Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.15.1 Catalina: Unterstützung für AMDs neue GPU-Architektur?

Hinweise darauf, dass macOS 10.15 Catalina eine Reihe von neuen Grafikchips des Herstellers AMD unterstützen wird, tauchten bereits im Juni in einer Betaversion des Mac-Betriebssystems auf. Die vor wenigen Tagen erschienene zweite Entwickler-Beta von macOS 10.15.1 hat jetzt entsprechende Treiber für GPUs mit der Navi-Architektur an Bord.


Hinweis in den Release Notes
Ein entsprechender Hinweis findet sich in den Release Notes zur zweiten Beta von macOS 10.15.1 Catalina, welche Apple Entwicklern am vergangenen Donnerstag zur Verfügung stellte. Darin ist ausdrücklich die Rede von AMDs neuer Navi- Architektur, die auf der im Mai erstmals präsentierten neu entwickelten Plattform namens "Radeon DNA" (RDNA) basiert. Diese löst das bisher vom US-amerikanischen Unternehmen eingesetzte fast acht Jahre alte Design ab, welches als "Graphics Core Next" (GCN) bekannt war. Die High-End-Grafikchips der Navi-Architektur werden in 7nm-Technik produziert und bieten eine maximale Performance von 10,14 Teraflops.


Erste Praxistests waren erfolgreich
Da entsprechende Grafikkarten bereits verfügbar sind, konnten einige Mac-Nutzer den neuen Treiber in der zweiten Betaversion von macOS 10.15.1 Catalina ersten Tests unterziehen. Dabei gelang es ihnen unter anderem, eine Sapphire Pulse Radeon RX5700XT ( erhältlich bei Amazon) in einem eGPU-Gehäuse zu nutzen, wie Berichte in den Foren von eGPU.io zeigen. Allerdings ist die Entwicklung in Cupertino noch nicht vollständig abgeschlossen, so wurde die RX5700XT in einem Fall zwar durch eine Bootcamp-Installation von Windows 10 erkannt, allerdings funktionierte sie darin nur mit einem Treiber von AMDs Webseite. Mit macOS selbst hingegen arbeitete die Grafikkarte einwandfrei, wenn sie in eGPU-Gehäuse der Hersteller Mantiz, Sonnet und Razer eingebaut war.

Navi-Grafikkarten nicht für neuen Mac Pro
Ob die vollständige Unterstützung der aktuellen GPU-Generation bereits in der endgültigen Version von macOS 10.15.1 Catalina enthalten sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Informationen über den Einsatz von Grafikchips, die auf der Navi-Plattform basieren, in zukünftigen iMacs oder MacBooks gibt es ebenfalls noch nicht. Für den neuen Mac Pro bietet Apple bislang mit Radeon Pro 580X, Radeon Pro Vega II und Radeon Pro Vega II lediglich Grafikkarten an, welche auf AMDs älterer Architektur fußen. Der neue High-End-Rechner dürfte aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr erscheinen.

Kommentare

ExMacRabbitPro22.10.19 13:23
... so wurde die RX5700XT in einem Fall zwar durch eine Bootcamp-Installation von Windows 10 erkannt, allerdings funktionierte sie darin nur mit einem Treiber von AMDs Webseite

Ehrlich gesagt würde ich unter Windows immer den originalen Treibern von AMD den Vorzug geben. Statt einem der irgendwie, irgendwann von Apple released wird - und der ohnenhin auf den AMD Treibern basiert aber in der Regel wohl veraltet sein wird.
+4
Assassin22.10.19 13:29
Oh. Interessant.
Dann wird ein eGPU Gehäuse wieder interessanter.
0
pünktchen
pünktchen22.10.19 13:44
Warum sollte ein Treiber für macOS 10.15.1 irgendwas unter Windows ändern? Da kann man doch nicht schreiben "Allerdings ist die Entwicklung in Cupertino noch nicht vollständig abgeschlossen," nur weil ein macOS Treiber kein Windowstreiber ist.
+2
macStefan22.10.19 14:23
Artikel
Allzu lange dürfte es jedoch nicht mehr dauern, da Apple beim neuen Mac Pro unter anderem die auf der Navi-Architektur basierenden Grafikkarten Radeon Pro Vega II und Radeon Pro Vega II Duo als Option anbieten will.

Das stimmt so nicht, Vega ist eine eigene Architektur auf GCN-Basis, welche bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Die Vega II unterscheidet sich nur durch die Vollfreischaltung aller Recheneinheiten von der Radeon VII, diese ist bereits unter Mojave unterstützt worden. Die Vega II Duo ist nur ein doppelter Chip gleicher Art auf einer Platine.
+2
mobileme22.10.19 14:51
Funktioniert diese Lösung unter Catalina jetzt auch unter Windows / Boot Camp Installationen? Das war ja bisher nicht möglich.
-1
Dupondt22.10.19 16:37
macStefan
Das stimmt so nicht, Vega ist eine eigene Architektur auf GCN-Basis, welche bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe die News enstprechend korrigiert.
0
sffan22.10.19 17:15
Ich hoffe immer noch, daß der Unfug bzgl. Nvidia Treiber aufhört. Was hindert eigentlich daran die Treiber für 10.14 u. 10.15 zu signieren? Das ist sowas von albern..
+3
Maestro7422.10.19 17:47
Bin gespannt was da noch kommt und vielleicht bin ich ja doch noch mit einer neuen Graka von AMD und meiner Käsereibe beim neuen System dabei. Ich mag sie einfach nicht einmotten.
0
AppleUser2013
AppleUser201322.10.19 17:59
Ich denke, das steht im Exklusivvertrag mit AMD... Nvidia auszusperren...
0
rosss22.10.19 18:31
Maestro74

Das wird nur inoffiziell mit Patch funktionieren, da Apple den cMP bei Catalina als einzigen 2012er Mac rausgenommen hat – angeblich, weil Intel keine Microcode-Updates für die Xeons mehr liefert. Catalina soll sauber bleiben.
0
Mowgli22.10.19 20:53
Also nachdem ich nun seit Wochen die 5700XT nur unter Windows 10 nutzen konnte, bin ich sehr glücklich. Läuft bisher super und auch das Auswerfen im Betrieb kein Thema.
+1
Maestro7423.10.19 05:53
rosss

Da ich die schöne Käsereibe nur privat nutze, ist mir das egal. Dann gehe ich halt den Weg über einen Patch. So kann ich aber meine fast 10 Jahre alte Maschine noch locker drei-vier Jahre weiter nutzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.