Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod-Rückblick: Wie die Clickwheel-Spiele von Apples Musikplayer aussahen

Lange bevor Apple mit dem App Store begann, via iPhone und iPad riesige Umsätze im Gaming-Sektor zu erwirtschaften, bot das Unternehmen kleine Pausenfüller-Spiele für die damaligen iPods an. Da iPods lange Zeit über eine Clickwheel-Bedienung und nur vergleichsweise kleine Displays verfügten, mussten die Spiele an die besonderen Umstände angepasst werden. YouTube-Nutzer Billiam hat sich viele der damals erhältlichen Clickwheel-Games angeschaut und im Video zusammengefasst.


Bekannte Titel, hakelige Bedienung
Die einzelnen Spiele ließen sich seinerzeit über iTunes herunterladen. Ursprünglich gab es nur eine Handvoll Spiele, darunter Solitär und Pac-Man. Apple bot mit der Zeit aber immer mehr Titel für den Clickwheel-iPod an. Mit Tetris etwa schaffte es der Gameboy-Klassiker auf das erste ikonische Handheld-Device des 21. Jahrhunderts. Die Bedienung erweist sich im Test als fummelig und der normalen Button-Steuerkreuz-Bedienung unterlegen. Bejeweled folgt einem ähnlichen Spielprinzip und lässt sich per Clickwheel besser steuern. Die 3D-Puzzle-Variante Cubis ist ebenfalls spielbar.


Weitere iPod-Games umfassenden eine gewisse Anzahl an Karten- und Gesellschaftsspiel-Titeln, die für Apples kleinen Musikplayer optimiert wurden. Von The Sims gibt es zudem diverse Spinoff-Varianten, darunter Sims-Pool und Sims-Bowling. Besonders angetan hat es Billiam das Minigolf-Spiel „Tommy Totem's Tiki Putt Putt“.

Sogar umfangreichere Games finden sich im Spieleangebot, darunter das auf der gleichnamigen Mystery-Fernsehserie basierende „Lost“. Doch die Steuerung sorgt schnell für Frust, da sie für komplexere Spielabläufe nicht geeignet ist.

Kommentare

Schildie
Schildie23.07.19 09:38
Schon auf meinem iPod 3. Generation (noch ohne Clickwheel und mit Schwarz-Weiß-Display) waren ein paar Spiele installiert. Ich kann mich noch erinnern an Breakout, Solitaire und eine Art Music-Quiz, das einem gespeicherte Lieder vorspielte (man musste den Titel erkennen). Außerdem konnte man sich ziemlich umfangreiche Text Adventures runterladen, die über die Notizen-Funktion (die Hyperlinks unterstützte) gespielt wurden. Wenn ich daran denke, dass andere Leute damals höchstens Snake o. ä. auf ihren Handys hatten, war das schon ziemlich fortschrittlich.
+2
Schens
Schens23.07.19 13:58
Ich habe im Urlaub tagelang mit Clickwheel Solitaire gespielt. War das subba!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.