Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt neu gestalteten iMac aus Glas

Im August 1998 stellte Apple den ersten iMac vor – der Computer war zusammen mit einem CRT-Bildschirm in einem durchsichtigen eingefärbten Plastikgehäuse untergebracht. Mit der Abkehr vom schnöden Grau und Beige revolutionierte Apple eine Industrie – immer mehr PCs und Bildschirme kamen in den Folgemonaten in einem ähnlichen Look daher. Im Jahr 2002 stellte Apple schließlich ein komplett geändertes Design vor: Der Computer war im Fuß einer Art von Tischlampe untergebracht – und der CRT-Bildschirm wich einem LCD-Modell. Das Konzept des aktuellen iMacs debütierte schließlich 2004 in Form des iMac G5. Im Jahr 2007 verpasste Apple dem iMac ein Alu-Gehäuse – ansonsten blieb das Konzept gleich. Eine weitere, moderate Überarbeitung unterzog Apple dem Design des iMacs im Jahr 2009 mit dem Unibody-Gehäuse.


In den Folgejahren spendierte Apple dem iMac diverse Überarbeitungen der Innereien – das Design blieb aber weitgehend gleich. Auch mit dem 2015 vorgestellten Retina-Modell gab es nur einige Detail-Änderungen. Schon länger geistern Gerüchte durch die Apple-Welt, dass Apple einen komplett neu gestalteten iMac vorstellen wird – bisher gab es allerdings keine konkreten Hinweise. Seit den 2000ern spielt der iMac auch nur noch eine untergeordnete Rolle, da sich die allermeisten Käufer für mobile Macs entscheiden.

Neues Patent
Nun ist ein neues Patent mit dem Namen "Electronic Device with Glass Housing Member" aufgetaucht, in welchem Apple ein ganz neues Design beschreibt. Dem Patent nach soll der Desktop-PC weitgehend aus einem einzigen Stück gebogenem Acryl-Glas bestehen, welches den Bildschirm und auch die Tastatur beinhaltet:


Der Computer an sich soll im Standfuß hinter dem gebogenen Glas untergebracht sein. Eine zusätzliche Möglichkeit ist, ein Laptop durch eine Aussparung zu schieben, welches dann den größeren, im Glas untergebrachten Bildschirm ansteuert:


Ebenfalls beschreibt Apple im Patent, dass das Acryl-Glas an der Krümmung flexibel sein könnte – so ließe sich das Gerät effizienter verpacken und auch der Winkel des Displays auf dem Schreibtisch wäre flexibel:


Vorstellung: Ungewiss
Apple meldet monatlich viele Patente an – die meisten werden niemals in einem fertigen Produkt genutzt. Somit ist auch vollkommen unklar, ob Apple jemals einen solchen Glas-iMac vorstellen wird – trotzdem ist dies ein interessantes Konzept. Da das Design des aktuellen iMac bereits seit vielen Jahren unverändert ist, kann man damit rechnen, dass Apple mit einem der kommenden Revisionen auch das Design anpassen wird.

Kommentare

rosss27.01.20 08:38
Kurz: Der Entwurf verbindet die Nachteile eines Desktops mit denen eines Laptops.
+12
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.01.20 08:50
rosss
Korrekt. Dafür sähe es aber sehr cool aus
-1
MikeMuc27.01.20 08:51
Unergonomisch hoch 3. Der Bildschirm liegt zu tief, die Tastatur ist viel zu nah am Schirm, vor allem bei den 27“ Modellen.
Aber um die Konkurrenz zu verwirren sind doch solche „Patente“ super
+14
cheesus1
cheesus127.01.20 09:03
Ich vermute, bei diesem Patent geht es weniger um einen iMac als vielmehr um ein faltbares Gerät à la Galaxy Fold. Verständlich, dass Apple beim Patentantrag nicht gleich alle Karten auf den Tisch legt.
Andererseits spricht der Standfuß wieder dagegen. Aber vielleicht ist der Teil der Verwirrungsstrategie?!
+3
nane
nane27.01.20 09:05
...ähm ja. Und ich warte seit Jahren auf einen 32" oder grösser 8K iMac. Da ist wohl noch Geduld angesagt
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
erikhuemer
erikhuemer27.01.20 09:34
Boah, ist der hässlich!

Hat nicht Dell so was ähnliches?

Wenn’s wenigstens mattes mineralglas wäre ...
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
-3
CJuser27.01.20 09:52
Also ich finde das Designkonzept schon irgendwie cool. Allerdings nur als Erweiterung fürs MacBook oder als kleinen iMac (bis 24 Zoll).
0
piik
piik27.01.20 11:19
Das Patent, der neue Konjunktiv.
0
MiiCha
MiiCha27.01.20 11:37
Sicherlich nur dann interessant, wenn die „integrierte Tastatur“ eine riesige Touch Bar ist mit Touch ID Sensor und das ganze Gerät noch mit externer Maus TrackPad Tastatur Combo betrieben werden kann...
Optisch zu sehr SpaceAge - aber wer weiß was da kommen wird...
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex27.01.20 11:55
Aus Glas? Kann man ihn dann zum Laden auf ne wireless charge Matte legen?
0
skepster27.01.20 12:11
Der nächste iMac wird "revolutionär" genau so aussehen wie der jetzige - nur dünner! … und vielleicht in Roségold und Gold erhältlich sein.
0
odi141027.01.20 13:14
skepster
Der nächste iMac wird "revolutionär" genau so aussehen wie der jetzige - nur dünner! … und vielleicht in Roségold und Gold erhältlich sein.

„Gold is best!“
Kennen wir doch von anderen Apple Produkten.
😉
0
goolimangala27.01.20 14:34
Sieht richtig cool aus. Quasi wie ein großer, stationärer Laptop. Mit tief liegendem Bildschirm, eben wie beim Laptop. Auf sowas habe ich gewartet.
-1
Quickmix
Quickmix27.01.20 14:52
Gekauft!
-1
Absalom27.01.20 15:25
Mich wunder eher, dass niemand Samsungs Idee vom Smartphone als Desktoprechner aufgreift.
Die Leistung hat sich mittlerweile vervielfacht und Laptop/Desktop wäre damit echt interessant.

Nur müsste Apple dafür eine schnellere Schnittstelle als lightning anbieten.
-1
albertyy29.01.20 00:25
aha, so sieht also die DESIGN–Zukunft aus ei Apple.
Na dann gute Nacht....
seitdem der Oberdesignindianer von Apple gegangen ist !
SCHEISSE !
-1
Eventus
Eventus29.01.20 00:43
albertyy
aha, so sieht also die DESIGN–Zukunft aus ei Apple.
Na dann gute Nacht....
seitdem der Oberdesignindianer von Apple gegangen ist !
SCHEISSE !
Wie gut, dass du nicht aufgrund eines von unzähligen Patenten knallharte Urteile triffst.

Übrigens, wie würdest du selbst deine Rechtschreibung bewerten?
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.