Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

macbeutling
macbeutling01.02.2008:16
Hallo zusammen und willkommen im Februar, DER Monat des ersten offiziellen "APPLE-AKTIEN-THREAD-TREFFENS".

Wer es verpasst haben sollte, schaut einfach mal HIER nach:

Puh, das war ein interessanter Monat: Apple hat den Monat bei knapp 259 € begonnen und zwischenzeitlich, beflügelt von den mehr als erfolgreichen Quartalszahlen, 297€ erreicht.
Die von mir angedeuteten 300€ wurden also knapp verfehlt.

In den letzten Tagen kam es nun zu einer leichten Korrektur, ob durch Gewinnmitnahmen oder durch den Corona-Virus getigert...wer weiß das schon.
Trotzdem haben wir im Januar ein Plus von 21€ erreicht, was ich schon enorm finde.

Im aktuellen Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 63-67 Milliarden Dollar. Etwaige Unsicherheiten durch den Virus sind in der großen top-bottom-Spanne von 4 Milliarden Dollar ausgedrückt.

Wie geschrieben, am 22.02. treffen wir uns im Kempinksi in Frankfurt, wer noch teilnehmen möchte, jeder hier ist herzlich willkommen.

Ist noch früh, mehr mag ich nicht schreiben, also, Feuer frei.
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

I Love Apple20.02.2015:09
Frage an Macbeutling

Überlege auch meine zu verkaufen, gekauft 1996 (ca. 34.000% Gewinn erbracht) aber, wo soll ich das Geld parken? Hättest Du eine Idee?
0
macbeutling
macbeutling20.02.2015:16
Oh, da hätte ich gaaaaaaaanz viele Ideen: Autos, Uhren, Urlaub etc.....
Solltest du es allerdings wieder re-investieren wollen, kann ich nur dazu raten, was ich vorhabe: parken, die Ruhe bewahren und die Pistole geladen halten, bis es zeit ist, den Abzug zu drücken (mmh, ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob diese bildliche Darstellung angesichts der Vorfälle in Hanau so angebracht ist, das bitte ich jetzt schon zu entschuldigen).

Wenn du allerdings genug erlöst hat, und dein Gewinn lässt darauf schließen, dann nimm doch eine Summe X und investiere in die üblichen Verdächtigen. Da sind TSLA und MS sicherlich nicht schlecht für.
I Love Apple
Frage an Macbeutling

Überlege auch meine zu verkaufen, gekauft 1996 (ca. 34.000% Gewinn erbracht) aber, wo soll ich das Geld parken? Hättest Du eine Idee?
„Glück auf🍀“
+1
macbeutling
macbeutling20.02.2015:17
prin73
aber die depotführende Bank freut sich sicherlich, die Gebühren sind doch wahrscheinlich höher als dein eingesetztes Kapital, oder?

Hab mein Depot mittlerweile da, wo ich keine Depotgebühren zahlen muss und die Courtage bei 70€ gedeckelt ist.
Was du mit der Höhe der Gebühren meinst, verstehe ich allerdings nicht so richtig....
„Glück auf🍀“
0
prin7320.02.2015:56
Hatte ich nicht aufm Schirm, dass das gedeckelt ist. Gilt das auch für die Gebühren der Börse? Welchen Broker hast du denn, der das Depot stressfrei kostenlos macht, also ohne weitere Produkte?
macbeutling
prin73
aber die depotführende Bank freut sich sicherlich, die Gebühren sind doch wahrscheinlich höher als dein eingesetztes Kapital, oder?

Hab mein Depot mittlerweile da, wo ich keine Depotgebühren zahlen muss und die Courtage bei 70€ gedeckelt ist.
Was du mit der Höhe der Gebühren meinst, verstehe ich allerdings nicht so richtig....
0
prin7320.02.2015:57
Bei euren Gewinnen fühle ich mich fast „schäbig“ mit ca. 5.500%
I Love Apple
Frage an Macbeutling

Überlege auch meine zu verkaufen, gekauft 1996 (ca. 34.000% Gewinn erbracht) aber, wo soll ich das Geld parken? Hättest Du eine Idee?
0
MKL
MKL20.02.2016:01
prin73
Bei euren Gewinnen fühle ich mich fast „schäbig“ mit ca. 5.500%
I Love Apple
Frage an Macbeutling

Überlege auch meine zu verkaufen, gekauft 1996 (ca. 34.000% Gewinn erbracht) aber, wo soll ich das Geld parken? Hättest Du eine Idee?

Laut meinem Online-Banking liege ich aktuell bei +53.613,23% . (Kauf in 1996)

Hätte ich nur nicht zwischendurch immermal wieder verkauft...
Aber die Vernunft siegte, da mir die Gewichtung im Depot zu groß wurde ...

Ich überlege auch schon länger bei der "magischen" 300 Euro Grenze alles zu verkaufen...
Tue mich aber auch Sentimentalitätsgründen schwer... Aber Gefühle haben an der Börse ja eigentlich auch nichts verloren
+2
macbeutling
macbeutling20.02.2016:04
prin73: hab mein gesamtes Depot Ende letzten Jahres zur Consorsbank gebracht: keine Depot-Kosten, Kosten für Grades sind gedeckelt bei 69,90€ und die ersten 10 Grades sind frei....
Was will man mehr.

Meine bisherige wollte 1%/Trade und die Depotkosten näherten sich auch den 2K/Jahr....und zusätzlich musste ich mir immer anhören, wie riskant meine Anlage wäre und ich müsse doch mal langsam diversifizieren....jajaja, stimmt ja alles.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling20.02.2016:05
I Love Apple, MKL: hab mich umgesehen, IHR seid die Geilsten hier
„Glück auf🍀“
+2
thomas b.
thomas b.20.02.2016:51
macbeutling
hab mein gesamtes Depot Ende letzten Jahres zur Consorsbank gebracht: keine Depot-Kosten, Kosten für Trades sind gedeckelt bei 69,90€ und die ersten 10 Trades sind frei....
Was will man mehr.

Bei der ING kostet es exakt das gleiche, nur habe ich als Bestandskunde keine freien Trades.
macbeutling

Meine bisherige wollte 1%/Trade und die Depotkosten näherten sich auch den 2K/Jahr....und zusätzlich musste ich mir immer anhören, wie riskant meine Anlage wäre und ich müsse doch mal langsam diversifizieren....jajaja, stimmt ja alles.
Diese Bank ist ja schlimmer als das Finanzamt - eine der "systemrelevanten"? Auch wenn es stimmt, dass man diversifizieren sollte, bei den Gebühren hat die Bank ein natürliches Interesse an möglichst vielen Trades.
0
I Love Apple20.02.2017:01
Macbeutling das habe ich dir zu verdanken 😀💸 Eigentlich müsste ich dir ein „Erfolgshonorar“ zahlen..😉 Seit Jahren verfolge ich diesen Thread! Und Du hast mich immer wieder aufgemuntert, nicht zu verkaufen. Daher, bin ich, großzügig belohnt worden. Ich habe nämlich, überhaupt keine Ahnung von Börse/Aktien! In Köln würde man sagen... „Die dümmsten Bauern, haben die dicksten Kartoffeln..“

Du warst mein Mentor..😉

Umso mehr, war ich heute morgen erschrocken, dass Du deine Aktien zu 100% verkauft hast!
Ich ringe ja auch mit den Gedanken, alles abzustoßen, da die eigene Gier, auch nach hinten los gehen kann.
Daher auch meine Frage, wo parkt man soviel Geld. Lasse ich es, einfach mal auf dem Girokonto/Schließfach liegen?! Wohin mit dem Batzen..Oje, habe echt keinen Plan..
0
macbeutling
macbeutling20.02.2017:16
I Love Apple
Macbeutling das habe ich dir zu verdanken 😀💸 Eigentlich müsste ich dir ein „Erfolgshonorar“ zahlen..😉 Seit Jahren verfolge ich diesen Thread! Und Du hast mich immer wieder aufgemuntert, nicht zu verkaufen. Daher, bin ich, großzügig belohnt worden. Ich habe nämlich, überhaupt keine Ahnung von Börse/Aktien! In Köln würde man sagen... „Die dümmsten Bauern, haben die dicksten Kartoffeln..“

Du warst mein Mentor..😉

Umso mehr, war ich heute morgen erschrocken, dass Du deine Aktien zu 100% verkauft hast!
Ich ringe ja auch mit den Gedanken, alles abzustoßen, da die eigene Gier, auch nach hinten los gehen kann.
Daher auch meine Frage, wo parkt man soviel Geld. Lasse ich es, einfach mal auf dem Girokonto/Schließfach liegen?! Wohin mit dem Batzen..Oje, habe echt keinen Plan..


Hui, das geht ja runter wie Öl, danke für die Blumen.

Wenn du nicht weißt, wohin mit deinem Geld.....IBAN:DE13.......

Auf jeden Fall keine Panik, wenn du bislang mit deiner Strategie zufrieden warst und auch kein Geld benötigst.
Lass es doch einfach im Depot.
Denn wenn du so gar keine Ahnung hast, ist guter Rat meistens teuer.

Ich wiederhole mich nochmal: long term sehe ich keine Probleme für Apple, alleine der kurzfristige Ausblick birgt meines Erachtens Schwierigkeiten.
Von daher: nicht von meiner Entscheidung nervös machen lassen, sie muss
a. ja nicht gut gewesen und
b. auch für dich nicht unbedingt die richtige sein.
„Glück auf🍀“
+1
stefan20.02.2017:19
macbeutling
....und zusätzlich musste ich mir immer anhören, wie riskant meine Anlage wäre und ich müsse doch mal langsam diversifizieren...
Das meinte mein "Berater" auch, aber nur einmal. Seitdem gab es mindestens 2000% Plus.
0
thomas b.
thomas b.20.02.2017:22
I Love Apple
...
Umso mehr, war ich heute morgen erschrocken, dass Du deine Aktien zu 100% verkauft hast!
Ich ringe ja auch mit den Gedanken, alles abzustoßen, da die eigene Gier, auch nach hinten los gehen kann.
Daher auch meine Frage, wo parkt man soviel Geld. Lasse ich es, einfach mal auf dem Girokonto/Schließfach liegen?! Wohin mit dem Batzen..Oje, habe echt keinen Plan..

Dieses Problem würden viele sicher mehr als gerne haben, aber es ist nun mal existent. Es kann gut sein, dass deine Bank ein "Verwahrentgelt" von ca. 0,5% berechnet, was man natürlich nur mehr als ungern zahlt. Einfach mal fragen, was wäre, wenn... Allerdings sind 0,5% unterm Strich nichts, wenn man fallende Kurse erwartet und diese auch eintreffen.
+1
stefan20.02.2017:25
I Love Apple
Ich ringe ja auch mit den Gedanken, alles abzustoßen, da die eigene Gier, auch nach hinten los gehen kann.
Ich habe es heute auch richtig oder falsch gemacht.
Richtig, weil ich erhebliche Gewinne realisiert habe, falsch, weil ich noch einen großen Teil behalten habe. Oder umgekehrt. Was sind das für Probleme?
Jetzt muss ich erst mal realisieren, dass ich so viel Geld auf dem Konto habe, wie noch nie, und einen Plan haben, was ich damit anfange.
0
thomas b.
thomas b.20.02.2017:44
stefan
...
Ich habe es heute auch richtig oder falsch gemacht.
Richtig, weil ich erhebliche Gewinne realisiert habe, falsch, weil ich noch einen großen Teil behalten habe. Oder umgekehrt. Was sind das für Probleme?
...

Sieh es mal so:

Wenn du einen Teil verkauft hast und die Kurse weiter steigen: Ok, Ich habe den Gewinn teilweise mitgenommen aber es geht noch weiter, also nur weniger im Plus aber eben auf jeden Fall im Plus.

Wenn du einen Teil verkauft hast und die Kurse dann sinken: Ok, Ich habe den Gewinn teilweise gesichert und die momentanen Verluste der restlichen Aktien schmälern den Gewinn nur.

Man kann sich doch alles schön reden.
0
Greetsiel20.02.2017:45
Also, ich behalte meine Aktien. Ich bin ja nun auch schon eine ganze Weile dabei und verfolge die Diskussionen hier auch schon recht lange. Dabei war macbeutlings Meinung in den allermeisten Fällen meinem Bauchgefühl am nächsten.
Da war das Erstaunen schon groß, als ich las, dass er ausgestiegen ist und einen Moment war ich versucht...
Ich halte es weiter so, dass ich partiell verkaufe, wenn ich mal wieder ein neues Haus, ein neues Boot oder ein neues Pferd brauche und hoffe derweil, dass nicht alles den Bach runter geht.
+1
stefan20.02.2018:29
thomas b.
Man kann sich doch alles schön reden.
Das ist nicht schön reden, sondern vernünftig.
0
stefan20.02.2021:35
Aus gegebenem Anlass:
Kann mir jemand Hilfe bei der Kapitalertragsteuer geben?
Wenn ich die Summe der Kaufpreise aller meiner AAPL vom Erlös abziehe, bekomme ich doch den zu versteuernden Gewinn, oder? Davon gehen dann 25% Kapitalertragssteuer und Solidaritätszuschlag ab. Kirchensteuer ist nicht fällig. Wenn ich meine Abrechnungen ansehe, werden aber 30% plus Soli abgezogen.
Auf Wikipedia finde ich jetzt das hier:
Sind aufgrund eines Übertragungsvorgangs die Anschaffungsdaten nicht nachgewiesen, werden als Bemessungsgrundlage für den Kapitalertragsteuerabzug 30 Prozent des aktuellen Börsenkurses (§ 43a Abs. 2, S. 7 EStG) angenommen.
Die Anschaffungskosten sind der Bank aber bekannt, ich habe die Aufstellung gerade von ihr geladen. Ausserdem betrifft der Split 2014 nur etwa ein Drittel der verkauften Aktien.
Oder liege ich falsch mit der Annahme, dass mir zu viel Steuern abgezogen wurden?
0
thomas b.
thomas b.20.02.2023:28
Der Split tut nichts zur Sache, die neu dazu gekommenen Aktien werden behandelt, als hättest du sie von Anfang an gehabt und der Anschaffungskurs wird auch entsprechend angepasst.

Ansonsten, ja, Verkaufserlös abzgl. Anschaffungskosten ergibt den zu versteuernden Gewinn, falls ab 2009 gekauft. Aber Achtung, wenn du über die Zeit in Etappen gekauft hast und nicht alle Aktien auf einmal verkaufst, wird das Fifo-Verfahren angewandt, d.h. es wird der Anschaffungskurs der jeweils ältesten, meist auch günstiger gekauften Aktien im Depot genommen und nicht der Durchschnittskaufpreis aller Aktien. Daher kann der Steuersatz bei Teilverkauf scheinbar zu hoch sein, die restlichen Aktien werden bei späterem Verkauf dann aber entsprechend günstiger besteuert.
+1
Weia
Weia21.02.2003:45
ghost
macbeutling zweifelt? wenn Weia jetzt noch schreibt, das die Kurse ab heute nur noch senkrecht nach oben gehen können, verkaufe ich sofort alles.
Ab heute können die Kurse nur noch senkrecht nach oben gehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
ghost
ghost21.02.2003:58
Weia
ghost
macbeutling zweifelt? wenn Weia jetzt noch schreibt, das die Kurse ab heute nur noch senkrecht nach oben gehen können, verkaufe ich sofort alles.
Ab heute können die Kurse nur noch senkrecht nach oben gehen.
Misst.... warum hast du mir das nicht heut morgen schon gesagt...
na dann weiss ich was ich morgen zu tun hab....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia21.02.2004:13
macbeutling
alleine schon der immer währende Gedanke: war das jetzt eine gute oder eine (sehr) schlechte Entscheidung?
Naja, den hättest Du aber immer

Es gibt sicherlich schlechteres Timing als Deins heute, und diese Größenordnung von Gewinn in Sicherheit zu bringen, kann doch so oder so kein Fehler sein, oder?

Ich wiederhole mein Mantra: Das Top erwischen zu wollen, ist müßig, wichtig ist, den wesentlichen Teil einer Bewegung, den mit gutem Chance/Risiko-Verhältnis, zu erwischen. Und das ist Dir offenkundig gelungen, ganz egal, was ab jetzt mit AAPL passiert.

Und in der Tat ist die Lage im Moment ja sehr unübersichtlich. Einerseits ist der Markt hypernervös (heute im S&P 500 urplötzlich ein Kurseinbruch über 40 Punkte in 20 Minuten), andererseits hat ausgerechnet heute die Advance-Decline-Linie wieder ein neues Allzeithoch gemacht, was gegen ein längerfristiges Top spricht. Der Markt ist „zerrissen“, man könnte noch zahlreiche andere Indizien dafür anführen (z.B., dass verschiedene Marktindizes zu ganz unterschiedlichen Zeiten ihr letztes Top machten). Unter diesen Umständen ein ausgewachsenes Schaf ins Trockene zu bringen, kann nicht verkehrt sein.
macbeutling
prin73
aber die depotführende Bank freut sich sicherlich, die Gebühren sind doch wahrscheinlich höher als dein eingesetztes Kapital, oder?
Hab mein Depot mittlerweile da, wo ich keine Depotgebühren zahlen muss und die Courtage bei 70€ gedeckelt ist.
Was du mit der Höhe der Gebühren meinst, verstehe ich allerdings nicht so richtig....
Na, ich denke, er meint, dass Dein ursprünglich investierter Betrag kleiner war als das, was Du jetzt alleine an Gebühren zahlen musstest.

BTW: Ist bei Gewinnen dieser Größenordnung zwar völlig müßig, aber Du weißt, dass es bei „richtigen“ US-Brokern mittlerweile überhaupt keine Trading-Gebühren mehr gibt? (Und Depot-Gebühren natürlich sowieso nicht.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling21.02.2006:26
Weia
Na, ich denke, er meint, dass Dein ursprünglich investierter Betrag kleiner war als das, was Du jetzt alleine an Gebühren zahlen musstest.

Ne, der Trade heute ist ohne auch nur einen Cent an Steuern oder Gebühren über die Bühne gegangen.
„Glück auf🍀“
0
rosss21.02.2008:58
Weia
BTW: Ist bei Gewinnen dieser Größenordnung zwar völlig müßig, aber Du weißt, dass es bei „richtigen“ US-Brokern mittlerweile überhaupt keine Trading-Gebühren mehr gibt? (Und Depot-Gebühren natürlich sowieso nicht.)

Interessant! Kann man diese „richtigen“ Broker problemlos von Deutschland aus nutzen, oder gibt es Fallstricke zu beachten? Wie steht es um die steuerliche Behandlung (in US/DE), die Sicherheit des Depots/des Cash-Kontos, der Übertrag von Aktien bzw. Geld, …?

Ich habe z.B. immer noch nicht begriffen, wieso mir bei der AAPL-Dividendenausschüttung die einbehaltene US-Quellensteuer zusätzlich auch vom Freibetrag abgezogen wird – da stelle ich mir die komplette Abwicklung in Übersee eher Albtraumhaft vor. Lasse mich aber gerne erleuchten!

Ein paar deutsche Alternativen wurden ja schon genannt, weitere Empfehlungen?
0
pünktchen
pünktchen21.02.2010:41
degiro ist recht günstig wenn es dir darum geht. Das ist ein Niederländischer Broker.
+1
Robi21.02.2011:27
Ich würde auf jeden Fall einen in Deutschland ansässigen Broker nehmen, dann ist sicher, daß er die Abgeltungssteuer für dich abführt und dir am Jahresende eine Steuerbescheinigung schickt. Andernfalls mußt du dir die Angaben für Anlage K eventuell mühsam zusammensuchen.
0
pünktchen
pünktchen21.02.2012:34
Ja das ist dann ein kleines bisschen aufwendiger:
Bei DEGIRO erfolgt kein automatischer Abzug der Kapitalertragssteuer. Wir unterstehen ausschließlich der niederländischen Finanzbehörde und werden von dieser reguliert.

Nach Ablauf eines Jahres steht in Ihrem Webtrader ein Jahressteuerbericht zum Download bereit. Dieser Bericht wird voraussichtlich Ende Februar zur Verfügung stehen. Darin werden die steuerrelevanten Informationen aufgelistet. Es liegt in der Verantwortung des Kunden diese in seine Steuererklärung aufzunehmen.
0
Weia
Weia21.02.2014:09
rosss
Kann man diese „richtigen“ Broker problemlos von Deutschland aus nutzen,
Sie sollten eine Dependance in Europa haben, sonst gibt es Probleme mit zügigem (oder überhaupt funktionierendem) Geldtransfer.

In Zeiten der „großen Brokerhäuser“ wie Merrill Lynch, Lehmann Brothers etc. war das kein Thema (die hatten alle Prachtbauten in Frankfurt, dafür gab’s auch ordentlich Gebühren …), doch die wurden durch die Discount-Online-Broker und die Finanzkrise 2008 ja alle gekillt.

Ich habe jetzt keinen aktuellen Marktüberblick; ich bin jedenfalls bei Interactive Brokers, die haben eine Europazentrale in London und Bankverbindungen in Frankfurt und Zürich.
Wie steht es um die steuerliche Behandlung (in US/DE)
Ausschließlich Deine Sache.
die Sicherheit des Depots/des Cash-Kontos
Keine Ahnung, wurde noch nicht auf die Probe gestellt … Für Bareinlagen greift nominell die Europäische Einlagensicherung (wie allgemein üblich bis 100.000€), IIRC.
der Übertrag von Aktien bzw. Geld, …?
Aktien habe ich selbst nie gemacht, ist aber natürlich vorgesehen. Geld geht innerhalb 24 Stunden oder schneller hin und her, mit ganz normalen SEPA-Überweisungen.
Robi
Ich würde auf jeden Fall einen in Deutschland ansässigen Broker nehmen, dann ist sicher, daß er die Abgeltungssteuer für dich abführt
Und das empfindest Du als Vorteil? IMHO ist das ein Riesennachteil, weil Dir ja das Geld so bei jedem Verkauf sofort fehlt statt ein bis zwei Jahre später … Raus und gleich wieder rein, weil man merkt, dass der Verkauf keine so gute Idee war, ist so verlustfrei gar nicht mehr möglich.
Andernfalls mußt du dir die Angaben für Anlage K eventuell mühsam zusammensuchen.
Den Saldo der Jahresbescheinigung des Brokers in Anlage K einzutragen dauert 5 Minuten … Und selbst wenn das 5 Tage dauern würde, wäre es mir das wert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia21.02.2014:20
rosss
Ich habe z.B. immer noch nicht begriffen, wieso mir bei der AAPL-Dividendenausschüttung die einbehaltene US-Quellensteuer zusätzlich auch vom Freibetrag abgezogen wird
Ach so, zu Dividenden kann ich bezüglich Interactive Brokers nix sagen – Aktien mit sowas habe ich ja nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen21.02.2014:29
Weia
Für Bareinlagen greift nominell die Europäische Einlagensicherung (wie allgemein üblich bis 100.000€), IIRC.

Die gilt nur für Banken. Oder Broker mit Bankenlizenz. Andere dürfen gar keine Einlagen von dir verwalten. Degiro zB steckt alles flüssige Geld sofort wieder in Geldmarktfonds. Falls da doch mal Geld wegkommt gibt es teils andere Sicherungen als für Banken, in den Niederlanden zB bis 20t €.

Wenn es sich allerdings um eine echte Bank handelt dann ist die Absicherung in den USA mit $250t sogar höher als in Europa.
+1
Weia
Weia21.02.2014:34
pünktchen
Weia
Für Bareinlagen greift nominell die Europäische Einlagensicherung (wie allgemein üblich bis 100.000€), IIRC.
Die gilt nur für Banken. Oder Broker mit Bankenlizenz. Andere dürfen gar keine Einlagen von dir verwalten. Degiro zB steckt alles flüssige Geld sofort wieder in Geldmarktfonds.
OK, kann sein. Genau weiß ich es nicht und habe auch keine Lust, mich jetzt durch Kleingedrucktes zu wühlen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robi21.02.2019:40


Hier ist eine Wallstreet Online-Diskussion zum Thema Steuerjahresbericht von DEGIRO, der mich in meiner Meinung zu ausländischen Brokern bestärkt. Zitat: "Nur, dieser Jahressteuerbericht (für Deutsche Anleger) ist sehr erklärungsbedürftig und schwierig in die Anlage KAP zu übernehmen."

Weia hat schon recht, dass es für schnelle Raus-und-wieder-rein-Aktionen übel ist, wenn die Abgeltungssteuer bereits eingezogen wurde. Aber das ist mir immer noch lieber, als sie selbst ermitteln zu müssen und dabei Fehler und Ärger mit dem Finanzamt zu riskieren. In meiner MaxBlue-Bescheinigung steht bei jeder Angabe absolut deppensicher, in welche Zeile ich sie eintippen muss. Genau so brauche ich das 😀!
0
Weia
Weia21.02.2019:49
Robi
Hier ist eine Wallstreet Online-Diskussion zum Thema Steuerjahresbericht von DEGIRO, der mich in meiner Meinung zu ausländischen Brokern bestärkt. Zitat: "Nur, dieser Jahressteuerbericht (für Deutsche Anleger) ist sehr erklärungsbedürftig und schwierig in die Anlage KAP zu übernehmen."
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Ich trage in die Anlage K genau eine Zahl ein, den Gesamtgewinn oder -verlust des Kalenderjahres, wie er bei dem Broker-Jahreskontoauszug aufgelistet ist. Das gab seit Jahrzehnten noch nie Nachfragen von oder Probleme mit dem Finanzamt.

Liegt das vielleicht daran, dass ich nur Futures, Optionen und manchmal Aktien ohne Dividende trade?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robi21.02.2020:03
Da wäre ich überfragt. Denn ich handle ausschließlich mit Aktien. Und die bestehen zu über 95% aus Dividendentiteln.
0
Weia
Weia21.02.2020:06
Robi
Da wäre ich überfragt. Denn ich handle ausschließlich mit Aktien. Und die bestehen zu über 95% aus Dividendentiteln.
Und da ist es irgendwie kompliziert, weil die Dividende steuerlich anders als ein Kursgewinn behandelt wird, oder wie?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.02.2020:18
BTW, ich muss mal ein „Lob“ aussprechen. Noch wissen wir nicht, wie das Ganze längerfristig weitergeht, aber ich finde es schon ziemlich beeindruckend, wie macbeutling, der ja erklärtermaßen so ziemlich das vollkommene Gegenteil von einem Trader und Techniker ist, es schafft, den Ausstieg so zu timen, dass jeder Techniker und Trader neidisch werden könnte.

Dass AAPL eine Kopf-Schulter-Top-Formation gebildet hat und Du am technisch gesehen exakt richtigen Zeitpunkt ausgestiegen bist, ist Dir ja vermutlich nicht mal bewusst.

Feines Näschen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Robi21.02.2020:21
Weia
Robi
Da wäre ich überfragt. Denn ich handle ausschließlich mit Aktien. Und die bestehen zu über 95% aus Dividendentiteln.
Und da ist es irgendwie kompliziert, weil die Dividende steuerlich anders als ein Kursgewinn behandelt wird, oder wie?

Ich weiß nicht, denn ich habe bis zum heutigen Tag keine Gewinne realisiert. Und es kann ja auch sein, daß bei deinem Broker der Jahresbericht eindeutiger ist als bei DEGIRO.
0
macbeutling
macbeutling21.02.2020:27
Danke, danke....aber alles kein Geheimnis.
Wie immer waren es fundamentale Gründen (Allzeithoch, Euro, Corona).
Was aber den totalen Ausschlag gegeben hat, war diese total überzogene Gegenreaktionen am Di/Mi.
Es geht einfach nicht, dass Apple 2 Tage nach einer Gewinnwarnung wieder da steht, wo sie vorher waren.

Dann noch ein paar Berichte aus anderen Quellen gelesen, 1+1 zusammengezählt und das war es dann.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia21.02.2020:38
macbeutling
Danke, danke....aber alles kein Geheimnis.
Naja, das ist Börsenanalyse eh nicht, praktisch alles ist (prinzipiell) bekannt, ob technische oder fundamentale Ansätze.

Die Kunst ist, das richtig zusammenzusetzen (das ist noch relativ leicht) und danach auch tatsächlich zu handeln – und das scheint verdammt schwer.
Was aber den totalen Ausschlag gegeben hat, war diese total überzogene Gegenreaktionen am Di/Mi.
Es geht einfach nicht, dass Apple 2 Tage nach einer Gewinnwarnung wieder da steht, wo sie vorher waren.
Diese Bemerkung finde ich insofern interessant, weil das ja in gewisser Weise durchaus ein technisches Argument ist – eine rational nicht nachzuvollziehende Euphorie, eine massenpsychologische Konditionierung über zu lange Zeit auf Buy the dip!, also sozusagen ein Sentiment-Indikator. Halt nicht mathematisch erstellt, sondern anekdotisch – was vielleicht eine Stärke des fundamentalen Ansatzes ist. An dieser Stelle haben wir dann jedenfalls einen Berührungspunkt.

So gesehen ist es doppelt spannend, wie es jetzt weitergeht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.21.02.2022:42
Weia
Robi
Da wäre ich überfragt. Denn ich handle ausschließlich mit Aktien. Und die bestehen zu über 95% aus Dividendentiteln.
Und da ist es irgendwie kompliziert, weil die Dividende steuerlich anders als ein Kursgewinn behandelt wird, oder wie?

Wenn du dir mal die Jahresteuerbescheinigung einer deutschen Bank mit Haupt- und Zusatzbelegen usw. ansiehst, mit Kursgewinnen, anteiliger ausl. Quellensteuer, Verlustbescheinigungen, Verrechnungstöpfen usw., dann wird dir vermutlich schwummerig vor den Augen, wenn du mehrere Transaktionen im Jahr hattest, bei denen alles hier und da mal zutrifft.

Das kennst du zum Glück alles gar nicht. Wenn die Quellensteuer günstiger ist als individuelle Versteuerung, dann bist du wirklich froh, dass du den ganzen Sch... nicht noch sonstwo eintragen muss.
+2
macbeutling
macbeutling22.02.2007:38
Nochmal was aktuelles, bevor wir uns später in Frankfurt sehen:


Das muss ein Riesenladen sein....wenn der für 40% der weltweiten iPhones zuständig ist und Probleme hat, Arbeiter zu finden, dann dürften das keine guten Nachrichten für den Nachschub zu sein.
„Glück auf🍀“
0
Florian Lehmann22.02.2021:19
macbeutling
Nochmal was aktuelles, bevor wir uns später in Frankfurt sehen:


Das muss ein Riesenladen sein....wenn der für 40% der weltweiten iPhones zuständig ist und Probleme hat, Arbeiter zu finden, dann dürften das keine guten Nachrichten für den Nachschub zu sein.

Bin ja mal gespannt was so gefachsimpelt wird!
Wäre gerne dabei, aber wer reich werden will, darf erst mal kein Geld ausgeben - hätte mich leider locker 500€ gekostet.
Und das investiere ich lieber in Lohr.

Schreibst du uns ein Resume?
0
Dirki23.02.2011:07
Florian Lehmann

Und das investiere ich lieber in Lohr.

Schreibst du uns ein Resume?

Wer oder was ist Lohr ?
0
stefan23.02.2014:59
Dirki
Wer oder was ist Lohr ?
Ist das so schwer zu finden?
0
Weia
Weia23.02.2015:13
stefan
Dirki
Wer oder was ist Lohr ?
Ist das so schwer zu finden?
Öhm, und wie kann man in dieses Lohr investieren?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Dirki23.02.2016:49
Weia

Öhm, und wie kann man in dieses Lohr investieren?

Das hab ich mir auch gedacht.....
0
stefan23.02.2018:05
Weia
Öhm, und wie kann man in dieses Lohr investieren?
Vielleicht investiert er in diesem und nicht in dieses Lohr?
0
Weia
Weia23.02.2019:00
stefan
Vielleicht investiert er in diesem und nicht in dieses Lohr?
Lohr Stock Exchange
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann23.02.2021:36
Weia
stefan
Vielleicht investiert er in diesem und nicht in dieses Lohr?
Lohr Stock Exchange

😂 so ähnlich:
0
Weia
Weia23.02.2021:56
Florian Lehmann
Weia
Lohr Stock Exchange
😂 so ähnlich:
Isnichwahr!

Es gibt echt nix, was es nicht gibt …

PS: Das Preis-/Leistungs-Verhältnis war bei uns aber besser! (bis auf auf die alkoholischen Mixgetränke …  )
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.