Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Screenium 3.2: Flüssigere Bildschirmaufnahmen, Tastaturanschläge aufzeichnen und vieles mehr

Synium Software, unter anderem Betreiber von MacTechNews.de, hat mit Screenium 3.2 ein großes Update für die bekannte Software zur Aufnahme des Bildschirminhalts sowie zur Erstellung von Screencasts veröffentlicht.

Version 3.2 bringt einen deutlich optimierten Algorithmus zur Aufnahme des Bildschirminhaltes mit, um noch höhere Bildraten als die Vorgängerversion zu erreichen. Ferner ist es möglich, die Aufnahme direkt während der Aufzeichnung zu skalieren, um Speicherplatz zu sparen - besonders praktisch ist dies bei der Aufzeichnung von Spielen auf Retina-Bildschirmen. Screenium 3.2 erlaubt auch die Aufzeichnung und spätere Einblendung von Tastaturanschlägen sowie den Import und Export von Filmen im H.265/HEVC-Format. Hintergrund-Audiospuren lassen sich für die Dauer von beispielsweise gesprochenem Text automatisch leiser beziehungsweise stumm schalten.


Apple empfiehlt Screenium 3.2 derzeit im Mac App Store als eines der besten neuen Programme. Screenium 3.2 kostet bis zum 3. Juni anstatt 59,99 Euro nur noch 29,99 Euro. Vorausgesetzt wird OS X 10.10 Yosemite oder neuer. Für Nutzer von Screenium 3.0 oder 3.1 ist das Update kostenlos über den Mac App Store verfügbar.

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.18 16:04
Hoffe das Update gefällt euch! In den zwei Jahren Entwicklungszeit haben wir neben den neuen Features auch eine gigantische Menge an Unschönheiten der Vorversion behoben.
+1
maczock18.05.18 16:24
Welche Exportoptionen gibt es?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.05.18 16:28
maczock
Exportieren kannst du Aufnahmen und Dokumente als H.264, H.265/HEVC (unter High Sierra), ProRes 422 und ProRes 4444. Auch direkter Upload aus Screenium zu YouTube ist möglich.
0
Krypton18.05.18 16:44
Ich muss mal wieder einen Blick drauf werfen. Für ein Projekt war Screenium 2 damals nicht ganz so zuverlässig wie das dann erworbene ScreenFlow. Zumindest von der Beschreibung wirkt Screenium mittlerweile aber sehr erwachsen. Besonders die Aufzeichnung mit 60 FPS hört sich spannend an.
0
bf18.05.18 16:57
Krypton
Mit Screenium 3.2 kann man ohne Probleme 4K oder 5K Retina-Displays mit 60 Frames pro Sekunde aufzeichnen. Bei sehr anspruchsvollen Spielen hängt die erreichte Framerate natürlich von der Leistungsfähigkeit des jeweiligen Rechners und auch davon ab wie leistungshungrig das Spiel ist. In unseren Vergleichstests erreichte Screenium jedoch immer Bestwerte.
0
Mecki
Mecki18.05.18 18:25
maczock
Welche Exportoptionen gibt es?
Kleiner Tipp für dich und alle anderen hier im Forum: Ich exportiere immer als H.264, mit 60 FPS und Bitrate "Automatic". Das erzeugt zwar recht große Videos, man hat aber nur minimal Kompressionstarifakte, der Export ist ziemlich flott und ganz so groß wie ProRes werden die Videos trotzdem nicht, weil H.264 jetzt keine so schlechte Kompression ist. Um dann die Videos auf die final gewünschte Größe bzw. Framerate zu bringen, verwendet ich danach HandBrake mit 2-Pass Encoding, weil dass die bestmögliche Qualität aus einer vorgegeben maximalen Bitrate heraus kitzeln kann.

Für Leute die sich mit Video Encoding nicht so auskennen, 2-Pass bedeutet, dass das Video zweimal komprimiert wird. Beim ersten Durchlauf werden alle erzeugten Videodaten verworfen, hier geht es nur heraus zu finden, welche Teile im Video sich wie gut komprimieren lassen, ohne dass dabei die Qualität zu stark leidet. Nur diese Information wird sich dabei gemerkt. Dann wird das Video ein zweites mal komprimiert, diesmal jedoch richtig, wobei die Erkenntnisse aus dem ersten Durchlauf berücksichtigt werden. Statt jeden Teilabschnitt im Video mit der gleichen Bitrate zu komprimieren, so wie das bei konstanter Bitrate der Fall ist, egal ob dieser Abschnitt überhaupt so viele Bits braucht oder vielleicht sogar mehr bräuchte, werden die gut komprimierbaren Stellen mit einer etwas niedrigeren Bitrate komprimiert, damit man dann die anderen mit einer etwas höheren komprimieren kann, so dass die Qualität über das Video hinweg in etwa gleich gehalten wird, ohne dabei am Ende die eingestellte Gesamtbitrate zu überschreiten. Die Bits so zu verteilen führt zu einem viel besseren Gesamtergebnis, auch wenn die Datei am Ende gleich groß sein wird.

Den gleichen Effekt auf die Qualität hätte natürlich die Einstellung Constant Quality, aber hier wird die Qualität um jeden Preis gleich gehalten, was die finale Dateigröße unberechenbar macht (die Datei ist so groß wie auch immer nötig war, damit am Ende die gewünschte Qualität erzielt wird). Bei 2-Pass hingegen wird die Qualität auch geopfert, wenn man ansonsten die Gesamtbandbreite nicht einhalten könnte (das ist eine feste Vorgabe, die muss eingehalten werden, Notfalls mit qualitativen Abstrichen).

Bei der Option "Turbo first pass" geht es BTW darum, wie genau im ersten Durchlauf analysiert wird. Ist diese Option nicht gesetzt, dann wird ganz genau analysiert, aber das dauert halt länger. Mit dieser Option ist der erste Durchlauf mehr eine grobe Abschätzung, da nicht alle Videooptionen zur Anwendung kommen, das reicht aber meistens dennoch für ein gutes Ergebnis aus und spart einiges an Zeit.
+5
TerenceHill
TerenceHill19.05.18 08:36
Mendel Kucharzeck

Ihr habt ein sehr gutes Update geliefert. Betonen muss ich euren eigenen Audiotreiber, der sehr gut und problemlos läuft. Soundflower war mir unsympathisch. Darauf habe ich lange gewartet. Vielen Dank dafür.

Für mich ist Screenium die beste Software für Screencast. Die Aufnahmen laufen ruckelfrei und die Nachbearbeitung geht flüssig von der Hand. Nur so muss eine Software funktionieren.
0
TerenceHill
TerenceHill19.05.18 08:38
Mecki

Vielen Dank für den Tip. Werde ich heute gleich ausprobieren
0
tomtom0070019.05.18 10:40
Hallo Mendel,

kann ich auch mit dem iPhone aufgenommene Videos damit Editieren? Also ohne Extra iMovie so so zu verwenden?

Ich habe es gerade probiert.. Leider nein... Also Drag und Drop ging nicht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.18 10:47
TerenceHill
Freut mich wirklich sehr! Über eine solch positive Bewertung im Mac App Store natürlich ebenso.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.05.18 10:49
tomtom00700
Eigentlich sollte das funktionieren, wir gucken uns das an.
0
pp8119.05.18 15:40
Das sieht nach einem deutlichen Schritt nach vorn aus. Gefällt mir sehr.
+1
LoMacs
LoMacs22.05.18 00:33
Wenn ich es auch nur eine Sekunde brauchen würde, würde ich es euch sofort abkaufen. Ich weiß seit MacStammbaum, dass ihr großartige Software macht.
+5
JoMac
JoMac22.05.18 06:07
Mecki
Dankeschön für die Erklärung!!
0
Jörg H.22.05.18 08:54
Ich nutze Screenium phasenweise sehr intensiv und gerne. Was mir fehlt, da ich oft automatisierte Abläufe nutze, ist die Scriptfähigkeit.

Ist mir klar, dass man das nicht mal eben aus dem Hut zaubern kann, wollte ich aber trotzdem erwähnen.
0
Beyer22.05.18 16:14
Ich bin Screenflow-User und finde die neue Version von Screenium, sowie auch der Schnäppchpreiss höchst interessant. Da ich aber ein Sound-Interface von Apogee verwende und mir bei Installation von Soundflower komplett die Software des Interfaces zerschossen wurde, lasse ich lieber die Finger vom Kauf Ihrer Software. Oder wurde der Soundflower-Driver von Ihnen dementsprechend modifiziert?
0
Krypton23.05.18 00:33
Beyer
Oder wurde der Soundflower-Driver von Ihnen dementsprechend modifiziert?
Ich hab’s selbt noch nicht getestet, aber Terence Hill hat oben (19.05.18 08:36) geschrieben, dass ein neuer, selbst geschriebener Audio-Treiber verwendet wird und SoundFlower nicht mehr dabei ist.
0
Beyer23.05.18 01:08
Krypton
selbst geschriebener Audio-Treiber verwendet wird und SoundFlower nicht mehr dabei ist.

Okay - er basiert auf Soundflower
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.