Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Air M2 Akku
Macbook Air M2 Akku
solarisdoradrei
28.12.25
06:25
Leute ich will es nur verstehen .... Ich hoffe wirklich mir kann das jemand erklären. Ich hatte vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet da ging es im Vorfeld darum das ich ein paar Tage nicht zuhause bin. Und wie voll ich das Macbook zurücklassen soll. ALSO ich hab es am Dienstag den 23.12. bei 92% ausgemacht. Ich hab es extra aufgeschrieben weil ich wissen wollte was nach 5 Tagen ist. HEUTE am 28.12. klapp ich es auf. Fahre es hoch...
Warte 10! Minuten damit es etwas Zeit hat ...Leute ich schwöre auf alles da stand 99% ... Ich hab den Zettel noch hier. Ich kann das nicht begreifen. Selbst nach 20 Min noch 99%. Ich dachte naja vllt braucht es etwas um sich was weiss ich zu kalibrieren aber nein nach 20 min noch 99% . Wie kann das sein Dienstag 92% und Sonntag 99%????
Guten Rutsch und Gesundes neues Jahr
Hilfreich?
-2
Kommentare
Jannemann
28.12.25
10:18
Das habe ich mit meinem iPhone auch - wenn ich es morgens einschalte, hat es immer ein paar Prozente mehr als beim Ausschalten abends zuvor. Akkus erholen sich bei kurzer Nichtnutzung wohl etwas...
Hilfreich?
0
solarisdoradrei
28.12.25
10:31
Das kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen... von 92% Aufgeladen auf 99% ... Das glaube ich nicht.
Hilfreich?
-7
TMS
28.12.25
10:35
Das ist das Weihnachtswunder!
Hilfreich?
+6
Fofitito
28.12.25
10:42
Lade dir cocounutBattery runter damit du deinen Akku besser im Griff hast.
Hilfreich?
+1
Deichkind
28.12.25
11:44
pmset -g rawbatt im Terminal nennt die ungefilterten Rohdaten, zum Beispiel:
AC; Not Charging; 97%; Cap=11020: FCC=11344; Design=13000; Time=0:00; 0mA; Cycles=62/1000; Location=0;
Cap ist die Restladungsmenge, die momentan zur Verfügung steht.
FCC (Full Charge Capacity) ist jene Ladungsmenge, die zur Verfügung stünde, wenn der Akku voll geladen wäre. Der Wert FCC wird häufig geändert. Die Ladeelektronik bestimmt ihn regelmäßig neu. Damit ändert sich auch der Prozentwert (siehe unten)
Design ist die in der Produktionsserie angestrebte oder durchschnittlich erreichte Kapazität, wenn der Akku frisch hergestellt worden ist.
Die Prozentzahl wird berechnet durch 100 % mal Cap / FCC. Dieser Wert stimmt im Allgemeinen nicht mit dem in der Menüleiste genannten Prozentwert überein. Apple manipuliert die Darstellung, um den Support von Anrufen uninformierter Benutzer zu entlasten, die sich darüber wundern, dass eventuell die Batterie nicht aufgeladen wird, obwohl die Prozentzahl nicht bei 100 steht.
Hilfreich?
+7
tarbi
28.12.25
13:36
solarisdoradrei
ALSO ich hab es am Dienstag den 23.12. bei 92% ausgemacht. Ich hab es extra aufgeschrieben weil ich wissen wollte was nach 5 Tagen ist. HEUTE am 28.12. klapp ich es auf. Fahre es hoch...
Warte 10! Minuten damit es etwas Zeit hat ...Leute ich schwöre auf alles da stand 99% ...
Du hättest es vielleicht auch vom Netzteil trennen sollen
Hilfreich?
+9
solarisdoradrei
28.12.25
13:43
Ich hab meinen Akku im Griff.... Und es hing auch nicht während ich weg war am Ladegerät.... Es geht auch nicht um die Akkugesundheit .
Es geht einfach darum wie ich es beschrieb. 92% abgehängt 15 min gewartet und es waren immernoch 92%
Nach 5 Tagen nah Hause gekommen angemacht 15 bis 20 Minuten gewartet und es blieb bei 99%
Ich hätte so 88% erwartet oder 85% aber nicht 99% ....
Hilfreich?
-2
Fleschmac
28.12.25
14:32
Bei mir geht alles. Ich Tippe auf ein echtes Weihnachtswunder.
Scherz beiseite, diese Batteriewerte sind immer relative Berechnungen und von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. momentane Grafik- und Prozessorleistung. Möglicherweise war der Akku noch auf ca. 99%geladen, als Du das notiert hattest, zeigte aber eine Ladung von 92% an, weil der errechnete Wert das in diesem Moment gerade so ausgegeben hatte. Da ist schon ein wenig Voodoo dabei. Es kann aber theoretisch auch mal eine defekte Batterie sein, ich hatte mal ein Macbook Pro, bei dem war die Batterie total aufgebläht (swollen Battery), der apple Hardwaretest zeigte aber eine vollkommen intakte Batterie mit 98% maximaler Ladekapazität an. Also kein Grund für mich die Batterie zu tauschen...
Prost Mahlzeit.
Beobachte lieber, ob die Batterie sonst unauffällig ist, oder ob das Gerät sich unerwartet ausschaltet oder sowas.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch.
Hilfreich?
+4
Marcel Bresink
29.12.25
09:57
solarisdoradrei
es waren immernoch 92%
Nach 5 Tagen nah Hause gekommen angemacht 15 bis 20 Minuten gewartet und es blieb bei 99%
Du nimmst die angezeigten Werte zu ernst. Es ist technisch gar nicht möglich, diese Werte zu messen. Die Werte sind geschätzt und basieren auf den Aufzeichnungen des Akku-Controllers, der per Hardware beobachtet, wie viel Ladung sozusagen in die Zellen einströmt und wieder hinausfließt. Je weniger 0%- und 100%-Zustände im Beobachtungszeitraum liegen, desto ungenauer wird die Schätzung.
Zusätzlich ist es so, dass macOS niemals die rohen Werte anzeigt, die der Akku-Controller ermittelt hat. Die Daten werden zusätzlich mit Langzeitbeobachtungen und Erfahrungswerten aus dem typischen Alterungsverhalten des jeweiligen Akkutyps verrechnet. Außerdem verfälscht Apple die Daten zusätzlich noch mit etwas "psychologischem Zucker", um beim Benutzer ein bestimmtes Ladeverhalten auszulösen. Der Wert 100% wird bereits angezeigt, wenn der Akku noch nicht voll ist. Bei 0% ist der Akku auch nicht leer, sondern er hat noch genug Energie, um Bildschirm und Rechner zu betreiben, so dass das "Bitte Laden"-Symbol angezeigt werden kann.
Wenn Du den Rechner neu startest, findet einfach eine neue Berechnung des Akkzustands statt, oft auch eine neue Schätzung der verbliebenen Gesamtkapazität. Dabei können die Werte stärker von der Schätzung in der vorigen Betriebssystemsitzung abweichen.
Hilfreich?
+12
solarisdoradrei
29.12.25
10:05
Danke Euch .
Guten Rutsch
Hilfreich?
+1
mat63
29.12.25
17:19
Auch guten Rutsch … bei uns heißt der Kerl Fritz Müller. Er wohnt im Keller, frisst den Kühlschranke leer – alle Familienglieder versichern hoch und heilig, dass sie es nicht waren und vermutlich steckt er das iPhone an und wieder ab, nur um dich zu ärgern …
Ich meine auch mti dem Experten Marcel, dass sich das so genau nicht messen lässt …
Hilfreich?
0
Deichkind
29.12.25
17:31
Im Datensatz der Batterierohdaten
wird auch ein Wert für den Strom zur Batterie angegeben.
Positiv: die Batterie wird geladen.
Negativ: die Batterie wird entladen.
Aufschlussreich ist ein von 0 mA abweichender Wert, wenn er in einer Situation auftritt, in der weder Laden noch Entladen zu erwarten ist. Dann würde nämlich ein Teststrom fließen, der einzig dem Zweck dient, die Kapazität FCC des Akkus neu zu bestimmen. Und ist der Akku schon einige Jahre alt, ist die Reproduzierbarkeit dieser Messergebnisse nicht mehr besonders gut, und es ist zu erwarten, dass der Prozentwert dann springt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iOS 26.2 aktiviert (fast) selbstständig die aut...
Neuer Apple-Bildschirm durch Regulierungsbehörd...
Mac mini: Apple sagt Fertigung in den USA zu – ...
AirTags 2 erschienen
Gibt Apple "iWork" als Marke auf? Neue Software...
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
macOS 26.3 behebt Darstellungsproblem im Finder...