluss, ausgehend von einem Punktestand wie bei Eröffnung, schoss der Markt ohne irgendeinen Anlass urplötzlich 9 Punkte nach oben, 3 Punkte davon alleine in der letzten Minute, AAPL 2 weitere Dollar. Während des Börsentags hatte der Markt jeweils 1 Stunde gebraucht, um die Hälfte dieser Punktezahl in die eine oder andere Richtung zurückzulegen.

Und das war heute kein statistischer Ausrutscher, dieses Verhalten ist zur Zeit fast die Regel. Als sich alles um den Handeslkonflikt mit China drehte, war das fundamental plausibel, da wichtige Nachrichten aus China oftmals während der US-Nacht bekannt wurden. Aber mittlerweile ist das ja nicht mehr der Fall.

Ich kann mich nicht erinnern, solch ein Marktverhalten schon einmal erlebt zu haben. Was das zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia27.12.1900:24
Weia
Dann, 5 Minuten vor Schluss
Öhm, das war bei genauerem Hinsehen etwas übertrieben, sorry. Es begann „schon“ eine halbe Stunde vor Schluss, nur beschleunigte die Bewegung in den letzten 5 Minuten nochmals deutlich und legte dort einen wesentlichen Teil dieses Aufwärtschubs zurück.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.27.12.1900:52
Vielleicht sind um diese Zeit die Chinesen oder wer auch immer in Fernost gerade aufgewacht und handeln vor dem Gong noch mal kurz und heftig an der Nasdaq, ich kann mir auch nicht erklären, was da abgeht.

Apple ist im Moment nachbörslich bei $290,53.
0
Weia
Weia27.12.1901:09
Ein bekannter Effekt ist das sogenannte window dressing kurz vor Jahresschluss. Fonds geben zum Jahresschluss neben dem erzielten summarischen Gewinn oftmals nur bekannt, welche Aktien sie zum Stichtag 31.12. besitzen, nicht, seit wann sie das tun. Wenn ein Fonds also clever aussehen will, kauft er kurz vor Jahreschluss all die Aktien, die in diesem Jahr besonders gut gelaufen sind, um sie noch in seinem Portfolio zu haben, und verkauft die Nachzügler.

Andererseits mag aber kaum jemand Aktien auf Allzeithoch verkaufen, weil zwangsläufig jeder Besitzer auf irgendwelchen Gewinnen sitzt, die er erst ein ganzes Jahr später versteuern muss, wenn er noch wenige Tage durchhält. (Deshalb ist so wichtig, zu sehen, was dann Anfang Januar passiert – die „Steuerzauderer“ könnten dann ja verkaufen.)

Beides zusammen führt zu dem „Selbstläufer“, dass starke Aktien (AAPL, AMZN) zu Jahresschluss nochmals zulegen und umgekehrt. Nur ist dieser Effekt normalerweise nicht dermaßen ausgeprägt und vor allem nicht auf diese seltsamen Zeiten eingeengt.

Mir war ja klar, dass es für AAPL gut aussieht, wenn die Aktie die 251,37$ übersteigt, aber so stark und vor allem schnell hätte ich das selbst nicht eingeschätzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.