Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Viel zu unzuverlässig: Microsoft Surface verliert Empfehlung von Consumer Reports

Nachdem Consumer Reports jahrelang so ziemlich jedes Apple-Produkt empfohlen hatte, wollte man dem neuen MacBook Pro zunächst keine Empfehlung aussprechen. Der Grund dafür lag in stark schwankenden Akkulaufzeiten, obwohl immer dasselbe Szenario im Test ausgeführt wurde. Dem Problem konnte allerdings auf die Schliche gekommen werden, denn Consumer Reports hatte Einstellungen verändert, die ausschließlich für Entwickler gedacht waren. Mit den Standardeinstellungen gab es dann keine Probleme mehr und Consumer Reports gab schließlich doch eine Empfehlung ab. Im Fall des Microsoft Surface scheint die Korrektur des Testergebnisses aber nicht so einfach zu werden.


Die Hybrid-Geräte sind anscheinend so unzuverlässig, dass bereits nach zwei Jahren rund 25 Prozent der Besitzer vor Schwierigkeiten stehen. Am häufigsten treten Probleme beim Starten sowie beim Display auf, auch Einfrieren oder ungewolltes Ausschalten komme nicht sollten vor. Die Zahlen basieren auf mehr als 90.000 befragten Kunden. Ein solch hoher Wert sei auffällig und dokumentiere ein weit schlechteres Ergebnis, als es bei fast allen anderen Marken auftrete. Laut Consumer Reports stelle "Zuverlässigkeit" eines der wesentlichen Kriterien für Kunden dar, wenn sie sich für ein neues technisches Gerät entscheiden. Angesichts der hohen Ausfallraten ziehe man daher offiziell die Empfehlung für das Microsoft Surface zurück.

Microsoft will die Angelegenheit aber nicht unkommentiert lassen und weist die Ergebnisse zurück. Was Consumer Reports berichte, unterscheide sich maßgeblich von den eigenen Daten und spiegle nicht wider, wie die tatsächlichen Erfahrungen von Surface-Nutzern mit ihrem Hybrid-Tablet aussehen und wie stark sich die Geräte mit jeder Generation verbesserten. Sollte Microsoft damit andeuten wollen, die ersten Generationen seien viel problembehafteter gewesen (2012 kam das erste Surface-Tablet auf den Markt), so geht dies aber am Kern der Sache vorbei. Laut Consumer Reports wurden nämlich nur Kunden befragt, die zwischen 2014 und 2017 zu einem Surface gegriffen hatten.

Kommentare

flyingangel11.08.17 09:44
Dass Windows immer instabiler und träger wird je länger es läuft, ist auch meine Erfahrung. Im Büro wird mein Rechner im Schnitt jedes Jahr neu aufgesetzt, damit wieder alles läuft. Privat machte ich bis zu meinem Umstieg auf Apple ähnliche Erfahrungen.

Ich habe mein erstes MacBook Pro seit 2011 und jedes mal das aktuelle OSX installiert - als Update. Noch nie neu aufgesetzt - trotzdem läuft alles wie es soll. Gleiches wie bei meinen iOS Geräten: einmal aufgesetzt, Updates bei neuem iOS oder Backup aus Cloud bei neuer Hardware - noch nie ein Problem gehabt!

So soll es sein...
+7
mabi11.08.17 09:48
Microsoft hat in den letzten Jahren vielleicht wieder vermehrt gute und innovative Ideen, aber es bleibt dabei: v.a. beim Programmieren kriegen sie es einfach nicht hin. Nicht umsonst war Windows jahrzehntelang verpöhnt, weil es so empfindlich war und Abstürze eher die Regel als die Ausnahme waren und das ganze durch "Zumüllen" über die Zeit immer schlimmer wurde. Das haben sie auch heute noch nicht im Griff, siehe Surface (Probleme beim Starten, einfrieren, spontanes Ausschalten, ... alles Softwareprobleme).

Bei Apple sieht dafür nicht mehr alles so makellos aus, wie vor Jahren, aber man kann sagen, was man will, bei allen Problemen, die uns mit Mac OS und iOS so plagen, es ist doch immernoch grundsolide Arbeit und wenn man einmal unvoreingenommen nach rechts (Windows) und links (Android) schaut, wo ja auch hochbezahlte Talentprogrammierer sitzen, muss man auch einmal anerkennen, dass es einfach unfassbar schwierig ist, so komplexe Systeme wirklich robust unter Kontrolle zu bekommen. Da sollte man sich manchmal vielleicht etwas zurückhalten, mit Schimpf-Tiraden, was Apple nun schon wieder alles vergeigt hat...
+8
MacRudi11.08.17 10:07
Man könnte auch mutmaßen, dass die Programmierer gleich gut sind, die Krux an der Komplexität liegt. Dass etwas mehr Funktionalität überproportional mehr Aufwand bedeutet. Bei einem lange gepflegten Programm vielleicht noch nicht das Problem, aber wenn ständig neue Programme herausgegeben werden …

Um so wichtiger ist es, das Betriebssystem zu organisieren und eine gute Basis zu legen. Und mit der begrenzten und bekannten Hardware-Vielfalt hat Apple dann vielleicht eher die Nase vorn.
-1
Jordon
Jordon11.08.17 10:10
Dass Windows immer instabiler und träger wird je länger es läuft, ist auch meine Erfahrung. Im Büro wird mein Rechner im Schnitt jedes Jahr neu aufgesetzt, damit wieder alles läuft. Privat machte ich bis zu meinem Umstieg auf Apple ähnliche Erfahrungen.

Das stimmt seit Windows 7 nicht mehr. Windows läuft genauso stabil bzw instabil wie OSX. Das Windows 7 bzw 10 mit der Zeit immer ressourcenhungriger wird stimmt auch nicht mehr. OSX ist von Grund auf um einiges ressourcenhungriger als Windows. Das ist auch der Grund warum auf meinem uralt Macbook nur mehr Win10 läuft. Jede halbwegs aktuelle OSX Version würde des Macbook in die Knie zwingen

Ich arbeite wirklich schon sehr lange mit beiden Systeme parallel und kann nur sagen das sich beide Systeme Windows wie auch OSX, was Stabilität und Geschwindigkeit betrifft, in nichts unterscheiden. Beide OS laufen, im Vergleich zu früher, eigentlich recht stabil.
+2
Fenvarien
Fenvarien11.08.17 10:16
Microsoft hat das Problem, wie viel Legacy-Zeug sie immer noch mitschleifen müssen.
Apple hatte regelmäßig harte Cuts und scheut sich nicht davor, altes Zeug über Bord zu werfen. Das kann Microsoft allerdings nur sehr schwer tun.
Ey up me duck!
+2
Jordon
Jordon11.08.17 10:18
Fenvarien
Microsoft hat das Problem, wie viel Legacy-Zeug sie immer noch mitschleifen müssen.
Apple hatte regelmäßig harte Cuts und scheut sich nicht davor, altes Zeug über Bord zu werfen. Das kann Microsoft allerdings nur sehr schwer tun.
Da hast du technischgesehen sicher recht. Aber wenn das beim Anwender keine merklichen Nachtteile mit sich bringt, wird dem normalo Anwender das ziemlich egal sein
+1
charly68
charly6811.08.17 10:24
Win 7, Win 8.1 und Win 10 laufen bei mir Monate durch ohne Neustart.
Weder Win noch MAC OS X ist da im Vorteil
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
+2
Cupertimo11.08.17 10:40
Hatte mir 2005 mal testweise einen Mac gekauft. Seitdem bin ich beim Mac geblieben. Windows ging mir da schon seit Jahren auf die Nerven.
+1
Tippfeler11.08.17 10:49
Fairerweise muss Windows aber auch unfassbar viele Hardwarekombinationen unterstützen während macOS halt nur die Apple-hardware unterstützen muss.
+2
mabi11.08.17 10:51
charly68
Win 7, Win 8.1 und Win 10 laufen bei mir Monate durch ohne Neustart.
Weder Win noch MAC OS X ist da im Vorteil

Das hört man immer häufiger, ich kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wir haben hier (bei der Arbeit, privat habe ich nur Macs) unzählige WIndows 10-Rechner, und die müllen nach wie vor zu, werden langsamer und unzuverlässiger und irgendwann müssen sie dann vom IT-Mann aufwändig "gesäubert" oder- meistens- einfach vom Image neu aufgespielt.

Vielleicht sind langjährige Windows-User aber einfach deshalb so positiv überrascht und zufrieden mit den letzten Windows-Versionen, weil sie Jahre und (gefühlt) Jahrezehnte lang gelitten haben und es jetzt definitiv einen Fortschritt gab?

Mag aber auch sein, dass Windows tatsächlich mit Mac OS gleichgezogen hat, was Stabilität angeht, und ich voreingenommen bin und die Probleme mit Windows überproportional häufig wahrnehme, wer weiß...
+7
mabi11.08.17 10:54
Tippfeler
Fairerweise muss Windows aber auch unfassbar viele Hardwarekombinationen unterstützen während macOS halt nur die Apple-hardware unterstützen muss.

Stimmt natürlich prinzipiell, aber:

1) ist mir das als Endanwender doch völlig egal, es zählt das Ergebnis

2) stimmt das ja gerade beim Surface überhaupt nicht, das ist ja komplett Microsoft-eigene / -kontrollierte Hardware!
+6
strellson11.08.17 11:03
flyingangel
Dass Windows immer instabiler und träger wird je länger es läuft, ist auch meine Erfahrung. ´

Ich frag mich wodran das liegt. Der PC meiner Schwiegereltern wird nur zum Surfen benutzt (News & Rezepte). Und nach 3 Jahren geht an dem Gerät nichts mehr. Alles super träge.
+2
johnnybpunktone11.08.17 11:28
mabi

Stimmt natürlich prinzipiell, aber:

1) ist mir das als Endanwender doch völlig egal, es zählt das Ergebnis

2) stimmt das ja gerade beim Surface überhaupt nicht, das ist ja komplett Microsoft-eigene / -kontrollierte Hardware!

Stimmt natürlich prinzipiell, aber

Wenn mehr Schnittstellen des Systems grundsätzlich für größere Flexibilität ausgelegt sind, lässt sich das auch durch begrenzte Hardware nicht ändern.
0
Jordon
Jordon11.08.17 11:54
Ich frag mich wodran das liegt. Der PC meiner Schwiegereltern wird nur zum Surfen benutzt (News & Rezepte). Und nach 3 Jahren geht an dem Gerät nichts mehr. Alles super träge.
Diese Frage ist leicht zu beantworten, Es liegt an deinen Schwiegerelten
Wenn man sich auf seriösen Seiten bewegt und sich aus dem Internet keinen Schrott runterladet und installiert, kann der PC nicht langsamer werden.
Das hört man immer häufiger, ich kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Wir haben hier (bei der Arbeit, privat habe ich nur Macs) unzählige WIndows 10-Rechner, und die müllen nach wie vor zu, werden langsamer und unzuverlässiger und irgendwann müssen sie dann vom IT-Mann aufwändig "gesäubert" oder- meistens- einfach vom Image neu aufgespielt.
Und da gilt das selbe. Ein PC müllt sich doch nicht von alleine zu!!!
Würdet ihr eure PCs in der Arbeit ausschließlich zum Arbeiten verwenden, wozu sie ja eigentlich da sind, hättet ihr dieses Problem nicht. Das kann ich selbst aus der Ferne diagnostizieren
+1
gegy11.08.17 12:13
flyingangel

Ich habe mein erstes MacBook Pro seit 2011 und jedes mal das aktuelle OSX installiert - als Update. Noch nie neu aufgesetzt - trotzdem läuft alles wie es soll. Gleiches wie bei meinen iOS Geräten: einmal aufgesetzt, Updates bei neuem iOS oder Backup aus Cloud bei neuer Hardware - noch nie ein Problem gehabt!

So soll es sein...

Ist bei den meisten Unix/Linux Systemen so. Stell dir vor, man müsste Server jedes Jahr neu aufsetzen.
+1
sierkb11.08.17 12:14
Jordon
Wir haben hier (bei der Arbeit, privat habe ich nur Macs) unzählige WIndows 10-Rechner, und die müllen nach wie vor zu, werden langsamer und unzuverlässiger und irgendwann müssen sie dann vom IT-Mann aufwändig "gesäubert" oder- meistens- einfach vom Image neu aufgespielt.
[…]
Ein PC müllt sich doch nicht von alleine zu!!!

Siehe solche MTN-Threads wie z.B. diese aktuellen hier , , die wir hier seit einiger Zeit öfters haben und denen beiwohnen dürfen. Gilt also grundsätzlich für Rechner jeglicher Couleur, da sieht es im Mac-Lager bei so manchen Anwendern (die keine Switcher sind, keine Neulinge am Mac sondern teilweise jahrelange Mac-Anwender) und deren Verhalten keinen Deut besser aus, teilweise sogar noch schlechter, noch unbedarfter, noch schludriger, da nehmen sich beide Anwender-Lager nichts.
0
Aerosail11.08.17 12:17
Was wird hier eigentlich über Windows geredet?
Es geht doch um die Ausfallrate der Hardware
+2
nacho
nacho11.08.17 12:35
Mit der Akkulaufzeit von meinem MacBook Pro bin ich ehrlich gesagt nicht gerade begeistert, früher hat mich Apple dabei immer positiv überrascht jetzt eher negativ.
-1
wolfgag
wolfgag11.08.17 12:44
mabi
Nicht umsonst war Windows jahrzehntelang verpöhnt, weil es so empfindlich war und Abstürze eher die Regel als die Ausnahme waren und das ganze durch "Zumüllen" über die Zeit immer schlimmer wurde. Das haben sie auch heute noch nicht im Griff
Das ist ein Klischee, das vermutlich noch aus Win 95 Zeiten stammt. Schon Windows NT lief eigentlich sehr stabil.
Problem bei Windows ist einfach nach wie vor die grottige Bedienung, die sich in all den Jahren nicht wirklich verbessert hat und all die kleinen praktischen MacOS Helferlein wie Etiketten, Exposé, Quick Look, Colour Sync etc die einem auf Win Rechnern ziemlich fehlen. Und der Aufwand für die Systempflege war und ist halt wesentlich höher als beim Mac.
0
MacRudi11.08.17 13:03
nacho
Mit der Akkulaufzeit von meinem MacBook Pro bin ich ehrlich gesagt nicht gerade begeistert, früher hat mich Apple dabei immer positiv überrascht jetzt eher negativ.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wer bei Dir die Prozessoren beschäftigt? Wie läuft Dein Lüfter?
0
Michael Fuchs11.08.17 13:20
Benutze Surface 4 (das kleinste Modell) seit fast einem Jahr und kann die Probleme, die im Augenblick gelöst scheinen, bestätigen.
Welche Problemme es gab:
- Wenn man den Aus-Knopf betätigte, kurz wie lang, fuhr das Surface runter. Das nervte sehr!
- Wlan Problemme von nicht verbinden wollen, trotz verbunden sein nicht funktionieren bis zu vergessen des Passwortes.
- Plötzliche Update-Abbrüche, bzw. hing das Update an einer Stelle und es ging nicht weiter.
- Die Neuinstallation dauerte teils fast eine Stunde, funktionierte selten auf anhib, oft musste das Surface mehrmals neu gestartet werden.
- Nicht reproduzierbares Einfrieren, mal hier, mal da, ohne dass man irgednwas irgendwo verstellt hatte.

Seit dem Windows 10 creators update läuft jedoch alles wie geschmiert. Keins der oben genannten Problemme wurden seit dem beobachtet.
Entwarnung gibt es daher nicht, beobachte erst seit paar Wochen.

Was sich sichtlich verbessert hat ist die Geschwindigkeit. Die Akkulaufzeit, vor und nach dem Update, kommt auf ein Wert zwischen 5-6 Stunden,
in der Zeit ist es aber die ganze Zeit bei Helligkeitsstuffe zw. 50-75% an und dient als Nachlese- bzw. Notizblock. Der Akku des Stiftes wird von einer AAA-Baterie betireben
und musste seit Neukauf nicht ersetzt werden. Es wird keine Tastatur an das Surface angeschlossen.
0
flyingangel11.08.17 15:05
Jordon
Ein PC müllt sich doch nicht von alleine zu!!!
Würdet ihr eure PCs in der Arbeit ausschließlich zum Arbeiten verwenden, wozu sie ja eigentlich da sind, hättet ihr dieses Problem nicht. Das kann ich selbst aus der Ferne diagnostizieren.
Also:
1. kann ich den Rechner im Büro dank Policy nur zum Arbeiten verwenden
2. müllt das System dank schlecht programmierter Anwendungen, Adobe Flash, Silverlight und Anwendungen für unterschiedliche Browser und IE-Explorer Kompatibilitätsmodi zu. Seit dem letzten Update startet eine Anwendung nicht mehr, die bis dahin problemlos lief.

Natürlich liegt nicht jedes Problem an Windows selbst, aber das Betriebssystem lässt halt auch jede Unsauberkeit zu! OSX ist da viel restriktiver und startet Apps, die sich nicht an bestimmte Vorgaben halten, nicht mehr! Da muss der Programmierer viel sorgfältiger arbeiten.

Und wer nur zum Internetsurfen noch einen PC/MAC verwendet ist selber schuld!
0
nacho
nacho11.08.17 16:02
MacRudi
nacho
Mit der Akkulaufzeit von meinem MacBook Pro bin ich ehrlich gesagt nicht gerade begeistert, früher hat mich Apple dabei immer positiv überrascht jetzt eher negativ.
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige, wer bei Dir die Prozessoren beschäftigt? Wie läuft Dein Lüfter?

Habe es aufgegeben das zu beobachten, ich weiss nur das bei mir der Akku selten länger als 4-5 Stunden durchhält. Meistens habe ich Safari und MS Office Dokumente geöffnet.

Mei altes Macbook Air hielt den ganzen Arbeitstag durch.
0
MacRudi11.08.17 16:31
nacho
Meistens habe ich Safari und MS Office Dokumente geöffnet.
Mein Tipp: Filter mal die folgenden Werbeseiten in der Fritzbox oder Deinem Router (Blacklist) raus, das freut nicht nur der Akku, sondern auch die Stromrechnung. Wenn da nämlich dauernd Flash läuft, saugt das ganz gut.

adition.com
ad-srv.net
adserverumr.win
adscale.de
criteo.com
doubleclick.net
fastfixing.tech
googleadservices.com
llnwd.net
mathtag.com
mpnrs.com
redintelligence.net
sascdn.com
schlagerplanet.com
tribalfusion.com
+4
JackBauer
JackBauer11.08.17 22:24
Es geht hier ja nicht um macOS vs. Windows. Surface hat einige grundlegende Probleme mit der Hardware und Windows im Allgemeinen mit hohen Auflösungen. Das sind wirklich merkliche Einschränkungen, die behoben werden müssen - Einestages nimmt der Name Surface sonst Schaden.
+1
Gerry
Gerry13.08.17 05:08
Also ob 25% so real sind. Meines läuft ohne Probleme. Natürlich Fanboys lesen so was gerne. Nur mal sollte da mal an die Probleme mit der Hardware denken die Apple auch schon hatte. Staub im Bildschirm hatte ich auch, MacBook meiner Tochter auch kaputt. Das lag auch an Apple, weil sie Mist gebaut haben als man mit dem Blei aufgehört hat. Das könnte man noch so einiges aufzählen.

Zu den Systemen selbst, zu 90% sitzt das Problem vor dem Computer und nicht im Computer. Und wenn die Macs so Problemlos sind, warum ist dann hier das Forum voll von Problemen damit?

Meine Erfahrung nach 35 Jahren Computern mit den verschiedensten Systemen, es gibt nicht das besseres System. Ein System ist nur anderes, aber ihre Problem haben sie alle, auch OS X.

Das ein System mit der Zeit immer langsamer werden, da kenne ich so einige die das auch bei den Macs hingebracht haben. Den mit den selben Methoden mit dem man Windows ins Grab trägt, trägt man auch OSX und Linux ins Grab.
Sind wir doch mal ehrlich, wie oft kann man heute schon lesen, da wirst du deinen Mac neu Aussetzen müssen?
-2
LoMacs
LoMacs13.08.17 18:09
Gerry
da wirst du deinen Mac neu Aussetzen müssen?
Da wirst du mit deinem Mac aussetzen müssen, sollte das wohl heißen, oder?
0
MacRudi13.08.17 19:22
aufsetzen
0
Jordon
Jordon14.08.17 09:19
flyingangel
Jordon
Ein PC müllt sich doch nicht von alleine zu!!!
Würdet ihr eure PCs in der Arbeit ausschließlich zum Arbeiten verwenden, wozu sie ja eigentlich da sind, hättet ihr dieses Problem nicht. Das kann ich selbst aus der Ferne diagnostizieren.
Also:
1. kann ich den Rechner im Büro dank Policy nur zum Arbeiten verwenden
2. müllt das System dank schlecht programmierter Anwendungen, Adobe Flash, Silverlight und Anwendungen für unterschiedliche Browser und IE-Explorer Kompatibilitätsmodi zu. Seit dem letzten Update startet eine Anwendung nicht mehr, die bis dahin problemlos lief.

Natürlich liegt nicht jedes Problem an Windows selbst, aber das Betriebssystem lässt halt auch jede Unsauberkeit zu! OSX ist da viel restriktiver und startet Apps, die sich nicht an bestimmte Vorgaben halten, nicht mehr! Da muss der Programmierer viel sorgfältiger arbeiten.

Und wer nur zum Internetsurfen noch einen PC/MAC verwendet ist selber schuld!

Das ist nicht richtig.
Das mit den von alleine zumüllendem Windows ist eine alte Mär.
Und was die Sicherheit betrifft hat man bei Windows sogar viel mehr Möglichkeiten Sicherheitseinstellungen vorzunehmen bzw. kann mehr ins Detail gehen. Auch beim Installiern von Apps! Da kann man sogar einstellen ob, bzw welcher User welche Programme installieren darf usw.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.