Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Preview von Microsoft Office 2019: Erweiterte Stifteingabe und neue Excel-Tabellen

Microsoft hat einige der neuen Funktionen von Office 2019 angekündigt. Im Zuge dessen ist die erste kommerzielle Preview der kommenden Office-Version für Windows 10 erschienen. Zu den Neuerungen zählen erweiterte Stift-Funktionen, vielfältigere Möglichkeiten zur Datenanalyse in Excel und zusätzliche Präsentation-Werkzeuge in Power-Point.


Mehr Fokus auf Stifteingabe, neue Tabellentypen für Excel
Microsoft betont die hinzugekommenen Stift-Features von Office 2019 im Zusammenspiel mit zum Beispiel Surface-Tablets. Die einzelnen Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint oder Outlook profitieren allesamt von neuen Funktionen wie Druckempfindlichkeit und einer Orientierungserkennung der Schreibspitze während der Stifteingabe. Dies kann zum Beispiel hilfreich bei der Detailarbeit an selbsterstellten Grafiken sein.


Neue Formeln und Tabellen erweitern die Darstellung von Datenanalysen, damit sich Tendenzen und Trends besser erkennen lassen. Zu den neuen Optionen zählen Trichter-Tabellen und 2D-Karten. PowerPoint erhält ein Morph-Werkzeug und Zoomfunktionen, die Präsentationen dynamischer und lebhafter machen sollen.

Microsoft wird Office 2019 – anders als das parallel dazu verfügbare Abo-Paket Office 365 (Store: ) – zum Einmalpreis anbieten. Die neuste Version der Bürosuite erscheint in der zweiten Jahreshälfte 2018.

Die kommerzielle Preview steht Volumenlizenzkunden schon jetzt für Testzwecke zur Verfügung und unterstützt derzeit nur Windows 10. Eine Mac-Variante folgt laut Microsoft in den nächsten Monaten. Viele der Office-2019-Features sind bereits in der Abo-Version Office 365 ProPlus integriert.

Kommentare

Garak
Garak30.04.18 19:14
"Microsoft wird Office 2019 – zum Einmalpreis anbieten. "

Auf wieviel Maschinen gleichzeitig erlaubt? Fünf wie jetzt beim Abo?

In der Preview-Beschreibung von Microsoft: "One Note für Windows 10":
Und für Mac? Das bisherige mächtige One Note wird ja von Microsoft fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffeln. Das One Note für Windows 10 ist ja noch ein Schatten seiner selbst (siehe Parallelen zu den Office Programmen von Apple, die ja auch kastriert wurden). Aber dass auch diese abgespeckte Variante nicht für Mac erwähnt wird, stimmt mich sehr bedenklich. Immerhin haben ich einen perfekten Kreislauf meiner One Note Notizen / Aufgabenplanung usw. für die Arbeit auf allen meinen privaten (MacOS, iOS) und dienstlichen Geräten (Windows).
+2
JoMac
JoMac30.04.18 19:30
Finde ich auch krass, dass Microsoft OneNote fallen lässt.

Auf den Kaufpreis bin ich gespannt.
+1
tk69
tk6930.04.18 21:55
Excel ist toll... Aber die Handhabung der einzelnen großen Tabelle ist im Vergleich zu Numbers so starr wie aus dem Jahr 1985.
+2
aibe
aibe01.05.18 08:46
tk69

Dafür kann Numbers leider nur maximal 65535 Zeilen verarbeiten. Bin über dieses Limit letztens gestolpert und war überrascht bzw. fand das echt schwach...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.