Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Unterschiede zwischen Universal Control und Sidecar (mit Video)

Wer den Mac als Steuerungszentrale im Zusammenspiel mit einem iPad nutzen möchte, kann das ohne Weiteres tun: Liegen die entsprechenden Hardware- und Software-Voraussetzungen vor, bietet Apple bereits jetzt Bordmittel an, um den Mac-Schreibtisch zu erweitern oder Inhalte auf dem Rechner zu spiegeln – die Funktion trägt den Namen „Sidecar“. Das wirft bei einigen Nutzern die Frage auf, inwiefern sich das Feature „Universal Control“ unterscheidet, welches voraussichtlich mit dem Release von iPadOS 15.4 und macOS 12.3 freigegeben wird. Tatsächlich gibt es zwischen beiden Optionen nur wenige Gemeinsamkeiten – die Anwendungsszenarien weichen recht stark voneinander ab.


Sidecar: iPad fungiert als externer Bildschirm für einen Mac
Die Funktionalität von Sidecar boten in der Vergangenheit bereits Drittanbieter-Apps an – seit macOS Catalina ist das Feature fester Bestandteil des Betriebssystems. Mit Sidecar wird aus einem iPad ein externer Monitor für den Mac: Das Tablet spiegelt das Geschehen auf dem Mac oder erweitert den Schreibtisch, um Anwendern mehr Übersicht zu gewähren. In diesem Modus sind viele für das iPad typische Funktionen nicht länger durchführbar, das Tablet büßt also softwareseitig viele seiner Eigenheiten ein. Zwar kann der Anwender iPad-Apps aufrufen, in dieser Zeit wird die Sidecar-Sitzung jedoch unterbrochen. Das Feature beschränkt sich auf einen Mac und ein iPad gleichzeitig – weitere Geräte werden während der Nutzung nicht unterstützt. Der Rechner und das Tablet sind per WLAN oder USB-Kabel miteinander verbunden und müssen beide mit derselben Apple-ID über die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei iCloud angemeldet sein.

Die Verbindung per Sidecar erfolgt seit macOS Big Sur über das Kontrollzentrum auf dem Mac
Quelle: Apple

Universal Control: Eigenständigkeit der Geräte bleibt erhalten
Auch bei Universal Control müssen sich die genutzten Geräte eine Apple-ID teilen, die Verbindung erfolgt aber ausschließlich über WLAN. Insgesamt können so drei Geräte miteinander interagieren: Ein Mac kommuniziert per Universal Control mit weiteren Macs oder iPads. Aktuell befindet sich diese Funktion noch offiziell im Beta-Status, klappt aber mit den ersten Builds von macOS 12.3 und iPadOS 15.4 bereits überaus solide. Eine Spiegelung oder Erweiterung findet hier nicht statt: Auf dem iPad kommt nach wie vor iPadOS mit all seinen Vorzügen und vor allem Einschränkungen zum Einsatz. Auf diese Weise lassen sich alle gemeinsam genutzten Geräte mit einer Maus, Tastatur oder einem Trackpad steuern. Die Übertragung von Dateien geschieht intuitiv via Drag-and-drop. MacRumors geht in einem Video genau auf die erwähnten Unterschiede ein:

Quelle: MacRumors via YouTube

Alternativen von Drittanbietern
In dem Video werden auch Alternativen aufgeführt, deren Funktionsumfang sich aber zumeist nicht mit den von Apple bereitgestellten Features deckt: Das Programm „Synergy“ beispielsweise verbindet macOS sogar mit Windows und Linux und ähnelt auf den ersten Blick Universal Control – das iPad bleibt allerdings außen vor. Logitech Flow erfordert zudem zusätzliche Investitionen in entsprechende Hardware, bedarf der Installation separater Apps und ist ebenfalls nicht in der Lage, das iPad in einen mehrere Geräte umspannenden Workflow einzubinden.

Kommentare

sambuca2303.02.22 12:30
Das Feature beschränkt sich auf einen Mac und ein iPad gleichzeitig – weitere Geräte werden während der Nutzung nicht unterstützt.

Ich habe an meinem Macbook M1 12'' einen LG32'' per Displayport angeschlossen.
Ich kann dazu auch mein iPad Pro 12,9 per Sidecar verbinden. Funktioniert an sich auch gut, aber die Bildschrimauflösungen ändern sich dadurch.
0
Oligabler
Oligabler03.02.22 12:32
Könnt ihr das Thema etwas mehr ausbauen?
Also mehr ins Detail gehen?
Ich finde die Funktion super und es klappt bis jetzt einwandfrei. Mich würde interessieren was alles machbar ist
+2
jeti
jeti03.02.22 12:35
Die größte Beschränknung an beiden Funktionen ist in meinen Augen
das beide Geräte mit derselben AppleID angemeldet sein müssen.
Im Privathaushalt hat nicht unbedingt jeder ein eigenes iPad
(Stichwort: Familien-iPad) alle rutschen auf einer ID rum.

Entweder sollte Apple hier endlich den Multiuser einführen wie auf dem ATV,
oder noch eleganter fände ich die Lösung das ein zu verwendendes
iPad lediglich im selben WLAN angemeldet sein sollte ungeachtet der Apple-ID

Aber so ist es, für mein Empfinden, absoluter Käse, ungeachtet dessen
das ich die Funktion an sich sehr gut finde und auch gebrauchen könnte.
0
DP_7003.02.22 13:28
Multiuser gibt es aber doch auf dem Mac, dann kann man am Mac einfach den entsprechenden Account wählen, der zum iPad passt hinsichtlich der Apple-ID. Der Benutzerwechsel geht mit einem neueren Mac schnell.
+3
jeti
jeti03.02.22 13:34
Stimmt in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht,
obwohl naheliegend, aber im speziellen Fall gibt es
lediglich einen Mac-Nutzer (Familienrechner).

Von daher auch nicht wirklich des Problemes Lösung.
0
Quack2703.02.22 13:42
sambuca23

„Gerät“ bezieht sich hier auf ein eigenständiges Produkt, also ein weiteres iPad, einen weiteren Mac etc. .
Ein einfacher Bildschirm ist hier nicht eigenständig sondern wird vom angeschlossenen Mac gesteuert.
Übrigens habe ich hier einen iMac27-intel mit zweiten Bildschirm und dazu ein iPadPro über Sidecar. Bildschirmauflösungen werden dabei aber nicht verändert.
0
adiga
adiga03.02.22 16:43
jeti
Stimmt in diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht,
obwohl naheliegend, aber im speziellen Fall gibt es
lediglich einen Mac-Nutzer (Familienrechner).

Von daher auch nicht wirklich des Problemes Lösung.
Das verstehe ich nun nicht. Du schreibst, dass ihr leidlichen einen Mac (Familenrechner) habt. Oben schriebst Du, dass ihr nur ein iPad (Familien-iPad) habt. Sollte doch ideal funktionieren?
0
jeti
jeti03.02.22 17:07
Der Rechner läuft auf meiner AppleID,
das iPad auf der AppleID meiner Frau, der Store allerdings auf meiner ID.
Ist historisch gewachsen noch aus den Zeiten vor der Familienfreigabe.
0
Murx04.02.22 11:42
Ich muss zugeben, dass ich mir das Video noch nicht angesehen hab. Hol ich noch nach.
Dennoch kurze Frage vorab:
Welche Methode ist besser, wenn ich ein pdf-Dokument mit Pencil auf dem IPad ausfüllen und es gleich darauf lokal auf dem Mac speichern will - ohne Umwege über Cloud?
+1
elektroautor08.02.22 16:43
Eigentlich würde ich einfach gerne an meinem nagelneuen 14" MacBook Pro mit M1-Prozessor meinen alten iMac 27" Late 2013 betreiben. So wie ich das mit meinem alten MacBook Pro Late 2013 gemacht habe.

Leider wird dies offensichtlich nicht mehr von Monterey bzw. meinem neuen MacBook Pro unterstützt. Sehr ärgerlich, dass ein neues MacBook Pro das nicht mehr kann.

https://support.apple.com/de-de/HT204592

Hier steht es auch deutlich:
https://support.apple.com/de-de/HT204592
Der andere Mac, zu dem du eine Verbindung herstellen möchtest, muss von 2019 oder älter sein. Außerdem sollte auf ihm macOS Catalina oder älter installiert sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Mit dem Support von Apple habe ich schon gechattet - die haben mir nicht helfen können (wenn wunderts.).

Im AppStore hätte ich dies gefunden:
https://avatron.com/applications/air-display/

Ich habe aber keine Lust € 20,- zu zahlen und dann funktioniert es nicht (könnte sich Apple auch mal was einfallen lassen - so was wie Trialversions oder Shareware-Apps zum vorab testen).

Ich habe jetzt keine Lust ein zweites Display zu kaufen, obwohl ich ungenutzt einen iMac mit noch gutem Display herumstehen habe.

Ich freue mich über eure Hilfe. 😁
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.