Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac aus Acryl-Glas in radikalem Redesign – Apple erhält Patent zugesprochen

Mit dem im Frühjahr 2021 veröffentlichten 24-Zoll-Modell des iMacs brach für das Produkt eine neue Ära an: Erstmals verrichtet in Apples All-in-One-Rechner ein ARM-Chip seinen Dienst. Auch das Design erlebte eine Zäsur: Der Bildschirm ist in einem enorm flachen Gehäuse untergebracht, das sich so kantig wie nie zuvor zeigt. Außerdem gibt es einen breiten Balken ohne Apple-Signet sowie sieben unterschiedliche Farboptionen. Vor zwei Jahren hatte Apple bereits ein Patent eingereicht, welches ein Unibody-Gehäuse aus gebogenem Acryl-Glas für den iMac vorsieht, später erweitert um eine herausnehmbare Tastatur sowie Touch-Oberflächen. Das US-Patentamt hat nun sowohl die ursprüngliche Schutzschrift als auch die Ergänzungen zur Touch-Bedienung bestätigt.


Display verstellbar
Einzelne Bereiche eines Geräts mit Glasflächen zu versehen, ist alles andere als unüblich. Die Anfang 2020 veröffentlichte Patentschrift mit dem Titel „Electronic Device with Glass Housing Member“ besticht aber durch die gezeigte Konsequenz: Der in Acryl-Glas gefasste Desktop-Rechner trumpft mit einem flachen Bildschirm und einer nahtlos in das Design eingebetteten Tastatur auf. Etwas später ergänzt Apple das Patent um einige weitere Spezifikationen.


So stellt das Unternehmen klar, dass nicht ausschließlich transparentes Glas zum Einsatz kommen muss. Außerdem nimmt sich Cupertino einer offensichtlichen Schwachstelle an: Bislang überzeugte das Konzept nicht gerade durch Ergonomie, da das Display keine unterschiedlichen Blickwinkel erlaubte. Die jetzt bestätigte Aktualisierung des Antrages sieht zumindest zwei unterschiedliche Blickwinkelmodi vor.

Rendering eines möglichen iMacs aus Glas
Quelle: Yanko Design

Mac mit Touchscreen?
Links und rechts der Tastatur sieht die Patentschrift jeweils ein Trackpad vor. Die Tastatur scheint kein fester Bestandteil zu sein: In den Punkten 15 und 16 klärt Apple über zwei Modi auf. So lasse sich das Keyboard nach vorne ziehen oder gar ganz frei positionieren. Bemerkenswert ist auch der achte Punkt der Liste: Ein Teil des Bildschirms sei berührungsempfindlich. Ob es sich dabei um eine separate Eingabeleiste handelt oder tatsächlich um ein Areal des Displays, das als Touchscreen fungiert, ist unklar. In der Vergangenheit zeigten sich Apple-Vertreter wenig angetan von dieser Eingabemethode bei Macs – das neue Patent deutet hingegen an, dass Apple diesen Schritt nicht länger kategorisch ausschließt.

Kommentare

Legoman
Legoman26.07.22 16:00
Auf einer Säule als Shop-Rechner? Vielleicht grad so.
Aber auf einem Schreibtisch?
Nicht höhenverstellbarer Bildschirm, unbewegliche Tastatur - grandios unergonomisch und untauglich.
(Die glänzend schwarzen Tasten des Renderings setzen dem dann noch die Krone auf.)
+14
ideal26.07.22 16:05
warum kann man das Keyboard entfernen, sehe grad keinen Vorteil darin..
dieser dreieckige Ständer hinten, der wie eine Bücherstütze aussieht, ist nicht gerade Apple-like vom Design, nicht minimalistisch.
+1
TiBooX
TiBooX26.07.22 16:05
Wer braucht 2 TrackPads?!
Die Dinger kosten auch Geld!

Ich finde die Lösung vom Macintosh Portable (90er Jahre) viel besser.
Da kann man entscheiden, ob TrackBall rechts oder links.
Gleiches gilt für den Zehnerblock.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+1
Legoman
Legoman26.07.22 16:24
Nachtrag: Huppala das mit der Tastatur hab ich wohl überlesen. Zu spät zum Editieren.
+1
G4cube26.07.22 16:59
Auf dem Rendering ist El Capitan zu sehen. Das ist doch schon richtig alt - also meiner Meinung nach einfach unglaubwürdig.
-2
system7
system726.07.22 17:08
ideal
warum kann man das Keyboard entfernen, sehe grad keinen Vorteil darin..
dieser dreieckige Ständer hinten, der wie eine Bücherstütze aussieht, ist nicht gerade Apple-like vom Design, nicht minimalistisch.

Wieso? Sieht doch aus wie die Käsereibe (Mac Pro). Wahrscheinlich stammt das Design auch aus der Zeit.
+1
ruphi
ruphi26.07.22 17:13
ideal
warum kann man das Keyboard entfernen, sehe grad keinen Vorteil darin..
dieser dreieckige Ständer hinten, der wie eine Bücherstütze aussieht, ist nicht gerade Apple-like vom Design, nicht minimalistisch.
Könntest du das Keyboard nicht entfernen, müsstest du vor dem großen iMac-Bildschirm genauso nahe sitzen wie vor dem kleinen MacBook-Screen.

Die "Bücherstütze" hat diese Form ja nur im Rendering von Yanko Design und nicht im eigentlichen Patentantrag:
Besonders Apple-like ist das Original allerdings auch nicht
+1
ruphi
ruphi26.07.22 17:20
G4cube
Auf dem Rendering ist El Capitan zu sehen. Das ist doch schon richtig alt - also meiner Meinung nach einfach unglaubwürdig.
Dass sich Yanko für ein altes Wallpaper entschieden hat, sagt doch nichts darüber aus, ob Apple die Hardware so designen wird oder nicht
+1
G4cube26.07.22 19:28
ruphi

Das Rendering ist aber auch schon von 2020 😁
0
Retrax26.07.22 19:58
Mir würde mal wieder ein etwas ausgefalleneres iMac Design erfreuen.

So wie damals die iMac G4 Lampe - es war schön und anders,... ein Künstler Mac für "the rest of us".

Der iMac G4 war inspirierend.
+2
MikeMuc26.07.22 22:00
Acrylglas? Da war doch mal was…. nannte sich Cube und war ein tolles Teil
Dagegen sieht das Rendering von dem „iMac“ doch sehr bescheiden aus.
0
ruphi
ruphi26.07.22 22:25
G4cube
ruphiDas Rendering ist aber auch schon von 2020 😁
Das Patent ist ja laut MTN auch schon älter und wurde nur ergänzt..
So oder so verstehe ich nicht, wieso dich das Rendering eines Dritten an der Glaubwürdigkeit der Meldung zweifeln lässt.
+1
macuser96
macuser9627.07.22 07:44
Sieht mir nach einem Ding aus, dass man der Empfangsdame auf den Schreibtisch stellt, um bei Kunden ein bisschen Eindruck zu schinden. Also passt gut ins iMac-Konzept.
0
Quack2727.07.22 14:34
Tastatur frei, Trackpads aber fest installiert? Also ich habe meine Hand nicht unmittelbar vor dem Bildschirm, zumindest nicht bei einem großen Desktop-Rechner. Sehr unergonomisch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.