Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2020)

macbeutling
macbeutling01.02.2008:16
Hallo zusammen und willkommen im Februar, DER Monat des ersten offiziellen "APPLE-AKTIEN-THREAD-TREFFENS".

Wer es verpasst haben sollte, schaut einfach mal HIER nach:

Puh, das war ein interessanter Monat: Apple hat den Monat bei knapp 259 € begonnen und zwischenzeitlich, beflügelt von den mehr als erfolgreichen Quartalszahlen, 297€ erreicht.
Die von mir angedeuteten 300€ wurden also knapp verfehlt.

In den letzten Tagen kam es nun zu einer leichten Korrektur, ob durch Gewinnmitnahmen oder durch den Corona-Virus getigert...wer weiß das schon.
Trotzdem haben wir im Januar ein Plus von 21€ erreicht, was ich schon enorm finde.

Im aktuellen Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 63-67 Milliarden Dollar. Etwaige Unsicherheiten durch den Virus sind in der großen top-bottom-Spanne von 4 Milliarden Dollar ausgedrückt.

Wie geschrieben, am 22.02. treffen wir uns im Kempinksi in Frankfurt, wer noch teilnehmen möchte, jeder hier ist herzlich willkommen.

Ist noch früh, mehr mag ich nicht schreiben, also, Feuer frei.
„Glück auf🍀“
+1

Kommentare

Weia
Weia26.02.2012:13
cheesus1
Warum allerdings meine Alphabet Aktien angesichts des Corona Virus' ebenfalls in den Keller gehen, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Begründung ist die Furcht vor wegbrechenden Werbeeinnahmen.

Aber das ist auch egal. Der Coronavirus ist ja nur Anlass, nicht Ursache der jetzigen Kursrückgänge.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss26.02.2012:19
Weia
Aber das ist auch egal. Der Coronavirus ist ja nur Anlass, nicht Ursache der jetzigen Kursrückgänge.

Eben. Ohne den Ausbruch der Epidemie hätte es sonst einen Ausbruch am Aktienmarkt geben können.
0
Greetsiel26.02.2014:06
0
rosss26.02.2015:02
So, Covid-19 ist offenbar richtig in D angekommen.

Wenn man das liest, dürfte sich der Traum der Beherrschbarkeit endgültig erledigt haben. Wie sagte Jeff Goldblum in Jurassic Park so richtig: „Das Leben sucht sich seinen Weg.“

Good Luck.
0
thomas b.
thomas b.26.02.2016:31
rosss
So, Covid-19 ist offenbar richtig in D angekommen.
...

Darauf ein


Wenn der Virus auch mal so schlaff wäre...
0
MKL
MKL27.02.2009:04
Bin jetzt auch gerade ausgestiegen bei 264,25 Euro - nicht ganz so gut vom Timing wie Macbeutling.
Eine Aktie habe ich aber aus Sentimentalitätsgründen behalten.
Ohne geht

Immerhin bin ich bei + 47.358,84 % ausgestiegen... Kann man eigentlich auch nicht meckern...
+2
Florian Lehmann27.02.2009:45
macbeutling

Klassischer Fall von
1. Fehleinschätzung
2. Ungeduld
3. Gier

Ich hätte bei meinem Satz von Montag bleiben sollen: ich kaufe unter 260€

Da hab ich mal total daneben gelegen. Bin nur froh, ein wenig Spielgeld rausgenommen zu haben.

Anfänger!
Klassischer Fehler! Man muss sich immer an seinen Plan halten! Du hast dir davor genug Zeit genommen und diese Idee ausgearbeitet, aber konntest in dem Moment des steigenden Kurses und damit das FOMO nicht widerstehen

Hast du eigentlich jetzt ein Exit-Szenario?
Sprich was machst du bei 230€, 220€, 200€?

Hast du dir das überlegt? Oder kommt dann die Panik?
Die Gefahr besteht, dann auszusteigen, kurz bevor es dreht und dann .... geht es in die andere Richtung ... und wieder los, sich zu ärgern, dass man ausgestiegen ist.... und dann was verpasst...
Beim Rebound Top kauft und dann wieder runter rauscht.
„Hin und Her macht Tasche leer“

Wir halten Fest: Börse ist soo viel Psychologie.

Ich warte erst mal ab
+1
Florian Lehmann27.02.2009:47
rosss
Eben. Ohne den Ausbruch der Epidemie hätte es sonst einen Ausbruch am Aktienmarkt geben können.

Der kann ja dann noch kommen: FOMO wenn die Kurse wieder drehen.
0
macbeutling
macbeutling27.02.2010:02
Florian Lehmann


Ich warte erst mal ab

Kluge Entscheidung...ich bin gestern böse ausgestoppt worden....hab mir ne blutige Nase geholt.

Ich werde mir das ganze jetzt auch erstmal von außen ansehen.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus127.02.2010:25
macbeutling
ich bin gestern böse ausgestoppt worden....hab mir ne blutige Nase geholt.

Über die könntest Du schon bald recht froh sein. Ich bin, wie bereits mehrfach erwähnt, pessimistisch eingestellt. Die Börse schreit schon seit Jahren nach dem großen Crash. Jetzt hätte sie endlich den Grund dafür gefunden.

Un dann hast Du das Kapital zum reinvestieren! Aber bitte nicht wieder in das fallende Messer greifen
0
rosss27.02.2011:25
Florian Lehmann
rosss
Eben. Ohne den Ausbruch der Epidemie hätte es sonst einen Ausbruch am Aktienmarkt geben können.
Der kann ja dann noch kommen: FOMO wenn die Kurse wieder drehen.

FOMO erleiden wir doch gerade – wenn es dereinst wieder nach oben geht, kommt Fear of Missing IN!

Das Schwierige ist einerseits der richtige Ausstieg und andererseits der richtige Einstieg.
0
MKL
MKL27.02.2011:59
rosss
Das Schwierige ist einerseits der richtige Ausstieg und andererseits der richtige Einstieg.

Aber auch nur, wenn man maximalen Gewinn haben will.
Wenn man 20% bekommt, aber 35% hätte bekommen können, SOLLTE man sich über die 20% freuen...
Ist nicht leicht.
0
MKL
MKL27.02.2013:39
rosss
FOMO erleiden wir doch gerade – wenn es dereinst wieder nach oben geht, kommt Fear of Missing IN!

FOBI - fear of being in
+1
rosss27.02.2013:44
MKL
Wenn man 20% bekommt, aber 35% hätte bekommen können, SOLLTE man sich über die 20% freuen...

Wenn du mir freiwillig zwanzig bietest, will ich vierzig!
0
Robi27.02.2014:48
Was seid ihr nur für nervöse Vögel ! Ich habe nach meinem vorletzten AAPL-Kauf im Herbst 2018 ohne mit der Wimper zu zucken beobachtet, wie diese neuen Aktien bis zu 30% verloren haben. Es dauerte fast ein Jahr, bis die wieder ins Plus drehten. Heute stehen sie bei +39%. Mein letzter Kauf Ende Januar hat mir nun wieder Verluste eingebracht: Bis jetzt ca. -13%. Für mich kein Grund, die Zigarre aus dem Mund und die Füße vom Tisch zu nehmen !

Das einzige Mal, dass ich per Raus-und-wieder-rein-Strategie einen Rücksetzer auszunutzen konnte, war 2007. Dieser Knick ist heute kaum größer als die Strichstärke des Charts bei Yahoo Finance. Dabei habe ich damals Blut und Wasser geschwitzt! In Zeiten der Abgeltungssteuer machen solche Aktionen schon gar keinen Spaß mehr!
+3
rosss27.02.2015:14
Das sieht weiterhin alles andere als rosig aus. Der VIX macht es sich im Panikbereich gemütlich, AAPL bewegt sich vorbörslich um Haaresbreite über der Unterstützung…
0
MKL
MKL27.02.2015:21
Robi
Was seid ihr nur für nervöse Vögel ! Ich habe nach meinem vorletzten AAPL-Kauf im Herbst 2018 ohne mit der Wimper zu zucken beobachtet, wie diese neuen Aktien bis zu 30% verloren haben. Es dauerte fast ein Jahr, bis die wieder ins Plus drehten. Heute stehen sie bei +39%. Mein letzter Kauf Ende Januar hat mir nun wieder Verluste eingebracht: Bis jetzt ca. -13%. Für mich kein Grund, die Zigarre aus dem Mund und die Füße vom Tisch zu nehmen !

Jeder wie er will.
Habe mein komplette Depot liquidiert und lehne mich jetzt zurück... Auch ein schönes Gefühl...
Bei mir sitzen halt auch noch Frau und Kinder mit Boot ...
Im Prinzip gebe ich Dir Recht - hatte auch 2018 komplett durchgehalten. Aber jetzt wurde es mir zu heikel. Vielleicht ärgere ich mich im Nachhinein, vielleicht auch nicht.
Frage ist nur, wann ich wieder einsteige und wie...
0
Weia
Weia27.02.2015:28
Robi
Was seid ihr nur für nervöse Vögel ! Ich habe nach meinem vorletzten AAPL-Kauf im Herbst 2018 ohne mit der Wimper zu zucken beobachtet, wie diese neuen Aktien bis zu 30% verloren haben. Es dauerte fast ein Jahr, bis die wieder ins Plus drehten. Heute stehen sie bei +39%. Mein letzter Kauf Ende Januar hat mir nun wieder Verluste eingebracht: Bis jetzt ca. -13%. Für mich kein Grund, die Zigarre aus dem Mund und die Füße vom Tisch zu nehmen !
Der kommt, wenn es schlimmer wird als 2007 … Diese Einstellung, so Du sie beibehältst, wird Dir am Ende das Genick brechen, so cool Du dir jetzt auch damit vorkommst.
Das einzige Mal, dass ich per Raus-und-wieder-rein-Strategie einen Rücksetzer auszunutzen konnte, war 2007.
Du gehst wie selbstverständlich davon aus, dass es nur um eine Gewinnoptimierung geht. Was, wenn es um Kapitalerhalt geht?
Dieser Knick ist heute kaum größer als die Strichstärke des Charts bei Yahoo Finance.
Wer sagt, dass das so bleibt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia27.02.2015:33
rosss
Das sieht weiterhin alles andere als rosig aus. Der VIX macht es sich im Panikbereich gemütlich,
Das ist ja aber eher ein positiver Faktor.
AAPL bewegt sich vorbörslich um Haaresbreite über der Unterstützung…
Ich weiß nicht, welche Unterstützung Du meinst, aber die 286$ (heute 287$) sind eindeutig durchbrochen. Falls AAPL nicht noch intraday einen Turnaround hinlegt, ist der nächste Stop der Bereich um 275$ (Doppeltop-Projektion und rosss-Buffett-Linie).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss27.02.2015:58
Weia
Ich weiß nicht, welche Unterstützung Du meinst, aber …

Ist meine persönliche Hilfslinie – Intraday Tiefs 3.6.2019 und 3.10.1019. Immerhin heute in den ersten Minuten heiß umkämpft (oder so…).
0
Weia
Weia27.02.2016:15
rosss
Weia
Ich weiß nicht, welche Unterstützung Du meinst, aber …
Ist meine persönliche Hilfslinie – Intraday Tiefs 3.6.2019 und 3.10.1019.
Ja, die ergibt Sinn.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
stefan27.02.2016:41
Also ich bin froh, dass ich letzten Donnerstag raus bin. Zumindest mit 50%. Die andere noch vorhandene langfristig ausgerichtete Hälfte schaue ich die nächsten Wochen/Monate besser nicht an, sondern freue mich über den gesicherten Erlös.
0
Weia
Weia27.02.2016:43
Weia
Dann hat AAPL ein klassisches Doppeltop hingelegt (2 Tops bei 327,++$. Das Mindestkursziel dieser Formation wäre der Abstand zwischen Hoch und Zwischentief zwischen den beiden Tops, hier 302,22$ am 3. Februar) nochmals ab Zwischentief. Also:

327,85 – 302,22 = 25,63
302,22 – 25,63 = 276,59$
Tief AAPL heute bislang: 273,74$, rosss-Buffett-Linie heute 274,25$. Das Mindestkursziel der Doppeltop-Formation ist also erreicht und erstmals eine Chance mit nicht ganz geringer Wahrscheinlichkeit zur Bodenbildung gegeben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss27.02.2016:44
Weia
Falls AAPL nicht noch intraday einen Turnaround hinlegt, ist der nächste Stop der Bereich um 275$ (Doppeltop-Projektion und rosss-Buffett-Linie).

Aktuell sehe ich Intraday den Tiefpunkt bei 273,74$ – exakt auf der rosss-Buffett-Linie.
0
Weia
Weia27.02.2016:47
rosss
Aktuell sehe ich Intraday den Tiefpunkt bei 273,74$ – exakt auf der rosss-Buffett-Linie.
Dann haben wir sie minimal anders gezeichnet – egal, statistisches Rauschen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss27.02.2016:56
Weia
Das Mindestkursziel der Doppeltop-Formation ist also erreicht und erstmals eine Chance mit nicht ganz geringer Wahrscheinlichkeit zur Bodenbildung gegeben.

Die Geschwindigkeit des Absturzes spielt keine Rolle?

Kojote Karl fällt immer weiter, bis man ihn nicht mehr sieht. Kurz danach sieht man dann wieder etwas – den Rauchring um den Einschlag-Krater bei der Bodenbildung.
0
Weia
Weia27.02.2017:01
rosss
Weia
Das Mindestkursziel der Doppeltop-Formation ist also erreicht und erstmals eine Chance mit nicht ganz geringer Wahrscheinlichkeit zur Bodenbildung gegeben.
Die Geschwindigkeit des Absturzes spielt keine Rolle?
Nein.

Bzw. wenn eine große Geschwindigkeit wie jetzt für einen hohen VIX sorgt, dann spielt sie eher eine positive Rolle, indem sie die nötige Angst zur Bodenbildung in den Markt bringt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
adiga
adiga27.02.2017:19
Und ich dachte schon, was für Kurse habt ihr denn. Bei mir stand schon $250....

... bis ich merkte, dass ich AAPL nicht Nasdaq hatte, sondern AAPL.VI (Vienna). Ist natürlich in €.

Corona hat die Kurse schon ziemlich beeinflusst. Allerdings bleibe ich momentan noch in AAPL investiert, habe mein Investment ja bereits früher reingeholt. Die nächsten zwei, drei Wochen werden zeigen, wie es mit Corona weiter geht. Zu vermuten ist, dass China die Arbeiter wieder in die Fabriken geht und heile Welt spielt. Und die Kurse wieder nach oben gehen.
0
thomas b.
thomas b.27.02.2017:59
MKL
FOBI - fear of being in

Oh ja, komme gerade nach Hause und...
0
Weia
Weia27.02.2018:16
Der S&P 500 versucht sich gerade an einer Kopf-Schulter-Bodenformation an der 200-Tageslinie. Wenn die Kurse sich über 3075 halten können, gibt es einen kurzfristigen Boden mit Mindestkursziel 3129.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.27.02.2019:16
Weia
Der S&P 500 versucht sich gerade an einer Kopf-Schulter-Bodenformation an der 200-Tageslinie. Wenn die Kurse sich über 3075 halten können, gibt es einen kurzfristigen Boden mit Mindestkursziel 3129.

Kurzfristiger Boden heisst, vor dem nächsten Tauchgang mal kurz Luft holen?
0
Weia
Weia27.02.2019:32
thomas b.
Weia
Der S&P 500 versucht sich gerade an einer Kopf-Schulter-Bodenformation an der 200-Tageslinie. Wenn die Kurse sich über 3075 halten können, gibt es einen kurzfristigen Boden mit Mindestkursziel 3129.
Kurzfristiger Boden heisst mal kurz Luft holen, bevor weiter getaucht wird?
Das heißt zumindest kurzfristig. Ob auch länger, lässt sich jetzt noch nicht beurteilen, sondern nur Schritt für Schritt.

Im Augenblick gibt es für Beides Argumente. Das Ausmaß der vorangegangenen Euphorie (man denke nur an die absurden Kursziele, Begründungen für astronomische KGVs und Diesmal ist alles anders, weil …-Aussagen allein hier im Forum) würde für deutlich niedrigere Kurse sprechen, bis alles ausgestanden ist.

Aber Dinge wie die Tatsache, dass AAPL heute das technische Mindestkursziel erreicht hat, der hohe VIX (= erstmals ansatzweise Panik) und die auf unserem Treffen erwähnte Tatsache, dass seit vielen Monaten sich Tiefs immer am Monatsersten ausbilden, wären positive Gegenargumente. Ob das für mehr als eine Zwischenerholung langen würde, sagen sie freilich nicht, und ich würde das eher bezweifeln.

Aber erstmal muss der S&P 500 überhaupt über der 3075 halten (im Augenblick ist er wieder drunter.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling27.02.2021:24
Der US-Starökonom Nouriel Roubini sagte dem "Spiegel", er erwarte im Zug der Corona-Krise einen Einbruch der Aktienmärkte um 30 bis 40 Prozent. "Wenn wir in eine globale Rezession rutschen, werden wir auch eine Finanzkrise haben. Die Schulden sind gestiegen, der US-Immobilienmarkt ist genauso eine Blase wie 2007. Bislang waren das nur deshalb keine Zeitbomben, weil es Wachstum gab. Doch das ist jetzt vorbei".

Na, da steht uns ja noch einiges bevor.....

ROUBINI war übrigens der, der die Subprime-Krise vorausgesagt hat. Die älteren hier werden sich erinnern...
Bitte nicht mit HOUDINI verwechseln
„Glück auf🍀“
+1
torgem27.02.2021:56
macbeutling
Der US-Starökonom Nouriel Roubini sagte dem "Spiegel", er erwarte im Zug der Corona-Krise einen Einbruch der Aktienmärkte um 30 bis 40 Prozent. "Wenn wir in eine globale Rezession rutschen, werden wir auch eine Finanzkrise haben. Die Schulden sind gestiegen, der US-Immobilienmarkt ist genauso eine Blase wie 2007. Bislang waren das nur deshalb keine Zeitbomben, weil es Wachstum gab. Doch das ist jetzt vorbei".

Na, da steht uns ja noch einiges bevor.....

ROUBINI war übrigens der, der die Subprime-Krise vorausgesagt hat. Die älteren hier werden sich erinnern...
Bitte nicht mit HOUDINI verwechseln

Ja, das ist in der Tat eine Gefahr.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
misc27.02.2022:15
Was sind das eigentlich für starke Schwankungen After Hours? Insbesondere bei Microsoft. Da ging es kurzeitig mal 3% hoch, eine Sekunde später ist sie wieder leicht negativ.
0
Weia
Weia27.02.2022:26
torgem
macbeutling
ROUBINI war übrigens der, der die Subprime-Krise vorausgesagt hat. Die älteren hier werden sich erinnern...
Bitte nicht mit HOUDINI verwechseln
Ja, das ist in der Tat eine Gefahr.
Du meinst, eine Gefahr wie die, Buffettttttt mit nur 1 t zu schreiben?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia27.02.2023:04
macbeutling
Der US-Starökonom Nouriel Roubini sagte dem "Spiegel", er erwarte im Zug der Corona-Krise einen Einbruch der Aktienmärkte um 30 bis 40 Prozent. "Wenn wir in eine globale Rezession rutschen, werden wir auch eine Finanzkrise haben. Die Schulden sind gestiegen, der US-Immobilienmarkt ist genauso eine Blase wie 2007. Bislang waren das nur deshalb keine Zeitbomben, weil es Wachstum gab. Doch das ist jetzt vorbei".

Na, da steht uns ja noch einiges bevor.....
Das sollte doch jetzt hier aber eigentlich niemanden überraschen? Dass es richtig böse wird, wenn das Top da ist, wurde hier doch wieder und wieder diskutiert? Muss da erst jemand im Spiegel seinen Senf dazugeben, dass Du das ernst nimmst?

(Ich bin mir wegen der fehlenden Divergenz in der Marktbreite immer noch nicht ganz sicher, dass das jetzt das Top ist, aber es wird natürlich allmählich wahrscheinlicher.)

In zwei Punkten stimme ich im übrigen nicht mit Herrn Houdini überein:

1. 30 bis 40 Prozent ist zu wenig. Beim S&P 500 steht noch immer der Test des Widerstands von 1560 aus, der die 0er Jahre nach oben gedeckelt hat. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Markt am Ende da hingeht (das sind jetzt aber natürlich noch völlig ungelegte Eier und das passiert auch nicht morgen). 3400 → 1560 ≙ -54%; diese Größenordnung würde ich also erwarten und das wäre angesichts der Stimmungsindikatoren, die wir am Schluss hatten, eher noch mild. AAPL hat bekanntlich ein β von ≈ 2, sprich, die Volatilität ist etwa doppelt so hoch wie die des Gesamtmarkts. Bei AAPL stünde somit insgesamt ein Rückgang um 79% an, das entspräche in etwa dem Rückgang von März bis Dezember 2000 und würde auf 69$ führen, die zumindest in der Nähe der 60$ liegen, die bekanntlich mein mittelfristiges Kursziel für AAPL sind.

2. Das Coronavirus ist natürlich nicht die Ursache des Kursrückgangs, es ist der Anlass bzw. Auslöser. Im Englischen gibt es für einen völlig überbewerteten Markt wie jetzt den schönen Ausdruck priced for perfection, sprich, es darf, um die Kurse zu halten, den überbordend optimistischen Annahmen absolut nichts in die Quere kommen. Und so ist das Leben eben nicht. Früher oder später kommt immer irgendein Störfaktor, ob das nun ein Virus ist oder was anderes. Deswegen kann sich ein Markt, der priced for perfection ist, niemals dauerhaft halten und kollabiert früher oder später immer. Letztlich ist der Anlass egal; das Problem ist die Überbewertung ≙ Blase, von der Houdini ja auch spricht. Im Zuge der Corona-Krise klingt allerdings so, als sei die das Problem. Ist sie nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
torgem27.02.2023:15
Weia
torgem
macbeutling
ROUBINI war übrigens der, der die Subprime-Krise vorausgesagt hat. Die älteren hier werden sich erinnern...
Bitte nicht mit HOUDINI verwechseln
Ja, das ist in der Tat eine Gefahr.
Du meinst, eine Gefahr wie die, Buffettttttt mit nur 1 t zu schreiben?

😂😂😂👍🏼
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia27.02.2023:47
misc
Was sind das eigentlich für starke Schwankungen After Hours? Insbesondere bei Microsoft. Da ging es kurzeitig mal 3% hoch, eine Sekunde später ist sie wieder leicht negativ.
Gute Frage. Bei MSFT sehe ich das auch. kurzzeitig ist übrigens de facto 1 Sekunde, sprich, vermutlich ein einzelner Trade. Ob das jetzt ein Misprint ist (kommt vor) oder jemand auf Biegen und Brechen große Mengen kaufen wollte, kann ich auch nicht sagen. Die Liquidität ist außerhalb der regulären Handelszeiten natürlich viel geringer, aber so gering, dass es zu solchen Kursverzerrungen kommt, sollte es bei hoch kapitalisierten Werten wie MSFT eigentlich nicht sein.

Da fehlen mir die Daten (man kann Daten abonnieren, die den Umsatz (und natürlich Kurs) pro Trade anzeigen, die sind aber schweineteuer und ich brauche sie nicht für den Indexhandel, daher habe ich sie nicht zu Verfügung).

Das Ganze ist allerdings nicht nur eine Frage der Liquidität, sondern wirft auch Licht auf das Problem reinen Computerhandels, bei dem es ja keine menschlichen Market Maker, auch Spezialisten genannt, gibt, sozusagen Mittelsmänner, durch deren Hände jede Transaktion geht und die ggf. mit eigenem Geld zu starke Schwankungen auf der Bid- oder Ask-Seite für ein paar Sekunden ausgleichen. Eine auch im regulären Handel aussterbende Spezies, die noch bitter fehlen wird.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.2002:33
Konnt’ ich mir gerade nicht verkneifen.

„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Florian Lehmann28.02.2007:48
232€ gibt es hier Käufer? 😅😷🙄
0
macbeutling
macbeutling28.02.2007:57
ohhhh, gute Gelegenheit oder der griff ins fallende Messer?
„Glück auf🍀“
0
rosss28.02.2008:51
macbeutling
ohhhh, gute Gelegenheit oder der griff ins fallende Messer?

Die Frage würde ich mir frühestens bei 232$ stellen (also ungefähr beim Hoch 2018). Aktuell selbst da nicht.

Der VIX steigt und steigt. Ist das noch Panik, oder schon panische Panik?
+1
macbeutling
macbeutling28.02.2008:55
gute Frage....
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.02.2012:05
Weia am 24.02.20 um 14:10 Uhr
Wichtige Unterstützungszonen unter dem Mindestkursziel des Doppeltops sind der ehemalige Konsolidierungsbereich um 260$ herum und dann die Region um 200$.

Je nachdem, wann AAPL dort ggf. ankäme, liefen dann auch wichtig langfristige Aufwärtstrendlinien durch die Regionen, die Unterstützung bitten könnten.

Ich würde im Augenblick 260$ für die wahrscheinlichste Region halten, mit einer Restchance, dass die Aufwärttrendlinie seit Juni 2019 doch hält.
AAPl war heute vorbörslich im Tief bei 261,50$; damit ist auch dieser Zielbereich, den ich als den wahrscheinlichsten angegeben hatte, zumindest außerhalb der regulären Handelszeiten erreicht.

Die Unterstützung in der Region um 260$ besteht aus dem Konsolidierungsbereich Ende November/Anfang Dezember 2019, der sich von 268$ bis 256,29$ erstreckte, und der langfristigen Aufwärtstrendlinie seit 2009 (durch die Tiefs 2009 und 2016), die heute bei ca. 258,50$ verläuft und massive Unterstützung bieten sollte.

Der Konsolidierungsbereich Ende November/Anfang Dezember 2019 ist deshalb so wichtig, weil der steilste Teil der letzten Aufwärtsbewegung von dort seinen Ausgang nahm. Das ist bei Übertreibungen ein klassischer Magnet für die Kurse nach Platzen der Blase.

Falls dieser Bereich nicht hält, wäre der nächste Bereich der entsprechende Konsolidierungsbereich eine Strukturebene höher, das wäre die Konsolidierung Ende September/Anfang Oktober 2019 von 228,22$ bis 220,96$, die bereits das obere Ende des sehr großen Bereichs um 200$ markiert, den AAPL den ganzen letzten Sommer umkämpfte. Darüber läge noch die Aufwärtstrendlinie durch die Tiefs im Januar und Juni 209, die im Augenblick bei ca. 237$ verläuft und ca. 0,40$ pro Tag ansteigt, und das Hoch vom Oktober 2018 bei 233,47$, die aber beide nur untergeordnete Unterstützung böten. Ein paar weitere Unterstützungslinien in der 230er Region gibt es auch noch, je nachdem, wann AAPL da hinkäme.

Falls der Markt nicht geradewegs in einen Crash läuft (was nicht auszuschließen ist), halte ich aber wie geschrieben die Region um 260$ jedenfalls kurzfristig für den wahrscheinlichsten Zielbereich; nähere Überlegungen zu den tieferen Bereichen also dann, falls die Region um 260$ nicht hält.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.02.2012:15
rosss
Der VIX steigt und steigt.
Bei Dir klingt das immer so, als sei das eine schlechte Nachricht für Bullen? Das ist doch eine gute …
Ist das noch Panik, oder schon panische Panik?
Wenn Du einen Rückgang um läppische 10% schon als Panik hoch 2 wahrnimmst, dann hast Du noch nicht viel an der Börse erlebt … Im Oktober 1987 war der VIX bei 170; das war Panik. Die jetzigen Werte sind einfach ein Zeichen, dass endlich erste Spuren von Pessimismus in den viel zu optimistischen Markt kommen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
thomas b.
thomas b.28.02.2023:51
Was für eine Kojoten-Woche... :'(

Zum Monatsende wieder der US-Schlusskurs vom 28.02.2020 für Apple: $273,36.
Zwischenzeitliches ATH am 29.01.2020 bei $327,85 (31.01.2020: $309,51) - der Februar liegt insgesamt bei -11,86%

Apple in Euro vom 28.02.2020: €246,90.
Zwischenzeitliches ATH bei €301,30 am 17.02.2020 (31.01.2020: €279,00 (Tradegate)) -11,51%

S&P 500 am 28.02.2020: 2.956,00 Punkte (31.01.2020: 3.224,40 Punkte) -8,32%

Auf den ganzen Monat bezogen sieht der aktuelle Kursrutsch ja gar nicht mehr sooo schlimm aus.

Dank der Unterstützungssignale der FED hat sich die Situation gegen Tagesende immerhin etwas entspannt und Apple liegt nachbörslich bei aktuell $275 sogar leicht im plus.

Martin, Feuer frei für den März 2020 Thread!

Over and out
0
Weia
Weia29.02.2000:42
Weia
Die Unterstützung in der Region um 260$ besteht aus dem Konsolidierungsbereich Ende November/Anfang Dezember 2019, der sich von 268$ bis 256,29$ erstreckte, und der langfristigen Aufwärtstrendlinie seit 2009 (durch die Tiefs 2009 und 2016), die heute bei ca. 258,50$ verläuft und massive Unterstützung bieten sollte.
AAPL war heute im Tief bei 256,37$, hat dann aber praktisch unverändert (= 17$ über dem Tief) geschlossen. Die Unterstützung hat also perfekt gehalten und legt nahe, dass das kurzfristige Tief erreicht wurde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
torgem29.02.2013:45
Durch das Schaltjahr hat macbeutling noch nen Tag mehr Zeit für den nächsten Opener 🗓😅
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
pünktchen
pünktchen29.02.2015:23
Verglichen mit dem Rest des Marktes geht es der Appleaktie doch noch blendend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.