Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.3: Funktionalität von AirPlay 2 wieder entfernt

Schon auf der WWDC 2017 im vergangenen Juni hatte Apple als eine der großen Neuerungen von iOS 11 die zweite Version von AirPlay vorgestellt. Die für Nutzer am deutlichsten sichtbare Funktion ist, auch mehrere Lautsprecher gleichzeitig anzusprechen. Jener fehlende "Multi Room Support" war zuvor einer der häufig kritisierten Aspekte. Allerdings verlief die Einführung von AirPlay 2 nicht wie geplant - weder iOS 11 noch 11.1 noch 11.2 wiesen das überarbeitete Streaming-Protokoll auf. Apple versprach hingegen im Januar, AirPlay 2 mit iOS 11.3 nachzuliefern. Die gestern erschienene Betaversion weist allerdings eine Überraschung auf: Nachdem Beta 1 und 2 tatsächlich über AirPlay 2 verfügten, strich Apple in Beta 3 wieder Funktionen.


Komplett überraschend wäre es nicht, würde Apple eine erneute Verschiebung ins Auge fassen. In den ersten beiden Betaversionen legte Apple zwar die Nutzung von AirPlay 2 samt Unterstützung für mehrere Drittanbieter-Lautsprecher an die Oberfläche - allerdings zeichnete sich die Ansteuerung vorrangig durch viele Fehler und sehr unzuverlässige Funktionsweise aus. Viele Nutzer gaben die gleichklingende Rückmeldung ab: Derzeit ist Multiroom schlicht nicht zu gebrauchen.

Es ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt, ob Apple die Funktionalität nur vorübergehend deaktivierte und in einer späteren Beta wieder einführt oder ob auch iOS 11.3 (sowie tvOS 11.3) ohne AirPlay 2 auskommen müssen. Eine Enttäuschung würde der Wegfall auch für Besitzer mehrerer HomePods darstellen, die ihre Wohnung bereits mit den Lautsprechern garnierten.

Auch wenn es noch keine Stellungnahme gibt, warum AirPlay 2 in der neuen Beta fehlt, so kann kann man dennoch davon ausgehen, dass Apple weiterhin mit Hochdruck daran arbeitet - und es ist allemal besser, sich noch mehr Zeit dafür zu nehmen, als eine komplett unfertige Version, ungeachtet der Qualität, zu einem bestimmten Zieldatum auf den Markt zu bringen.

Kommentare

Bitsurfer21.02.18 09:29
Es wäre interessant zu wissen warum iTunes unter OSX das seit x Jahren kann, und zwar ohne Airplay 2, iOS kann es aber nicht.
+6
Frank Drebin
Frank Drebin21.02.18 10:04
@Bitsurfer: Das liegt wohl an der Leistung des Prozessors und dem Stromverbrauch. Daher können Macs mehrere AirPlay Geräte gleichzeitig ansteuern, iOS Geräte aber nur jeweils nur eines...

Und zum Artikel selbst. Es ist normal, dass Apple während der Betas manche Funktionen rausnimmt um diese in einer späteren Beta wieder einzubauen. Meistens, wenn die Funktionen noch nicht richtig klappen und einer Überarbeitung bedürfen. Das scheint bei AirPlay 2 der Fall zu sein…

Also Don't Panic!
+4
Howard the Duck21.02.18 11:18
Frank Drebin

Also die Erklärung, die Leistung von iOS Geräten sei dafür zu schwach, ist im Jahre 2018 nicht aufrechtzuerhalten.
Aktuelle iOS Geräte, die von iOS 11 unterstützt werden haben mehr Rechenpower als so mancher Mac vor 10 Jahren und die könnten alle schon AirPlay auf mehrere Geräte, ohne dadurch in die Knie zu gehen.
Stromverbrauch halte ich auch nicht für problematisch.
Es scheint wohl eher ein Softwareproblem zu sein, dass Apple das aus irgendwelchen Gründen nicht gebacken kriegt.
Gibt wohl gerade eher zu viele Baustellen in iOS 11...
+2
MacUser260621.02.18 11:21
Vielleicht hat Apple endlich erkannt wie viel Potential darin steckt. Damit meine ich nicht nur die MultiRoom-Fähigkeit, sondern die Einbindung in HomeKit. Es reicht eben nicht (wie in der 2. Beta), wenn man über HomeKit die letzte Wiedergabe eines Lautsprechers nur fortsetzen oder pausieren kann.

Richtig Sinn macht AirPlay 2 mit HomeKit nur, wenn man spezielle Audio-Quellen (Apple Music Album/Playlist, Podcasts, andere Apps) in HomeKit definieren kann und in Szenen einbauen kann. Konkrete Beispiele:
- Guten Morgen Szene: Licht an + aktuellen Tagesschau-Podcast im Schlafzimmer und Bad
- Abendessen Szene: Zufällige Wiedergabe der Songs von Apple Music Playlist

Ich hoffe sehr, dass Apple es vernünftig baut (wie oben beschrieben) und nicht nur halbherzig und unüberlegt ...
+2
atom21.02.18 11:28
Frank Drebin
@Bitsurfer: Das liegt wohl an der Leistung des Prozessors und dem Stromverbrauch. Daher können Macs mehrere AirPlay Geräte gleichzeitig ansteuern, iOS Geräte aber nur jeweils nur eines...

Also Sonos bringt mit einem viel kleinerem Entwicklungsbudget Multiroom schon seit Jahren hin, egal ob vom einem iOS Gerät, einem Mac oder Netzlaufwerk gestreamt wird. Glaube kaum, dass da die Prozessorleistung und Stromverbrauch eine limitierende Rolle spielt. Apple ist wohl einfach ziemlich unfähig...
+1
duerre21.02.18 11:32
atom
Also Sonos bringt mit einem viel kleinerem Entwicklungsbudget Multiroom schon seit Jahren hin, egal ob vom einem iOS Gerät, einem Mac oder Netzlaufwerk gestreamt wird. Glaube kaum, dass da die Prozessorleistung und Stromverbrauch eine limitierende Rolle spielt. Apple ist wohl einfach ziemlich unfähig...

Könnte sich auch schlicht um ein Patentproblem handeln und es wird noch über Lizenzen verhandelt.
+1
PaulMuadDib21.02.18 12:11
atom
Also Sonos bringt mit einem viel kleinerem Entwicklungsbudget Multiroom schon seit Jahren hin, egal ob vom einem iOS Gerät, einem Mac oder Netzlaufwerk gestreamt wird.
Es funktioniert bei Sonos anders. Eines der in einem Verbund befindlichen Geräte übernimmt die eigentliche Streamingfunktion, die Audiodaten landen erst mal in einem Cache das aktuellen Koordinators. Die Quelle liefert einfach nur die Daten, mehr nicht.

Die Kunst war es, das ganze automatisch funktionieren zu lassen und geschickt mit den Latenzen, welche im WLAN nun mal sehr sprunghaft sind, umzugehen.
Apple ist wohl einfach ziemlich unfähig...
Glaubst Du das wirklich?
+1
bublik
bublik21.02.18 13:51
PaulMuadDib
Apple ist wohl einfach ziemlich unfähig...
Glaubst Du das wirklich?

unfähig vielleicht nicht, aber wenn ich die Software anschaue in den letzten Jahren ... ich hab das Gefühl die haben gar keinen Bock

Die Version von FinalCutPro ist eigentlich seit 10.4 als Ersatz von FCP 7 zu bezeichnen, wenn man die Funktionsumfang der Farbkorrektur anschaut.
0
Langer
Langer21.02.18 13:57
Irgendeine Music app auf meinem Synology NAS DS213 kann schon seit Jahren Multiroom Airplay - warum auch immer.
0
PaulMuadDib21.02.18 14:58
bublik
unfähig vielleicht nicht, aber wenn ich die Software anschaue in den letzten Jahren ... ich hab das Gefühl die haben gar keinen Bock

Die Version von FinalCutPro ist eigentlich seit 10.4 als Ersatz von FCP 7 zu bezeichnen, wenn man die Funktionsumfang der Farbkorrektur anschaut.
Dann schaue Dir mal die Startmenü-Kofiguration via Richtlinien unter Win 10 an. Das wirst Du schnell anders denken. Mann sollte doch meinen, das die sowas simples inzwischen geschafft haben …
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200021.02.18 15:28
Hmm,

Ich dachte immer Multiformat funktioniert mit multicast broadcasting. D.h. Der Sender adressiert nicht ein Gerät sondern mehrere bzw. Einen Bereich. Insofern ist es egal, ob du die Musik an einen oder viele Empfänger schickst. Wenn der Prozessor also ein wlan streamen kann, kann er auch an alle.
+1
nopeecee
nopeecee21.02.18 21:11
Kniffelig,
sie müssen ja nicht nur Multiroom schaffen, die HomePods in den Räumen müssen auch Stereo können und alles schön syncron!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Daniel S.
Daniel S.21.02.18 21:51
AirPlay 2 ist halt von Grund auf neu gestaltet. Fängt schon mit der Art der Übertragung an. Mit AirPlay 2 können Inhalte nicht nur wie schon über AirPlay auf mehrere Ausgabe Geräte Syncron gestreamt werden sondern ich kann auch mit einem AirPlay 2 Device gleich mehrere AirPlay 2 Wiedergabe Geräte mit unterschiedlichen Inhalten versorgen. Also im Prinzip mit einem iPhone mehrere Räume mit unterschiedlicher Musik beschallen. Das ging vorher nicht. Und in meiner aktuellen PB ist AirPlay 2 auf jeden Fall noch drin und läuft auch.
+3
rene204
rene20422.02.18 08:55
in der aktuellen Developer-Beta scheint es nicht mehr drin zu sein. ich schaue heute Abend am nach.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.