Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 7: Siri-Kurzbefehle ohne iPhone-Verbindung

"Hey Siri, Eier kochen!" Wer Apples Sprachassistenten diesen Befehl zuruft, wird auf Unverständnis stoßen – es sein denn, er hat zuvor einen entsprechenden Kurzbefehl erstellt. Dann nämlich startet die Anweisung eine Eieruhr, also einen entsprechend lange laufenden Timer. Trägt man eine Apple Watch am Handgelenk, kann das iPhone hierfür sogar in der Tasche bleiben. Allerdings muss die Uhr mit dem Smartphone verbunden sein, denn zurzeit lassen sich Shortcuts nicht lokal auf der Smartwatch ausführen.


Kurzbefehle laufen lokal auf der Apple Watch
Mit watchOS 7 ändert sich das. Wenn im Herbst das neue Betriebssystem für die Apple Watch erscheint, kann man Siri-Kurzbefehle nutzen, ohne dass ein iPhone in Reichweite sein muss. Apple hat das neue Feature bereits in die Entwickler-Beta integriert, im Rahmen der Keynote zur World Wide Developers Conference ging das Unternehmen darauf aber nicht näher ein. Statt dessen präsentierte der iPhone-Konzern es mit einer WWDC-Session unter dem Motto "Create quick interactions with Shortcuts on watchOS". Das entsprechende Video ist auf Apples Entwickler-Webseiten zu finden.

Video zeigt Shortcut-Funktionen auf der Uhr
In der knapp zwölf Minuten langen Session erläutert Apple die genaue Arbeitsweise der Kurzbefehle auf der Apple Watch. Unter anderem zeigt das Unternehmen, wie Entwickler Shortcuts für den smarten Zeitmesser in ihre Apps integrieren können. Darüber hinaus demonstriert Apple, dass sich die Kurzbefehle nicht nur mithilfe eines Sprachbefehls starten lassen, sondern auch per Fingertipp aus einem Watchface oder einer Komplikation heraus. Sollte ein Shortcut wider Erwarten nicht lokal auf der Uhr starten, dient ein verbundenes iPhone als Fallback, das Smartphone übernimmt dann nahtlos die Ausführung. Von der Apple Watch unter watchOS 7 ausgeführte Kurzbefehle sind übrigens nicht auf Aktionen des smarten Zeitmessers beschränkt, sondern steuern auf Wunsch auch Funktionen auf dem iPhone an.

Fähigkeiten der Apple Watch erheblich erweitert
Mit der Möglichkeit, die Kurzbefehle lokal auf der Apple Watch laufen zu lassen, erweitert Apple die Funktionen der Uhr erheblich. Mit Shortcuts lassen sich zahlreiche Vorgänge automatisieren, die Bandbreite reicht dabei von einfachen Aufgaben wie der bereits genannten Eieruhr bis hin zu komplexen Abläufen. Ein Tutorial zur Erstellung von Shortcuts auf iPhone und iPad hat MacTechNews bereits vor geraumer Zeit veröffentlicht.

Kommentare

tbaer
tbaer30.06.20 10:42
"...wird auf Unverständnis stoßen – es sein denn, er hat zuvor einen entsprechenden Kurzbefehl erstellt..."

So einfach ist das? Man benötigt keinen HomeKit fähigen Herd, Kochtopf und Wasserhahn? Tolle Sache, ich weiß jetzt wieder, warum ich seit 1998 Apple Fan"boy" bin

Oder springt Siri dann aus dem iPhone, rennt in die Küche und kocht die Eier? Kann sie dann nicht auch gleich Frühstück machen?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.