Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
RCS: Ein iPad, ein Macbook und ein Telefon das nichts mitbekommt …
RCS: Ein iPad, ein Macbook und ein Telefon das nichts mitbekommt …
LoCal
12.08.25
09:16
… ein Freund von mir hat sein iPhone erstmal durch ein Android-Phone ersetzt … sein iPad und sein MacBook will er aber weiterhin nutzen.
Nun hat er aber ein Problem: Wenn man ihm von einem Apple-Gerät aus eine Nachricht schickt, dann kommt die auf seinen Apple-Geräten an, aber nicht auf dem Android-Phone.
Das iPad und das MacBook wurden schon von der Telefonnummer entkoppelt, aber wenn ich ihm von meinem iPhone und zwar via seiner Handynummer, eine Nachricht schicke, kommt diese trotzdem ausschliesslich auf seinen Apple-Geräten an, aber nicht auf dem Android-Phone.
Hat da jemand noch einen Tipp?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Kommentare
Moranai
12.08.25
09:29
Wenn du ihm eine Nachricht schickst, steht bei dir im Feld iMessage oder RCS (blaue oder grüne Sprechblase) und was passiert, wenn er dir vom Android Telefon schreibt und du darauf antwortest?
Hilfreich?
0
f4614n
12.08.25
09:31
Wenn du die normalen SMS bzw. iMessage Nachrichten meinst, liegt's vermutlich daran dass die Telefonnummer noch mit iMessage verknüpft ist.
Probier das mal: https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/
oder ggf. bei Mac und iPad unter Nachrichteneinstellungen bei iMessage abmelden.
Hilfreich?
0
relax
12.08.25
09:31
Soweit ich weiß, muss/kann auf dem Android Telefon RCS aktiviert werden. Gibt es auf dem Android diese Option (ist auch abhängig vom Provider) und ist diese aktiviert?
Ich gehe davon aus, dass Du von deinem iPhone eine RCS Nachricht versendest und keine iMessage.
Hilfreich?
0
LoCal
12.08.25
09:34
Moranai
Wenn du ihm eine Nachricht schickst, steht bei dir im Feld iMessage oder RCS (blaue oder grüne Sprechblase) und was passiert, wenn er dir vom Android Telefon schreibt und du darauf antwortest?
Die ist blau … auch wenn ich antworte … seine Nachrichten von Android kommen bei mir an.
Hilfreich?
0
LoCal
12.08.25
09:34
f4614n
Wenn du die normalen SMS bzw. iMessage Nachrichten meinst, liegt's vermutlich daran dass die Telefonnummer noch mit iMessage verknüpft ist.
Probier das mal: https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/
oder ggf. bei Mac und iPad unter Nachrichteneinstellungen bei iMessage abmelden.
Wie oben geschrieben, das hat er gemacht …auch auf dem iPhone.
Hilfreich?
0
LoCal
12.08.25
09:39
relax
Soweit ich weiß, muss/kann auf dem Android Telefon RCS aktiviert werden. Gibt es auf dem Android diese Option (ist auch abhängig vom Provider) und ist diese aktiviert?
Ich gehe davon aus, dass Du von deinem iPhone eine RCS Nachricht versendest und keine iMessage.
Wie kann ich explizit eine RCS verschicken? Früher ging das (mit SMS) mal so, dass man lange den Senden-Button gedrückt hat (wenn ich mich richtig erinnere) … keine Ahnung wie das heute gehen soll … wäre aber auch nicht Sinn der Sache, dass ich das selbst angeben muss.
Hilfreich?
0
relax
12.08.25
09:41
LoCal
Moranai
Die ist blau … auch wenn ich antworte … seine Nachrichten von Android kommen bei mir an.
Dann sende ihm mal eine SMS während seine Apple Geräte komplet offline sind. Sollte die Nachricht zunächst blau rausgehen, die Textblase tippen und halten im Menü dann als SMS wählen.
Edit: hierbei geht es zunächst nur mal darum eine nicht Daten Verbindung herzustellen, danach könnte es sein, dass dann später auch RCS angeboten wird. Immer vorausgesetzt RCS ist auf beiden Geräten aktiviert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Ist Tim Cook am Ende seiner Agenda und braucht ...
Mac-Tipp: Rechner kühl halten – aber richtig (u...
Kurz: Ungewollt anzügliche Apple-Werbung sorgt ...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...
Eigene Ordnersymbole in macOS 26 gestalten – mi...
Das lautstark angekündigte Trump-Phone entwicke...
Sprache zu Text: Wie gut funktioniert Apples ne...
Test Luxsin X9