Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie die Apple Card vor Betrugsversuchen warnt

Kreditkartenanbieter betreiben großen Aufwand, um betrügerische Abbuchungen zu erkennen. Oft wird dabei auch auf die Hilfe spezialisierte Unternehmen gesetzt, die entweder Datenbanken bekannter Betrugsversuche betreiben oder per Algorithmus erkennen, dass gerade etwas nicht stimmt. Sowohl für den Kunden als auch die Bank selbst ist dies von hoher Wichtigkeit: Der Nutzer muss sich nicht darum kümmern, dubiose Transaktionen zu melden und zu versuchen, sein Geld zurückzubekommen – und der Bank bleibt dieser Aufwand ebenfalls erspart.


Die Einführung der Apple Card ist nicht mehr weit entfernt und jetzt tauchten Screenshots auf, wie Apple den Kunden über einen abgewehrten Betrugsversuch in Kenntnis setzt. In großen Lettern weist Apple darauf hin, dass man nun umgehend handeln müsse, denn eine Transaktion sei abgelehnt worden. Aufgeführt sind Betrag, Händler sowie das Datum.


Wer der Ansicht ist, dass es sich um eine gewollte Transaktion handle, muss diese möglichst zeitnah in der Apple Wallet bestätigen oder Kontakt mit dem Karten-Kundendienst aufnehmen. Dies sei insofern von hoher Priorität, da es ansonsten sein könne, dass die Karte vorerst gesperrt werde. Nach der Bestätigung funktioniere hingegen wieder alles normal. Wie bei anderen Kartenanbietern üblich will auch Apple verhindern, dass eine entwendete Apple Card bzw. die Zugangsdaten weitere Zahlungen auslöst. Folgendermaßen sieht der Dialog aus, um die als fragwürdig angesehene Abbuchung zu autorisieren:


Apple Card und iOS 12.4
Als Anfang der Woche iOS 12.4 für alle Kunden erschien, ging dies anders als erwartet nicht mit dem Startschuss für die Apple Card einher. Stattdessen fehlte der Punkt in Apples offizieller Updatebeschreibung und es gab auch keine weiteren Informationen zur Markteinführung. Die Vorbereitungen sind indes getroffen, technisch gesehen unterstützt das neue System Apples kommendes Zahlungsmittel, sodass in Cupertino und bei Goldman Sachs nur noch ein Schalter umgelegt werden muss.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.07.19 10:46
Interessant!
Wie so ein Algorithmus wohl funktioniert?!
+2
Maniacintosh
Maniacintosh25.07.19 10:47
Klingt super, will ich haben! Also wann gibt es endlich die Apple Card auch in D?
+4
AppleUser2013
AppleUser201325.07.19 10:49
wird es die Apple Card auch irgendwann nach Deutschland, Österreich, Schweiz schaffen... Ich glaube kaum....
-3
Hot Mac
Hot Mac25.07.19 10:52
Dem Vernehmen nach sollen die Deutschen die Ersten in Europa sein, die mit der AC bezahlen können.
Das habe ich zumindest irgendwo gelesen.
+3
macparc
macparc25.07.19 11:04
Hot Mac
Interessant!
Wie so ein Algorithmus wohl funktioniert?!

Wenn Du eben in New York einen Kühlschrank gekauft hast und 5 Minuten später mit dem iPhone in Berlin einen Anruf tätigst, dürfte das dem Algorithmus verdächtig vorkommen … u.ä.
+7
AppleUser2013
AppleUser201325.07.19 11:22
und wer ist die Partnerbank hier in DE
-1
Hot Mac
Hot Mac25.07.19 11:24
Goldman Sachs!
+1
Motti
Motti25.07.19 11:26
Das gibt es doch schon lange... Zahlungssysteme nutzen das laufend.
0
KAL-EL
KAL-EL25.07.19 11:29
Jetzt wo man endlich mit dem Handy zahlen kann bringen sie so eine schöne KK. 5 Jahre zu spät. Damals wär man der King gewesen mit dem geilen Teil )
+2
strellson25.07.19 11:40
Motti
Das gibt es doch schon lange... Zahlungssysteme nutzen das laufend.

Ich bekomme auch sofort eine SMS von comdirect wenn denen bei Zahlung mit meiner Visa verdächtig vorkommt, also deren Algorhytmus greift.
+2
Chargeback25.07.19 12:10
strellson

Genau das ist es auch! Apple macht keine Fraud Prevention, das machen die jeweiligen Karten ausgebenden Banken selbst und nutzen dann anstelle eigener Apps die Schnittstelle von Apple Pay zum Kunden.
+2
Der_Fitch25.07.19 12:22
Hot Mac
Interessant!
Wie so ein Algorithmus wohl funktioniert?!

Ging mir bei einem Road Trip durch die USA 2012 mal so. Meine Kreditkarte habe jeden Tag in einer anderen Stadt genutzt. Schon nach kurzer Zeit wurde sie mir gesperrt. Nach einem klärenden Telefonat mit der Bank wurde sie mir 2 Werktage später wieder freigeschalten. Grundsätzlich kann es in einem solchen Fall empfehlenswert sein, der Bank vor Reisebeginn Bescheid zu geben.
+3
Michael Lang25.07.19 17:10
Grundsätzlich kann es in einem solchen Fall empfehlenswert sein, der Bank vor Reisebeginn Bescheid zu geben.

Grundsätzlich ist es doch normal, dass man eine Kreditkarte auch im Ausland zB. während Eines Urlaubes einsetzt. Bei einer Rundreise soll es vorkommen, dass man fast jeden Tag die Karte an einem anderen Ort einsetzt.
Ich erwarte da nicht die automatische Sperre der Karte ohne Rückfrage der Bank.
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
+1
jeti
jeti25.07.19 22:21
Hot Mac
Dem Vernehmen nach sollen die Deutschen die Ersten in Europa sein,die mit der AC bezahlen können. Das habe ich zumindest irgendwo gelesen.

Obwohl wir in Deutschland oft meckern was alles nicht geht,
bin ich bezüglich Kartenzahlung, geschweige denn digital Payment,
gerade in der Steinzeit angekommen.
Auf den Kapverden gilt „nur Bares ist Wahres“ die Entrichtung
der Touristensteuer am Flughafen war schon ein Riesenspaß.

Dafür tut die generelle Entscheunigung mal wirklich gut.
0
FoneBone
FoneBone26.07.19 10:03
Hot Mac
Dem Vernehmen nach sollen die Deutschen die Ersten in Europa sein, die mit der AC bezahlen können.

Feuchte Träume, die man aus Deutschland so auch bei Apple Pay gehört/gelesen hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.