Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MacOS26 Bugs während des Tippens
MacOS26 Bugs während des Tippens
T0m
22.12.25
09:11
Hallo zusammen,
wir verwenden mehrere MacBooks bei uns. Hier sind ziemlich alle Modelle ab M1 vertreten. Seid dem Update auf MacOS26 gibt es das Phänomen dass während des Tippens in einer Anwendung (z.B. Entwicklungsumgebung oder MS-Office-Produkte) plötzlich der "App-Fokus" auf eine andere Anwendung gelegt wird. Somit tippt man dann nicht mehr wie gewünscht sondern erhält entweder die Töne wenn man eine ungültige Eingabe macht (wenn kein Textfeld vorhanden) oder Tippt munter in einem anderen Fenster weiter. Hierbei spielt die Anwendung keine Rolle da dies Flächendeckend zutrifft und komplett random ist.
Hat jemand das Problem auch, bzw. eine Lösung?
Hier noch ein paar weitere Infos:
Geräte:
MacBook Pro M1 - M4
MacBook Air M2 - M4
Software:
MacOS 26.1
MacOS 26.2
Grüße
Hilfreich?
+1
Kommentare
Nebula
25.12.25
08:10
Passiert das auch im abgesicherten Modus? Falls nicht, ist ein Tool die Ursache.
Hilfreich?
0
Kehrblech
25.12.25
13:11
Ich bin am Mac noch bei Sequoia (und bin gespannt, ob ich Tahoe nicht völlig auslassen werde), habe aber auf dem iPad pro (M2, 26.2) gelegentlich das Gefühl, dass Ähnliches passiert. Wobei ich allerdings nicht sicher bin, ob mir hier nicht die meiner Meinung nach überladenen Eingabemöglichkeiten einen Streich spielen. Das ganze passiert allerdings auch, wenn ich das Magic Keyboard verwende und dem Bildschirm eigentlich fern bleibe. Ich bin vom iPad als Arbeitsgerät ohnehin tiefenfrustriert, während es zum Konsumieren große Stärken hat.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.12.25
17:28
Ich hab das sehr, sehr sporadisch auch in Xcode auf macOS 26 Tahoe – und konnte noch keinen Auslöser lokalisieren
Hilfreich?
0
relax
25.12.25
21:28
Zwischenfrage zum Verständnis.
Wird die App, welche den Fokus klaut, denn in dem Moment als aktives Fenster in den Vordergrund geholt oder bleibt sie im Hintergrund, also nicht sichtbar?
Die Antwort auf Nebulas Frage halte ich auch für zielführend, zumindest probleneingrenzend.
Hilfreich?
0
T0m
29.12.25
09:05
relax
Zwischenfrage zum Verständnis.
Wird die App, welche den Fokus klaut, denn in dem Moment als aktives Fenster in den Vordergrund geholt oder bleibt sie im Hintergrund, also nicht sichtbar?
Die Antwort auf Nebulas Frage halte ich auch für zielführend, zumindest probleneingrenzend.
Hallo relax,
nein, die App bleibt im Hintergrund und auch im abgesicherten Modus ist dieses Problem vorhanden.
Grüße
Hilfreich?
0
ttwm
29.12.25
09:45
Vielleicht ist das ein Ansatz für die weitere Recherche:
https://discussions.apple.com/thread/256192312?sortBy=rank
Hilfreich?
+1
thomasx
29.12.25
09:52
Ich sehe da zwei Probleme:
Ich finde es grundsätzlich unschön, dass andere Apps den Fokus klauen können. Dafür wünsche ich mir eine Systemeinstellung, dass ich das abschalten kann.
Neuerdings erlebe ich das aber so, dass mitten in der Benutzung nicht eine andere App, die ich benennen kann, in den Vordergrund geht, sondern dass links oben das Applemenü auf und sofort wieder zu geht. Als ob da eine Mausgeste ausgelöst wird (die ich noch nie benutzt, eingerichtet oder überhaupt in Ruhe angesehen habe).
Und ja, das passiert ständig, aber nicht immer, und nicht vorhersehbar (zumindest bis jetzt).
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bloomberg: iOS 27 mit vielen Aufräumarbeiten – ...
iOS 12.5.8 erschienen: Warum Apple 12,5 Jahre a...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
Apple veröffentlicht iOS 26.2.1 und watchOS 26....
macOS 27: Apple testet intensiver
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
iOS 26: Update-Verweigerung, katastrophal niedr...
Branchenstimme: RAM-Verknappung killt Produkte ...