Werbung in Apple Maps – Apple treibt Projekt voran


Apple-intern soll es sehr umstritten gewesen sein, den App Store um bezahlte Suchplatzierungen zu erweitern. Allerdings schuf Apple damit einen weiteren Milliardenmarkt, was angesichts der immer stärkeren Ausrichtung auf Dienste und Zusatzangebote ein konsequenter Schritt war. Es gilt schon länger als ausgemachte Sache, dass Apple dieses Geschäft ausbauen und weitere Angebote dieser Art schaffen will. Schon vor Jahren habe das Unternehmen die hauseigene Kartenlösung als geeignete Plattform auserkoren und arbeite an der entsprechenden Umsetzung. Laut Mark Gurman ist man inzwischen ziemlich weit.
Apple Ads in Maps mit erwarteten MilliardenumsätzenDas Projekt "mehr Werbung in iOS" als nächste Möglichkeit für Umsatzwachstum werde demnach wohl schon 2026 Früchte tragen. Die Apple Ads, zuvor als Search Ads bezeichnet, kommen demnach in Apple Maps. Wer beispielsweise als Betreiber eines Restaurants mehr Gäste ansprechen will, hat dann die Möglichkeit, Gebote für bestimmte Suchanfragen abzugeben. In der Ergebnisliste für "Restaurants" stünde der eigene Betrieb in diesem Fall ganz oben. Schätzungen zufolge streicht Apple mit den bezahlten Suchergebnissen des App Stores zwischen 5 und 10 Milliarden Dollar pro Jahr ein – Apple Maps als zusätzlichen Kanal schätzt man angeblich bei mindestens dieser Größenordnung ein.
KI-basierte relevante Vorschläge – doch was sagen die Nutzer?Apple wolle mit dem Ansatz aber nicht nur stur das Höchstgebot ganz oben platzieren, sondern KI-basierte, relevante Vorschläge machen. Man verspreche sich dadurch mehr Interaktion mit den Schaltungen und somit höhere Umsätze – bei gleichzeitig besseren Ergebnissen für die Werbetreibenden. Die Frage bleibt natürlich, wie glücklich Nutzer mit derlei neuen Funktionen sind. Der Ansatz, vom Hardwareverkauf zu leben und nicht wie andere Unternehmen auf Nutzerdaten und Werbefinanzierung zu setzen, würde damit deutlich aufgeweicht. In den bisherigen Diskussionen rund um Apple Ads für Maps gibt es zumindest wenige wohlwollende Kommentare.