Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 14: Neue Hinweise auf RAM-Größen der vier Modelle

Je näher die Vorstellung des iPhone 14 rückt, welche voraussichtlich in etwas mehr als drei Monaten erfolgt, desto mehr Hinweise und Prognosen zu den Spezifikationen dringen an die Öffentlichkeit. Jüngsten Berichten zufolge erhalten nur die Pro-Modelle den neuen A16-Chip, die Smartphones ohne diesen Namenszusatz bestückt Apple angeblich wie das iPhone 13 mit dem A15 (siehe ). Einige Branchenexperten rechnen zudem damit, dass es fünf statt wie bisher vier Modelle geben könnte (siehe ). Die Abkehr von der Notch und die Hinwendung zu „Loch und Pille“ gelten allgemein bereits als gesichert.


TrendForce: 6 Gigabyte RAM in allen vier Modellen
TrendForce wagt jetzt eine Prognose im Hinblick auf die RAM-Größen der künftigen Premium-Smartphones aus Cupertino. In ihrer jüngsten Analyse nennen die Marktforscher die wesentlichen technischen Daten des iPhone 14, das ihrer Einschätzung nach in vier Varianten erhältlich sein wird. Diese unterscheiden sich zwar unter anderem im Hinblick auf Displaygrößen, Kamerasysteme und Gehäusematerialien, allerdings nicht bei der Kapazität des Arbeitsspeichers. Apple stattet alle Modelle laut Trendforce mit 6 Gigabyte RAM aus. Bei den aktuellen Geräten ist das noch anders: iPhone 13 mini und iPhone 13 verfügen über 4 Gigabyte, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max können auf 6 Gigabyte zurückgreifen. Die Angaben decken sich mit Informationen, welche der als treffsicher geltende Analyst Ming-Chi Kuo bereits im März dieses Jahres twitterte (siehe ).

Pro-Varianten wohl mit deutlich schnellerem Arbeitsspeicher
Die Marktforscher von TrendForce gehen zudem ebenso wie Kuo davon aus, dass Apple beim iPhone 14 zwei unterschiedliche Speichergenerationen einsetzt. iPhone 14 und iPhone 14 Max werden angeblich mit LPDDR4X-RAM ausgestattet, bei den Pro-Varianten verbaut das Unternehmen deutlich höher getaktete und somit wesentlich schnellere LPDDR5-Chips. Im Hinblick auf die SSD-Kapazitäten wagt TrendForce zwar ebenfalls eine Aussage, hält diese allerdings noch nicht für abschließend gesichert. iPhone 14 und iPhone 14 Max biete Apple voraussichtlich mit 128, 256 und 512 Gigabyte an, heißt es. iPhone 14 Pro (Max) verfügen hingegen wohl über 256, 512 oder 1.024 Gigabyte. Einen Nachfolger für das iPhone 13 mini wird es den Marktforschern zufolge nicht geben.

Kommentare

MacRS03.06.22 12:16
Das Pro mit 256GB in der Basisausstattung wäre aus meiner Sicht das erste iPhone, das in der Basisausstattung mit hinreichend viel Speicher ausgestattet wäre. Das ist insbesondere für viele Rabattaktionen und Verträge wichtig, weil dort meist die Modelle in Basisausstattung angeboten werden.
MTN
Einige Branchenexperten rechnen zudem damit, dass es fünf statt wie bisher vier Modelle geben könnte
MTN
Einen Nachfolger für das iPhone 13 mini wird es den Marktforschern zufolge nicht geben.
Was ist das fünfte Modell, wenn nicht ein kleineres Gerät? Das iPhone 13 Ultimate Ultra mit 9,4 Zoll?
0
AndreasDV03.06.22 12:42
Ich denke den Mini wird es weiterhin geben, auch wenn das nur ein paar "Millionen" verkaufte Einheiten sein sollen. Das zeigt doch, das es Menschen gibt, die ein iPhone haben wollen, aber eben entweder nicht sie Leistung brauchen und/oder eben nicht das Geld für eine größere Variante haben.
0
MrBurns03.06.22 12:49
Ich habe immer die 64 GB Modelle gekauft und verstehe einfach nicht, wieso man bei einem Smartphone mehr Speicher brauchen sollte. Was macht ihr denn damit? Kinofilme drehen?
+1
David_B
David_B03.06.22 12:55
AndreasDV
Ich denke den Mini wird es weiterhin geben, auch wenn das nur ein paar "Millionen" verkaufte Einheiten sein sollen. Das zeigt doch, das es Menschen gibt, die ein iPhone haben wollen, aber eben entweder nicht sie Leistung brauchen und/oder eben nicht das Geld für eine größere Variante haben.

Das mini hat um und bei die gleiche Leistung wie das nicht-mini.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.06.22 13:22
MrBurns
Ich habe immer die 64 GB Modelle gekauft und verstehe einfach nicht, wieso man bei einem Smartphone mehr Speicher brauchen sollte. Was macht ihr denn damit? Kinofilme drehen?

Nutz mal RAW Foto oder 4K Video und die 64GB reichen für den ersten Tag nicht.
+4
andi.bn03.06.22 13:30
MrBurns
Ich habe immer die 64 GB Modelle gekauft und verstehe einfach nicht, wieso man bei einem Smartphone mehr Speicher brauchen sollte. Was macht ihr denn damit? Kinofilme drehen?
seh ich genauso. Für Standarduser, die nicht gerade Spielfilm-Regisseure sind, reicht das allemal. Rest ist in der Cloud.
+3
andi.bn03.06.22 13:30
AndreasDV
Ich denke den Mini wird es weiterhin geben, auch wenn das nur ein paar "Millionen" verkaufte Einheiten sein sollen. Das zeigt doch, das es Menschen gibt, die ein iPhone haben wollen, aber eben entweder nicht sie Leistung brauchen und/oder eben nicht das Geld für eine größere Variante haben.
oder einfach nicht so einen riesigen Klotz haben wollen, aber trotzdem die gleiche Leistung!
Ohne das Mini müsste ich erstmal scharf nachdenken was ich will...
0
MacRS03.06.22 15:07
andi.bn
seh ich genauso. Für Standarduser, die nicht gerade Spielfilm-Regisseure sind, reicht das allemal. Rest ist in der Cloud.
1. Meine Apps passen schon nicht auf ein 64GB iPhone (exklusive Dokumente und Daten versteht sich).
2. Ich bin gerne unabhängig von der Cloud.

GB an Daten filmen brauch ich nicht. Was ist schon ein Standard-User? In meinem Verständnis vor allem jemand, der ungern Sachen löscht
+1
Deppomat03.06.22 16:21
MacRS
andi.bn
seh ich genauso. Für Standarduser, die nicht gerade Spielfilm-Regisseure sind, reicht das allemal. Rest ist in der Cloud.
1. Meine Apps passen schon nicht auf ein 64GB iPhone (exklusive Dokumente und Daten versteht sich).
2. Ich bin gerne unabhängig von der Cloud.

GB an Daten filmen brauch ich nicht. Was ist schon ein Standard-User? In meinem Verständnis vor allem jemand, der ungern Sachen löscht
So isses. Man sollte nicht gezwungen sein, Sachen zu löschen, die man gerne vorhalten würde. Dafür gibt es von Apple 2 Angebote: Teures Handy mit großer SSD oder Cloud-Abo, mittelfristig genauso teuer.
0
Peter Longhorn03.06.22 22:05
Hoffentlich sinds keine 6GB. Besser wäre eine Reduktion auf 2 oder gar 1GB. Immerhin sollte dadurch die Akkulaufzeit exorbitant steigen. Zumindest posten das hier ja immer einige, dass mehr RAM auch unnötig viel Akkuverschwendung bedeutet...
-2
JoMac
JoMac04.06.22 14:01
Peter Longhorn
Hoffentlich sinds keine 6GB. Besser wäre eine Reduktion auf 2 oder gar 1GB. Immerhin sollte dadurch die Akkulaufzeit exorbitant steigen. Zumindest posten das hier ja immer einige, dass mehr RAM auch unnötig viel Akkuverschwendung bedeutet...
Mehr als 640KB braucht kein Mensch!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.