Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
AusweisApp - ohne Rosetta auf M4
AusweisApp - ohne Rosetta auf M4
gevaugeh
14.08.25
20:40
Hallo,
ich wollte heute die Ausweis App des Bundes auf meinem MacBook Air M4 installieren (macOS 15.6). Beim Start bekomme ich nun die Meldung, dass ich noch Rosetta installieren muss. Laut Infos auf der Website bzw. den Rezensionen im AppStore steht, mittlerweile würde die App nativ auf Silicon laufen.
Bin erst seit Kurzem wieder auf dem Mac unterwegs, habt Ihr einen Tipp, wie ich die App ohne Rosetta nutzen kann?
Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
twix
14.08.25
21:05
Vielleicht hast du die Bewertungen auch nur falsch interpretiert? "Läuft auch auf meinem MacBook Pro M1" heißt eben nicht, dass es ein natives Programm ist.
Die AppStore-Version ist auf jeden Fall nur für Intel kompiliert und dann brauchts halt Rosetta.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+2
TMS
14.08.25
21:13
twix
Die AppStore-Version ist auf jeden Fall nur für Intel kompiliert und dann brauchts halt Rosetta.
Auf meinem Mac Studio funktioniert sie zwar, ist da aber Intel und läuft nur mit Rosetta. Also keine Chance ohne Rosetta. Aber das ist doch überhaupt kein Problem. Einfach installieren. Frisst ja kaum Brot (SSD-Platz).
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Cook neuer Chef des Design-Teams
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
macOS 26 Tahoe: Die neue Nutzeroberfläche "Liqu...
iPhone-Standortfreigabe: Studie ermittelt beden...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Vor 15 Jahren: iPhone 4, Death Grip & Antennaga...
ChatGPT 5 eine Revolution? Kritik an Rückschrit...
„iPhone-Preise steigen nicht“ – Weißes-Haus-Spr...