Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Time Machine

Problem mit Time Machine

Hunta24.09.1216:38
Hi Leute,

zur Datensicherung habe ich mich für meinen MacBook Pro Anfang des Jahres eine kleine externe Festplatte mit 160gb Speicher zugelegt. Alles lief problemlos. Jeden Monat die Hdd mal dran gehängt und mit Time Machine die Daten aktualisiert. Nun wollte ich gestern wieder ein Backup machen, aber nichts hat funktioniert. Genauer gesagt hat der Mac mir angezeigt das 7 Gb übertragen werden müssen und nach 6 Std. waren gerade mal 300mb kopiert....Habe das ganze dann noch drei mal versucht, hat sich aber leider nichts geändert. Mein erster Gedanke war, dass die externe Hdd einen Knacks hat. Also das Teil komplett formatiert und mal an einen Win Rechner gehängt. Läuft problemlos....

Was kann das sein? Habt ihr eine Idee?

Alternativ ist, dass ich die Platte in Fat 32 formatiert lassen und die Daten immer manuell sichern.
Hat den Nachteil das ich die ganzen Mails und Einstellungen natürlich nicht sichern kann und alle Dateien manuell suchen muss....

Der USB Port am MacBook funktioniert auch normal. Habe gerade zum Test 30 GB Bilder in 23 auf die externe Hdd kopiert...also nicht ungewöhnlich lange.

Hat jemand einen Tipp für mich?
0

Kommentare

GeistXY
GeistXY24.09.1217:40
Die Beste und sauberste Lösung wird sein, wenn Du Dein externe Platte neu formatierst, aber nicht in FAT32 sondern in MAC OS EXTENDED (JOURNALED). Und Mit TM eine neues Backup erzeugst.

Eine unschöne Lösung ist (TM darf dazu nicht am sichern sein bzw am versuchten sichern), wenn Du auf Deiner externen Platte in dem Backup Ordner die Datei die mit .inprozess endet löscht. Dann TM starten und warten. Im Regelfall scannt TM die alten Backups und macht dann die neu zu sichernden Dateien drauf. Dauert dann nur einwenig. ABER ACHTUNG, DAS KANN AUCH IN DIE HOSE GEHEN, UND TM ERKENNT DAS BACKUP NICHT MEHR. NUR AUF EIGENE GEFAHR !!
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Hunta24.09.1218:03
Die Beste und sauberste Lösung wird sein, wenn Du Dein externe Platte neu formatierst, aber nicht in FAT32 sondern in MAC OS EXTENDED (JOURNALED). Und Mit TM eine neues Backup erzeugst.

Das habe ich auch schon versucht....Dauer zum Backupen von 120 gb sind dann 27 Tage...
0
PaulMuadDib24.09.1219:12
FAT32 ist definitiv die falsche Wahl. Vor allen, weil die Dateigröße nur 2 GB oder 4 GB (weiß nimmer genau) sein darf.

Wie lange hast Du due Platte mit HFS laufen lassen, denn dass der erst mal viel zu viel Zeit anzeigt, ist normal. Ansonsten vermute ich, dass der Controller Schrott ist.
0
Marky24.09.1219:18
Möglicherweise auch Opfer hiervon geworden https://discussions.apple.com/thread/4324046?start=0&tstart=0

Ich habe ein 260 GB TM Backup fast 25 Std beobachten dürfen, zwischenzeitlich dachte ich immer wieder, dass es sich aufgehängt hat.
0
gimo
gimo24.09.1219:30
wie bist du denn drauf? ...erstmal die wertvollen Backups vernichten *rolleyes
immerhin könnte ja auch die Platte im Booki einen Schaden haben!

Zugriffsrechte und Volume mit Recovery System kontrolliert?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
PaulMuadDib24.09.1221:03
gimo
wie bist du denn drauf? ...erstmal die wertvollen Backups vernichten *rolleyes
immerhin könnte ja auch die Platte im Booki einen Schaden haben!

Zugriffsrechte und Volume mit Recovery System kontrolliert?
Wer?

Und wenn das wirklich FAT32 war (mich wundert nur, dass TimeMachine eine solche Platte überhaupt als Backup-Platte akzeptiert hat) könnte die Sicherung völlig wertlos sein. Aufgrund der Spezifikationen von FAT32
0
Hunta25.09.1207:45
https://discussions.apple.com/thread/4324046?start=0&tstart=0

Ds ist so ziemlich genau mein Problem...ein Freund hat mir gestern noch den Tipp gegeben nach einer indes Datei zu suchen die Time machine auf dem MacBook ablegt und diese zu löschen, da wenn in dieser ein Fehler ist das Programm nicht mehr richtig läuft....

Ich habe die Platte nur zum Test in fat 32 formatiert.....für Time machine funktioniert das natürlich nicht sondern nur in der "Time machine" eigenen Formatierung ....
0
Cmon
Cmon25.09.1208:49
https://discussions.apple.com/thread/4324046?start=0&tstart=0

Des Problems Lösung ist es Spotlight auszuschalten, dann gehts ohne Probleme, siehe mein Thread.

(PS: Ausschalten Spotlight=SystemHD in der Systemeinstellung in den "ausgeschlossenen" Bereich ziehen)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Hunta27.09.1209:11
Wenn ich Spotlight deaktiviere läuft es wieder schneller, allerdings nur bis 6 Gb dann macht es in der alten langsamen Geschwindigkeit weiter.

Anscheinend betrifft das Problem ja viele User mal sehen ob Apple da in naher Zukunft eine Lösung anbietet.
0
Hunta02.10.1223:02
So Problem mit Hilfe der Anleitung behoben:

"1. First close Time Machine and disconnect your external backup drive.
2. Open Terminal and type: sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
You will be asked for your password but as you type the cursor won't move. Type your password anyway and then press enter.
3. Restart your computer, reconnect your backup drive and start Time Machine. It will take a while at first because TM will need to do its own indexing but then it should speed up. For me it took less than 20 minutes.
4. Once your backup is done, turn TM off again and disconnect your backup drive.
5. Restart your computer.
6. Open Terminal again (you won't find it in Spotlight so you'll have to use Finder and go to Applications/Utilities)
7. Type sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
8. Spotlight will now start indexing but it will take a long, long time."
0
macudo
macudo03.10.1221:34
Hätte auch noch eine Frage zur Time Machine unter Mountin Lion 10.8.2
Seit neuestem fällt mir auf das nach erstelltem Backup auf NAS von WD,
immer eine länger dauernde Überprüfung stattfindet. Das war früher
nicht der Fall, oder es ist mir nie aufgefallen. Früher musste man
soweit ich weiß, im Menü Symbol mit gedrückter Alt Taste klicken und dann
erschien die Option zum Überprüfen. Wie ist das bei euch? Wird da auch nach jedem
Backup überprüft?
0
Sindbad03.10.1222:47
Das Problem mit Time Machine dürfte an Spotlight liegen:
Mit MacOS 10.7.5 funktioniert Spotlight bei mir und vielen anderen nicht mehr.

Time Machine braucht im Normalbetrieb Spotlight, ebenso wie z.B. suchen in Mail.
Ich habe daher 10.7.4 wieder installiert (Einfach Lion drüberinstallieren und Combo 10.7.4).
0
Hunta16.10.1217:56
Um den alten Thread hier nochmals auszugraben. Wie bekomme ich Spotlight wieder an? Suche eine wichtige Mai,l aber habe ja leider (bevor das Update von Apple kam) Spotlight über das Terminal deaktiviert. Wie lautet der Befehl zum aktivieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.