Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Suche günstigen QR-Code-Generator zur QR-Darstellung von Links

Suche günstigen QR-Code-Generator zur QR-Darstellung von Links

Kehrblech28.12.2517:29
Die QR-Codes sollen nur einige wenige (vielleicht 10-15) Links in einer Drucksache leichter anwählbar machen – die QR-Codes sollen S/W gedruckt werden. Nichts besonderes also, keine Schnörkel etc. Mein OS ist Sequoia latest, Rechner ein MBP pro M1pro.
Hat von Euch vielleicht jemand einen Tipp?
(Ich habe mir schon QR Factory angesehen und würde dann wahrscheinlich zur Lifetime-Lizenz greifen, bin aber offen für alle Angebote, insbesondere Bordmittel. falls es da etwas geben sollte!)
Danke!
+1

Kommentare

David_B
David_B28.12.2517:40
macOS kann das: Tipp in Spotlight mal QR-Code rein.
+7
Mapple
Mapple28.12.2517:43
ich verwende diese hier:
0
breaker
breaker28.12.2518:56
Wenn du von Drucksachen sprichst, machst du das in InDesign? InDesign selbst kann auch QR Codes generieren.
0
Kehrblech28.12.2519:07
breaker
Wenn du von Drucksachen sprichst, machst du das in InDesign? InDesign selbst kann auch QR Codes generieren.
Danke an alle für die Tipps!

breaker: Nein, ich verwende Affinity.
0
Kehrblech28.12.2519:22
Ic habe es über die Seite hinbekommen.
Danke nochmals für Eure Hilfe!
0
trw
trw28.12.2520:19
Moin.

Ich nutze seit vielen Jahren z.B. iQR .... bin sehr zufrieden damit:
https://apps.apple.com/de/app/iqr-codes-qr-code-art-studio/id491390884?mt=12 >>

Kann vCard und meCard, kann div. Eingaben, kann div Ausgaben (auch SVG und Transparenten) ... und man kann - wenn gewünscht - natürlich auch etwas "gestalten" ...
-1
ela28.12.2520:46
Affinity Designer kann das auch.
Die neue all-in-one Version wird das auch können
+1
Kehrblech28.12.2521:14
Ich hatte gerade dfie Affinity-Suche bemüht und nichts gefunden, aber per Freitextsuche im Internet kam die Anleitung sofort! Super HInweis, ela ! Das macht alles viel einfacher! Danke!
+1
dread_race
dread_race28.12.2522:55
Ich empfehle gerne diesen hier von der TU Chemnitz weiter:

Mein Motiv war damals, einen Generator zu finden, der kein Tracking in den erstellten Code integriert. Das war bei den "kostenfreien" Angeboten im Internet meist nicht der Fall.
+3
ÄNDY
ÄNDY29.12.2500:49
dread_race
Ich empfehle gerne diesen hier von der TU Chemnitz weiter:
Danke für den guten Tipp 🙏
0
Kehrblech29.12.2510:21
dead race:
Guter Hinweis. danke dir!
+1
rxw
rxw29.12.2512:32
Danke ...
dread_race
Mein Motiv war damals, einen Generator zu finden, der kein Tracking in den erstellten Code integriert. Das war bei den "kostenfreien" Angeboten im Internet meist nicht der Fall.
War mir nicht bewusst, was alles an Tracking, Analyse und Missbrauch mit QR Codes gemacht werden.
Hat wer einen Tipp für eine sichere, transparente QR-Code Scanner App für das iPhone, um alle Daten anzusehen?
lg
+2
karobert29.12.2512:47
rxw
Danke ...
dread_race
War mir nicht bewusst, was alles an Tracking, Analyse und Missbrauch mit QR Codes gemacht werden.
Hat wer einen Tipp für eine sichere, transparente QR-Code Scanner App für das iPhone, um alle Daten anzusehen?
lg
Bei den Online Diensten solltest du den Code unbedingt prüfen, ob der direkt deine URL codiert oder ob eine Weiterleitung dazwischen ist. Hatte im Herbst so einen Fall in der Bekanntschaft: QR Code auf Plakat, hat funktioniert, wurde aber nicht geprüft. Nach einer Woche: Abo abschließen, sonst funktioniert die Weiterleitung nicht... (oder alle Plakate mit neuem Code überkleben
+3
rmayergfx
rmayergfx29.12.2513:06
Je nach Anwendung sollte man ganz auf QR Codes verzichten. Stichtwort Quishing. Sonst wird aus gut gemeint sehr schnell ein riesen Ärgernis. Einfach und Sicher funktioniert halt leider nicht und die standard Apps zeigen halt auch nicht alles an. Richitg mies wird es dann auch noch wenn die URL mit einem URL Shortener bearbeitet wurde, dann sieht man gar nicht mehr was sich dahinter verbirgt.

Zudem sollte man bei der Platzierung die Ruhezone und die richtige Druckgröße auswählen, damit es später keine Überraschungen gibt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kehrblech29.12.2514:04
rmayergfx
Je nach Anwendung sollte man ganz auf QR Codes verzichten. Stichtwort Quishing. Sonst wird aus gut gemeint sehr schnell ein riesen Ärgernis. Einfach und Sicher funktioniert halt leider nicht und die standard Apps zeigen halt auch nicht alles an. Richitg mies wird es dann auch noch wenn die URL mit einem URL Shortener bearbeitet wurde, dann sieht man gar nicht mehr was sich dahinter verbirgt.

Zudem sollte man bei der Platzierung die Ruhezone und die richtige Druckgröße auswählen, damit es später keine Überraschungen gibt.
Im Prinzip ja ein guter Gedanke, aber was macht man in Drucksachen, in denen (lange) Links vorkommen, die man niemanden mühsam abtippen lassen will? In der Drucksache, an der ich arbeite, geht es etwa um Links zu historischen Quellen (mit vielen faszinierenden Abbildungen), die weder original in die Drucksache integriert werden können, noch dem Leser vorenthalten werden sollen.
0
Paperflow
Paperflow29.12.2514:52
Weiß nicht ob dir das hilft, aber mit der  Kurzbefehle App auf dem iPhone geht es ganz einfach:

+6
ttwm29.12.2515:40
Kehrblech
rmayergfx

Im Prinzip ja ein guter Gedanke, aber was macht man in Drucksachen, in denen (lange) Links vorkommen, die man niemanden mühsam abtippen lassen will? In der Drucksache, an der ich arbeite, geht es etwa um Links zu historischen Quellen (mit vielen faszinierenden Abbildungen), die weder original in die Drucksache integriert werden können, noch dem Leser vorenthalten werden sollen.
Das Quishing ist eher ein Problem, wenn QR-Codes auf OoH-Produkten (Plakate) oder Bezahlsystemen zu finden ist. In Flyer, Prospekten, Büchern oder Visitenkarten etc. kann man das ohne wirkliche Bedenken noch einsetzen.
+2
rmayergfx
rmayergfx29.12.2518:46
ttwm
...
... In Flyer, Prospekten, Büchern oder Visitenkarten etc. kann man das ohne wirkliche Bedenken noch einsetzen.
Würde ich so nicht sagen. Der Vorteil von Büchern ist ja gerade, das sie ohne weitere technische Gerätschaften auskommen (Ausnahme E-Book). In einem Brockhaus kann man jederzeit immer noch alles nachschlagen und lesen, aber wie sieht es mit den Links hinter den QR Codes in 5 oder 10 Jahren aus? Leider verschwinden immer mehr Seiten oder werden so umgebaut das Links nicht mehr funktionieren weil z.b. das CMS darunter geändert wurde. Für Drucksachen die keine lange Gültigkeit haben mag das funktionieren, bei Büchern wäre ich da sehr sehr vorsichtig mit QR Codes. Dann lieber eine Quellenangabe oder Linktree den man jederzeit aktualisieren kann. Hilft halt auch nichts, wenn die Quelle abgeschaltet wird und nicht in einem Webarchiv verfügbar ist, da der Scraper nicht darauf zugreifen durfte. Wenn ich nur mal so im Ansatz meine gespeicherten Links durchgehe sind dort schon einige 404 oder ganz abgeschaltete Webseiten, da der Betreiber einfach keine Lust mehr darauf hatte oder auf etwas akutelleres umgestellt hat.

Zudem gibt dir keiner eine Garantie das nicht doch eine viel besuchte URL doch einmal von Spammern misbraucht wird oder aufgekauft und in einer Adfarm auftaucht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Kehrblech29.12.2520:03
rmayergfx:
Das ist sicher ein berechtigter Hinweis. Aber einer solchen „Veraltung“ unterliegen Links generell, auch auf Websites etc. wie man immer wieder zu spüren bekommt. In meinem Fall handelt es sich um Seiten öffentlicher Bibliotheken bzw. des Internet-Archivs. Ich kann es natürlich nur hoffen, aber ich denke, die sollten vielleicht ein Weilchen aktuell bleiben, Letzten Endes ist es auch nur ein zusätzliches Service-Angebot für die Leser, und in jedem Fall steht der Link ausgeschrieben daneben, so dass man zumindest eine Chance hat, einen geänderten Link über die Seite wieder aufzufinden.
0
ÄNDY
ÄNDY30.12.2501:39
Paperflow
Weiß nicht ob dir das hilft, aber mit der  Kurzbefehle App auf dem iPhone geht es ganz einfach:
Also so was von super, natürlich hilft das. Und dieses Forum, ehy Leute, cool. Habe es ausprobiert.
+4
ttwm30.12.2508:47
rmayergfx
ttwm
... In Flyer, Prospekten, Büchern oder Visitenkarten etc. kann man das ohne wirkliche Bedenken noch einsetzen.
Würde ich so nicht sagen. Der Vorteil von Büchern ist ja gerade, das sie ohne weitere technische Gerätschaften auskommen (Ausnahme E-Book). In einem Brockhaus kann man jederzeit immer noch alles nachschlagen und lesen, aber wie sieht es mit den Links hinter den QR Codes in 5 oder 10 Jahren aus? Leider verschwinden immer mehr Seiten oder werden so umgebaut das Links nicht mehr funktionieren weil z.b. das CMS darunter geändert wurde. Für Drucksachen die keine lange Gültigkeit haben mag das funktionieren, bei Büchern wäre ich da sehr sehr vorsichtig mit QR Codes. Dann lieber eine Quellenangabe oder Linktree den man jederzeit aktualisieren kann. Hilft halt auch nichts, wenn die Quelle abgeschaltet wird und nicht in einem Webarchiv verfügbar ist, da der Scraper nicht darauf zugreifen durfte. Wenn ich nur mal so im Ansatz meine gespeicherten Links durchgehe sind dort schon einige 404 oder ganz abgeschaltete Webseiten, da der Betreiber einfach keine Lust mehr darauf hatte oder auf etwas akutelleres umgestellt hat.
Ich bezog mich mit meiner Aussage rein auf Deinen Einwand mit dem Quishing und nicht auf Sinn und Co. von QR-Codes (in Büchern).
rmayergfx
Zudem gibt dir keiner eine Garantie das nicht doch eine viel besuchte URL doch einmal von Spammern misbraucht wird oder aufgekauft und in einer Adfarm auftaucht.
Das Problem hast Du aber sowohl bei QR-Codes als auch bei als Text dargestellten URLs.
0
pocoloco30.12.2522:41
Falls jemand Visitenkarten mit QR-Codes in V2.1 machen möchte: Umlaute haben mich den Rest meiner ohnehin schon grauen Haare gekostet. So geht es. Der Trick ist das 'CHARSET' Statement vor jedem Element, das Umlaute enthält:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
FN;CHARSET=UTF-8:Bärbel Becker
N;CHARSET=UTF-8:Becker;Bärbel
TEL;CELL:+49 176 110
TEL;WORK;VOICE:+49 40 4286 0
TEL;HOME;VOICE:+49 40 110
EMAIL;HOME;INTERNET:baerbel@private.site
URL:http://private.site
ADR:;;;CHARSET=UTF-8:Bäckerweg 3;Backnang;;99077;Deutschland
ORG;CHARSET=UTF-8:Bärbel Bäcker GmbH
END:VCARD

VCARD Version 3.0 macht das ohne Tricks, ist aber (noch) nicht so verbreitet. Sagt Wikipedia...
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.