Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trotz bevorstehendem iPhone 13: Verkäufe des iPhone 12 bleiben stabil – aus zwei Gründen

Apple hat zwar noch nichts offiziell angekündigt – doch mittlerweile gilt es als sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen dieses Jahr wieder im September die neue iPhone-Generation vorstellt. Angesichts der bevorstehenden Veröffentlichung in wenigen Wochen könnte man von nachlassenden Verkäufen des iPhone 12 ausgehen, da mehr und mehr Kunden lieber auf das iPhone 13 warten, statt sich für die aktuellen Modelle zu entscheiden. Doch dem ist einem Bericht zufolge nicht so. Der Absatz des iPhone 12 bleibt demnach ungewöhnlich stabil.


Verkäufe des iPhone 12 bleiben stabil
Die Information stammt von Marktexperte Samik Chatterjee, der in seiner Funktion als Angestellter von JP Morgan kürzlich eine Einschätzung für Investoren erstellte. Darin geht es um die Verkäufe der iPhone-12-Modelle. Chatterjee untersuchte den iPhone-Absatz bei US-Mobilfunkanbietern im Juli. Normalerweise lassen die Verkäufe bei einer bevorstehen Veröffentlichung der jeweils nächsten iPhone-Generation spürbar nach. Doch das iPhone 12 sei weiterhin unvermindert begehrt. Von einem saisonal bedingten Verkaufseinbruch wie in früheren Jahren könne keine Rede sein.

Anhaltende Beliebtheit des iPhone 12
Chatterjee zufolge sorgen vor allem zwei Gründe für die außergewöhnlich gute Markt-Performance der aktuellen iPhone-Generation. Der erste Faktor: Das iPhone 12 sei besonders beliebt bei Kunden. Das neue, kantige Design und andere Features wie 5G-Support sorgen demzufolge für dauerhaftes Kundeninteresse, nachdem in den Jahren zuvor größere Feature-Neuerungen teilweise ausblieben. Das beliebteste Modell ist das "normale" iPhone 12, so Chatterjee. Knapp dahinter folgt das iPhone 12 Pro Max und das iPhone 12 Pro. Beim iPhone 12 Pro Max spiele zudem das für Zoom-Videocalls und andere Multimedia-Bereiche prädestinierte große Display eine Rolle. Für deutlich weniger Kundeninteresse sorge dagegen das iPhone 12 mini.

Samsung mit Lieferproblemen
Der zweite Grund für die stabilen Verkäufe des iPhone 12 sind laut Chatterjee die Lieferschwierigkeiten von Apples großem Android-Konkurrenten Samsung. Auch andere Android-Anbieter leiden unter der anhaltenden Chip-Knappheit. Apple dagegen könne die Produktion trotz der Herausforderung weitgehend stabil halten – und iPhones entsprechend ausliefern. Das Unternehmen präsentiert das iPhone 13 laut des Berichts am 15. September. Auf den Markt kommen soll es am 24. September.

Kommentare

Gu Wen Lang24.08.21 11:44
Auf einmal ist es doch nicht so schlecht, einen Logistiker als CEO zu haben…
+11
Metti
Metti24.08.21 12:01
Bei mir gibt es noch einen Grund:
Das iPhone 13 kommt mit integrierter Schnüffelfunktion
-7
andi.bn24.08.21 12:27
Dann liege ich wieder völlig unabsichtlich im Trend.
Vor zwei Wochen ein iPhone 12 mini gekauft. Erstens, weil das alte bissl kaputt ist, aber ich denke schon länger drüber nach.
Normalerweise gibt es immer das aktuelle Pro-Modell direkt nach Erscheinung.
Aber der Reiz für das iPhone 13 ist kaum da. Nichts was mich wirklich interessiert. Daher tut es auch Generation 12!
+2
azrael8324.08.21 12:44
Metti
Bei mir gibt es noch einen Grund:
Das iPhone 13 kommt mit integrierter Schnüffelfunktion
Ist das nicht ein reines SW-Feature von iOS15? Also kein Update bei dir?
+12
Markim
Markim24.08.21 14:02
Ich habe vor etwas mehr als einem Monat meiner Tochter ein iPhone 12 Pro gekauft, weil sie eine neue Schule beginnt und weil ich vermute, dass das iPhone 13 Pro in den ersten Monaten einiges teurer sein wird als das iPhone 12 Pro, das ich bei verschiedenen Händlern billiger als bei Apple haben kann.
+1
MacRS24.08.21 16:52
Ohne wirklich zu wissen, was das 13er besser macht als das 12er, fällt es mir schwer jetzt noch 12er zu kaufen, auch wenn der Schuh schon arg drückt…
+2
Metti
Metti24.08.21 19:17
azrael83
Ist das nicht ein reines SW-Feature von iOS15? Also kein Update bei dir?
So sieht es derzeit für mich aus.
Auch kein iPhone13 für meine Frau.
Vermutlich auch kein Update auf macOS 12(?).

Auf lange Sicht also eine Alternative suchen und hoffen, dass Apple eine Alternative zur aktuellen Schnüffelvariante findet (die nicht auf meinem Gerät läuft) um die Alternative zu Apple nicht nutzen zu müssen. Apple macht es mir nicht leicht.

Blöde Situation.

@MacRS:
Das iPhone 12 kann noch mit iOS 14 genutzt werden. Ohne Schnüffelsoftware. Für mich ein klarer Pluspunkt und NoGo für das iPhone 13.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.