Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 Pro: Geleakte Schema-Zeichnung zeigt größere Aussparungen für Face ID

Mit dem iPhone X führte Apple im Jahr 2017 Face ID ein: Statt über den Fingerabdruck wird der Nutzer nun mittels Gesichtserkennung autorisiert, das Gerät verwenden zu dürfen. Doch die Gesichtserkennung brachte einen Nachteil mit: An der Oberkante des Displays befindet sich eine Aussparung (genannt "Notch"), um die komplexe Sensorik unterzubringen. Alle neueren iPhone-Generationen mit Face ID bringen diese Aussparung mit – doch mit dem iPhone 14 Pro soll sich dies ändern.


Diversen Gerüchtequellen nach will Apple bei den Pro-Modellen des kommenden iPhone 14 die Face-ID-Sensorik deutlich platzsparender im Bildschirm unterbringen. Zuerst kamen Berichte auf, dass Apple nur noch ein kleines, kreisrundes Loch an der Displayoberkante verwendet, um die Face-ID-Sensorik unterzubringen. Doch in jüngerer Vergangenheit gelangten immer mehr Gerüchte ans Tageslicht, dass Apple zwei Aussparungen verwenden wird: Eine kreisrunde und eine Pillen-förmige.

Größer als gedacht
Auf Weibo tauchten nun Schema-Zeichnungen auf, welche die Größe der Aussparungen an der Display-Oberseite zeigen sollen. Der sehr bekannte Apple-Leaker Jon Prosser bestätigte, dass diese authentisch sind:


Auffällig ist direkt, dass diese deutlich größer sind als zuvor angenommen. Vergleicht man die neuen Schema-Zeichnungen mit zuvor erstellten Renderings des iPhone 14 Pro auf Basis der damaligen Gerüchte, wird sofort der Größenunterschied deutlich:


Kaum Vorteil gegenüber Notch?
Betrachtet man die Größe der Aussparungen auf der Schema-Zeichnung, ist die Frage berechtigt, ob hier wirklich ein merklicher Vorteil gegenüber dem aktuellen Notch besteht. Die nutzbare Fläche des Displays wird durch das neue Design kaum oder gar nicht vergrößert – Bedienelemente am oberen Bildschirmrand sind auch mit den neuen Aussparungen nicht möglich. Auch der Platz links und rechts der Face-ID-Sensorik ist nicht größer als bei aktuellen Modellen.

Finales Design?
Natürlich ist nicht gesichert, dass es sich hierbei um die finale Gestaltung des iPhone 14 Pro handelt. Apple wird die kommende iPhone-Generation höchstwahrscheinlich im September 2022 der Öffentlichkeit vorstellen – und bis zum Produktionsstart vergeht noch einige Zeit, in welcher weitere Designanpassungen möglich sind.

Kommentare

MacRS28.02.22 08:39
Sehr schön - mit etwas Glück sind dann auch auf größeren iPhones Breitbild-Videos abgeschnitten. Oder die iPhones werden noch länger
0
CJuser28.02.22 08:54
Also wenn man den Zeichnungen - es gibt auch einen direkten Vergleich mit der aktuellen Notch - dann ragen die Aussparungen weiter ins Display rein, als es aktuell der Fall ist.
0
eiq
eiq28.02.22 09:07
Vielleicht sind die Zeichnungen vom iPhone 14 mini ...
0
Krypton28.02.22 10:10
eiq
Vielleicht sind die Zeichnungen vom iPhone 14 mini ...
Dachte ich mir auch. Die Größe aus den Entwürfen kann kaum stimmen. Dann wären die Aussparungen größer als bei allen bisherigen Phones. Warum sollten die Face-ID Komponenten jetzt doppelt so groß werden, wie bisher mit der Notch? Ergibt für mich wenig Sinn.
Auch denke ich nicht, dass das Design die beiden Elemente zeigen wird (sichtbarer i-Punkt) sondern entweder auf dem Frontglas oder zumindest softwaretechnisch via schwarzen Pixeln der Bereich dazwischen gefüllt wird, so dass es als eine längliche Aussparung erscheint.
Kann mich aber auch täuschen.
0
TiBooX
TiBooX28.02.22 10:56
Wäre es nich besser wenn Apple es konsequent bei der Notch (Wiedererkennung) belässt und dafür den Raum für zusätzliche Hardware-Features wie z.B. Augenerkennung (Tele) nutzt um das iPhone in Kombination mit FaceID noch sicherer zu machen?
Gerade bei Gesichtsmasken?
(Wer weiss wie oft wir die noch benötigen ...)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
schallundrauch28.02.22 18:10
Ich finde es schade, dass inzwischen jedes einzelne Detail schon vorher an die Öffentlichkeit gelangt. Steve Jobs hätte jeden Leaker höchst persönlich in der Luft zerrissen.
Selbst bei den Apple Silicon-Macs haben es sich die Leaker nicht nehmen lassen, noch ein paar Stunden vor der offiziellen Vorstellung auszuposaunen, dass es M1 Pro und M1 Max geben wird. Kein Vorwurf an MacTechNews – natürlich schreibt ihr darüber, wenn es öffentlich bekannt ist.

Ich fände es toll, wenn wir alle mal wieder so richtig überrascht würden.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.