Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone Fold: Apple erwartet wohl hohe Nachfrage – Stimmen aus der Lieferkette

Um irgendwann ein fertiges Produkt auf den Markt bringen zu können, muss ein komplexes Räderwerk anlaufen – allein schon deswegen, um sämtliche erforderlichen Komponenten zu beziehen, die natürlich nicht alle aus Apples eigener Entwicklung stammen können. Genau das ist auch der Grund, warum schon Monate vor der Einführung eines neuen iPhones sehr viele Details bekannt werden. Entweder tauchen Bauteile und Schemazeichnungen auf – oder es handelt sich um börsennotierte Anbieter, die in ihren Quartalsprognosen wertvolle Hinweise bieten. Genau aus solchen Quellen stammen jetzt Informationen, auf welche Stückzahlen des für Herbst 2026 erwarteten iPhone Fold sich das Unternehmen vorbereitet.


Überraschend hohe Bestellungen bei Zulieferern
So will Apple angeblich 22 Millionen OLED-Panels für eine neue iPhone-Serie beziehen. Da ein iPhone-Fold über Innen- und Außendisplays verfügt, würde dies ausreichend Komponenten für zehn bis elf Millionen Devices im ersten Verkaufsquartal entsprechen. Die Schätzung schwankt deswegen, da durchaus zehn Prozent als Ausschuss anfallen können. Besagte Zahlen übertreffen, was bislang für das faltbare iPhone angenommen wurde – und sofern die Kunden auch zugreifen, würde Apple auf einen Schlag einen erheblichen Marktanteil im Foldable-Sektor einnehmen.

Ganzer Markt dürfte von Apple profitieren
Die IDC stellt das in Relation zu bisherigen Daten. Apples Verkaufsstart ließe das Marktsegment auf einen Schlag um rund 30 Prozent wachsen – wenngleich dem Galaxy Z Trifold ebenfalls einige Chancen eingeräumt werden. Während derzeit Samsung und Google die dominierenden Anbieter sind, hätte Apple sofort einen Verkaufsanteil von immerhin 34 Prozent. Der IDC zufolge wandeln sich Foldables dann zudem von einer ziemlichen Nische hin zu einem signifikanten Umsatztreiber für Smartphone-Hersteller. Apples Produkt dürfte viel Interesse auf sich ziehen – und da sich in der Vergangenheit diverse Geräteklassen oft erst durch Apple zum Mainstream-Angebot wandelten, profitiere der gesamte Markt davon.

Kommentare

mt270410.12.25 09:54
Ich werde es garantiert nicht kaufen
+3
Magicbuster
Magicbuster10.12.25 09:57
mt2704
Ich werde es garantiert nicht kaufen
Prima! - Mach das! Dann nehme ich es!
+4
dtownsonic
dtownsonic10.12.25 10:28
ich würds nur kaufen, wenn's ein zweifach faltbares iPhone gibt, wie das Galaxy Z TriFold.
0
MikeMuc10.12.25 10:32
Wieso hat ein faltbares iPhone ein Innen- und ein Außendisplay? Entweder es ist ein faltbares Innendisplay oder 2 gut zusammen montierte. Oder es gibt noch ein zusätzliches Display welches auf / in eine der Außenseiten kommt. Dann wird „das Ganze“ aber ziemlich dick. Will das jemand?
-8
Macbook_User10.12.25 10:32
Ich denke es kommt auf den Preis an. Wird sich verkaufen, ein iPhone 17 wird es wohl nicht
0
yogimo10.12.25 10:34
In China sind die Dinger schon relativ weit verbreitet, ich sehe viele mit einem faltbaren Telefon rumlaufen, meinst Huawei. Davon guckt der überwiegende Teil Videos auf dem Gerät.
Spannend ist es, wenn man es wirklich für die Arbeit verwenden kann, damit meine ich, dass man die Tastatur auf dem Bildschirm gut benutzen kann bzw auch eine Art, und hoffentlich weiterentwickeltes, iPadOS läuft.
0
aMacUser
aMacUser10.12.25 10:53
MikeMuc
Wieso hat ein faltbares iPhone ein Innen- und ein Außendisplay? Entweder es ist ein faltbares Innendisplay oder 2 gut zusammen montierte. Oder es gibt noch ein zusätzliches Display welches auf / in eine der Außenseiten kommt. Dann wird „das Ganze“ aber ziemlich dick. Will das jemand?
Ein faltbares Innendisplay und ein Außendisplay. Platztechnisch sollte das kein nennenswertes Problem sein. Zum einen sind die Displayeinheiten heute schon extrem dünn. Zum anderen hat man ja doppelt so viel Gehäuse, wie bei einem normalen Smartphone. Da kann man die Innereien trotzdem noch gut verteilen.
+1
aMacUser
aMacUser10.12.25 10:55
Spannend bei sowas fände ich ja, wenn es tatsächlich ein zusätzliches Außendisplay gibt, ob man das iPhone dann auch halb-aufgeklappt mit dem Außendisplay verwenden kann. Dann könnte man zum Videoschauen das iPhone gut auf den Tisch stellen und braucht keine extra Halterung.
+2
Moranai
Moranai10.12.25 10:56
MikeMuc
Wieso hat ein faltbares iPhone ein Innen- und ein Außendisplay? Entweder es ist ein faltbares Innendisplay oder 2 gut zusammen montierte. Oder es gibt noch ein zusätzliches Display welches auf / in eine der Außenseiten kommt. Dann wird „das Ganze“ aber ziemlich dick. Will das jemand?

Schau dir doch mal die Folds die bereits auf dem Markt sind an. Die haben jeweils ein faltbares Innendisplay + ein Außendisplay, um das Gerät zu bedienen, wenn es zusammengefaltet ist
+1
Deppomat10.12.25 11:52
Es soll ja auch recht günstig werden.
-2
Bitsurfer10.12.25 12:07
Seit wann wird von einem iPhone Fold berichtet? Seit 5 Jahren? Weiss man etwas? Nö.
-6
Tech Berater10.12.25 12:18
Das Ganze steht und fällt mit der Haltbarkeit des Displays bzw. der Scharniere. Der Rest ist wie immer Geschmacksache. Ich für meinen Teil haben einfach zu viele defekte Displays bzw. Scharniere bei Kunden gesehen. Und immer waren die Nutzer schuld, falsch auf- und zugeklappt. Is klar.....also mal abwarten.
0
Peanuts
Peanuts10.12.25 12:53
Tech Berater

Sehe ich auch so. Die mechanische Beanspruchung ist schon groß bei einem durchgehenden faltbaren Display. Hinzu kommt das Risiko das z.B. Sandkörner dazwischen gelangen und das Display zerkratzen.
+2
JeDI10.12.25 13:08
Ich bin da auch hin und her gerissen. Ich habe neben meinen 12" iPad noch ein iPad Mini, mit Apple Pencil welches ich hauptsächlich bei Meetings und Terminen für Notizen, Todo's und Terminplanung benutze. Das könnte man sicher gut durch ein iPhone Fold ersetzen und hätte dann nur ein Gerät.

Allerdings reicht mir bei dem Mini immer die Vorgängerversion weil ich da keine Leistung benötige. Vermutlich wird das iPhone Fold dann aber teuter sein als das Mini plus iPhone Pro. Außerdem bieten 2 getrennte Geräte auch mehr Flexibilität. Z.B. nutze ich das iPhone im Spaßauto auch als Navi an einer maqgenitschen Halterung, das wird mit dem Fold vermutlich nicht gehen.
0
Sumsolin
Sumsolin10.12.25 13:58
Ist die Kuh immer noch nicht totgeritten?

Es wird irgendwann kommen. Vielleicht.
-1
Garak
Garak10.12.25 15:13
Sumsolin
Ist die Kuh immer noch nicht totgeritten?
Es wird irgendwann kommen. Vielleicht.

Projektname: iFoldable Forever 😉

Ältere unter uns kennen evtl. die Anspielung.
0
Macbook_User10.12.25 15:40
Garak
Sumsolin
Ist die Kuh immer noch nicht totgeritten?
Es wird irgendwann kommen. Vielleicht.

Projektname: iFoldable Forever 😉

Ältere unter uns kennen evtl. die Anspielung.
Duke
0
System 6.0.1
System 6.0.110.12.25 18:09
iPhone Fold — So wertvoll wie ein Tamagotchi.
„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998
-2
Windwusel
Windwusel10.12.25 20:29
Ich habe mir heute im Laden das Samsung Fold angesehen. Das Flip fand ich sehr unergonomisch. Jedenfalls war das Fold an sich ganz gut zu bedienen (von Android mal abgesehen) aber problematisch empfinde ich die Displayfolie. Es waren schon einige Kerben sichtbar. Also habe ich mal etwas fester berührt und mit dem Fingernagel etwas Druck ausgeübt Kerbe. Man kann im Prinzip darauf malen und diese Linien gehen nicht mehr raus. Das ist für den Alltag echt kritisch. Wenn Apple da keine bessere Lösung findet dann wäre mir das zu heikel. Die Falte ging tatsächlich halbwegs in Ordnung aber dennoch nicht ideal.
Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)
0
Performant8411.12.25 00:35
Kurz gegoogelt:
Foldable-Marktanteil an Smartphones: ca. 2,5%.
Verkaufte iPhones pro Jahr: ca. 200 - 250 Millionen.

Klar, jetzt wird das Ding ja vielleicht mehr als nur ein Jahr gebaut. Dennoch scheint Apple hier mit einem Anteil von ca. 10% am Sales Mix rechnen.

Bei kolportierten 1500 bis 2000 USD (ohne) bzw. ebenso vielen EURO (mit MWSt.)... überrascht wär' ich nicht, wenn das eine Fehlkalkulation wird, bzw. ein Flop wie beim iPhone Air. Daran würden auch Schlagzeilen à la "in China binnen x Stunden nach Verkaufsstart ausverkauft" nichts rütteln.

Ich denke, die überschätzen womöglich wieder mal die Zahlungsbereitschaft. Wie auch, als Nachzügler-Hersteller in diesem Segment, den Wunsch Ihrer Kunden nach neuen Formfaktoren. Mal ehrlich: Wer auf Foldables bzw. generell neue Formfaktoren steht oder Technikfreak ist, der ist doch wahrscheinlich sowieso eher Android-Kunde.
0
MrJava11.12.25 09:30
Wenn es „nur“ zum Aufklappen ist, um an Informationen zu kommen, dann ist es nichts für mich. Ich benötige - gerade zum Wandern bzw. Navigieren - ein Aussendisplay, dass heißt es bräuchte dazu auf jeden Fall eine kompakte Form wie bei einem „normalen“ iPhone. Zum Lesen im Zug etc. natürlich im ausgeklappten Zustand. Das würde unter Umständen mein iPad ersetzen, dass ich auch meistens dabei habe. DANN allerdings mit einem guten Akku, der dann so lange hält wie mein iPhone Max. Aber alles werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, bin gespannt.
Hör auf Dich selbst, sonst hört Dich keiner!
0
PorterWagoner
PorterWagoner11.12.25 09:44
Obwohl ich ziemlich sicher nicht mehr als 2000 Euro für ein iPhone ausgeben will, muss ich zugeben, dass ich auf das iPhone Fold so gespannt bin wie schon lange nicht mehr. Da geht es mir wie mit dem iPhone Air. Das kam auch micht in Frage, aber ich war sehr gespannt wie Apple es wohl löst.
0
Tomatengarten11.12.25 10:48
Ich hätte wirklich großes Interesse, fehlendes Face ID wäre aber leider ein Ausschlusskriterium für mich. Da möchte ich nie mehr drauf verzichten..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.