Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14 als reines eSIM-Modell? Marktexpertin diskutiert mögliche Ausführungen

Über 100 Mobilfunkanbieter weltweit bieten bereits die eSIM an: Nutzer können so bequem einen Tarif online auswählen und diesen ohne großen Zeitverlust nutzen – eine physische SIM-Karte ist daher für viele Kunden hinfällig. Dass Hersteller von Smartphones ein Interesse daran haben, dem SIM-Karten-Slot den Garaus zu machen, verwundert nicht weiter: Das mechanische Einschubfach könnte allerlei Elektronik weichen, die aus Sicht der Anbieter wichtiger ist. Unlängst behauptete ein Hinweisgeber gegenüber MacRumors, dass bis September 2022 erste iPhones ohne SIM-Fach im Umlauf seien. Einen allzu radikalen Schritt dürfte Apple aber nicht planen.


eSIM beim iPhone könnte an Fahrt aufnehmen
Apple ist durchaus dafür bekannt, die aus Sicht des Unternehmens entbehrlichen Anschlüsse zu streichen, ohne an eine Rückkehr der Ports zu denken – das neue MacBook Pro stellt da eine rühmliche Ausnahme dar. Ende des vergangenen Jahres wurden Gerüchte laut, dass Cupertino das Einschubfach für die SIM-Karte zu opfern bereit ist – zumindest beim iPhone 15 Pro, welches 2023 auf den Markt kommt. Wenig später ging ein anonymer Informant darauf ein und erklärte, dass der US-Konzern bereits für die 2022er Geräte entsprechende Pläne hege: So erscheint es plausibel, dass das iPhone 14 ausschließlich ohne SIM-Slot zum Verkauf angeboten wird. Ebenfalls wahrscheinlich seien ausgewählte Modelle des iPhone 13, die lediglich per eSIM betrieben werden können (siehe hier).

Physische SIM-Karte soll dieses Jahr noch Verwendung finden
Wer seine physische SIM-Karte weiterhin im Einsatz wissen möchte, muss sich aber möglicherweise auch bei den Flaggschiffmodellen dieses Jahres keine Sorgen machen: Emma Mohr-McClune, Analystin von GlobalData, hält eine Variante des iPhone 14, welche nur eSIM unterstützt, zwar für denkbar – diese komme aber bloß über die eigenen Stores in den Handel. Für den Massenmarkt und die Netzbetreiber biete Apple weiterhin Modelle an, welche neben der eSIM auch physische Karten akzeptieren würden. Mohr-McClunes Prognose wirkt nachvollziehbar: So gibt es immer noch viele Mobilfunkanbieter, welche mit der zeitnahen Einführung einer eSIM-Option wohl überfordert wären. Die Marktexpertin äußert sich allerdings nicht zu möglichen Vorteilen, die für Käufer einer eSIM-only-Variante über Apple einhergingen.

Kommentare

Tunnelratte27.01.22 15:48
Nur aus meiner Sicht:
Bin ständig im Ausland auf Montage. Daher werden auch häufig SIM- Karten gewechselt.
Bei der deutschen Nummer kein Problem, da sie als e-SIM hinterlegt ist.
Im Ausland sieht dies aber häufig anders aus. Würde, zumindest für mich, ein echtes Problem darstellen.
+2
Peter Parker
Peter Parker27.01.22 16:08
Dual-SIM iPhone wäre doch die Lösung.
Apple bietet seit 2018 eine Dual-SIM-Funktion an. Das iPhone XS, iPhone XS Max und iPhone XR und neuer bekamen ein eSIM-Feature. Die Smartphones haben weiterhin nur einen SIM-Karten-Steckplatz.
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
0
KingBradley
KingBradley27.01.22 16:25
Eine SIM kann ich einfach weiter benutzen.
Eine eSim geht, je nach Anbieter, nur einmal dann ist der QR Code nicht mehr gültig.
Da werden einige Anbieter sich eine neue Einnahmequelle erschließen🙄

Man hat als Endkunde 0 Vorteile!
Aktuell hat man ja das absolut beste:
SIM & eSim🤷🏻‍♂️

Das Leute den Wegfall auch noch feiern werden, unverständlich.
+3
athlonet27.01.22 16:28
Ja, muss man nicht unbedingt gut finden.
Der Vorteil für Apple ist: je weniger Öffnungen, desto einfacher ist das Gerät wasserdicht zu bekommen.
-1
KingBradley
KingBradley27.01.22 16:58
Hmm….Wer geht denn großartig schwimmen mit seinem iPhone?
Es ist ein Nice to have Feature falls das iPhone mal ins Wasser fällt. Ansonsten…

Der Schutz lässt auch noch mit der Zeit nach.

Aber ich sehe den Schwachsinn schon kommen auf irgendeiner Keynote:

Jetzt ohne SIM und ohne Lightning Anschluss, aber dafür könnt ihr jetzt mit eurem iPhone 8 Std. Schwimmen gehen

Super! endlich eine Lösung für ein Problem das keine Sau hatte.

Tosender Applaus von der unkritischen Masse🙄
+3
AppleFuchs
AppleFuchs27.01.22 17:21
Hm... habe hier noch eine physische Telekom SIM von vor drölfzig Jahren. War damals ein Special Tarif... Flat in alle Netze, 250FreiSMS und 2GB Datenvolumen für 4,99 Euro. Heute zahlt man mindestens 5-10 Euro mehr. Um auf eSIM zu wechseln, müsste ich auf einen neuen Vertrag wechseln. Da es aber nur der Zweitvertrag ist, falls das Vodafone Netz mal nicht gut ist, will ich dafür nicht mehr zahlen als nötig...
0
Retrax27.01.22 17:30
Wer bei der Telekom ist, kann sich die beiden kurzen Infos (FAQs) zur eSIM durchlesen, es ist wirklich kinderleicht:





Wenn man auf ein neues iPhone umsteigt, braucht man z.b. im Kundencenter bei den SIM-Karten Einstellungen nur auswählen, dass man ein neues eSIM Profil wegen Gerätewechsel benötigt. Dann gibt man die IMEI oder Seriennummer ein und wenige Sekunden später ist das alte iPhone "deaktiviert" und das neue iPhone "aktiviert".

Funktioniert alles sehr schön.
0
AppleFuchs
AppleFuchs27.01.22 18:24
Retrax
Wer bei der Telekom ist, kann sich die beiden kurzen Infos (FAQs) zur eSIM durchlesen, es ist wirklich kinderleicht.

Nicht, wenn der Vertrag keine eSIM vorsieht. Die wollen seit Jahren, dass ich in einen aktuellen (teureren) Vertrag wechsle.
0
chevron
chevron27.01.22 19:31
KingBradley
Eine eSim geht, je nach Anbieter, nur einmal dann ist der QR Code nicht mehr gültig.

Ist das nicht so gelöst, dass man mehrere eSIM Profile auf dem Gerät vorhalten kann, um dann zwischen den Profilen wechseln zu können?
0
KingBradley
KingBradley27.01.22 19:47
@chevron

Das kann sein.

Ich hatte damals beim iPhone Wechsel nur das Problem das mein eSim QR Code nicht auf dem neuen iPhone ging: das ist nur ein einmaliger QR Code gewesen.

Beim Smartphone Wechsel braucht man einen neuen, Anbieter ist bei mir mobilcom-debitel T-Mobil Vertrag

Bei Vodafone geht es wohl mehrmals.
Das hat mich damals jedenfalls sehr gestört.

Deshalb sehe ich eSim nicht nur positiv.
Sollte auch das Smartphone hinüber sein, dann kann ich eine sim einfach rausnehmen und ins neue Gerät schieben. Mit eSim und dann eventuell im Ausland, da bist du dann erstmal aufgeschmissen.

Ich finde die Kombi SIM & eSim einfach perfekt.
Es geht doch am Ende nur darum
10 Cent einzusparen wenn man den SIM Slot weglässt.
Für mich als Endkunde bringt es rein gar nichts.

Eine Idee wie Apple das auf der Keynote verkaufen wird:
Dadurch das wir den SIM Kartenslot weggelassen haben, habt ihr jetzt Platz für 3 eSim Karten
0
chevron
chevron27.01.22 20:01
KingBradley
Eine Idee wie Apple das auf der Keynote verkaufen wird:
Dadurch das wir den SIM Kartenslot weggelassen haben, habt ihr jetzt Platz für 3 eSim Karten

MicroSD Slot *räusper* 😀
0
AppleUser2013
AppleUser201327.01.22 21:00
Nicht gegen ESim, funktioniert ja bei der Watch auch gut...
Auch könnte das Design (Akku und co...) zum guten verwendet werden, wenn dieser Sim Slot wegfällt...

Aber bitte; Hoffentlich bietet Apple dann auch ein W-Lan Kabel an...
0
heubergen27.01.22 21:45
Es würde wohl den Netzbetreiber einen heftigen Kick in den A* geben um endlich die Technik auszurollen. Mit genug Vorlaufzeit (auch intern und nicht öffentlich) sieht das nach einem guten Plan aus. Weniger Kosten für den Kunden und minimal weniger Material-Verbrauch.
+1
awk28.01.22 09:56
Ich war am Anfang bezüglich eSIM auch skeptisch. Früher hatte ich immer mindestens zwei iPhones dabei, seit es die Dual SIM Möglichkeit gibt nutze ich eine eSIM und nur noch ein Gerät.
Zunächst gab es Schwierigkeiten die eSIM überhaupt aktiviert zu bekommen. Das lag aber am mangelnden Know How der Mitarbeiter. Mittlerweile ist das super einfach. Ich habe vor ein paar Monaten den Provider gewechselt, die Umschaltung dauerte 15 Minuten und ich musste noch nicht mal das Haus verlassen. Vom Bildschirm den QR Code scannen und fertig. Einfacher geht es nicht.
Es sind lediglich die Provider, die der Technik hinterher hinken, weil sie fürchten Kunden würden leichter wechseln.
Aus meiner Sicht hat eine eSIM für alle Beteiligten nur Vorteile.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.