Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tipp: Hintergrundgeräusche zur Entspannung aktivieren

Der Begriff „Hintergrundgeräusch“ ist oft zu Recht negativ konnotiert: Baustellenlärm und Flugverkehr sind der produktiven Arbeit im Büro oder zu Hause meist abträglich und stören auch im Alltag. Bei Naturgeräuschen ist die Sache aber eine andere: Viele Menschen empfinden das Rauschen des Meeres oder den Aufprall von Regentropfen als angenehm und entspannend. Es ist daher nicht überraschend, dass sich beispielsweise auf YouTube Videos finden, die stundenlang Geräusche dieser Art wiedergeben. Außerdem existieren auch kostenpflichtige Alternativen wie Apps, die einen reichhaltigen Katalog mit akustischen Reizen dieser Art bereitstellen. Bei iOS und iPadOS 15 implementierte Apple eine kleine Auswahl an entspannenden Geräuschen direkt ins Betriebssystem, allerdings ist das Feature alles andere als einfach zu finden.


Sechs Geräusche sollen der Entspannung dienen
Wer Entspannung sucht und diese mit angenehmen Hintergrundgeräuschen zu unterlegen versucht, kann dies auf dem iPhone oder iPad ohne weitere App tun – vorausgesetzt, auf dem Gerät ist iOS 15 beziehungsweise iPadOS 15 installiert. Sechs unterschiedliche Modi stellt Apple zur Verfügung:

  • Ausgewogenes Rauschen
  • Helles Rauschen
  • Dunkles Rauschen
  • Ozean
  • Regen
  • Fluss

Um diese Funktion zu konfigurieren, müssen Sie die Einstellungen bemühen. Tippen Sie auf „Bedienungshilfen“ > „Audio/Visuell“ > „Hintergrundgeräusche“. In diesem Menü lässt sich die Lautstärke der Geräusche anpassen – und zwar generell wie auch bei der Wiedergabe von Medien, beispielsweise Musik. Ferner können Sie einstellen, ob das Gerät im gesperrten Zustand die Tonausgabe beendet.

Unter „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Audio/Visuell“ > „Hintergrundgeräusche“ können Sie die Modi nach Wunsch konfigurieren

Schnelle Aktivierung im Kontrollzentrum
Falls Sie Gefallen an dem Feature gefunden haben, müssen Sie nicht jedes Mal die Einstellungen aufrufen, um es einzuschalten: Die Aktivierung ist auch direkt im Kontrollzentrum möglich. Hierzu müssen Sie einmalig unter „Einstellungen“ > „Kontrollzentrum“ das Bedienelement „Hören“ mit dem Plus-Zeichen in die obere Liste hieven. Alsdann steht ein entsprechendes Piktogramm im Kontrollzentrum bereit:


Damit ist ein Wechsel zwischen den den einzelnen Hintergrundgeräuschen jederzeit möglich. Selbstverständlich werden diese nicht notwendigerweise über die Lautsprecher des Geräts ausgegeben – auch Kopfhörer versorgen Sie bei Bedarf mit den Klängen.

Kommentare

awk01.10.21 17:38
Keine Walgesänge?
+5
Niederbayern
Niederbayern01.10.21 17:44
und ich dachte, die Funktion soll bei einem Telefonat dem Gegenüber einen Regenschauer, schlechter Empfang ect. vortäuschen😂
+8
verstaerker
verstaerker01.10.21 18:00
Fluss angemacht... jetzt muss ich erstmal pissen gehen
+10
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.10.21 18:05
Ich entspanne immer bei Kreide auf Tafel Geräusch
+8
innug01.10.21 18:19
PythagorasTraining
Ich entspanne immer bei Kreide auf Tafel Geräusch
😱
0
Wiesi
Wiesi01.10.21 18:44
Also Tags über liebe ich helles Rauschen. Das geht dann zum Abend in dunkles Rauschen über, aber nur wenn der Night-Mode aktiviert ist.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
0
verstaerker
verstaerker01.10.21 18:48
PythagorasTraining
Ich entspanne immer bei Kreide auf Tafel Geräusch
so etwa ?
0
HMW01.10.21 20:54
nutze ich schon lange, vor allem nachts - da heisst es aber umgebungsgeräusche (z.b. weisses rauschen oder regen) bei apple music
+1
OMA
OMA01.10.21 21:24
Bedauerlich, dass es keine Timer-Funktion gibt. Dann wäre das klasse als Einschlafhilfe.
+1
Hamsterhai01.10.21 21:33
OMA
Bedauerlich, dass es keine Timer-Funktion gibt. Dann wäre das klasse als Einschlafhilfe.
Ich rufe dazu meine Schwester an, gebe ihr einen Trigger und lege das Mobile dann einen Meter neben das Bett. 🤷‍♂️
-2
Hans.J
Hans.J01.10.21 23:43
awk
Keine Walgesänge?

Brünftiger Hirsch wär auch nicht schlecht

0
zwirn
zwirn02.10.21 07:17
Wahnsinn dass manche Menschen mit der Stille nicht zurecht kommen!
Dass Apple diesen Wahnsinn unterstützt finde ich bedenklich. Aber naja, sie kommen ja aus den USA …
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
-7
Hotzenplotz2
Hotzenplotz202.10.21 22:45
Ach so ein Wahnsinn ist das nicht, bei Tinnitus ist Sille nicht gut, da wird er intensiver hörbar, ein leises Hintergrundgeräusch - z.B. auch das plätschern eines Zimmerspringbrunnens lenkt das Gehirn von diesem objektiv nicht vorhandenen Geräusch etwas ab.
+6
matt.ludwig04.10.21 08:48
zwirn
Dass Apple diesen Wahnsinn unterstützt finde ich bedenklich.

Was der Bauer nicht kennt ...

Ich finde es gut. @Hotzenplotz2 hat es ja auf den Punkt gebracht. Mein Schwiegervater leidet an Tinnitus, er begrüßt das sehr.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.