Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent: Glänzende iPhone-Oberfläche mit Farbverlauf

Apple forscht an neuen Oberflächen-Designs für das iPhone-Gehäuse. Wie ein Patent des Unternehmens zeigt, beschäftigt sich Apple mit neuen Möglichkeiten, die Oberfläche von iPhones mit Farbverläufen und mehr Farben als bisher zu gestalten. Dazu sind aufwendige Oberflächenbehandlungen vonnöten, die im Patent beschrieben werden.


Keramikstrahl-Methode und „Surface Finishing“
Smartphones von chinesischen Anbietern wie Huawei bieten bereits Gehäusedesigns mit Farbverläufen, deren Aussehen abhängig vom Lichteinfall variiert. Apple dagegen verwendet bislang gleichmäßigere Farben. Doch in Zukunft könnte der iPhone-Hersteller optisch näher an die chinesische Konkurrenz heranrücken.

Möglich wird das durch die im Patent beschriebene Keramikstrahl-Methode. Dazu werden sehr kleine Keramikperlen auf das iPhone-Gehäuse gestrahlt, was die Oberfläche aufraut. So sind vielfältige Farbverläufe möglich. Das jeweilige iPhone-Modell könnte etwa bei Sonneneinstrahlung – je nach Blickwinkel – unterschiedliche Farbtöne oder -intensitäten aufweisen.


Quelle: MySmartPrice

Ein weiterer im Patent beschriebener Oberflächen-Effekt wäre „Surface Finishing“. Mikroskopisch kleine Einkerbungen im Gehäuse sollen einfallendes Licht auf eine Weise reflektieren lassen, die den Geräten einen besonderen Glanz verleiht.

Wie meist bei Apple-Patenten ist nicht bekannt, wann beziehungsweise ob Apple überhaupt auf die beschriebenen Technologien oder Methoden setzen wird. Der früheste Kandidat für die farblich vielseitigeren iPhones wäre eines der 2019er Modelle.

Kommentare

LongJo
LongJo26.11.18 15:19
Wenn doch per biegbares Display schon viel Möglich ist, warum macht man dann nicht gleich das iPhone aus einem Display. Dann ist der Kreativität des Users keine Grenzen mehr gesetzt.
macht doch Watt ihr Volt
-2
nane
nane26.11.18 15:28
Erinnert mich spontan an mein "Steinzeit" Nokia 6110. Das nannten alle um mich herum liebevoll "Forelle", weil es je nach Haltungswinkel und Lichteinfall eine unterschiedliche, leicht schimmernde Gehäuse-Farbe (ähnlich einem Fisch) zeigte
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
schaudi
schaudi26.11.18 15:55
Gibts doch schon bei Autos und sieht grauselig aus
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+5
rmayergfx
rmayergfx26.11.18 16:04
Sie tun wirklich alles um den Umsatz zu steigern. Dann werden massenhaft neue Gehäuse verkauft. Bei so einer behandelten Oberfläche sieht man die Kratzer durch normale Nutzung dann noch deutlicher als vorher und raus polieren geht erst recht nicht, da der Effekt ja auf die Oberfläche aufgebracht wurde.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
+3
beachtimer26.11.18 16:08
demnächst in ihrem iphone 12 für 6400 € - den farbverlauf gibt es aber nur bei der 2tb variante
0
BigLebowski
BigLebowski26.11.18 16:10
Das "2 Fast 2 Furious" - iPhone?



Naja, blau/lila ist nicht mein Geschmack.
0
Megaseppl26.11.18 16:22
schaudi
Gibts doch schon bei Autos und sieht grauselig aus

Gibts auch bei Huawei und Samsung. Sieht auch dort gruselig aus.
+2
Legoman
Legoman26.11.18 16:38
Schillernd wie eine Klo-Fliege
+5
BigLebowski
BigLebowski26.11.18 16:49
Und wird sowas auch Mal bei Apple kommen?

"Patent: LG liebäugelt mit 16 Linsen im Smartphone"



Farbverläufe und immer mehr Kameras...
0
teorema67
teorema6726.11.18 17:34
schaudi
Gibts doch schon bei Autos und sieht grauselig aus

Gibt's auch bei SmartPhones und sieht super aus. Jedenfalls teilweise

BTW: DAS hat Apple sicher nicht erfunden
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
mr.-antimagnetic26.11.18 19:27
schaudi
Gibts doch schon bei Autos und sieht grauselig aus
Es gab vor dem iPod ebenfalls schon Musik Player und die sahen auch grauselig aus..
0
Boney26.11.18 19:44
Die Verkaufszahlen des Xr belegen, dass die Farbenfroheit den Kunden relativ egal ist!
Die knalligen Farben mögen für den Anfang witzig sein, letzendlich sieht man sich daran satt. Das ist so, als würde man ein türkises Auto kaufen.

Ich habe ein iPhone 8 extrem vorsichtig behandelt und habe trotz Hülle überall Kratzer, sogar in der Rückseite aus Glas, welche von der Hülle bedeckt ist. Mein iPhone trage ich immer in der Hosentasche ohne andere Gegenstände, es ist auch noch nie auf das Display gefallen.

Es ist schon traurig das man das iPhone in eine Hülle stecken muss und trotzdem Kratzer enstehen, somit hat man wenig vom schönen Design. Apple sollte lieber mal Corning SR Plus verwenden, welches extrem kratzfest ist.
+3
MacTaipan26.11.18 21:55
Boney
Ich habe ein iPhone 8 extrem vorsichtig behandelt und habe trotz Hülle überall Kratzer, sogar in der Rückseite aus Glas, welche von der Hülle bedeckt ist. Mein iPhone trage ich immer in der Hosentasche ohne andere Gegenstände, es ist auch noch nie auf das Display gefallen.

Man sollte schon aufpassen, dass man zwischen Gerät und Hülle keinen Dreck einschließt, sonst ist es kontraproduktiv.
+2
larsvonhier26.11.18 23:50
WTF, Apple.
-2
schaudi
schaudi27.11.18 08:03
mr.-antimagnetic
schaudi
Gibts doch schon bei Autos und sieht grauselig aus
Es gab vor dem iPod ebenfalls schon Musik Player und die sahen auch grauselig aus..
Ne da gab es durchaus auch einige die gut aussahen. Der Vorteil des iPods, im Vergleich zu anderen, lag ja ehr in der Speichergröße.
Zudem hatte der iPod ja auch ein "eigenes" Design. Hier geht es um eine Farbe, die offensichtlich auch andere schon nutzen und bei Autos schon lange bekannt ist. Das sind irgendwie 2 verschiedene paar Schuhe. iPod = neues, eigenes Design // FlipFlop Color = das selbe wie alle anderen.

@Megaseppl & teorema67: ja Überraschung, steht ja nicht auch schon im Artikel (Huawei)^^ Die hab ich nur noch nie gesehen - sind mir auch egal. Die Autos sind aber vor allem in den 90er und 00er Jahren zuhauf zu sehen gewesen.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
teorema67
teorema6727.11.18 14:46
schaudi
… Die Autos sind aber vor allem in den 90er und 00er Jahren zuhauf zu sehen gewesen.
Heute wieder. Changierende Mehrschichtlackierungen, z. B. Fiat 500 oder Alfa Giulia, sieht super aus (hab leider nur ein Bild aus dem Konfigurator):

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
schaudi
schaudi27.11.18 15:27
teorema67
schaudi
… Die Autos sind aber vor allem in den 90er und 00er Jahren zuhauf zu sehen gewesen.
Heute wieder. Changierende Mehrschichtlackierungen, z. B. Fiat 500 oder Alfa Giulia, sieht super aus (hab leider nur ein Bild aus dem Konfigurator):

Ich meinte eigentlich das:

Wo sind bei deinem Bild Unterschiedliche Farbe? Allerhöchsten Unterschiedliche Töne einer Farbe.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+2
teorema67
teorema6727.11.18 18:18
schaudi
Wo sind bei deinem Bild Unterschiedliche Farbe? Allerhöchsten Unterschiedliche Töne einer Farbe.

Es sind keine unterschiedlichen Farben. Die Farbe changiert, wenn man aus unterschiedlichen Winkeln draufschaut (genau das wird im Artikel beim Apple-Patent angepriesen). Funktioniert nur beim echten Auto, leider nicht beim Foto
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.