Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 7: Macht Apple Force Touch den Garaus?

Üblicherweise werden mit der Präsentation eines überarbeiteten Betriebssystems auch neue Features vorgestellt. Derer hat watchOS 7 zuhauf: Die Zifferblätter lassen einen weitaus höheren Grad an Individualisierung zu und können mit anderen Benutzern geteilt werden. Mit der Möglichkeit des Schlaftrackings hält eine Funktion auf die Watch Einzug, auf die viele bereits gewartet haben. Radfahrer finden nun nicht nur beim iPhone eine optimierte Karten-App vor, auch Apples smarte Uhr erleichtert die Navigation für all jene, die ihre Wege mit dem Fahrrad zurücklegen. Was bei der Vorstellung eines neuen Betriebssystem in aller Regel nicht erwähnt wird, ist der Wegfall eines bereits bekannten Features. Entwickler, die die erste Beta bereits installiert haben, vermelden nun genau das.


Ein Bug ist eher unwahrscheinlich
Bei Force Touch erkennt ein Bildschirm die auf ihn ausgeübte Druckstärke. Die Apple Watch hat entsprechende Hardware verbaut, um diese Funktion zu gewährleisten. Freilich muss die Technologie auch softwareseitig umgesetzt werden – watchOS 7 scheint darauf aber zu verzichten. Wer beispielsweise alle Meldungen aus dem Benachrichtigungszentrum per Force Touch löscht, muss sich in Zukunft wohl umgewöhnen. Die entsprechende Option findet sich nun am oberen Bildschirmrand. Da Apple die Benutzeroberfläche umgestaltet hat, lässt das darauf schließen, dass es sich beim Fehlen dieser Bedienmöglichkeit um keinen Bug handelt. Auch an anderen Stellen reagiert das Betriebssystem nicht mehr auf den erhöhten Druck auf den Bildschirm.

Quelle: Reddit

Haptic Touch für die Apple Watch 6?
Sollte Apple Force Touch auf der Watch tatsächlich ausmerzen, wäre das immerhin konsequent: Ein drucksensitiver Bildschirm wurde erstmals mit dem iPhone 6S vorgestellt, Apple nannte diese Bedienmethode 3D Touch. Das iPad kam nie in den Genuss dieser Technik, da eine Umsetzung für große Bildschirme wohl zu kostspielig war. Für Besitzer aktueller Modelle ist 3D Touch allerdings sowieso längst passé: Neuere iPhones kommen gänzlich ohne entsprechende Displays aus. 3D Touch musste Haptic Touch weichen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass ein neues Apple Watch-Modell es den iPhones gleichtut und ein längerer Druck auf dem Bildschirm Force Touch ersetzt.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin23.06.20 15:08
Bei einer frühen Beta kann es schon vorkommen, dass Funktionen fehlen
-2
TheRocka23.06.20 15:40
Puh, hatte nie ein iPhone mit 3D Touch, nutze aber eine Apple Watch 4 mit ForceTouch.
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Funktionen, die jetzt noch über ForceTouch ausgelöst werden, ohne geraden diesen sinnvoll erreicht werden sollen.
Gerade ein kleines Display und wenige Tasten profitieren von dieser Eingabemöglichkeit. Hoffe, dass es sich um einen Bug bzw. eine noch nachzureichende Funktion handelt. Nur längeres Drücken als Ersatz wie auf dem iPhone? Naja, das würde bei mir zu vielen Fehleingaben (am Anfang) führen.
0
Raziel123.06.20 16:13
TheRocka
Puh, hatte nie ein iPhone mit 3D Touch, nutze aber eine Apple Watch 4 mit ForceTouch.
Kann mir gerade nicht vorstellen, wie die Funktionen, die jetzt noch über ForceTouch ausgelöst werden, ohne geraden diesen sinnvoll erreicht werden sollen.
Gerade ein kleines Display und wenige Tasten profitieren von dieser Eingabemöglichkeit. Hoffe, dass es sich um einen Bug bzw. eine noch nachzureichende Funktion handelt. Nur längeres Drücken als Ersatz wie auf dem iPhone? Naja, das würde bei mir zu vielen Fehleingaben (am Anfang) führen.


Mir fehlt es auch bis heute am iPhone, wenn ich mal eines ohne verwende (derzeit habe ich privat noch ein XS Max). Aber ich finde Haptic Touch hat halt alleine durch die Verzögerung und der fehlenden Möglichkeit zwischen Druckstufen zu unterscheiden klar Nachteile.
0
tobias.reichert23.06.20 16:22
Frank Drebin
Bei einer frühen Beta kann es schon vorkommen, dass Funktionen fehlen

Nein, es ist tot. Die Dokumentation geht an jeder Ecke darauf ein, keine Funktionen mehr nur über Force Touch zugänglich zu machen.
+1
S12-valve23.06.20 17:30
tobias.reichert

Tja, dann wird die AW damit schlechter.
0
marcel15123.06.20 19:03
S12-valve
Wer weiß, vielleicht kann der gewonnene Platz für einen von so viele Leuten ersehnten größeren Akku genutzt werden? Wirklich vermissen würde ich es nicht, die Funktionen die ich nutze würden auch genauso gut über Haptic Touch funktionieren.
Raziel1
Mir fehlt es auch bis heute am iPhone, wenn ich mal eines ohne verwende (derzeit habe ich privat noch ein XS Max). Aber ich finde Haptic Touch hat halt alleine durch die Verzögerung und der fehlenden Möglichkeit zwischen Druckstufen zu unterscheiden klar Nachteile.
Also eine wirkliche Verzögerung kann ich nicht feststellen, geht mit Haptic Touch quasi genauso schnell. Verschiedene Druckstufen hat Apple nicht wirklich stark beworben. Also das "Peek & Pop" habe ich jedenfalls nicht wirklich benutzt. Ein starker Nachteil ist die versehentliche Ausführung von Haptic Touch. Leider öffne ich sehr oft ausversehen die LED oder die Kamera, das war bei 3D Touch nicht so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.