Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mit Luftqualitätssensor eine Steckdose schalten?

Mit Luftqualitätssensor eine Steckdose schalten?

nightx
nightx14.12.2508:22
Hallo

Kennt jemanden einen Luftqualitätsmesser mit eingebauter Steckdose oder eine andere Kombination mit ich aufgrund der Luftqualittä (TVOC) eine Steckdose schalten kann um einen Luftreiniger "automatisiert" zu betreiben?
-1

Kommentare

smile
smile14.12.2510:40
Öhm, ich glaube Du machst hier einen Denkfehler. Der Luftqualitätsmesser wirkt als ein (oder mehrere) Sensoren. Diese erfassen Werte. Die schaltbare Steckdose ist Dein Aktor. Damit kannst du dann was (beliebiges) schalten.
Verbinden kannst Du die beiden Elemente z.b. mit Apples Home app (wenn es HomeKit Geräte sind) oder sowas wie Home Assistant. Wenn Du es übertreibst nennt man das dann Smart Home und es wird ein Hobby.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
+4
nightx
nightx14.12.2517:39
Das ist ja auch in Ordnung. Ich habe nur leider keinen Sensor gefunden bei dem ich eine TVOC auslesen kann und dann in HomeKit als Anbindung habe um damit eine Steckdose zu schalten.
0
SirLane
SirLane14.12.2518:15
Bei Heise sind einige gelistet
nightx
Das ist ja auch in Ordnung. Ich habe nur leider keinen Sensor gefunden bei dem ich eine TVOC auslesen kann und dann in HomeKit als Anbindung habe um damit eine Steckdose zu schalten.
0
Frank
Frank14.12.2518:36
Habe es gerade getestet. Geht z.B. mit dem Eve Sensor. Du kann den Sensor über die Home App unter Automation als Ereignis einstellen und dann beliebige Sachen schalten. Die Steckdose muss dann nicht zwangsweise von Eve sein. Aber natürlich Homekit oder Matter-kompatibel.

Aber Achtung. Das geht nur dann zuverlässig, wenn du immer einen Homepod oder AppleTV in der Nähe hast.
0
nightx
nightx14.12.2519:50
Frank
Habe es gerade getestet. Geht z.B. mit dem Eve Sensor. Du kann den Sensor über die Home App unter Automation als Ereignis einstellen und dann beliebige Sachen schalten. Die Steckdose muss dann nicht zwangsweise von Eve sein. Aber natürlich Homekit oder Matter-kompatibel.

Aber Achtung. Das geht nur dann zuverlässig, wenn du immer einen Homepod oder AppleTV in der Nähe hast.

Schade, ich habe immer Keller nur wifi und powerlan
-1
KarstenM
KarstenM15.12.2510:46
Ich habe mir mit einem "D1 Mini" und einem entsprechenden Sensor so einen Luftqualitätssensor selbst gebaut. Und weil ich gerade dabei war, kam auch gleich noch ein Temperatursensor mit Taupunktmessung dazu. Das ganze braucht zwar ne Steckdose für Strom, erfüllt aber meine Anforderungen. Als "Firmware" läuft "tasmota-sensors" drauf und eingebunden ist es in Home Assistant. Hier kann man dann mit den Werten beliebig agieren.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.