Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Studio Display: Apple gewährt ersten Blick auf das Innenleben des neuen 5K-Monitors

Wenn Apple neue Geräte präsentiert, lassen Teardowns traditionell nicht lange auf sich warten. Mac Studio und iPhone SE 3 wurden auch bereits publikumswirksam zerlegt, für das Studio Display liegen nach derzeitigem Kenntnisstand aber noch keine entsprechenden Videos oder Bilderstrecken vor. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis einige YouTuber und vor allem iFixit diese Informationslücke schließen. Wie das technische Design des Innenlebens aussieht, hat Apple allerdings jetzt selbst mit einem Foto preisgegeben, welches aber eigentlich nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt ist.


Zwei Lüfter, drei Platinen und ein A13 Bionic
Ein Bild des geöffneten Studio Display findet sich nämlich in Apples Dokumentation für Techniker und Reparaturdienstleister, die MacRumors vorliegt. Sofort ins Auge fallen darauf die beiden Lüfter, welche in der oberen Gerätehälfte platziert sind. Das deutet darauf hin, dass bei bestimmten Betriebsbedingungen eine signifikante Abwärme aus dem Gehäuse befördert werden muss. Deutlich zu erkennen sind zudem drei umfänglich bestückte Platinen. Das große nahezu quadratische Board auf der linken Seite sowie das kleinere rechts oben stellen das Netzteil dar. Das dritte, welches rechts unten zu finden ist, enthält die gesamte Steuerelektronik mit dem A13 Bionic und 64 Gigabyte Speicher. Darauf läuft bekanntlich iOS 15.4, und zwar eine zur aktuellen iPhone-Version offenbar identische Fassung.


Quelle: MacRumors

Soundsystem ähnelt dem des iMac 24" mit M1
Die sechs Lautsprecher des Studio Display, von denen allerdings lediglich vier auf dem Foto zu erkennen sind, ähneln in ihrer Größe und Anordnung dem Soundsystem des iMac 24" mit M1. Deutlich sichtbar sind außerdem die zahlreichen Kabel, welche die einzelnen Komponenten miteinander und mit dem 5K-Panel verbinden. Im zentralen oberen Bereich erkennt man gut die FaceTime-Kamera, welche etliche Tester angesichts ihrer augenscheinlich verbesserungswürdigen Bildqualität kritisierten. Apple will dieses Manko nach eigenen Angaben demnächst durch ein Softwareupdate beheben. Weitere Details des technischen Innenlebens sind zu erwarten, wenn iFixit den Teardown des Studio Display veröffentlicht. Die Arbeit ist einem Tweet der bekannten Reparaturexperten zufolge bereits im Gange.

Kommentare

mikeboss
mikeboss22.03.22 17:36
das integrierte power-supply kann bis zu 285 W abliefern. moeglicherweise deswegen die luefter...

+5
Baergolas
Baergolas22.03.22 18:30
...hm ich werde den Verdacht nicht los, dass das Display eigentlich ein 27er iMac werden sollte, Apple aber fix umgeplant hat.
+22
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel22.03.22 18:54
Baergolas
...hm ich werde den Verdacht nicht los, dass das Display eigentlich ein 27er iMac werden sollte, Apple aber fix umgeplant hat.

ja genau, der M1 Ultra passte nicht mehr in das Gehäuse und wurde deswegen in den gedoppelten mini ausgelagert.
+9
Peter Parker
Peter Parker22.03.22 19:01
Ich vermute bis Ende 2023 wird der Markt mit Studio Mac gesättigt sein.

Dann kommt der große iMac. Das traue ich Apple zu. Das gejammere ist doch sehr groß in den USA. Viele vermissen es, wenn es nicht mehr da ist.
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
+9
piik
piik22.03.22 21:21
Moka´s Onkel
Baergolas
...hm ich werde den Verdacht nicht los, dass das Display eigentlich ein 27er iMac werden sollte, Apple aber fix umgeplant hat.

ja genau, der M1 Ultra passte nicht mehr in das Gehäuse und wurde deswegen in den gedoppelten mini ausgelagert.
Ach was: Der M1 hätte schon reingepasst, aber so kann man 4K statt 2K einnehmen.
+4
AJVienna22.03.22 21:27
Wozu braucht ein Display 64GB Speicher? Das Ding könnte ein tolles NAS werden. Nur der Gigabit Anschluss fehlt. Damit hätte es auch eigenständig updates machen können.
+3
ideal22.03.22 21:36
Moka´s Onkel
Baergolas
...hm ich werde den Verdacht nicht los, dass das Display eigentlich ein 27er iMac werden sollte, Apple aber fix umgeplant hat.

ja genau, der M1 Ultra passte nicht mehr in das Gehäuse und wurde deswegen in den gedoppelten mini ausgelagert.

das klingt sehr plausibel! Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das irgendwann selbst genauso offenlegen wird. Interessant!
+3
trigunas10822.03.22 22:10
Keine Ahnung was sich Apple bei dem Studio Display gedacht hat. Aber das ein iMac 24 Zoll also ein kompletter Rechner günstiger ist als ein Display .... Sorry i don't get it. Und fang bitte keiner damit an das das Display im Studio Display größer und hochwertiger ist.
Das einzige was cool wäre wenn das Display eigentlich noch touch verbaut hätte und sich das ganze auf einmal auch als Internet Terminal nutzen lassen würde weil ja auch ein A13 eingebaut ist. Naja wird wohl nicht passieren ...
-3
thb23.03.22 07:06
trigunas108

genauso isses … völlig überteuertes display …
aber alle apple news seiten … egal … es ist sooo toll …
genau wie beim unsäglichen iPhone SE ….
alle apple news seiten so …
yeahhhhh 5G und A15 chip …

frage: kann man ein mac studio an ein iMac 24“ anschließen um den aufzurüsten ?
-11
morpheus
morpheus23.03.22 08:14
Der A13 Bionic braucht eine 64GB Speicheranbindung, deshalb ist dieser integriert. Der iMac ist kalkulatorisch nicht so weit weg vom 27er. Vielleicht gibt es einen Hack 😉
Grösseres Display, Vollalugehäuse, gr Display, hochwertiger Fuß, bessere Lautsprecher.
Das Display wird ggf. länger in Gebrauch sein als der Rechner daran.
Coffee is always the solution
+1
Kiddo
Kiddo23.03.22 10:26
Es ist wie immer, nur dass sich plötzlich die Kommentare hier lesen wie bei Heise.de. Wenn das Display für euch nichts ist, dann kauft doch so ein tolles anderes Display von den PC Herstellern. Rene Ritchie bringt es auf Youtube gut auf den Punkt: "Es meckern die Leute, die das Display eh niemals gekauft hätten."
Für mich persönlich ist das Teil super, ich habe nämlich keine Lust mehr auf billige Plaste-Gehäuse. Der USB-C-Port meines LG 38 Ultrawide Monitor ist direkt nach einem Jahr kaputt gegangen, jetzt hab ich einen usb-hub hintendran kleben, tolle Lösung. Zum Glück hatte er halt noch hdmi und Displayport-eingänge.
Es hängt bei jedem auch von der Lebenssituation ab. Mir ist es das Wert mehr Geld für ein Glas- und Aluminiumgehäuse auszugeben was nicht knartzt. Gute Boxen und ne Webcam mitbringt für einen cleaneren Desk. Das man das mit mitte zwanzig anders sieht ist doch in Ordnung.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
+13

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.