Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zweiter Versuch: Das Galaxy Fold kommt im September

Der erste Versuch ging gründlich in die Hose, Samsung gab aber nicht auf: Für September soll der Marktstart für das faltbare "Galaxy Fold" vorbereitet werden. Eigentlich war der Verkaufsbeginn für April vorgesehen, allerdings offenbarten sich massive Qualitätsprobleme. Diese fielen allerdings erst auf, nachdem Samsung Testgeräte an große Publikationen verteilt hatte. Nahezu alle Falt-Smartphones verweigerten schon nach kurzer Zeit ihren Dienst und es bot sich eine breite Spanne an Defekt-Möglichkeiten des Displays. Anfang des Monats zeigte sich der CEO von Samsung Electronics selbstkritisch und erklärte, man habe das Gerät viel zu früh auf den Markt bringen wollen und übersah daher offensichtliche Schwachstellen.


Zwei Komponenten überarbeitet
Im September soll nun aber alles anders werden. Laut Samsung überarbeitete man zahlreiche Komponenten, darunter auch jene Displayfolie, die mehrere Tester vor Inbetriebnahme abgerissen und damit das Display zerstört hatten. Aufgrund der miserablen Fertigungsqualität schien es nämlich so, als handle es sich nur um eine zu entfernende Schutzfolie. Ein weiterer Grund für die extrem hohe Ausfallrate war, dass Schmutzpartikel fast ungehindert ins Gehäuse und damit auch ins Display eindringen konnten. Was bei den Tastaturen des MacBook Pro erst nach einigen Monaten für Beschädigungen sorgt, legt ein Display natürlich sehr schnell lahm.

Hoher Druck lastet auf Samsung
Man darf gespannt sein, wie gut sich das überarbeitete Galaxy Fold schlägt. Tester werden diesmal sicherlich noch intensiver testen, ob das Display erneut nach kurzer Zeit seinen Dienst verweigert. Noch nicht abzuschätzen ist die langfristige Stabilität der Faltkante. Kritiker des Bauprinzips führen immer wieder an, genau diese Sektion sei prädestiniert für rasche Materialermüdung und daraus resultierende Defekte. Das genaue Datum des Verkaufsstarts will Samsung in den kommenden Wochen bekannt geben. Eines ist indes sicher: Noch einen Fehlschlag dieser Art kann sich Samsung nicht erlauben.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin25.07.19 12:11
Na dann wollen wir mal schauen… Popcorn raushol…
+2
el_duderino
el_duderino25.07.19 12:38
"Noch einen Fehlschlag dieser Art kann sich Samsung nicht erlauben."

wieso das? für android-fanboys sind fehlschläge alltagsgeschäft. da interessiert sich niemand dafür, ob ein gerät länger als ein halbes jahr hält (da ist es sowieso nichts mehr wert), ob es explodiert, ob ansatzweise ausgereifte oder sichere software drauf läuft, ob features überhaupt oder fehlerfrei funktionieren. alles nebensächlich. hauptsache billig, hauptsache nicht apple.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
-1
Jaronimo25.07.19 12:41
Wozu werden faltbare Displays überhaupt benötigt?
Um zu sagen, ey ich kann meins Falten und du nicht?
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
-3
Aphorism25.07.19 12:57
Also nur weil es kein Apple Produkt ist, finde ich es unnötig, ihm alles Positive abzusprechen.

Fände es persönlich schon reizvoll. in der Tasche klein und bei Gebrauch eben doch XL. Hängt natürlich von der Verwendung ab.
Ich nutze das kleinere Modell (X) und finde es mit Excel/Numbers, PPT und Mails etwas mühselig. Es geht, aber etwas mehr Display ist da schon top.

Warum nicht diesen Weg probieren?
Ich finde es mutig, dass sie es dennoch probieren Wer weiss, was aus den Foldphones wird.
+8
ghost
ghost25.07.19 13:01
Ich sage... das kann nicht gut gehen... ich geb dem Teil im echten Alltag kein halbes Jahr.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
+2
Apple@Freiburg25.07.19 13:12
Jaronimo

So denken leider viele Androiden.
Mehr Datenschutz??? Wie unnötig!!! Ich brauch kein Datenschutz, ich hab ein faltbares Smartphone😎
0
PaulMuadDib25.07.19 14:18
Aphorism
Also nur weil es kein Apple Produkt ist, finde ich es unnötig, ihm alles Positive abzusprechen.

Fände es persönlich schon reizvoll. in der Tasche klein und bei Gebrauch eben doch XL. Hängt natürlich von der Verwendung ab.
Ich nutze das kleinere Modell (X) und finde es mit Excel/Numbers, PPT und Mails etwas mühselig. Es geht, aber etwas mehr Display ist da schon top.

Warum nicht diesen Weg probieren?
Ich finde es mutig, dass sie es dennoch probieren Wer weiss, was aus den Foldphones wird.
Zusammengefaltet ist es eher dick. Ich weiß nicht, ob es dadurch tatsächlich handlicher wird.
+1
MikeMuc25.07.19 14:29
Hurra, die Klapphandies kommen wieder...
Aber warum sind die eigentlich verschwunden... War das etwa nur ein Hype und hat im Alltag dann doch nicht soviel gebracht?
0
coin_op25.07.19 14:32
Nee es wird gerollt und hat dann diese Möglichkeit > 1:43

0
NX4U225.07.19 18:47
Galaxy Fold - kannste knicken

Muss ehrlich sein, las und assoziierte ja zuerst Ford Galaxy....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.