Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

macbeutling
macbeutling01.02.2008:16
Hallo zusammen und willkommen im Februar, DER Monat des ersten offiziellen "APPLE-AKTIEN-THREAD-TREFFENS".

Wer es verpasst haben sollte, schaut einfach mal HIER nach:

Puh, das war ein interessanter Monat: Apple hat den Monat bei knapp 259 € begonnen und zwischenzeitlich, beflügelt von den mehr als erfolgreichen Quartalszahlen, 297€ erreicht.
Die von mir angedeuteten 300€ wurden also knapp verfehlt.

In den letzten Tagen kam es nun zu einer leichten Korrektur, ob durch Gewinnmitnahmen oder durch den Corona-Virus getigert...wer weiß das schon.
Trotzdem haben wir im Januar ein Plus von 21€ erreicht, was ich schon enorm finde.

Im aktuellen Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 63-67 Milliarden Dollar. Etwaige Unsicherheiten durch den Virus sind in der großen top-bottom-Spanne von 4 Milliarden Dollar ausgedrückt.

Wie geschrieben, am 22.02. treffen wir uns im Kempinksi in Frankfurt, wer noch teilnehmen möchte, jeder hier ist herzlich willkommen.

Ist noch früh, mehr mag ich nicht schreiben, also, Feuer frei.
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

MKL
MKL05.02.2014:00
Weia
Bis 2024 wird die Jahresproduktion von E-Autos von jetzt 2.000.000 auf 40.000.000 steigen.
Kommen die anderen Hersteller mit dieser Entwicklung trotz ihres Nachhinkens gut zurecht, wird Tesla seinen Marktanteil von 18% mindestens halten (das 7000$-Preisziel gilt für diesen Fall). Kommen die anderen Hersteller damit nicht gut zurecht, wird Tesla den Automarkt vollständig dominieren.

Marktanteil von 18% bei 40 Mio autos bedeuten ca 7,2 Mio Teslas pro Jahr.
In 2019 haben die noch nicht mal 400.000 produzieren können. Aber Immerhin doppelt so viele wie in 2018.

Ist so eine Steigerung bis 2024 realistisch?
So was traue ich eher VW und Toyota zu, die solchen Stückzahlen gewohnt sind.
0
Weia
Weia05.02.2015:02
MKL
Ist so eine Steigerung bis 2024 realistisch?
Keine Ahnung, davon verstehe ich nichts. Ich habe ja nur die Argumente einer Analystin wiedergegeben, und die meint offenbar, ja.

Im übrigen, Steigerung Faktor 2 pro Jahr heißt bis 2024 Faktor 16. 16 x 400.000 = 7,2 Millionen. Voilà.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger05.02.2016:00
Der Tesla-Aktien-Thread (Februar 2020)
+2
Weia
Weia05.02.2016:45
Weia
ghost
Bei mir wurde gerade was von -9% angezeigt... na dann bin ich ja beruhigt
Aktuell -1,25%. Das ist statistisches Rauschen …
Im Zuge der Schwäche nach der positiven Markteröffnung hat es TSLA jetzt doch auch erwischt, und seiner Volatilität entsprechend natürlich überproportional heftig. Im Moment -15% bei 755$.

Danger
Der Tesla-Aktien-Thread (Februar 2020)
Ja, sorry, aber nachdem ich vorhin ghost mit Verweis auf den seinerzeitigen vorbörslichen Kurs noch widersprach, wollte ich das doch noch ergänzen, um kein schiefes Bild entstehen zu lassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger05.02.2021:25
Alles gut, ich fand das nur interessant, wie sehr die gesamte Diskussion zu Tesla neigt, wobei wir alle gebannt vor den Kursausschlägen sitzen, mit Charts kommt niemand und fundamental wird wenig argumentiert.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.02.2013:34
Es war offenbar Zeit
+1
rosss06.02.2014:21
HumpelDumpel
Es war offenbar Zeit



Ich bin zu alt, ich habe zuerst nach links geschaut. :'(

Passend dazu ein aktueller Quote von daringfireball:
John Gruber
I think Apple could do a much better job with watch face design

Gerade jetzt wichtig, wo das Display always on ist…
0
MKL
MKL06.02.2016:03
John Gruber
I think Apple could do a much better job with watch face design

Da hat er Recht. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum bei JEDEM Watch Face die Zeiger gleich aussehen.
Da könnte man ja durchaus Dicke und Länge variieren...
0
cheesus1
cheesus106.02.2017:37
MKL
John Gruber
I think Apple could do a much better job with watch face design
Da hat er Recht. Ich kann immer noch nicht verstehen, warum bei JEDEM Watch Face die Zeiger gleich aussehen.
Da könnte man ja durchaus Dicke und Länge variieren...
Und macht das Scheiß-Ding endlich rund! Ich hab zwar (wegen ApplePay) auch ne AW5, aber meine Samsung Gear hat mir bei weitem besser gefallen. Und nein, die Infos waren nicht schlechter zu lesen als auf einem rechteckigen Display.
+1
rosss07.02.2012:44
Frankreich verhängt Millionenstrafe gegen Apple

Au ha. Ob nun andere Länder nachziehen? Werden 25 Millionen Franzosen je 1€ Entschädigung erhalten?
-1
Weia
Weia10.02.2001:03
Weia
Zum Monatsbeginn kurz eine grobe Skizze möglicher Unterstützungszonen im S&P 500 für die nun begonnene Korrektur:

  • Wie schon angedeutet, gibt es recht gute kurzfristige Unterstützung im Bereich 3200 bis 3220: mehrere Trendlinien, strukturell wichtige Punkte und die psychologische 100er-Marke. Würde diese Unterstützung bereits halten, wäre am Ende kaum Nennenswertes passiert. Daher glaube ich das angesichts der starken Top-Indizien eher nicht. Falls doch, und bald ein neues All-Time-High käme, wäre das Verhalten der Advance-Decline-Linie sehr wichtig, weil es dann möglicherweise recht schnell zu einer Divergenz kommen könnte, die ein nachhaltigeres Top in Aussicht stellt. […]
Jetzt wird es spannend: Von den drei Szenarien ist in der Tat das erste eingetreten. Und siehe da: S&P 500, Dow und NASDAQ haben neue Allzeithochs gemacht, die Advance-Decline-Linie aber nicht. Es gibt also eine negative Divergenz zwischen Marktbreite und Indizes, das erste Mal seit dem 20. September 2018.

Zwar ist die Divergenz von Dauer und Amplitude her weniger stark ausgeprägt als seinerzeit und somit nicht zwingend ein Indiz für ein massives Top, aber die Wahrscheinlichkeit für ein Top irgendeiner Art erhöht sich damit deutlich. Unterstützt wird das durch die breiten Marktindizes, den NYSE Composite und den Russell 2000; beide haben es am Freitag der Advance-Decline-Linie gleich getan und ebenfalls kein neues Hoch mehr bilden können.

Natürlich kann der Markt diese Divergenz durch einen starken Tag am Montag oder Dienstag, der zu neuen Hochs auch für Advance-Decline-Linie, NYSE Composite und Russell 2000 führt, noch auflösen.

Aber wenn er das nicht tut und zu Wochenbeginn Schwäche zeigt, dann wird ein nachhaltigeres Top als das „Baby-Top“ vom 22. Januar sehr wahrscheinlich. Eine deutliche Bestätigung für einen kurzfristig nach unten gedrehten Trend würde erfolgen, wenn die Indizes ihre Tiefs vom Freitag vor einer Woche (31. Januar) unterbieten; beim S&P 500 wäre das 3214,68.

Insofern kommt den nächsten Tagen recht große Bedeutung zu.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss10.02.2022:04
Habe gerade gesehen, dass Microsoft wieder vor Apple liegt bei der Marktkapitalisierung, bei einem KGV über 32. Vor ein paar Tagen gab es einen Vergleich der beiden als Dividenden-Aktien.

Auch da wird geschrieben, dass Microsoft zwar einen deutlich geringeren Gewinn hat, aber wesentlich rosiger als Wachstumswert betrachtet wird. Weiß einer von euch, woran das liegt?

Positiv pro Apple wird nur gewertet, dass durch die hohen Gewinne das Potential von Dividendenerhöhungen größer ist — was völlig fehlt, ist der Hinweis auf das Aktienrückkaufprogramm. Das passt wieder ins Bild, dass dieses Programm anscheinend niemanden interessiert.

Wer entscheidet eigentlich über die Art der Geldausschüttung? Tim Cook oder der Apple-Aufsichtsrat? Wer findet das Programm weiterhin toll, und warum?
0
macbeutling
macbeutling11.02.2006:23
rosss

Auch da wird geschrieben, dass Microsoft zwar einen deutlich geringeren Gewinn hat, aber wesentlich rosiger als Wachstumswert betrachtet wird. Weiß einer von euch, woran das liegt?

Das wusste ich bislang auch nicht, seit einigen Wochen allerdings ist es mir klar:
Microsoft macht seinen Gewinn mittlerweile nur noch über Services, nichts anderes.
Apple verkauft Hardware. Lange wurde das als Manko angesehen, da irgendwann diese Verkäufe schrumpfen werden. Da dachte ich: was eine idiotie, die verkaufen doch alles, was sie produzieren können.
Bis so ein kleiner Virus kommt. Der sorgt nicht nur dafür, dass die Stores vorübergehend geschlossen werden, nein, auch die Fabriken, die alles produzieren, sind geschlossen.
Ok, wir wissen, dass das alles nur vorübergehend ist und die Umsätze verschoben werden, aber wir wissen auch, dass die Börse nur in 3-Monatszyklen denkt.
Das ist mir dank Corona klar geworden.
Wer entscheidet eigentlich über die Art der Geldausschüttung? Tim Cook oder der Apple-Aufsichtsrat? Wer findet das Programm weiterhin toll, und warum?

Das entscheidet das Board of directors, dem Cook vorsitzt. Er alleine kann das nicht durchwirken.
„Glück auf🍀“
+1
torgem11.02.2010:24
rosss
Habe gerade gesehen, dass Microsoft wieder vor Apple liegt bei der Marktkapitalisierung, bei einem KGV über 32.
...
Wer findet das Programm weiterhin toll, und warum?

Nimm mal an, du würdest in einer neuartigen Lotterie gewinnen und die Wahl haben entweder Apple oder aber Microsoft komplett für 1 Dollar zu kaufen. Für welches Unternehmen würdest du dich entscheiden?

Das Aktienrückkaufprogramm finde ich insofern ganz gut, weil ich Aktien im steuerfreien Altbestand habe. Gewinne aus Kurssteigerungen sind dann gegenüber Dividenden nicht zu versteuern. Gut also, solange Apple nicht zu überhöhten Preisen einkauft, also selbst zu viel für sich selbst bezahlt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
rosss11.02.2011:20
torgem
Gewinne aus Kurssteigerungen sind dann gegenüber Dividenden nicht zu versteuern.

Das ist ja auch die Theorie dahinter. Ich frage mich nur, ob die Marktkapitalisierung von AAPL ohne Rückkaufprogramm entsprechend (500Mrd$?) niedriger wäre. MSFT lässt den Kurs nur durch Investoren treiben, klappt auch.

Falls das Programm keinen wirklichen Einfluss auf den Kurs hätte, wäre eine verdoppelte Dividende trotz Steuer immer noch 50% mehr im Portemonnaie…

…oder Apple würde von dem gesparten Geld soviele Server kaufen und günstig anbieten, dass MSFT, GOOG und AMZN ein goldenes Standbein verlieren. Anschließend könnten die gestürzten Mitbewerber billig eingekauft werden. Und TSLA auch. Dann wäre Tim Cook der König der Welt!
0
rosss11.02.2011:26
torgem
Nimm mal an, du würdest in einer neuartigen Lotterie gewinnen und die Wahl haben entweder Apple oder aber Microsoft komplett für 1 Dollar zu kaufen. Für welches Unternehmen würdest du dich entscheiden?

Das ist mal eine interessante Frage! Dann wäre ich der Chef und könnte im Apple-HQ nach Lust und Laune Fahrstuhl fahren und die Mitfahrer nach Belieben zwischen den Stockwerken feuern. Yesss!
+1
Danger11.02.2012:27
rosss
MSFT lässt den Kurs nur durch Investoren treiben, klappt auch.

Ich glaube nicht, die haben auch ein Rückkaufprogramm:
0
thomas b.
thomas b.11.02.2012:55
Aktienrückkaufprogramme haben neben Kurssteigerungen auch den Nebeneffekt, dass das EPS selbst bei stagnierendem Gewinn steigt.
0
rosss11.02.2012:57
Danger
Ich glaube nicht, die haben auch ein Rückkaufprogramm:

Oh, das hatte ich nicht mitbekommen. Aber vorher "nur" 7.7B$, jetzt nähern sie sich Apple mit der aktuellen Summe. Scheint ansteckend zu sein.
0
macbeutling
macbeutling12.02.2021:55
Uiuiui.....

„Glück auf🍀“
+2
ghost
ghost12.02.2022:49
macbeutling
Uiuiui.....


Finger weg vom "Verkaufen" Button!
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
+3
macbeutling
macbeutling13.02.2007:57
Sowieso....;-)

der Euro-Kurs hat beim Erreichen dieser extrem coolen Marke natürlich seine Hand im Spiel gehabt, aber auch in den USA steht Apple nur knapp unter dem Allzeithoch.

Damit dürften wir uns auch über ein paar Euro mehr bei der Dividende freuen, da 1. der Freibetrag voll greift und 2.der Euro so billig ist.

Alles in allem eine gute Ausgangsposition für das "1.AAPL-AKTIEN-THREAD-TREFFEN" am nächsten Samstag in Frankfurt.

Wer sich noch nicht eingetragen oder angemeldet oder gebucht hat, noch ist Zeit.

ghost
macbeutling
Uiuiui.....


Finger weg vom "Verkaufen" Button!
„Glück auf🍀“
0
Robi13.02.2009:54
Welchen Freibetrag meinst du?
macbeutling
Damit dürften wir uns auch über ein paar Euro mehr bei der Dividende freuen, da 1. der Freibetrag voll greift und 2.der Euro so billig ist.
0
dbausnw13.02.2009:57
Sparerfreibetrag 801€ p.a.
Robi
Welchen Freibetrag meinst du?
macbeutling
Damit dürften wir uns auch über ein paar Euro mehr bei der Dividende freuen, da 1. der Freibetrag voll greift und 2.der Euro so billig ist.
+1
macbeutling
macbeutling13.02.2010:10
Genau DEN
dbausnw
Sparerfreibetrag 801€ p.a.
Robi
Welchen Freibetrag meinst du?
macbeutling
Damit dürften wir uns auch über ein paar Euro mehr bei der Dividende freuen, da 1. der Freibetrag voll greift und 2.der Euro so billig ist.
„Glück auf🍀“
0
torgem13.02.2020:51
Meine wage Einschätzung: Was wir seid letztem Jahr sehen, ist das smarte Geld, welches permanent in den Aktienmarkt strömt. Institutionelle, Versicherungen etc., die Geld investieren müssen, Alternativen sind ja rar. Das wird noch eine Weile so weitergehen, bis dann das dumme Geld neuer Privatanleger in den Markt kommt, die durch die scheinbar unaufhörlichen Kurssteigerungen auf den Plan gerufen werden. Schnell reich kann jeder werden... ein neues 1999, nur massiver. Und dann krachts.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia13.02.2020:56
torgem
Meine wage Einschätzung: Was wir seid letztem Jahr sehen, ist das smarte Geld, welches permanent in den Aktienmarkt strömt. Institutionelle, Versicherungen etc., die Geld investieren müssen, Alternativen sind ja rar. Das wird noch eine Weile so weitergehen, bis dann das dumme Geld neuer Privatanleger in den Markt kommt, die durch die scheinbar unaufhörlichen Kurssteigerungen auf den Plan gerufen werden.
Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass das Geld, das augenblicklich in den Markt fließt, noch smart und nicht schon dumm ist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
torgem14.02.2008:26
Weia

Ok, ich finde die Unterscheidung eigentlich selbst schon dämlich. Im Kern will ich ausdrücken, dass ich denke, dass jetzt einige Große Institutionen Geld in den Markt drücken / müssen und ihn damit weiter pushen. Nachdem Immobilien sehr hoch bewertet sind, folgte jetzt der Aktienmarkt, der, für mich unverständlich, erst sehr spät auf das neue Zinsumfeld reagierte. Wenn das so weiter geht, ruft das vielleicht doch nochmal den Teil Privatanleger auf den Plan, der nur in Extremphasen, dann eben immer zu spät, in den Markt kommt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
iDaniel14.02.2008:52
torgem
Weia

Ok, ich finde die Unterscheidung eigentlich selbst schon dämlich. Im Kern will ich ausdrücken, dass ich denke, dass jetzt einige Große Institutionen Geld in den Markt drücken / müssen und ihn damit weiter pushen. Nachdem Immobilien sehr hoch bewertet sind, folgte jetzt der Aktienmarkt, der, für mich unverständlich, erst sehr spät auf das neue Zinsumfeld reagierte. Wenn das so weiter geht, ruft das vielleicht doch nochmal den Teil Privatanleger auf den Plan, der nur in Extremphasen, dann eben immer zu spät, in den Markt kommt.

Klingt für mich dem Grunde nach schon plausibel und möglich. Ist es aber nicht v.a. abhängig, wie groß dieser "dumme" Teil ist?
0
Weia
Weia14.02.2009:01
torgem
Nachdem Immobilien sehr hoch bewertet sind, folgte jetzt der Aktienmarkt, der, für mich unverständlich, erst sehr spät auf das neue Zinsumfeld reagierte.
Na, diese Einschätzung hängt davon ab, wo der Aktienmarkt heute ohne dieses Zinsumfeld stünde.

Man könnte ja auch sagen, der Aktienmarkt reagiert seit 2009 im Wesentlichen auf das „neue Zinsumfeld“ und ist noch viel überwerteter als der Immobilienmarkt.
Wenn das so weiter geht, ruft das vielleicht doch nochmal den Teil Privatanleger auf den Plan, der nur in Extremphasen, dann eben immer zu spät, in den Markt kommt.
Aber das war der Kern meiner Frage: Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass es im Augenblick noch nicht der Privatanleger in der Extremphase ist, der die Kurse treibt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Florian Lehmann14.02.2010:36
300€ 😍

Edit: Ach verdammt, das Thema wurde hier ja schon behandelt...
0
rosss14.02.2011:18
Play it again, Florian.
0
torgem14.02.2011:35
Weia

Wahrnehmung im Umfeld. Die Börsenfernen sprechen noch nicht drüber oder handeln gar.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling15.02.2013:16
„1.AAPL-AKTIEN-THREAD TREFFEN“ T-7 Tage....
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.2013:51
Hallo zusammen, ich habe im Event-Bereich noch kurze Infos zum AAPL-Treffen gepostet.

Bitte einmal reinschauen und ergänzen, dankeeee
„Glück auf🍀“
0
misc17.02.2022:17
Gerade kam eine Gewinnwarnung...
0
ghost
ghost17.02.2022:41
misc
Gerade kam eine Gewinnwarnung...
oh je...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
misc17.02.2022:51
ghost
oh je...

Wenn sich zeigt, dass die Infektionen in China langsamer ansteigen sollten, könnte das nur kurzfristig sein. Ein wenig sah es ja schon danach aus (vorher 3000/d, dann mit neuer Zählweise "nur" noch 2000/d).
0
Dirki17.02.2022:52
Lang & Schwarz zeigt aktuell ein Minus von 3,5 - 4%, ich denke, das ist nicht aussagekräftig für Morgen, könnte damit aber hervorragend leben.....
Nach den ganzen Meldungen der letzten Tage/Wochen hätte es mich aber gewundert, wenn so eine Meldung ausbleiben würde.
0
ghost
ghost17.02.2023:04
Ich rechne morgen mit 8 bis 10 % minus... pendelt sich dann im laufe des Tages auf 6-7% ein.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling18.02.2005:34
Tja, da sehen wir mal wieder, wie sensibel Hardware-Umsätze sind.
Zwei Probleme tauchen auf: 1.China konsumiert wegen COVID-19 weniger und 2.produziert auch weniger, das belastet dann Rest-of-the-world.
Ist imho ein vorübergehender Black-swan-Effekt, deshalb glaube ich auch nicht an einen Rückgang a la 2018/19.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus118.02.2007:43
Na, dann hatte ich mit meiner Einschätzung ja recht. Gut, dass ich schon vorher verkauft habe. Darf ich trotzdem am Samstag nach Frankfurt kommen?
0
macbeutling
macbeutling18.02.2008:02
cheesus1: na klar, du hast ja anscheinend alles richtig gemacht

Bislang minus 4,4%, nicht allzu schlimm.....mal sehen, was noch kommt

Edit: nun schon bei 5,2%
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling18.02.2008:17
-6,49%...
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost18.02.2008:21
macbeutling
-6,49%...

-7,44 %
Ich würde mal ne große Packung Taschentücher mit nach Frankfurt nehmen....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling18.02.2008:26
Wieso?
Ich denke, wir sehen hier verschobene Umsätze, keine entgangenen.
ghost
macbeutling
-6,49%...

-7,44 %
Ich würde mal ne große Packung Taschentücher mit nach Frankfurt nehmen....
„Glück auf🍀“
0
ghost
ghost18.02.2008:29
macbeutling
Wieso?
Ich denke, wir sehen hier verschobene Umsätze, keine entgangenen.

Wenn das die anderen Börsenteilnehmer auch so sehen würden,
hätten wir jetzt nicht -7%... 10% runter gehts halt auch schneller als 10% hoch. Also bis die Delle wieder ausgeglichen ist kommt vielleicht schon die nächste schlechte Nachricht...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
rosss18.02.2008:47
macbeutling
Ich denke, wir sehen hier verschobene Umsätze, keine entgangenen.

„Die Börse schaut nie auf die Zukunft!“
0
rosss18.02.2009:00
Um sich heute im kurzfristigen Aufwärtstrend zu halten, dürfte AAPL höchstens 2,5% fallen.

Heute Abend sind wir schlauer, ob „der Markt“ in den vergangenen Wochen wirklich nichts von den Vorgängen in China mitbekommen hat und nun völlig überrascht mit Panik auf die schriftliche Bestätigung reagiert.

Der VIX bewegte sich noch am 14.2. mit 13,68 an der Grenze zur Euphorie. Trotz alarmierender Nachrichten.

Schau mer mal.
0
cheesus1
cheesus118.02.2009:50
ghost
macbeutling
-6,49%...

-7,44 %
Ich würde mal ne große Packung Taschentücher mit nach Frankfurt nehmen....
Einstiegskurse!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.