Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Time Machine unter OS X Lion ungewöhnlich langsam

Wie aus verschiedenen Anwenderberichten in Foren hervorgeht, gibt es in OS X Lion ein Geschwindigkeitsproblem bei der Datensicherung über Time Machine. So werden in einer Stunde abhängig von der Situation gerade einmal zwischen 10 kB und 500 MB der zu sichernden Daten übertragen. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten, das Problem durch den Wechsel auf eine frühere Version von OS X Lion zu beheben. So soll eine Wiederherstellung von der Festplatte für Abhilfe sorgen oder eine Wiederherstellung vom Time Machine Backup. Im zweiten Fall gehen allerdings Änderungen an den Daten seit der Installation von OS X 10.7.5 verloren. Eine weitere Möglichkeit zur Beschleunigung der Datensicherung soll die Deaktivierung von Spotlight sein. Der Terminal-Befehl hierfür lautet:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist

Laut Einträgen in den Apple Discussions wurde das Problem mittlerweile auch vom Support bei Apple bestätigt, sodass in Cupertino vermutlich bereits an einer Behebung des Problems gearbeitet wird. Ob der Fehler erst mit der Veröffentlichung von OS X 10.7.6 behoben wird, oder zuvor in einem kleineren Update, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zacks
Zacks26.09.12 09:33
Ob es gleich ein 10.7.6 werden wird mag ich bezweifeln Ein 'Time Machine Fix' wohl ehr wenn überhaupt.
Ware wa messiah nari!
0
lexu7626.09.12 09:35
Das Tempo ginge ja noch. Doch findet mein MacBook Pro das Speichermedium ( Apple Time Capsule) teilweise nicht
0
eiq
eiq26.09.12 09:36
Bei mir ist es sowohl unter Lion als auch unter Mountain Lion erheblich langsamer als früher.
0
Memmnarch26.09.12 09:39
Ich sags ja, zurück zu Snow Leopard. Beste OS ever
0
user_tron26.09.12 09:45
Das wissen wir schon über ein Jahr
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron26.09.12 09:48
Wär allerdings auf Time Machine verzichten kann (so wie ich), hat mit Mountain Lion gewiss ein tolles Betriebssystem
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
rentman147626.09.12 09:57
Das Problem herrscht aber auch unter dem guten alten Snow Leo. Jedenfalls kämpfe ich schon seit Tagen mit dem selbigen Problem. Auch eine Suche im Netz hat keine Hilfe gebracht…
0
Luxer26.09.12 10:06
Ich frage mich, testet Apple seine eigene Programme im neuen Betriebssystem oder Update?
Bei Apple wird geschludert, Akkuleistung bricht bei 10.8 ein, wachen nicht mehr aus dem Ruhezustand auf, frieren ein. Die Foren sind voll davon.
Ich bin auch zurück nach 10.6.8
Gruss
Luxer
0
soleil
soleil26.09.12 10:06
....haupsache Facebook ist integriert....

der Bug ist vermutlich mit dem letzten Securityupdate auch auf SL gekommen...
0
Zacks
Zacks26.09.12 10:08
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch wieder mal ein brauchbares OS X, dessen Neuerungen nicht nur aus ein paar Notizapps und irgendwelchem Socialnetworkmist besteht
Ware wa messiah nari!
0
soleil
soleil26.09.12 10:12
klüger wäre es alte OS zu pflegen, die auch funktionieren, anstatt alles was gut war rauszuhauen...siehe osx server....jetzt ist es nur noch eine Krücke die wieder von null beginnt und die bugs werden auch nur halb gefixt.....es nervt.
0
id23
id2326.09.12 10:13
Zacks
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch wieder mal ein brauchbares OS X, dessen Neuerungen nicht nur aus ein paar Notizapps und irgendwelchem Socialnetworkmist besteht

Ich befürchte ja leider nicht.
Apple hat eben erkannt, dass man mit Consumer Produkten mehr Geld verdienen kann.
Ginge es nach Apple, würde heute schon iOS 1:1 auf den Macs laufen.
Ich für meinen Teil bin auch wieder beim Schneeleoparden zu Hause...
0
Luxer26.09.12 10:16
Zacks
Vielleicht kommt ja nächstes Jahr auch wieder mal ein brauchbares OS X, dessen Neuerungen nicht nur aus ein paar Notizapps und irgendwelchem Socialnetworkmist besteht
Apple sollte sich davon verabschieden jedes Jahr ein neues OS heraus zu bringen, die sollten eines erstmal richtig zum laufen bringen. Die sind doch völlig überfordert. Damals bei Update von Tiger zu Lion, hat Apple Lion noch verschoben weil es nicht richtig lief, jetzt wird ein neues OS einfach veröffentlicht. Soll der User halt testen, sind ja nur 15€.
Gruss
Luxer
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:22
Dieser Bug ist eingrenzbar auf 10.7.5. Unter 10.6.8 oder 10.8.x tritt er nicht auf. Apple weiß davon und arbeitet an einem Fix.
0
maliker26.09.12 10:23
soleil
klüger wäre es alte OS zu pflegen, die auch funktionieren, anstatt alles was gut war rauszuhauen...siehe osx server....jetzt ist es nur noch eine Krücke die wieder von null beginnt und die bugs werden auch nur halb gefixt.....es nervt.

Hab ich andere Erfahrungen... ganz im Gegenteil
0
nd7026.09.12 10:23
Ich habe auf meinem alten MacBook Late 2006 immer noch SnowLeopard laufen, und dort läuft es OHNE Wifi-Abrisse, OHNE jegliche Probleme, die ich in Lion auf dem anderen MacBook Pro immer noch habe. Scrollbalken sind auch breiter! Lion ist das Vista von Apple. So, Hannes Gnad und Gerhard Uhlhorn, schlagt auf mich ein....
0
Waldi
Waldi26.09.12 10:24
Neueste OS sind anscheinend nur dann gut, wenn sie auch neueste Hardware bekommen
Ein indirektes Eingeständnis (für die Minderwertigkeit)ist auch die derzeitige Preispolitik Apples betreffend OS-Versionen.
Früher hatte man noch 129 Euro für ein neues OS bezahlt.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:27
Waldi
Neueste OS sind anscheinend nur dann gut, wenn sie auch neueste Hardware bekommen
Nein, dieser TM-Bug in 10.7.5 ist unabhängig von der Hardware.
Waldi
Ein indirektes Eingeständnis (für die Minderwertigkeit)ist auch die derzeitige Preispolitik Apples betreffend OS-Versionen.
Nein, die Preispolitik hat ganz andere Gründe.
Waldi
Früher hatte man noch 129 Euro für ein neues OS bezahlt.
Na, verkläre mal nicht die Vergangenheit, sondern lese mal nach, was in Jammer-Land los war, als 10.5.0 raus kam.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:29
soleil
klüger wäre es alte OS zu pflegen, die auch funktionieren, anstatt alles was gut war rauszuhauen...siehe osx server....jetzt ist es nur noch eine Krücke die wieder von null beginnt und die bugs werden auch nur halb gefixt.....es nervt.
Der Weg von 10.6.8 Server über Lion Server war durchaus steinig, aber seit 10.8 samt Server.app 2.1 ist eigentlich das allermeiste wieder gut, und etliches neues und besseres ist auch noch an Bord. Zudem gibt es schöne Aussichten für die nächsten Updates, da kommen weitere feine neue Dinge dazu...
0
Zacks
Zacks26.09.12 10:31
➜id23
Der einzige Vorteil von Lion ist meiner Meinung nach das neue File Vault.
Die Möglichkeit Snow Leopard zu nutzen wird wohl mit der nächsten Gerätegeneration nichtmehr gegeben sein, von daher kann man nur noch hoffen...

➜Luxer
Den Eindruck das Apple überfordert ist habe ich irgendwie auch. Entweder es wird an etwas wirklich großem gearbeitet oder deren Planung ist einfach nur miserabel.
Ware wa messiah nari!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:32
id23
Apple hat eben erkannt, dass man mit Consumer Produkten mehr Geld verdienen kann.
Diese Erkenntnis ist seit dem iPod nun keine neue. Das war vor zehn Jahren...
id23
Ginge es nach Apple, würde heute schon iOS 1:1 auf den Macs laufen.
Nein, das ist nicht der Plan.
0
nane
nane26.09.12 10:35
Nun ja, um über 20 Mrd. netto Gewinn einzufahren, muss man die Kunden halt dazu bringen, möglichst im 12 Monate Rhythmus neue Hardware, neues OSX und neue iOS Geräte mit "noch" gratis iOS (jede Wette, iOS 7 wird 29,- kosten) zu erwerben
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:36
Zacks
Der einzige Vorteil von Lion ist meiner Meinung nach das neue File Vault.
10.7 ist Geschichte. 10.8 hat einige interessante Neuerungen gegenüber 10.6.
Zacks
Die Möglichkeit Snow Leopard zu nutzen wird wohl mit der nächsten Gerätegeneration nichtmehr gegeben sein, von daher kann man nur noch hoffen...
Man kann gewiß davon ausgehen, daß die nächste Generation iMac und Mac mini 10.8.2 oder höher brauchen wird. 10.6 kann man in die VM packen...
Zacks
Den Eindruck das Apple überfordert ist habe ich irgendwie auch. Entweder es wird an etwas wirklich großem gearbeitet oder deren Planung ist einfach nur miserabel.
Die Jungs in Cupertino arbeiten rund um die Uhr, aber es sind einfach nicht genug. Im Schnitt hat Apple über 1.000 freie Stellen im Bereich der Software- und Hardwareentwicklung...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 10:36
nane
iOS Geräte mit "noch" gratis iOS (jede Wette, iOS 7 wird 29,- kosten) zu erwerben
Was möchtest Du verlieren?
0
id23
id2326.09.12 10:49
Hannes Gnad
id23
Ginge es nach Apple, würde heute schon iOS 1:1 auf den Macs laufen.
Nein, das ist nicht der Plan.

So. Du bist also über Apples Pläne im Bilde?
Wenn dem nicht so ist - wieso nähert sich OSX immer weiter iOS an?
0
F303
F30326.09.12 10:59
Hatte das Problem auch unter SL. Unter ML tritt es auch nicht immer auf. Es war nur das erste Backup nach 10.8.2 was langsam lief. Schon das nächste lief wieder gewohnt schnell.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
filitheyo26.09.12 11:13
Egal welche OSX-Version, TM war schon immer extrem langsam, vor allem in Verbindung mit der TC.
0
nane
nane26.09.12 11:15
@Hannes Gnad:
Was möchtest Du verlieren?

ich geb einen Kaffee und ein Schnittchen in Wien aus.

Was macht Dich so sicher, dass sich Apple keine neue Einnahmequelle mit dem Verkauf von zukünftigen iOS Versionen erschliesst?
Nur der Blick auf ein gratis Android kann es ja nicht sein, wenn man sich die Marktanteile ansieht und deren Entwicklung, wird iOS zu Android in den nächsten Jahren so werden, wie Windows zu Mac OS (was ja nicht negativ ist).
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.09.12 11:17
id23
So. Du bist also über Apples Pläne im Bilde?
Nicht wirklich, aber in Bezug auf die OS-Entwicklung wahrscheinlich mehr als der typische MTN-Forist. Könnte daran liegen, was ich beruflich mache. Reiseempfehlung, für dieses Jahr schon rum:

http://macsysadmin.se/2012/Home.html
id23
wieso nähert sich OSX immer weiter iOS an?
Weil Apple auf jeden Mac zehn iOS-Geräte verkauft. Es kommen damit relativ viele Kunden neu zum Mac, die bisher nur iOS kannten - und diese Kunden erwarten ähnliche Bedienungswege (z.B. Gesten, Dinge wie Launch Pad oder Mission Control) und Gleichheit in den Funktionen. Apple hat aber nicht vor, iOS auf den Desktop zu bringen, das macht aus vielen Gründen keinen Sinn.
0
nane
nane26.09.12 11:21
@filitheyo
Egal welche OSX-Version, TM war schon immer extrem langsam, vor allem in Verbindung mit der TC.

Also ich kann das für unser Büro und auch für meinen privaten Bereich so nicht bestätigen. Auch unter 10.7.5. sind unsere Backups "gewohnt" schnell auf der TC. Zumindest hier macht sich dieser Fehler nicht bemerkbar.
Auch zur Geschwindigkeit der TC kann ich nichts schlechtes sagen. Vielleicht haben wir aber auch ganz besonders 5GHz 802.11n "freundliche" Wände?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.