Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

macbeutling
macbeutling01.02.2008:16
Hallo zusammen und willkommen im Februar, DER Monat des ersten offiziellen "APPLE-AKTIEN-THREAD-TREFFENS".

Wer es verpasst haben sollte, schaut einfach mal HIER nach:

Puh, das war ein interessanter Monat: Apple hat den Monat bei knapp 259 € begonnen und zwischenzeitlich, beflügelt von den mehr als erfolgreichen Quartalszahlen, 297€ erreicht.
Die von mir angedeuteten 300€ wurden also knapp verfehlt.

In den letzten Tagen kam es nun zu einer leichten Korrektur, ob durch Gewinnmitnahmen oder durch den Corona-Virus getigert...wer weiß das schon.
Trotzdem haben wir im Januar ein Plus von 21€ erreicht, was ich schon enorm finde.

Im aktuellen Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 63-67 Milliarden Dollar. Etwaige Unsicherheiten durch den Virus sind in der großen top-bottom-Spanne von 4 Milliarden Dollar ausgedrückt.

Wie geschrieben, am 22.02. treffen wir uns im Kempinksi in Frankfurt, wer noch teilnehmen möchte, jeder hier ist herzlich willkommen.

Ist noch früh, mehr mag ich nicht schreiben, also, Feuer frei.
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

Dirki23.02.2022:18
Florian Lehmann
😂 so ähnlich:

cool, das kann ich auch noch nicht....
0
pünktchen
pünktchen24.02.2008:30
Cool würde ich das nicht nennen, eher krank. Aber der Wahnsinn ist systemimmanent.
+1
thomas b.
thomas b.24.02.2010:04
Schlechter vorbörslicher Start heute, $299 -4,49%
0
macbeutling
macbeutling24.02.2010:04
So, die Corona-Angst ist bei AAPL angekommen: das erste Tief heute lag bei 266€, Verbösre gerade bei 299$

Asien ist tiefrot, Japan hat heute Urlaub.

Die Chinesen werden auf Befehl von oben in die Fabriken zurück geschickt...ob das so schlau ist, wird man sehen.
Die Autoverkäufe Januar/Februar liegen 90% unter denen des letzten Jahres....

Haltet die Augen offen.
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.24.02.2010:42
Kurz: Die Börse hat jetzt Corona, die Inkubationszeit war vergleichsweise lang.
+1
ghost
ghost24.02.2014:08
thomas b.
Kurz: Die Börse hat jetzt Corona, die Inkubationszeit war vergleichsweise lang.

Corona soll ja in den meisten Fällen "mild" verlaufen... na dann schauen wir mal.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Weia
Weia24.02.2014:10
thomas b.
Kurz: Die Börse hat jetzt Corona, die Inkubationszeit war vergleichsweise lang.
Ja, das trifft es ganz gut. Oder alternativ das Comic-Bild, über das wir am Wochenende sprachen, über den Kojoten, der in den Abgrund rennt, aber erst zu fallen beginnt, als er nach unten schaut und plötzlich merkt, dass er gar keinen Boden mehr unter den Füßen hat.

Das kommt wieder und wieder an der Börse vor; leider ist es sehr schwierig zu antizipieren, wann genau der Kojote nach unten guckt.

Kurz zu AAPL: Die Aktie wird heute ja wohl bei grob 300$ aufmachen. Dass sie da nochmals hingeht, war wie gesagt klar, da sie bislang noch gar nicht um die psychologisch wichtige 100er-Marke 300 gekämpft hatte, sondern scheinbar sang- und klanglos darübergestiegen war, und das funktioniert eben praktisch nie. Damit wäre der „triviale Teil“ dann sozusagen abgehakt. Hält AAPL da, gab es einfach eine klassische Korrektur im Aufwärtstrend mit den für eine solche Korrektur typischen 2 (vom All-Time-High am 29. Januar aus gezählt) Schüben nach unten.

Die völlig in die Euphorie überreizten Stimmungsindikatoren legen aber natürlich nahe, dass die 300$ nicht halten und die Kurse tiefer gehen. Dann hat AAPL ein klassisches Doppeltop hingelegt (2 Tops bei 327,++$. Das Mindestkursziel dieser Formation wäre der Abstand zwischen Hoch und Zwischentief zwischen den beiden Tops, hier 302,22$ am 3. Februar) nochmals ab Zwischentief. Also:

327,85 – 302,22 = 25,63
302,22 – 25,63 = 276,59$

Dieser Wert würde allerdings bedeuten, dass AAPL den Aufwärtstrend seit Juni 2019, definiert durch die Aufwärtstrendlinie durch die beiden Tiefs am 3. Juni und 5. August 2019, durchbricht, die im Augenblick bei 283$ liegt und pro Woche etwa 5$ ansteigt. Es gäbe also eine – aufgrund des Doppeltops aber sehr kleine – Chance, dass AAPL da schon hält.

Wichtige Unterstützungszonen unter dem Mindestkursziel des Doppeltops sind der ehemalige Konsolidierungsbereich um 260$ herum und dann die Region um 200$.

Je nachdem, wann AAPL dort ggf. ankäme, liefen dann auch wichtig langfristige Aufwärtstrendlinien durch die Regionen, die Unterstützung bitten könnten.

Ich würde im Augenblick 260$ für die wahrscheinlichste Region halten, mit einer Restchance, dass die Aufwärttrendlinie seit Juni 2019 doch hält.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia24.02.2015:10
Hier in aller Schnelle ein Wochenchart des S&P 500 seit dem Tief 2009 mit den für die jetzige Situation mittel- bis langfristigen relevanten Trendlinien.

Es handelt sich um einen Futures-Chart; d.h. die schwache Eröffnung heute wird bereits mit angezeigt!

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia24.02.2020:28
Weia
Oder alternativ das Comic-Bild, über das wir am Wochenende sprachen, über den Kojoten, der in den Abgrund rennt, aber erst zu fallen beginnt, als er nach unten schaut und plötzlich merkt, dass er gar keinen Boden mehr unter den Füßen hat.
Ich musste jetzt doch mal in den Tiefen der Kindheit und wühlen, und bingo, dank Onkel Google und Tante Inter-Nett war sofort ein wunderbares Bespiel da:

Die letzten drei Börsentage starten bei 2:00 Minuten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
torgem24.02.2021:08
Weia
:

Die letzten drei Börsentage starten bei 2:00 Minuten.

Ich hoffe so schlimm wird’s nicht.
Ich hatte früher dieses geniale Stück Software:
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
thomas b.
thomas b.24.02.2022:45
Weia
Weia
Oder alternativ das Comic-Bild, über das wir am Wochenende sprachen, über den Kojoten, der in den Abgrund rennt, aber erst zu fallen beginnt, als er nach unten schaut und plötzlich merkt, dass er gar keinen Boden mehr unter den Füßen hat.
Ich musste jetzt doch mal in den Tiefen der Kindheit und wühlen, und bingo, dank Onkel Google und Tante Inter-Nett war sofort ein wunderbares Bespiel da:

Die letzten drei Börsentage starten bei 2:00 Minuten.

Wile E. Coyote, alias Kojote Karl, der Roadrunner, Speedy Gonzales usw., hach, das waren noch Zeiten.
+2
Weia
Weia25.02.2005:24
Weia
Die völlig in die Euphorie überreizten Stimmungsindikatoren legen aber natürlich nahe, dass die 300$ nicht halten und die Kurse tiefer gehen.
Intraday haben die 300$ definitiv nicht gehalten, aber wenn man alle Augen samt Hühneraugen zudrückt und nur auf den Schlusskurs schaut, könnte man ein Gehalten für heute gerade noch durchgehen lassen.

Das ist deshalb nicht uninteressant, weil es zu der strukturellen Prognose passen würde, die ich Mitte Januar gepostet hatte:
Weia am 14.01.20 um 23:22
Der folgende Tageschart zeigt, wie es möglicherweise bis zum Abschluss weitergehen könnte; das ist aber pure Spekulation und auch nur strukturell zu verstehen, nicht hinsichtlich spezifischer Zeitpunkte und Kursniveaus:



Beim 2., mittleren Aufwärtsschub habe ich auch dessen Untergliederung in 3 Aufwärtsschübe mit dünneren Linien skizziert. Die spekulative strukturelle Extrapolation ist gestrichelt eingezeichnet.
So die Perspektive von vor 6 Wochen (Begründung siehe dort).

Und so schaut der Chart nun aktualisiert aus (die Strukturlinien habe ich völlig unverändert belassen):



Strukturell würde es also ganz gut passen, dass die 300$ erstmal halten. Allerdings nur erstmal – sollte das Strukturmodell stimmen, würden die 300$ nach einem weiteren Hoch ja sehr wohl durchbrochen.

Immerhin verleiht das der Variante, dass die 300$ letztlich halten, zumindest etwas mehr Gewicht. Verlassen darf man sich darauf aber nicht – das war schließlich einfach eine strukturelle Spekulation auf dem Kenntnisstand von vor 6 Wochen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia25.02.2005:40
PS: Sollte sich das Strukturmodell als berechtigt herausstellen, so wäre es zugleich eine prächtige Illustration für den Kojoten über der Schlucht. Der tritt sozusagen über das Kliff ins Leere an der Stelle, wo die gestrichelte rote Linie nach unten beginnt, hält sich dann eine zeitlang unter etwas chaotisch strampelnden Bewegungen (siehe Video) waagrecht in der Luft, bis er am Ende nach unten blickt und senkrecht ins Tal fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling25.02.2006:40
Nach dem gestrigen selloff und der Tatsache, dass die 300 gehalten haben (jedenfalls nachbörslich), rechne ich mit einer Erholung in den nächsten Tagen.
Interessant wird es zu den nächsten Quartalszahlen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling25.02.2007:56
Eröffnung wird heute so um die 279/280 sein
„Glück auf🍀“
0
MKL
MKL25.02.2009:22
macbeutling
Eröffnung wird heute so um die 279/280 sein

Wann steigst Du wieder ein?

Ich hadere ja mit mir, ob ich komplett aussteige - mit ALLEN Depotwerten...
Denn Corona und seine Folgen verheißen nichts Gutes.

Aber irgendwie ist/reagiert die Börse momentan komisch:
Heute leichte Erholung, während ich davon ausgegangen bin, dass es ein paar Tage bergab geht.
Woher kommt dieser leichte Optimismus? Corona in Europa fängt ja gerade erst an...
0
macbeutling
macbeutling25.02.2009:40
MKL
macbeutling
Eröffnung wird heute so um die 279/280 sein

Wann steigst Du wieder ein?

Bin schon wieder drin

Ich hab den Selloff gestern abgewartet, zugegebernweise nicht am optimalen Punkt eingestiegen, liege aber noch in der Range, die ich mir vorgebenen habe.

Nachdem das stärkste Bluten von gestern vorbei ist, werden wir in dieser Woche eine leichte Erholung sehen, getriggert vor allem durch einige Berichte darüber, dass AAPL ja ein sicherer Hafen sei usw.
Ein paar Euro werden da noch gutgemacht werden können.

Für mich ist wichtig, dass ich zu den Quartalszahlen im April NICHT investiert bin, da rechne ich mit einem weit größeren selloff als gestern....wie immer gesagt, kann mich auch irren.

Der ersten Erholung heute dürfte eine weitere folgen, wenn die US-Märkte eröffnen.
Aber vor allem habe ich im Moment die Zahlen im April im Auge. Bis dahin werde ich mal sehen, was ich mache.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling25.02.2009:46
Noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende: Wettschulden sind Ehrenschulden, demzufolge hat Weia mit diese Cola spendiert....

Die regelmäßigen Leser hier werden sich daran erinnern
„Glück auf🍀“
+7
pünktchen
pünktchen25.02.2009:51
MKL
Woher kommt dieser leichte Optimismus?

Ich bin immer pessimistisch wenn die Börse optimistisch ist und umgekehrt. Aktienspekulation ist nichts für mich, die anderen Anleger sind einfach alle zu doof!
+1
thomas b.
thomas b.25.02.2010:17
macbeutling
...

Bin schon wieder drin
...

Klassisches AAPL-Suchtverhalten, 3 Tage clean aber schon geht es wieder los.

@alle: Wir haben jetzt einen neuen Namen für irrationale Kursverläufe mit temporärer Ignorierung von stark kursrelevanten Umständen gefunden: Der so genannte Coyote-Effekt
+2
MKL
MKL25.02.2010:37
macbeutling
Nachdem das stärkste Bluten von gestern vorbei ist, werden wir in dieser Woche eine leichte Erholung sehen,

Woher nimmst Du diesen Optimismus, da es nur einen Tage Selloff gibt?
Gerade letzte Woche hat Dich diese starke Gegenreaktion ja veranlasst AAPL zu verkaufen...
0
macbeutling
macbeutling25.02.2010:42
Nennen wir es mal: Bauchgefühl
Ich rechne auch nicht damit, dass wir in den nächsten Tagen die 300€ wiedersehen...
Die 4,7% Minus gestern sind von der Größenordnung her erst einmal genug.

Aber ich kann mich natürlich auch irren.

MKL
macbeutling
Nachdem das stärkste Bluten von gestern vorbei ist, werden wir in dieser Woche eine leichte Erholung sehen,

Woher nimmst Du diesen Optimismus, da es nur einen Tage Selloff gibt?
Gerade letzte Woche hat Dich diese starke Gegenreaktion ja veranlasst AAPL zu verkaufen...
„Glück auf🍀“
0
MKL
MKL25.02.2010:58
macbeutling
Nennen wir es mal: Bauchgefühl
Ich rechne auch nicht damit, dass wir in den nächsten Tagen die 300€ wiedersehen...
Die 4,7% Minus gestern sind von der Größenordnung her erst einmal genug.

Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Ich bin echt hin- und hergerissen, mein komplettes Depot zu "sichern".
Der Anfang im DAX und Eurostox war ja mit 0,5% gut, mittlerweile sind wir bei -0,5%...

@alle: Seid Ihr noch voll investiert - gilt nicht nur für AAPL?
0
Danger25.02.2011:28
macbeutling
Noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende: Wettschulden sind Ehrenschulden, demzufolge hat Weia mit diese Cola spendiert....

Die regelmäßigen Leser hier werden sich daran erinnern

Yes, das legendäre Kaltgetränk. Super!
0
Danger25.02.2011:31
MKL
@alle: Seid Ihr noch voll investiert - gilt nicht nur für AAPL?

Auf jeden Fall. Stets 100% investiert. Ich bin allerdings ein Dividendenjäger und spekuliere nicht auf Kursgewinne.
0
rosss25.02.2012:57
macbeutling
Bin schon wieder drin

Dann könntest du ja deinen antiken Wecker wieder gegen eine standesgemäße watch tauschen.

Ich hatte erwartet, dass du wenigstens 20% Minus sehen willst vor einem Neueinstieg.
macbeutling
Für mich ist wichtig, dass ich zu den Quartalszahlen im April NICHT investiert bin, da rechne ich mit einem weit größeren selloff als gestern....wie immer gesagt, kann mich auch irren.

Bis dahin werde ich erst noch die weiteren Entwicklungen abwarten. Die Gewinnwarnung ist schon verdaut, die wirklichen Umsätze können natürlich stärker enttäuschen. Aber wenn Corona bis dahin ausgestanden sein sollte, dürfte der Ausblick wegen verschobener Umsätze entschädigen…

…aber falls Corona sich bis dahin zu einem weltweiten Sturm entwickelt, sollte man vielleicht jetzt ein Drittel in Gold, ein Drittel in ein gesichtertes Anwesen im Nirgendwo und ein Drittel in haltbare Lebensmittel investieren. #theendisnear
0
MKL
MKL25.02.2013:10
rosss
…aber falls Corona sich bis dahin zu einem weltweiten Sturm entwickelt, sollte man vielleicht jetzt ein Drittel in Gold, ein Drittel in ein gesichtertes Anwesen im Nirgendwo und ein Drittel in haltbare Lebensmittel investieren. #theendisnear

Das ist leider zu befürchten. Bei einer Inkubationszeit von 10-14 Tagen ohne Beschwerden und Krankheitsausbruch ohne besondere Symptone lässt sich so ein Virus wohl nicht wirklich aufhalten.
Die Frage ist nur, wie gravierend die Folgen einer Ansteckung sind, d.h. Mortalitätsrate oder irgendwelche Spätfolgen, von denen wir aktuell noch nichts wissen (können).
Andererseits ist Influenza deutlich ansteckender und wohl auch tödlicher - und damit leben wir jedes Jahr ohne dass die Börse darauf reagiert - wobei es hier ja immerhin einen Impfstoff gibt.

Ich will es nicht schwarz malen, aber so rosig sehen aus meiner Sicht die nächsten Wochen/Monate wahrscheinlich nicht aus - zumindest eine große Ungewissheit bleibt - was ja "eigentlich" Gift für die Börse ist. Wobei wir ja auch den Kojote-Effekt kennen...
0
thomas b.
thomas b.25.02.2013:15
Danger
MKL
@alle: Seid Ihr noch voll investiert - gilt nicht nur für AAPL?

Auf jeden Fall. Stets 100% investiert. Ich bin allerdings ein Dividendenjäger und spekuliere nicht auf Kursgewinne.

Für Dividendenjäger ist Apple nun wirklich nicht die erste Adresse; von allen namhaften Unternehmen, die überhaupt Dividende zahlen, gibt es glaube ich keines, das so eine niedrige Dividendenrendite hat wie Apple. Für Kursgewinne war Apple bisher allerdings erste Wahl.

Ansonsten, im Moment bin ich auch noch voll investiert, ich frage mich aber, ob das heute allgemein nur eine kleine technische Erholung ist und es in den nächsten Tagen wieder munter bergab geht. Im Moment trudeln ja wieder mehr als genug Corona-Neumeldungen ein.
0
MKL
MKL25.02.2013:18
thomas b.
Ansonsten, im Moment bin ich auch noch voll investiert, ich frage mich aber, ob das heute allgemein nur eine kleine technische Erholung ist und es in den nächsten Tagen wieder munter bergab geht. Im Moment trudeln ja wieder mehr als genug Corona-Neumeldungen ein.

Die Futures in USA sehen immerhin schon mal ganz ok aus...
0
Danger25.02.2013:24
thomas b.
Für Dividendenjäger ist Apple nun wirklich nicht die erste Adresse; von allen namhaften Unternehmen, die überhaupt Dividende zahlen, gibt es glaube ich keines, das so eine niedrige Dividendenrendite hat wie Apple. Für Kursgewinne war Apple bisher allerdings erste Wahl.

Ich verstehe dein Argument, aber sieht man sich die jährliche Dividendensteigerung über die letzten fünf Jahre an, dann stellen wir eine Steigerung von fast 11 % pro Jahr fest

So macht das schon Spaß.
0
MKL
MKL25.02.2013:47
Danger
Ich verstehe dein Argument, aber sieht man sich die jährliche Dividendensteigerung über die letzten fünf Jahre an, dann stellen wir eine Steigerung von fast 11 % pro Jahr fest

Ich überlege ja in größere Teile meines Depots in Dividendenfonds zu investieren, die mir zusammen eine monatliche Ausschüttung bilden, die ich dann in monatliche Käufe von Index-ETFs stecke.

Macht weniger Spaß als Dividendenjagen aber sollte trotzdem relativ lukrativ sein...
0
skipper25.02.2014:06
Donalds neueste Thesen schon gelesen?

Bei seinem Besuch in China sagte er: "Wenn ich nicht gewinne, werden Sie einen Börsencrash sehen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat."

Da sollten wir uns dann warm anziehen😂
0
thomas b.
thomas b.25.02.2014:12
skipper
Donalds neueste Thesen schon gelesen?

Bei seinem Besuch in China sagte er: "Wenn ich nicht gewinne, werden Sie einen Börsencrash sehen, wie es ihn noch nie zuvor gegeben hat."

Da sollten wir uns dann warm anziehen😂

Wenn Bernie Sanders Präsident werden sollte, würde ich vorsichtig gesagt davon ausgehen, dass das zumindest keinen positiven Einfluss auf die Börse hätte - Trump übertreibt ja immer mal gern maßlos, ein bisschen Wahrheit steckt aber dennoch meist drin.
0
skipper25.02.2014:28
Ich hoffe ja sehr, dass Bernie Sanders Präsident wird und überlege auch schon, ob vorher dann der Zeitpunkt für mich gekommen ist Kasse zu machen. Ich bin seit 20 Jahren dabei.

Da Apple aber in den USA sowieso der größte Steuerzahler ist, denke ich eigentlich nicht, dass Bernies Wahl für das Unternehmen in den USA größere Änderungen bringen würde.
0
Weia
Weia25.02.2014:48
thomas b.
Trump übertreibt ja immer mal gern maßlos
Wieso, er könnte doch recht haben: sollte er verlieren und die Börse steigt, dann wäre das in der Tat ein „Crash“, den die Welt so noch nicht gesehen hatte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.02.2017:39
Die S&P-500-Futures haben jetzt im Tief die hellgrüne Linie des gestern geposteten S&P-500-Futures-Charts erreicht. Diese Linie definiert den Aufwärtstrend seit Ende 2019 und war quasi das Mindestkursziel.

Die entsprechende Linie des Kassa-Index selbst verläuft allerdings etwas tiefer, heute bei 3155; da fehlen also noch gute 20 Punkte.

Die am ehesten entsprechende Aufwärtstrendlinie bei AAPL, die erwähnte Linie durch die Tiefs am 3. Juni und 5. August 2019, ist heute bei etwa 285$. Das wäre, nachdem die 300$-Marke definitiv nicht gehalten hat, wie gesagt die allererste denkbare Unterstützung (die allerdings das Mindestkursziel der Doppeltop-Formation negieren würde). Da fehlen vom heutigen Tief aus also auch noch 5$; allerdings muss AAPL die Linie ja nicht heute erreichen, und sie steigt wie gesagt grob 1$/Tag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia25.02.2018:03
Weia
Die S&P-500-Futures haben jetzt im Tief die hellgrüne Linie des gestern geposteten S&P-500-Futures-Charts erreicht. Diese Linie definiert den Aufwärtstrend seit Ende 2019 und war quasi das Mindestkursziel.

Die entsprechende Linie des Kassa-Index selbst verläuft allerdings etwas tiefer, heute bei 3155; da fehlen also noch gute 20 Punkte.
Noch eine ergänzende Erläuterung:

Wenn die strukturell entsprechenden Linien bei dem S&P-500-Kassa-Index und den Futures divergieren, gibt es zwei denkbare Auflösungen:
  • Beide Linien müssen erreicht werden (was impliziert, dass eine davon kurzzeitig durchbrochen wird)
  • Es reicht, dass die naheliegendere der beiden Linien erreicht wird.
In der besten aller Welten tritt diesmal Fall 2 ein und die frühestmögliche Unterstützungslinie hält; dann hätte der Gesamtmarkt sein Tief heute um 17:19 Uhr erreicht.

Wie gesagt: In der besten aller Welten …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
HumpelDumpel
HumpelDumpel25.02.2018:41
Weia
Wie gesagt: In der besten aller Welten …
...ansonsten die aktuellen Bilder von der Frankfurter Börse
+1
Weia
Weia25.02.2018:45
HumpelDumpel
...ansonsten die aktuellen Bilder von der Frankfurter Börse
Ruthe ist einfach klasse!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia25.02.2020:11
Weia
Die entsprechende Linie des Kassa-Index selbst verläuft allerdings etwas tiefer, heute bei 3155; da fehlen also noch gute 20 Punkte.
Mittlerweile hat der S&P 500 die Linie nicht nur erreicht, sondern umstandslos um 10 (EDIT: jetzt 20 …) Punkte unterboten.

Solange das kurzfristig bleibt, ist das noch nicht weiter schlimm, aber wenn diese Linie nachhaltig fällt, dann sieht es nicht gut aus. Das heißt dann wohl mindestens 2850 für den S&P 500 und 260$ für AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
yoxx25.02.2021:42
macbeutling
Noch ein Nachtrag zum letzten Wochenende: Wettschulden sind Ehrenschulden, demzufolge hat Weia mit diese Cola spendiert....

Die regelmäßigen Leser hier werden sich daran erinnern
Und wir sollen jetzt raten welcher Ärmel zu wem gehört??
0
thomas b.
thomas b.25.02.2021:45
yoxx
...
Und wir sollen jetzt raten welcher Ärmel zu wem gehört??

Der karierte ist von weia.
0
Weia
Weia25.02.2021:47
thomas b.
Der karierte ist von weia.
Spielverderber!

Ich hätte ihn ja raten lassen … 
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen25.02.2022:04
War doch klar wer die Hippiebändchen trägt.
+2
thomas b.
thomas b.25.02.2022:09
Puh, das war irgendwie ein Bloody Tuesday heute nachdem es gestern schon bescheiden lief. Die erste Viertelstunde in New York lief ja noch ganz freundlich, aber dann ging es bis zum Schluss stramm abwärts.

Apple am Ende bei $288,08 -3,39% und der S&P 500 steht bei 3.128,50 -3,02%.
0
cheesus1
cheesus125.02.2022:21
Ich war etwas überrascht, dass macbeutling schon wieder „in“ ist. Ich halte ja Deinen Ausstiegspunkt für nahezu perfekt. Das muss man erst mal hinbekommen. Aber jetzt schon wieder einzusteigen halte ich für verfrüht. Solange es noch kein Gegenmittel gegen Corona gibt kann das noch recht böse für die Börse enden. Naja, wir werden sehen.
+2
Weia
Weia25.02.2022:32
Weia
Weia
Die entsprechende Linie des Kassa-Index selbst verläuft allerdings etwas tiefer, heute bei 3155; da fehlen also noch gute 20 Punkte.
Mittlerweile hat der S&P 500 die Linie nicht nur erreicht, sondern umstandslos um 10 (EDIT: jetzt 20 …) Punkte unterboten.
In der Tat hat der S&P 500 jetzt 27 Punkte unter diesen wichtigen Trendlinie geschlossen und „hängt frei in der Luft“ herum, dem Kojoten nicht unähnlich. Allerdings haben bei Dow Jones, NYSE Composite und Russell 2000 entsprechende Unterstützungslinien allesamt gehalten und die NASDAQ-Indizes haben ihre nur marginal unterschritten. Von daher könnte der S&P 500 der einsame „Ausreißer“ sein und es hier doch eine zumindest kurzfristige Stabilisierung geben.

Gesichert wäre damit aber noch nichts. Die bisherige Abwärtsbewegung war massiv (Marktbreite gestern und heute 1:10 ) und es gibt von technischen Indikatoren her noch überhaupt gar nichts, was auf ein Ende hindeuten würde.

AAPL hat die erste Unterstützungslinie bei 285$ um 1$ verfehlt (Tief war 286,13$), aber nachdem diese Linie morgen ja bei 286$ sein wird und 1$ bei der augenblicklichen Volatilität fast schon statistisches Rauschen ist, kann man unter praktischen Gesichtspunkten wohl sagen, dass dieses nach 300$ nächste potentielle Unterstützungsniveau heute erreicht wurde.

Zur Erinnerung: Wenn diese Linie nicht hält, sind die nächsten Regionen 275$, 260$ und 200$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
macbeutling
macbeutling26.02.2009:29
cheesus1
Ich war etwas überrascht, dass macbeutling schon wieder „in“ ist. Ich halte ja Deinen Ausstiegspunkt für nahezu perfekt. Das muss man erst mal hinbekommen. Aber jetzt schon wieder einzusteigen halte ich für verfrüht. Solange es noch kein Gegenmittel gegen Corona gibt kann das noch recht böse für die Börse enden. Naja, wir werden sehen.

Klassischer Fall von
1. Fehleinschätzung
2. Ungeduld
3. Gier

Ich hätte bei meinem Satz von Montag bleiben sollen: ich kaufe unter 260€

Da hab ich mal total daneben gelegen. Bin nur froh, ein wenig Spielgeld rausgenommen zu haben.
„Glück auf🍀“
+1
rosss26.02.2009:55
macbeutling

Psychologisch sehr interessant, dass du zuerst all-out gehen musstest um endlich mit Weia anstoßen zu können. Und unmittelbar danach all-in, um den süßen Schmerz der roten Kurse wieder zu spüren.

Ein kleines „Chin-Chin“ mit Cola in Frankfurt kann einen weltweiten Sturm entfachen.
0
cheesus1
cheesus126.02.2011:09
Warum allerdings meine Alphabet Aktien angesichts des Corona Virus' ebenfalls in den Keller gehen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die haben ja schließlich ein reines Online-Geschäftsmodell, und zwar eines, das vollkommen ohne Warenlieferungen auskommt. Aber wahrscheinlich ist das nun mal der allgemeine Sog an der Börse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.