Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Philips Hue unterstützt nun Siri-Vorschläge und die Kurzbefehle-App

Philips hat die Steuerungs-App des bekannten Beleuchtungssystems Hue auf Version 3.6 aktualisiert. Die neue Version bringt Unterstützung für die neue Kurzbefehl-App aus iOS 12 mit und erlaubt so eine noch flexiblere Steuerung der heimischen Beleuchtung.


Hue gibt nun häufig benutzte Szenen an Siri weiter, so dass Siri auf dem Sperrbildschirm, dem Siri-Watch-Face der Apple Watch oder in der Suche Vorschläge zu häufig benutzen Beleuchtungsszenen machen kann.

Außerdem ist es nun möglich mittels Aktionen in der neuen Kurzbefehl-App kurze Skripte anzulegen, die auch die heimische Beleuchtung beeinflussen. So ist es zum Beispiel möglich, mit einem Kurzbefehl "Abendessen" die Beleuchtung am Tisch auf die gewünschte Farbe einzustellen und auch die "Bitte nicht Stören"-Funktion auf dem iPhone zu aktivieren und eine bestimmte Musik abzuspielen.


Um die neuen Funktionen nutzen zu können, ist iOS 12 erforderlich – außerdem wird die Philips Hue Bridge in der zweiten Version vorausgesetzt. Die erste Generation der Hue Bridge bleibt hier außen vor. Nach wie vor unterstützt die Hue-App aber iOS 10, allerdings dann ohne Siri-Funktionalitäten. Eine Mac-App für Philips Hue steht ebenfalls zur Verfügung.

Zur Nutzung von Philips Hue sind eine Hue Bridge (Heute 47 Euro, regulärer Preis 60 Euro) sowie kompatible Birnen und Lampen erforderlich, welche für E27- und GU10-Fassungen bereitstehen. Philips stellte erst kürzlich eine große Fülle von neuen Deckenleuchten, Bad-Spiegel-Lampen und Lampen für den Außenbereich vor, welche kompatibel mit Hue sind.

Kommentare

janos_ad
janos_ad04.10.18 12:56
Gibt es einen Mehrwert gegenüber der Nutzung von HomeKit Szenen?
0
svenhalen
svenhalen04.10.18 13:26
janos_ad
Gibt es einen Mehrwert gegenüber der Nutzung von HomeKit Szenen?

Berechtigte Frage. hängt wohl davon ab, in welcher App man bereits Szenen angelegt hat. Wenn man das bereits konsequent in Home gemacht hat, kommts vermutlich aufs selbe hinaus. Ich greife aber meist lieber zur Hue-App, weil sich die besser bedienen lässt und schneller anspricht. In letztem Fall gibt es einen Mehrwert.
+1
Quote200604.10.18 13:37
janos_ad
Gibt es einen Mehrwert gegenüber der Nutzung von HomeKit Szenen?

Mit HomeKit lassen sich keine ZigBee-Drittherstellerprodukte wie beispielweise Tradfri von IKEA oder Lightify von Osram am HUE Hub nutzen. Mit den Kurzbefehlen geht das allerdings, da hier die HUE-App angesprochen wird.
+2
lautsprecher04.10.18 22:09
Die Mac App finde ich nicht im App Store... ist wohl noch nicht da.
0
Benjamin-Do04.10.18 22:10
Quote2006
janos_ad
Gibt es einen Mehrwert gegenüber der Nutzung von HomeKit Szenen?

Mit HomeKit lassen sich keine ZigBee-Drittherstellerprodukte wie beispielweise Tradfri von IKEA oder Lightify von Osram am HUE Hub nutzen. Mit den Kurzbefehlen geht das allerdings, da hier die HUE-App angesprochen wird.

Kann ich HUE und Ikea mischen? Weil das Gateway von Ikea hat eine sehr schwache Reichweite irgendwie.

Würde nämlich gerne die Reichweite erhöhen und suche dafür eine Lösung. HUE Lampen sollen ja - irgendwie - als Repeater mit arbeiten können, wenn ich es richtig gelesen habe.
0
Wanderstein04.10.18 22:14
Eine Hue App im Mac Appstore habe ich nicht finden können. Hat jemand vielleicht einen Link?
0
Geegah
Geegah05.10.18 11:26
Quote2006
Mit HomeKit lassen sich keine ZigBee-Drittherstellerprodukte wie beispielweise Tradfri von IKEA oder Lightify von Osram am HUE Hub nutzen. Mit den Kurzbefehlen geht das allerdings, da hier die HUE-App angesprochen wird.

Das stimmt, man kann sich dies allerdings mit einem Raspberry Pi und homebridge preisgünstig „nachrüsten“.
Ich habe mir so eine Mischung aus Philips, Osram und einem Noname Zigbee-Produkt über Home steuerbar gemacht.
Einmal eingerichtet, läuft seit Monaten stabil und problemfrei.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.