Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 11: Designstudie zeigt Ideen, wie ein zukünftiges Mac-System aussehen könnte

In den Serverstatistiken befinden sich vermehrt Zugriffe durch macOS 10.14, dem Nachfolger von macOS 10.13 High Sierra. Bislang behielten die Systeme nach offizieller Vorstellung immer die Versionsnummer aus Apples internen Tests, weswegen es eine große Überraschung wäre, folgte auf macOS 10.13 nun macOS 11 und nicht macOS 10.14. Nichtsdestotrotz macht sich ein Designer darüber Gedanken, wie denn macOS 11 aussehen könnte, ein maßgebliches Update samt neuer Oberfläche. Die Chancen, dass Álvaro Pabesio richtig liegt, sind natürlich außerordentlich gering - dennoch ist seine Bildergalerie samt Apples Stil nachempfundener Werbegrafiken durchaus sehenswert.


Zu den auffälligsten Änderungen zählt der Wegfall der klassischen Menüleiste. Betrachtet man die Entwicklung der letzten Jahre, so ist festzustellen, dass immer weniger zentrale Funktionen im Menü landen. Bediente man in den Anfangstagen von Mac OS X Programme noch weitgehend über das Menü, so wanderten im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen in die eigentliche Programmoberfläche. Nur allgemeinere Systemfunktionen, die fast alle Programme gemeinsam haben, verbleiben in modernen Programmen weiterhin in der Menüleiste - neben versteckten Optionen, die man im Alltag selten benötigt. Aus diesem Grund wäre es durchaus denkbar, in einem zukünftigen System gar keine "Menu Bar" mehr zu sehen.


Weitere Neuerungen, die Álvaro Pabesio ersonnen hat, sind das iOS nachempfundene Kontrollzentrum, Universal Apps für Mac und iOS (was bereits als weitgehend sicher gilt), Proaktive Siri-Funktionalität, ein systemweiter Dark Mode, nahtloser Einstellungs-Sync zwischen allen Apple-Geräten, ein grundlegend umgestalteter Finder, neue Systemeinstellungen, App Store und iTunes Store in neuem Gewande sowie zahlreiche weitere Umstellungen.


Für macOS 10.14 gab es bislang keine Gerüchte bezüglich eines maßgeblichen Redesigns, weswegen frühestens für das Jahr 2019 mit einer solch weitreichenden Änderung zu rechnen ist. Auch wenn universale Apps für Mac und iOS erscheinen, werden diese sicherlich plattformspezifische Kontrollelemente mitbringen und nicht einfach als Widget unter macOS arbeiten. Ein genereller Wandel des Erscheinungsbildes ist daher wenig wahrscheinlich.

Kommentare

LoCal
LoCal01.03.18 21:46
Braucht ihr Klicks?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-42
Rharbarber
Rharbarber01.03.18 21:48
Sehr spannend und sehr interessante Gedanken.

Diese Meldung habe ich mir gebookmarkt und eine Termin-Erinnerung für 2023 erstellt Ich bin sehr gespannt, ob davon etwas eintritt. Gut vorstellen kann ich es mir.
+10
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting01.03.18 21:59
Ist recht gut gelungen, finde ich. Unter meinen Favoriten sind: "keine Menübar", Finder Design, Pro-Aktive Siri. Mal sehen wann sich da was bei Apple tut. Aber ich denke intern wird längst an neuem Design gewerkelt.
+6
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.03.18 22:16
Elemente daraus finde ich auch interessant.

Mich würde sehr interessieren, ob und wie Apple schon an der "nächsten Generation" des Betriebssystems forscht. Also nicht macOS 10.15, sondern die tatsächlich nächste Generation.
+7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.03.18 22:20
LoCal
Brauchst du Daumen runter?

Spass bei Seite - wo siehst du denn bitte das Click-Baiting? Die Headline ist doch wirklich total neutral und sachlich geschrieben (nicht: "So sieht macOS 11 aus!").
+12
PorterWagoner
PorterWagoner01.03.18 22:23
Ich bin mir noch sehr unsicher, ob mir die Grafiken gefallen weil es mal etwas Neues ist oder weil es wirklich gut und funktionell aussieht. Was mich auf jeden Fall anspricht ist, dass es ganz anders wirkt als das aktuelle System, aber der Mac trotzdem noch zu erkennen sit.
+4
jlattke01.03.18 22:35
Schön Designt. Aber ohne Menüleiste müsste der Rest der Bedienung schon arg radikal verbessert werden. Ansonsten ist das nur ums anders zu machen und ein GUI Rohrkrepierer.
+11
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.03.18 22:45
jlattke
Apple wird aber irgendwann die Menu-Leiste töten glaube ich. Schon seit Sierra gibt es die Option, diese auszublenden - normalerweise sind dies erste, vorsichtige Schritte, ob man darauf nicht gänzlich verzichten kann.
+4
LoCal
LoCal01.03.18 22:53
Mendel Kucharzeck
LoCal
Brauchst du Daumen runter?

“Alls druff”
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
-1
jensche01.03.18 22:53
Mendel Kucharzeck
jlattke
Apple wird aber irgendwann die Menu-Leiste töten glaube ich. Schon seit Sierra gibt es die Option, diese auszublenden - normalerweise sind dies erste, vorsichtige Schritte, ob man darauf nicht gänzlich verzichten kann.

Glaube ich kaum. Die Menuleiste ist einer der Hauptgründe für MacOS
+12
Scrembol
Scrembol01.03.18 23:22
Finds sehr sehr schick! Think new!
Die Funktionalität der Menüleiste muss natürlich irgendwie erhalten bleiben
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+2
aMacUser
aMacUser01.03.18 23:25
jensche
Mendel Kucharzeck
jlattke
Apple wird aber irgendwann die Menu-Leiste töten glaube ich. Schon seit Sierra gibt es die Option, diese auszublenden - normalerweise sind dies erste, vorsichtige Schritte, ob man darauf nicht gänzlich verzichten kann.

Glaube ich kaum. Die Menuleiste ist einer der Hauptgründe für MacOS
Ich selbst habe die Menüleiste auch ausgeblendet. Allerdings nicht, weil ich die nicht nutzen würde. Ich benutze die ständig. Ausgeblendet habe ich die für "schöneres Bild" und mehr Platz auf dem Bildschirm (Auf einem Laptopbildschirm zählt jeder halbe Zentimeter ).
Es gibt natürlich Programme, wo man die Leiste seltener braucht. Im Finder brauche ich die zum Beispiel fast nie. Aber in Safari zB bin ich da öfters unterwegs (Ok, es ist immer der selbe Menüpunkt im Entwicklermenü (Extension Builder)). Und in anderen Drittprogrammen bin ich ständig da dran.
Das hat übrigens auch nichts mit schlechter Usability zu tun, wenn ein Programm die braucht. Schlecht wäre es eher, wenn der ganz Kram aus dem Menü in die GUI wandern würde. Das wäre wahrlich eine UI-Katastrophe.
Meiner Meinung nach wäre es die reinste Katastrophe, wenn die Leiste die nächste Jahre so dezimiert oder sogar entfernt würde. Das gesamte Bedienkonzept eines Desktoprechners erfordert solch eine Leiste. Wenn ich mir überlege, dass in iOS so etwas in der Regel über Menüs und noch mehr Menüs gelöst wird, oder sehr gute Funktionen einfach fehlen, dann will ich auf keinen Fall ein macOS ohne Menüleiste.
+7
ApfelErik01.03.18 23:43
Álvaro Pabesio sollte als Designer bei Apple anfangen. Ein meiner Meinung nach sehr schönes Design, das auch viele gelungene Elemente aus iOS einbezieht, aber trotzdem sofort als MacOS erkennbar ist und damit sofort vertraut wirkt. Nur die fehlende Menüleiste erscheint auf den ersten Blick wie ein Verlust, hier bin ich sehr gespannt darauf, wie Apple, falls die Leiste wirklich wegfallen sollte, die Menüs auf andere Art übersichtlich präsentieren will.
0
matt.ludwig01.03.18 23:56
Mendel Kucharzeck
jlattke
Apple wird aber irgendwann die Menu-Leiste töten glaube ich. Schon seit Sierra gibt es die Option, diese auszublenden - normalerweise sind dies erste, vorsichtige Schritte, ob man darauf nicht gänzlich verzichten kann.
Etwa wie das Dock?
+2
cmyk
cmyk02.03.18 00:57
Ach Leute – immer wieder dieses komplett sinnlose Designstudien-blabla.
+2
michayougo02.03.18 02:33
Eine eigene Device-App - die Idee gefällt mir am besten!
Ich finde es unlogisch warum ich zum Beispiel ein iphone-backup in itunes machen soll.
+2
F. Flor02.03.18 05:23
Nett aber Nein. Ich denke die Menu-Bar wird nicht verschwinden.

Wenn ich an diverse Pro-Aüps denke (Adobe Produkte, FinalCut, Logic, ....) da ist man auf die Menu-Bar angewiesen. Da wird sich auch keiner umgewöhnen sondern eher die Plattform wechseln.

Ich denk das wird eher eine optionale Sache werden. Der der sie brauch kann Sie einschalten und fertig
+6
macuser96
macuser9602.03.18 06:21
Ich seh hier nur Evolution, keine Revolution. Sicher nett, wenn es (bald) so käme, aber weitergedacht geht da noch einiges mehr.
0
ostyle02.03.18 06:45
Also für nicht sieht es nach nicht mehr aus, als einem Versuch, ein mac(i)OS zu bauen.
Wenn Apple die Menüleiste verschwinden lässt, dann auch komplett. Dieses hover Ding wäre meiner Ansicht kompletter Quatsch.
Aber wenn die Leiste in die Programme wandert, hätte man doch nichts anderes als Windows und da nervt es mich gewaltig.
Aber es ist halt nur eine Designstudie von einem selbst ernannten „ich bin besser als Apple“-Designer.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
+3
teorema67
teorema6702.03.18 07:54
Álvaro Pabesio mag offensichtlich Aqua. Ich auch, mir gefällt dieses UI-Design sehr gut
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
steve.it02.03.18 07:57
Teilweise fehlende Kontraste...
0
Urkman02.03.18 08:43
F. Flor
Wenn ich an diverse Pro-Aüps denke (Adobe Produkte, FinalCut, Logic, ....) da ist man auf die Menu-Bar angewiesen. Da wird sich auch keiner umgewöhnen sondern eher die Plattform wechseln.

Ach, die Plattform wechseln ist kein "umgewöhnen"???
Außerdem geht mir dieses "Pro" Gelaber unheimlich auf die E...
-5
gfhfkgfhfk02.03.18 08:49
Der Trend zum "Hamburger Menü" nimmt leider überhand. Das alleine wäre nicht so das Problem, wenn damit nicht massenweise Funktionalität aus den Programmen verschwinden würde, denn man kann in diese recht kompakten Menüs eben nicht die komplette Menüleiste mit ihrer Funktionalität unterbringen. Und Menüleisten am Fenster sind wegen der größeren Monitore bei UNIX Systemen von Anfang an Standard.
+3
rosss02.03.18 08:56
Was soll denn eine kupierte Menüleiste für eine Verbesserung darstellen?

Der Rest übernimmt halt Elemente von iOS. Rip it, mix it, burn it.

Beim Betrachten der Screenshots stellt sich kein Aha-Effekt ein, wo das Bedienkonzept verbessert wird. Das hätte ich von einem UI-Designer erwartet.

Die Leistung, die das ursprüngliche Mac-Team erbracht hat, kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das ist natürlich eine sehr hohe Messlatte, aber eine optische Annäherung an iOS ist für ein mausbasiertes System zu kurz gedacht.

Proactive Siri ist eine ausbaubare Idee. Wenn es hervorragend funktioniert, würde ich es anstelle des Apfels in der Menüleiste als zentrales und definierendes Feature unterbringen.
+1
F. Flor02.03.18 09:11
Urkman
F. Flor
Wenn ich an diverse Pro-Aüps denke (Adobe Produkte, FinalCut, Logic, ....) da ist man auf die Menu-Bar angewiesen. Da wird sich auch keiner umgewöhnen sondern eher die Plattform wechseln.

Ach, die Plattform wechseln ist kein "umgewöhnen"???
Außerdem geht mir dieses "Pro" Gelaber unheimlich auf die E...

Das UX bei Photoshop und Co. ist unter MacOS und Windows annähernd identisch. Der Menüaufbau ist identisch.
Und ja, es gibt Menschen die mit Computern wirklich arbeiten, die nennt man Pro‘s, ab und zu. Und dann gibts halt andere. Falls dir das auf auf irgendwelche E oder A oder U geht, musst du wohl oder Übel selbst damit klar kommen. 😊
+6
Urkman02.03.18 09:18
F. Flor
Und ja, es gibt Menschen die mit Computern wirklich arbeiten, die nennt man Pro‘s, ab und zu. Und dann gibts halt andere. Falls dir das auf auf irgendwelche E oder A oder U geht, musst du wohl oder Übel selbst damit klar kommen. 😊

Ach stell dir vor, es gibt viele die mit dem Mac ihr Geld verdienen, aber die reden nicht pausenlos davon, das sie "Pro" User sind und ihre Apps "Pro" sind...
+1
Howard the Duck02.03.18 09:30
Wenn man die Menüleiste killt, werden die Anbieter von Programmen damit beginnen, ihre eigenen Menüstrukturen zu bauen und der Nutzer darf bei jedem Programm aufs neue suchen, wo sich was befindet.
Die ursprüngliche Idee des Mac Betriebssystems war seit Urzeiten, Klarheit, intuitive Nutzerführung, einheitliche Oberfläche.
Leider hat Apple diese Klarheit schon ausgehöhlt.
Die Einstellungs-App unter iOS ist zB ein gutes Beispiel dafür, wenn man bei jedem OS Update auf die Idee kommt, dort Menüpunkte anders zu gruppieren, wodurch man selbst als langjähriger Nutzer gerne mal suchen darf, wo was jetzt eigentlich ist.
Benutzt man Geräte mit unterschiedlichen OS Versionen, wird man völlig gaga...
Ich bin kein Freund davon macOS an die iOS Welt heran zu führen...
Wie schön ist es, dass es auf dem Mac (noch) recht geordnet zugeht und man nicht bei jedem neuen OS ein neues Menü hingeknallt bekommt.
Seien wir doch mal ehrlich. Ein nicht unerheblicher Teil der Veränderungen am GUI in iOS oder macOS der letzten Jahre hat produktiv überhaupt nichts gebracht und erinnert mehr an Mode als an Versuche, die Nutzererfahrung zu verbessern.
Da gibt es jede Menge Veränderungen, deren Sinnhaftigkeit man hinterfragen kann.
Ach nein, sie ergeben durchaus Sinn unter dem Aspekt Marketing...
Mittlerweile ist das sogar in der Hardware angekommen, wenn ich an die Touchbar denke, die ich persönlich immer noch nicht für eine echte Verbesserung halte und die primär ein Hingucker ist, praktisch aber so ihre Schwächen offenbart...
Nun denn, Apple macht es was sie wollen und zumindest eins ist sicher: die Preise bei Apple werden tendenziell weiter steigen.
Auf das ist verlaß...
+8
cfkane02.03.18 09:46
Das Sync-Programm ist das Beste an den Vorschlägen. Ist schon lange überfällig.

Siri kann mir gestohlen bleiben. Dark Modus möchte ich auch nicht - sieht aus, als ob man in ein Schwarzes Loch blicke. Ich hab's lieber hell und freundlich.

Die Entfernung der Menüleiste sehe ich erstmal skeptisch. Damit schreitet nur die iOSierung des Macs voran und im Verbund mit den Universal Apps ist zu befürchten, daß es nur noch kleine Popelapps zum Konsum geben wird ...
+3
LoCal
LoCal02.03.18 09:48
@MTN Da mein ein erster Post nur einzeilig war, fiel es wohl einigen schwer da zwischen den Zeilen zu lesen. Aber ich frage euch ernsthaft, ob diese Überschrift sein musste. Das Konzept hat nichts mit macOS 11 zu tun und es zeigt relativ sicher auch nicht "wie ein zukünftiges Mac-System aussehen könnte".

Zum eigentlichen Thema:

Ich frage mich eher, ob der Designer jemals mit macOS gearbeitet hat.

Beispiel: Seine verkümmerte Menu-Leiste.
Wo soll da bitte der Vorteil sein?
Sie ist links oben, dort wo bei Vollbildfenstern dann die Buttons sind, was will er nun machen:
Die Buttons darunter legen? Dann sind sie nicht mehr benutzbar.
Die Fensterleiste, wie jetzt auch, an der Unterkante der MenuBar enden lassen? Dann frage ich mich, warum die so verkümmert da oben sein soll und was für einen Platzgewinn man dadurch hätte.

Nächster Punkt "universal Apps":
Auch hier hat er nicht verstanden worum es dabei geht. Es geht dabei nicht, wie er es in seinen Screens zeigt, darum, dass man die iOS-UI nach macOS bringt. Es geht darum dass bestimmte UI-Frameworks auf beiden Plattformen existieren bzw. gegen diese kompiliert werden kann, aber dass UI und UX plattformspezifisch bleiben.

Und dann noch iTunes:
Auch hier hat er scheinbar nichts von macOS-UI-Design verstanden. Der Play-Button befindet sich in der Mitte der Seitenleiste. Entschuldigung, aber was soll das bitte?
Ich vage sogar zu behaupten, dass er bei seinem Design-Entwurft nicht mal 2 Schritte weiter gedacht hat, denn wenn man sich die Seitenleiste anschaut, wo werden denn die Playlists angezeigt bzw. was passiert dann mit dem Teil, der den Song zeigt, der aktuell spielt?

Es gibt noch einiges mehr was diesen UI-Vorschlag einfach unnütz erscheinen lässt. Und darum frage ich mich nämlich auch, was dieser Artikel inkl. dessen Titel soll.
Ich habe nichts gegen neue Design-Ideen, auch von wenn sie nicht von Apple kommen, aber es muss nicht so präsentiert werden.

Und nun warte ich auf weitere 34 Daumen runter
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+8
glf02.03.18 09:55
Bei "Nichtsdestotrotz macht sich ein Designer darüber Gedanken" habe ich aufgehört zu lesen. Lebenszeitverschwendung!
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.